Nox Cycles sitzt in Berlin und im Zillertal in Österreich, und fertigt ausschließlich E-Bikes und E-Mountainbikes. Der Ursprung dieser Marke liegt einige Jahre zurück, 2004 wurde die Marke in Berlin gegründet. In den 2000ern entwickelte und baute Nox brachiale Downhill-Bikes. 2015/16 expandierte das Unternehmen dann nach Österreich, ins Zillertal. Hier war man einfach näher an den Trails und konnte viel mehr Mountainbike leben als am Alexanderplatz oder am Wannsee. Seit 2016 fertigt Nox Cycles ausschließlich E-Bikes.
Aktuell agiert Nox nach dem Konzept: „Designed in Germany, built in Austria.“ Die Nox Cycles GmbH hat ihren Sitz in Berlin und ist verantwortlich für die Konstruktion und Entwicklung. Die Nox Cycles Austria GmbH (Sitz in Tirol/Zillertal) ist dabei gerade durch die Nähe zu den Bergen ebenfalls wesentlich an der Entwicklung sämtlicher E-Bikes von Nox beteiligt. So entsteht eine perfekte Symbiose aus alpinem Know-how und deutschem Engineering. Die Berlin-Zillertal-Connection verbindet quasi das Beste aus zwei Welten.
Für alle, die es besonders eilig haben, hier geht es direkt zu den Fotos der Nox E-Bikes 2022:
Nox E-Bike 2022 – die Innovationen
Jedes Nox Full-Suspension E-Bike der jüngsten Generation ist mit dem Flex-Plus Standard ausgestattet. Dieser setzt sich aus mehreren Technologien zusammen, um die Geometrie auf den*die jeweilige*n Fahrer*in und das Fahrverhalten anzupassen.
- FLS (Flex-Linkage-System) Um der wachsenden Nachfrage des Markts von unterschiedlichen Laufradgrößen nachzukommen und die Geometrie zu individualisieren, entwickelte Nox die Flex-Linkage. Mit wenigen Handgriffen lässt sich damit BB-Höhe bzw. Lenkwinkel individuell anpassen.
- FCD (Flip-Chip-Dropout) Durch das Flip-Chip-System hast du stets die Möglichkeit, zwischen Laufradgrößen zu switchen bzw. die Kettenstrebenlänge zu wählen. Eine kurze Position sorgt z. B. für mehr Wendigkeit, eine lange Position für besseres Kletterverhalten.
- Boost Standard Um bei kurzen Kettenstreben, breiteren Reifen-/Felgen-Kombinationen und großen Laufrädern mehr Steifigkeit zu erreichen, ist jedes E-MTB von Nox mit Boost-Standard versehen. Dadurch erhöht sich die Steifigkeit. Des Weiteren gewährleistet der Boost-Standard mehr Reifenfreiheit, wodurch eine Reifenwahl bzw. -breite bis zu 2,8″ möglich ist.
Nox Enduro 7.1 – Neuheit 2022
Infos und Preise
Fans von gierigen Enduro-Sektionen, rumpeligem Terrain und steilen Downhill-Passagen, das Nox Enduro 7.1 wendet sich genau an euch! Mit 180 mm Federweg an Front und Heck, einer für den Enduroeinsatz passenden Ausstattung, Mullet-Wheels, kraftvoller Motorunterstützung und ausdauernden Akkus mit 630 bzw 651 Wh Kapazität, stellen die Enduro-E-Bikes von Nox die passenden E-Mountainbikes für schnelles Geballer auf harten Trails dar. Nox bietet seine E-Mountainbikes wahlweise mit Brose Drive S Mag– oder Sachs RS-Motor an. Wir konnten 2020 das Nox Enduro 7.1 – Test gibt’s hier – mit Sachs RS-Motor bereits ausgiebig fahren.
Der Rahmen des Enduro 7.1 ist, wie bei allen E-Bikes von Nox, aus hydrogeformten Aluminium-Rohren gefertigt. Hierzu wird eine hochwertige Aluminiumlegierung verwendet. Unter Druck (Hydroforming) wird das Material geformt, mit hoher Präzision in speziellen CNC-gefertigten Werkzeugen verschweißt und durch moderne Härteverfahren auf ein Maximum an Stabilität gebracht.
