Video – das Nox EDF 6.7 Hybrid im Einsatz
[youtube id=“SVnkQlM-a_8″]
Nox EDF 6.7 Hybrid – kurz & Knapp
- Alu Rahmen mit Integrated Power Pack Technologie
- Brose Mittelmotor
- 250 W Leistung
- 16 Ah Akkukapazität
- 100 km Reichweite
- 90 Nm Drehmoment
- 170 mm oder 150 mm Federweg am Heck
- 180 mm bis 160 mm Federweg an der Front
- Rock Shox Fahrwerk
- SRAM GX 1×11 Schaltgruppe
- Gewicht: 19,5kg
- Preis: 4599€
Das Nox EDF 6.7 Hybrid soll die optimale Symbiose aus Muskelkraft und Motorunterstützung bieten. Laut Nox hat die lange Erfahrung im Enduro und Downhill-Sektor dabei geholfen haben, den Rahmen und die Kinematik genau auf die Anforderungen eines E-Bikes abzustimmen. Der Motor soll optimal platziert worden sein, um optimale Leistung abrufen zu können, außerdem soll der tiefe Schwerpunkt für ein gutes Fahrverhalten sorgen. Neu ist bei Nox die Aufbewahrung des Akkus. „Integrated Power Pack“ lässt den Akku im Unterrohr verschwinden, ohne dass das Unterrohr Einschnitte, Löcher oder ähnliches hat. So soll das Unterrohr nicht an Steifigkeit verlieren, gleichzeitig schützt es den Akku vor Stößen und Wasser.
NOx-Teamfahrer und Downhill-Urgestein Marcus Klausmann zum Bike:
Ich war sehr gespannt darauf, das Nox EDF 6.7 Hybrid als erster Testfahrer im harten Einsatz zu fahren. Als Ergebnis bin ich von dem Nox EDF 6.7 Hybrid in der Abfahrt genauso begeistert wie von seinem älteren Bruder, dem Nox EDF 6.7 ohne Elektrounterstützung. Das Bike bietet mit seinem optimal abgestimmten Fahrwerk mit bis zu 170 mm Federweg einen unglaublichen Komfort und das zusätzliche Gewicht macht sich beim Handling kaum bemerkbar.
Der große Unterschied tritt beim Bergauffahren zu Tage. Bisher war es