Nox hat das Enduro 7.1 in den Versionen Comp, Expert und Pro im Programm.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten wahlweise mit Sachs- oder Brose-Motor-System, FLS (Flex-Linkage-System), FCD (Flip-Chip Dropout), Smartphone-Anbindung
- Gewicht N/A
- Max. Systemgewicht 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Brose Drive S Mag oder Sachs RS
- Akkukapazität 630 Wh (Brose) / 651 Wh (Sachs)
- Verfügbar Modelle mit Sachs RS ab Winter 2021 / Modelle mit Brose Drive S Mag am Frühjahr 2022
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 5.699 €
Nox Hybrid Enduro 7.1 – Preise (UVP)
Nox Hybrid Enduro 7.1 Comp 5.699 € | Nox Hybrid Enduro 7.1 Expert 6.599 € | Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro 7.999 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Mit Sachs RS Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 409 mm | 424 mm | 449 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,50 | 1,45 | 1,39 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 585 mm | 600 mm | 628 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 417 mm | 453 mm | 499 mm |
Überstandshöhe | 857 mm | 859 mm | 864 mm | 865 mm |
Kettenstreben | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm |
Radstand | 1.217 mm1.203 mm | 1.232 mm1.217 mm | 1.262 mm1.247 mm | 1.292 mm1.277 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 409 mm | 433 mm | 456 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,50 | 1,42 | 1,37 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 585 mm | 609 mm | 635 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 417 mm | 453 mm | 499 mm |
Überstandshöhe | 858 mm | 859 mm | 864 mm | 865 mm |
Kettenstreben | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm | 465 mm450 mm |
Radstand | 1.217 mm1.203 mm | 1.241 mm1.226 mm | 1.268 mm1.253 mm | 1.292 mm1.277 mm |
Tretlagerabsenkung | 11 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Das Nox Hybrid Enduro 7.1 ist in drei Ausstattungen erhältlich. Comp, Expert und Pro sind hierbei die gewählten Bezeichnungen. Treu bleibt Nox dem Stahlfederdämpfer im Enduro. Neben der coolen Optik haben es wohl die lineare Kennlinie und Sensibilität den Ingenieur*innen von Nox angetan. Preislich startet es bei 5.699 € (UVP) und jedes Modell gibt es wahlweise mit Sachs RS- oder Brose Drive S Mag-Motor. Die genauen Ausstattungsdetails findest du in der Tabelle:
Mit Sachs RS Motor-System:
Modell | Nox Hybrid Enduro 7.1 Comp | Nox Hybrid Enduro 7.1 Expert | Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox Yari RC 180 mm | RockShox ZEB Select RC 180 mm | Fox 38 Factory E-Optimized Grip2 180 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select Coil | RockShox Super Deluxe Select+ Coil | Fox Float DHX2 Factory incl. SLS Spring |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | SRAM X1 | SRAM X1 | SRAM X1 |
Bremse | Magura MT5 HC | Magura MT5 HC | Magura MT7 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 Mullet | DT Swiss H1700 Mullet | DT Swiss H1501 Mullet |
Reifen Vorderrad | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Kaiser 29"x2,4" |
Reifen Hinterrad | Continental Trail King 27.5"x2.4" | Continental Trail King 27.5"x2.4" | Continental Kaiser 27.5"x2.4" |
Sattelstütze | Race Face Chester | ROCK SHOX Reverb Stealth | Fox Transfer Factory Post |
Lenker | Reverse Handlebar E-Element 800mm | Reverse Handlebar E-Element 800mm | Reverse Handlebar Carbon Seismic |
Vorbau | Reverse Stem E-Black-ONE 35mm | Reverse Stem E-Black-ONE 35mm | Reverse Stem E-Black-ONE Enduro Titan |
Motor | Sachs RS | Sachs RS | Sachs RS |
Display | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote |
Akkukapazität | 650 Wh | 650 Wh | 650 Wh |
Max. Drehmoment | 110 Nm | 110 Nm | 110 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.699 € | 6.599 € | 7.999 € |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Modell | Nox Hybrid Enduro 7.1 Comp | Nox Hybrid Enduro 7.1 Expert | Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox Yari RC 180mm | RockShox ZEB Select RC 180 mm | Fox 38 Factory E-Optimized Grip2 180 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select Coil | RockShox Super Deluxe Select+ Coil | Fox Float DHX2 Factory incl. SLS Spring |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | SRAM X1 | SRAM X1 | SRAM X1 |
Bremse | Magura MT5 HC | Magura MT5 HC | Magura MT7 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 Mullet | DT Swiss H1700 Mullet | DT Swiss H1501 Mullet |
Reifen Vorderrad | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Kaiser Project 29"x2,4" |
Reifen Hinterrad | Continental Trail King 27.5"x2,4" | Continental Trail King 27.5"x2,4" | Continental Kaiser Project 27.5"x2,4" |
Sattelstütze | Race Face Chester | ROCK SHOX Reverb Stealth | Fox Transfer Factory Post |
Lenker | Reverse Handlebar E-Element 800mm | Reverse Handlebar E-Element 800mm | Reverse Handlebar Carbon Seismic |
Vorbau | Reverse Stem E-Black-ONE 35mm | Reverse Stem E-Black-ONE 35mm | Reverse Stem E-Black-ONE Enduro Titan |
Motor | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag |
Display | Brose Display Remote | Brose Display Remote | Brose Display Remote |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.699 € | 6.599 € | 7.999 € |
Nox All Mountain 5.9 – Neuheit 2022
Infos und Preise
Mit dem All Mountain 5.9 hat Nox einen echten Allrounder im Programm. Von der schnellen Runde auf den Hometrails, der langen Tour am Wochenende oder der Alpenüberquerung – das Setup dieses E-Mountainbikes ist für alle Eventualitäten gewappnet. Die kraftvollen Motoren, Brose Drive S Mag oder Sachs RS, sind für lange, steile Aufstiege prädestiniert und machen, dank ihrer großen Akkus (630 oder 651 Wh) auch nicht so schnell schlapp.
Das Nox All Mountain 5.9 verfügt über 160 mm an Front und Heck und besitzt die Nox-typischen Features am Rahmen: FLS (Flex-Linkage-System) und FCD (Flip-Chip Dropout). Hiermit lässt sich das E-Bike den persönlichen Vorlieben anpassen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten wahlweise mit Sachs- oder Brose-Motor-System, FLS (Flex-Linkage-System), FCD (Flip-Chip Dropout), Anhänger möglich, Smartphone-Anbindung
- Gewicht N/A
- Max. Systemgewicht: 135 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Sachs RS oder Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 630 Wh (Brose) / 651 Wh (Sachs)
- Verfügbar Modelle mit Sachs RS ab Winter 2021 / Modelle mit Brose Drive S Mag am Frühjahr 2022
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 5.499 €
Nox Hybrid All Mountain 5.9 Preise (UVP)
Nox Hybrid All Mountain 5.9 Expert 5.499 € | Nox Hybrid All Mountain 5.9 Comp 6.299 € | Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro 7.799 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Mit Sachs RS Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 409 mm | 424 mm | 449 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,50 | 1,45 | 1,39 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 585 mm | 600 mm | 628 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 417 mm | 453 mm | 499 mm |
Überstandshöhe | 853 mm | 855 mm | 859 mm | 1.000 mm |
Kettenstreben | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm |
Radstand | 1.214 mm1.199 mm | 1.229 mm1.214 mm | 1.258 mm1.243 mm | 1.288 mm1.273 mm |
Tretlagerabsenkung | 2 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 409 mm | 433 mm | 456 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,50 | 1,42 | 1,37 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 585 mm | 609 mm | 635 mm | 658 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 417 mm | 453 mm | 499 mm |
Überstandshöhe | 853 mm | 855 mm | 860 mm | 861 mm |
Kettenstreben | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm | 468 mm453 mm |
Radstand | 1.214 mm1.199 mm | 1.238 mm1.223 mm | 1.265 mm1.250 mm | 1.288 mm1.273 mm |
Tretlagerabsenkung | 2 mm | 3 mm2 mm | 3 mm2 mm | 3 mm2 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Auch das Nox Hybrid All Mountain 5.9 ist in den bekannten drei Ausstattungen Comp, Expert und Pro erhältlich. Beim All Mountain setzt man auf 29-Zoll-Laufräder und ein 160-mm-Fahrwerk, welches ausschließlich mit Luft-Komponenten ausgestattet ist. Auch hier überlässt es Nox den Bikenden, welchen Motor man nutzen möchte und bietet das All Mountain 5.9, ebenso wie das Enduro 7.1, mit Brose Drive S Mag oder Sachs RS an. Preislich liegt der Einstieg in die All-Mountain-Welt von Nox bei 5.499 € (UVP).
Mit Sachs RS Motor-System:
Modell | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Comp | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Expert | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox Super Deluxe Select 160 mm | RockShox Lyrik Select RC 160 mm | Fox 36 Factory E-Optimized Grip2 160 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select | RockShox Super Deluxe Select+ | Fox Float DPX2 Factory |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | FSA | FSA | FSA |
Bremse | Magura MT5 HC | Magura MT5 HC | Magura MT7 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 | DT Swiss H1501 |
Reifen | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Trail King 29"x2,4" | Continental Baron 29"x2,4" |
Sattelstütze | Race Face Ride | RockShox Reverb Stealth | Fox Transfer Factory Post |
Lenker | Race Face Aeffect R 35 | Race Face Turbine R 35 | Race Face Next R 35 Carbon |
Vorbau | Race Face Aeffect 35 | Race Face Turbine 35 | Race Face Turbine 35 |
Motor | Sachs RS | Sachs RS | Sachs RS |
Display | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote |
Akkukapazität | 650 Wh | 650 Wh | 650 Wh |
Max. Drehmoment | 110 Nm | 110 Nm | 110 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.499 € | 6.299 € | 7.799 € |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Modell | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Comp | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Expert | Nox Hybrid All-Mtn 5.9 Pro |
Rahmen | Aluminum | Aluminum | Aluminum |
Gabel | RockShox Super Deluxe Select 160 mm | RockShox Lyrik Select RC 160 mm | Fox 36 Factory E-Optimized Grip2 160 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select | RockShox Super Deluxe Select+ | Fox Float DPX2 Factory |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM X0 Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM XO Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | FSA | FSA | FSA |
Bremse | Magura MT5 HC | Magura MT5 HC | Magura MT7 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 | DT Swiss H1501 |
Reifen | Continental Trail King 29x2,4" | Continental Trail King 29x2,4" | Continental Baron 29x2,4" |
Sattelstütze | Race Face Ride 30,9 | ROCK SHOX Reverb Stealth | Fox Transfer Factory Post |
Lenker | Race Face Aeffect R 35 | Race Face Turbine R 35 | Race Face Next R 35 Carbon |
Vorbau | Race Face Aeffect 35 | Race Face Turbine 35 | Race Face Turbine 35 |
Motor | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag |
Display | Brose Display Allround | Brose Display Allround | Brose Display Allround |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 5.499,- € | 6.299 € | 7.799 - € |
Nox XC Trail – Neuheit 2022
Infos und Preise
Wer auf Hardtails steht und ein leicht zu händelndes E-Bike sucht, für den hat Nox die XC Trail-Serie aufgelegt. Auch hier kommt das FCD – Flip-Chip Dropout, mit dem die Länge der Kettenstrebe variiert werden kann – zum Einsatz. Wer mit seinem E-Bike bei Wind und Wetter unterwegs ist, für den hat Nox die XC Trail-Modelle mit Aufnahmen für Ständer, Gepäckträger und Schutzbleche versehen. Ein Rundum-Sorglos-E-Bike, würden wir sagen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120 mm (vorne) / 0 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Smartphone-Anbindung, FCD (Flip-Chip Dropout), Aufnahmen für Seitenständer, Gepäckträger, Schutzbleche, Trinkflaschenhalter und Anhängeradapter für Kinderanhänger
- Gewicht N/A
- Max. Systemgewicht: 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL
- Motor Sachs RS oder Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 630 Wh (Brose) / 651 Wh (Sachs)
- Verfügbar Modelle mit Sachs RS ab Winter 2021 / Modelle mit Brose Drive S Mag am Frühjahr 2022
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 4.299 €
Nox Hybrid XC Trail Preise (UVP)
Nox Hybrid XC Trail Comp 4.299 € | Nox Hybrid XC Trail Expert 4.799 € | Nox Hybrid XC Trail Pro 5.799 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Mit Sachs RS Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 416 mm | 424 mm | 444 mm | 464 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 641 mm | 641 mm |
STR | 1,52 | 1,49 | 1,44 | 1,38 |
Lenkwinkel | 67,2° | 67,2° | 67,2° | 67,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr | 588 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 396 mm | 418 mm | 453 mm | 481 mm |
Überstandshöhe | 813 mm | 815 mm | 817 mm | 819 mm |
Kettenstreben | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm |
Radstand | 1.179 mm1.164 mm | 1.187 mm1.172 mm | 1.210 mm1.195 mm | 1.230 mm1.215 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 416 mm | 424 mm | 444 mm | 464 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 641 mm | 641 mm |
STR | 1,52 | 1,49 | 1,44 | 1,38 |
Lenkwinkel | 67,2° | 67,2° | 67,2° | 67,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr | 588 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 396 mm | 418 mm | 453 mm | 481 mm |
Überstandshöhe | 804 mm | 805 mm | 808 mm | 809 mm |
Kettenstreben | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm |
Radstand | 1.179 mm1.164 mm | 1.187 mm1.172 mm | 1.210 mm1.195 mm | 1.230 mm1.215 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Preislich geht es bei den Nox XC Trail-Modellen bei 4.299 € (UVP) los und endet mit der Pro-Variante bei 5.799 €. Die Expert-Version liegt dazwischen und ist für 4.799 € zu haben.
Mit Sachs RS Motor-System:
Modell | Nox Hybrid XC Trail COMP | Hybrid XC Trail EXPERT | Hybrid XC Trail PRO |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox 35 Silver / 120 mm | RockShox 35 Gold / 120mm | Fox Performance E-Bike 34 / 120mm |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM X0 Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM X0 Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | SRAM X1 | FSA | FSA |
Bremse | Magura MT2 | Magura MT4 | Magura MT5 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | Continental Cross King | Continental Cross King | Continental Cross King |
Sattelstütze | Race Face Ride | RockShox Reverb Stealth | RockShox Reverb Stealth |
Lenker | Reverse E-Element ERGO | Race Face Aeffect R 35 | Race Face Turbine R 35 |
Vorbau | Reverse E-XC | Race Face Aeffect 35 | Race Face Turbine 35 |
Motor | Sachs RS | Sachs RS | Sachs RS |
Display | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote | Sigma EOX Remote |
Akkukapazität | 651 Wh | 651 Wh | 651 Wh |
Max. Drehmoment | 112 Nm | 112 Nm | 112 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 4.299 € | 4.799 € | 5.799 € |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Modell | Nox Hybrid XC Trail COMP | Hybrid XC Trail EXPERT | Hybrid XC Trail PRO |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox 35 Silver / 120 mm | RockShox 35 Gold / 120 mm | Fox Performance E-Bike 34 / 120 mm |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM X0 Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach | SRAM X0 Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM XG 1275 11-50T |
Kurbel | SRAM X1 | FSA | FSA |
Bremse | Magura MT2 | Magura MT4 | Magura MT5 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | Continental Cross King | Continental Cross King | Continental Cross King |
Sattelstütze | Race Face Ride | RockShox Reverb Stealth | RockShox Reverb Stealth |
Lenker | Reverse E-Element ERGO | Race Face Aeffect R 35 | Race Face Turbine R 35 |
Vorbau | Reverse E-XC | Race Face Aeffect 35 | Race Face Turbine 35 |
Motor | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag |
Display | Brose Display Allround | Brose Display Allround | Brose Display Allround |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 4.299 € | € 4.799,- | € 5.799,- |
Nox XC Tour – Neuheit 2022
Infos und Preise
Nox bietet die Modelle der XC-Tour-Serie als Hardtail und Fully an. Während das Hardtail über 120 mm Federweg an der Front verfügt, kommt das Fully 5.1 auf 130 mm an Front und Heck. Alle Modelle dieser Serie sind vollausgestattet mit Stollenreifen, Licht, Schutzblechen und Gepäckträgern. Man hat es hier quasi mit kleinen E-SUVs zu tun, die auf 27,5-Zoll-Reifen rollen und absolut offroad-tauglich sind.
Mit den Nox E-Bikes XC Tour kann man entspannt zur Arbeit pendeln, Touren fahren oder sogar auf eine Expedition gehen. Diese Modelle sind auch als Tiefeinsteiger erhältlich.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 120/130 mm (vorne) / 0/130 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten auch als Tiefeinsteiger erhältlich, Smartphone-Anbindung, Frontlicht mit 700 Lumen, Gepäckträger mit integriertem Rücklicht (bis zu 25 kg Zuladung)
- Gewicht N/A
- Max. Systemgewicht: 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Sachs RS oder Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 651 Wh (Sachs) / 630 Wh (Brose)
- Verfügbar ab Winter 2021
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 4.899 €
Nox Hybrid XC Tour Preise (UVP)
Nox Hybrid XC Tour Comp 4.899 € | Nox Hybrid XC Tour Expert 5.399 € | Nox Hybrid XC Tour 5.1 Comp 5.399 € | Nox Hybrid XC Tour 5.1 Expert 5.999 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Mit Sachs RS Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 416 mm | 424 mm | 444 mm | 464 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 641 mm | 641 mm |
STR | 1,52 | 1,49 | 1,44 | 1,38 |
Lenkwinkel | 67,2° | 67,2° | 67,2° | 67,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr | 588 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 396 mm | 418 mm | 453 mm | 481 mm |
Überstandshöhe | 798 mm | 800 mm | 802 mm | 804 mm |
Kettenstreben | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm |
Radstand | 1.179 mm1.164 mm | 1.187 mm1.172 mm | 1.210 mm1.195 mm | 1.230 mm1.215 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 416 mm | 424 mm | 444 mm | 464 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 642 mm | 642 mm |
STR | 1,52 | 1,49 | 1,45 | 1,38 |
Lenkwinkel | 67,2° | 67,2° | 67,2° | 67,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr | 588 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 396 mm | 418 mm | 453 mm | 481 mm |
Überstandshöhe | 788 mm | 789 mm | 792 mm | 793 mm |
Kettenstreben | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm | 469 mm454 mm |
Radstand | 1.179 mm1.164 mm | 1.187 mm1.172 mm | 1.210 mm1.195 mm | 1.230 mm1.215 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Mit Sachs RS Motor-System:
Modell | Nox Hybrid XC Tour COMP | Nox Hybrid XC Trail EXPERT |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox 35 Silver / 120 mm | RockShox 35 Gold / 120 mm |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T |
Kurbel | SRAM X1 | SRAM X1 |
Bremse | Magura MT4 | Magura MT5 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 |
Reifen | Continental Cross King | Continental Cross King |
Sattelstütze | Race Face Ride | RockShox Reverb Stealth |
Lenker | Reverse E-Element ERGO | Reverse E-Element ERGO |
Vorbau | Reverse E-XC | Reverse E-XC |
Motor | Sachs RS | Sachs RS |
Display | Sigma EOX Remote + Mitteldisplay EOX View 1300 | Sigma EOX Remote + Mitteldisplay EOX View 1300 |
Akkukapazität | 651 Wh | 651 Wh |
Max. Drehmoment | 112 Nm | 112 Nm |
Gewicht | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 4.899 € | € 5.399 € |
Mit Brose Drive S Mag Motor-System:
Modell | Nox Hybrid XC Tour COMP | Hybrid XC Trail EXPERT |
Rahmen | Aluminium-Rahmen | Aluminium-Rahmen |
Gabel | RockShox 35 Silver / 120 mm | RockShox 35 Gold / 120mm |
Schalthebel | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle 12fach | SRAM GX Eagle 12fach |
Kassette | SRAM PG 1230 11-50T | SRAM PG 1230 11-50T |
Kurbel | FSA | FSA |
Bremse | Magura MT4 | Magura MT5 HC |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1700 |
Reifen | Continental Cross King | Continental Cross King |
Sattelstütze | Race Face Ride | RockShox Reverb Stealth |
Lenker | Race Face Aeffect 35 | Race Face Aeffect R 35 |
Vorbau | Race Face Aeffect 35 | Race Face Aeffect 35 |
Motor | Brose Drive-S Mag | Brose Drive-S Mag |
Display | Brose Display Remote + Display Central | Brose Display Remote + Display Central |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Preis (UVP) | 4.899 € | € 5.399,- |
Nox Hybrid E-Bikes – Motor & Akku
Nox Cycles verbaut in seinen Hybrid-E-Bikes entweder den Brose Drive S Mag-Motor oder den Sachs RS-Motor. Beide Motoren haben ein vergleichbares Einbauvolumen und punkten mit einer kraftvollen Charakteristik. In Sachen maximales Drehmoment liegt der Sachs RS mit 112 Nm vor dem Brose Drive S Mag, der in seiner Spitze 90 Nm leistet.
Bei der Akkukapazität liegen beide Systeme nah beieinander. Der Brose-Akku besitzt 630 Wh, während der BMZ-Akku im Sachs-System über 651 Wh Kapazität verfügt und mit 48 Volt Spannung arbeitet. Brose arbeitet mit 36 V.
Features Brose Drive S Mag-Motor
- Motor Sachs RS
- Gewicht (Motor) 2,9 kg
- Nennspannung 36V
- Max. Unterstützung 410 %
- Akku Brose Battery 630
- Akkukapazität 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Brose-Display
Der Brose Drive S Mag, verfügt über ein leichtes Magnesium-Gehäuse und bietet eine Unterstützung von bis zu 410 %. Dank des neuen Werkstoffes und einer Überarbeitung der Gehäuse-Konstruktion konnten die Ingenieur*innen bei diesem Motor gegenüber dem Vorgängermodell Brose Drive S Alu 500 g Gewicht einsparen, die Hitzebeständigkeit verbessern und die Kraftentfaltung deutlich steigern. In steilen Sektionen auf dem Trail, an denen der alte Motor schwächelte, schiebt der neue Motor stoisch nach oben. Trittfrequenzen von 90 bis 110 U/min stellen überhaupt kein Problem dar, wodurch dieses System besonders für sportliche Fahrer*innen interessant wird. Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum Vorgängermodell etwas lauter, nervt aber nicht mit einem Brummen oder Summen, wie es einige Mitbewerber tun.
Magnesiumgehäuse beim Brose Drive S Mag – bahnbrechend und visionär!
Mit der jüngsten Entwicklung von Brose bringt der deutsche Hersteller einen kompakten, leichten und kraftvollen Motor auf den Markt. Das kleine Kürzel „Mag“ deutet es schon an, hier wurde ein neues Material für das Gehäuse gewählt, nämlich leichtes Magnesium. Die Ingenieur*innen konnten durch die Überarbeitung der Konstruktion und die Verwendung eines Magnesiumgehäuses das Gewicht um 500 g reduzieren, die Wärmeableitung massiv verbessern und das Einbauvolumen um 15 % reduzieren. Magnesium als Material für einen Elektromotor, damit ist der Premiumhersteller wieder einmal Vorreiter in Sachen Produktentwicklung, denn während andere Hersteller auf Aluminium setzen, traut sich Brose an die Nutzung und Verarbeitung des leichten Metalls.
„Uns war es bei der Weiterentwicklung des Brose Drive S wichtig, die Markttrends zu kleineren und leichteren, aber dennoch kraftvollen Antrieben aufzugreifen. Wir haben mit dem Drive S Alu und dem neuen Drive S Mag zwei langlebige, robuste und kraftvolle Antriebe für den E-MTB-Bereich entwickelt. Dabei stellt natürlich unser Know-how aus mehr als 100 Jahren Automobilerfahrung einen großen Mehrwert dar. So punkten wir auch im Bereich der Elektromobilität und beim E-Bike“, sagt Horst Schuster, Leiter Vertrieb & Marketing / E-Bike-Antriebe bei Brose.
Besonders auffällig sind die neuen Montageaufhängungen am Brose Drive S Mag – es gibt ihn mit aufgesetzten Halterungen und gewichtsoptimiert mit integrierten Halterungen. Der überarbeitete Motor wiegt nun schlanke 2,9 kg und dank der neuartigen Aufhängungs- und Montagemöglichkeit können Rahmenbauende ihre Konstruktion um bis zu 500 Gramm leichter machen – damit werden, nimmt man Motor und Rahmen in Summe, Gewichtseinsparungen von bis zu einem Kilogramm möglich.
Doch auch unter der Haube des kompakten Magnesiumgehäuses hat sich einiges getan. So wurde beispielsweise eine vollkommen neue Motorsoftware entwickelt und die Elektronik überarbeitet. Des Weiteren legten die Konstrukteur*innen Wert darauf, den Brose Drive S Mag servicefreundlicher zu machen, sie haben die Anschlüsse gebündelt und an einem leicht zugänglichen Ort platziert. Hinzu kommt, dass der Lichtausgang nun eine Spannung von 12 V aufweist.
Features Sachs RS-Motor
- Motor Sachs RS
- Gewicht (Motor) 3,5 kg
- Nennspannung 48V
- Max. Unterstützung bis zu 700 W
- Akku BMZ URV8
- Akkukapazität 651 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 112 Nm
- Display Sigma EOX-Remote
Der Sachs RS wurde bereits 2019 vorgestellt und konnte in den ersten Testfahrten überzeugen. Satte 112 Nm maximales Drehmoment leistet der 3,5 kg schwere Motor und er hält seinen Peak von 700 W über 3 Minuten aufrecht – das schafft aktuell kein anderer Mittelmotor an E-Bikes. Interessant ist, dass der Motor sein max. Drehmoment von 112 Nm schon bei einer niedrigen Trittfrequenz von 40 – 60 Pedalumdrehungen abliefert. Damit könnte dieser Motor auch Fahrer*innen mit einer sehr niedrigen Trittfrequenz gefallen. Die 48-Volt-Technologie macht das System sparsam und effizient. Bei einer unserer Reichweitenfahrten (hier gibt’s die genauen Tour-Daten) fuhren wir mit einem 651-Wh-Akku 46,2 Kilometer und 1047 Höhenmeter rauf und hatten fast 2 Stunden Strom.
Unter Last kann der Sachs RS eine deutlich hörbare Geräuschkulisse entwickeln und ist teilweise lauter als ein Shimano Steps E8000-Motor, der in Sachen Lautstärke bekanntlich hörbarer als die aktuellen Motoren von Bosch und Brose ist.
Im Frühling 2019 hatten wir die exklusive Möglichkeit, den Sachs RS Probe zu fahren (hier geht’s zum Artikel). Damals in Sachen Software und Modulation noch nicht ganz final, konnte das Kraftpaket schon überzeugen. Unsere Meinung nach den ersten Kilometern:
Der Sachs RS ist ein heißer Anwärter dafür, direkt auf das Podium der besten E-MTB-Motoren zu stürmen. Mit einem maximalen Drehmoment von 112 Nm und der Standfestigkeit seine Spitzenleistung über satte 3 Minuten parat zu haben, kann er schon in der Vorserie absolut überzeugen. Der 48 V-Motor pendelt sich in der Geräuschentwicklung im Mittelfeld ein, wirkt aber nicht störend oder aufdringlich laut. Wenn jetzt noch die Modulation der Unterstützungsstufen seitens der Software richtig abgestimmt wird, dann bescheinigen wir dem Sachs RS einen vorderen Platz in der Bestenliste. Dank 48-Volt-Technologie verspricht der Sachs RS zudem eine gute Effizient und wenig Stromverbrauch, was dieses Kraftpakt auch in Sachen Reichweite interessant machen dürfte.
In Sachen Display setzt Nox bei seinen Sachs-Modellen auf das kleine BMZ 14d. In der Vergangenheit konnte uns dieses Display im Offorad-Einsatz wenig bis gar nicht überzeugen. Die Lesbarkeit ist nicht vergleichbar mit den Modellen von beispielsweise Shimano oder Bosch und die exponierte Lage macht es empfindlich für Kratzer und Schäden.
- Motor Sachs RS
- Akku BMZ URV8
- Akkukapazität 651 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 112 Nm
- Display BMZ 14d
Ausführliche Infos zum Sachs RS gibt’s hier: Sachs RS – kraftvoller Motor mit moderner Technik
Einen ausführlichen Test des Sachs RS findest du hier: Nox Enduro 7.1 im Test
Wie gefallen euch die E-Bikes und E-Mountainbikes von Nox Cycles? Wären die Farben etwas für euch und welches Motor-System würdet ihr wählen? Brose oder Sachs?
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumForm follow Function und 'ne Geo wie aus Zeiten der Cantilever DH Bikes. Brose & Sachs sind aber ein Wort!
Auf den ersten Blick sieht das alles gar nicht schlecht aus. Aber das Gewirr vor den Lenkern und die Zugverlegung rings um den Motor gefällt mir gar nicht.
Die sehen alle optisch schon bleischwer aus.
da werden die Enduro Modelle mind. noch 1 bis 1,5 kg zulegen, mit entsprechenden Reifen ....
das ist wirklich nicht german design...
das Schaltkabel führt auch noch an der Kette vorbei, geht gar nicht
>Leider keine Bilder der Motorschaltung, oder Display,
Preise und Ausstattung kann sich lt. Internetseite je nach Liefersituation ändern...
die Auslieferrung bestimmt auch...
ist denn der Einschaltknopf bei allen Modellen unten am Accu?
Die neuen NOX Modelle sehen sehr gut aus. Das Blaue mit Sachs Motor gefällt mir am besten. Die Verlegung des Schaltzuges gefällt mir aber auch nicht. Dies hätte man besser lösen können. Auch wird in keiner angebotenen ausführung eine AXS GX Sram Schaltung angeboten, sowie auch keine AXS Sattelstütze. Den Sachs habe ich schon Probe gefahren. Hat mir gut gefallen.
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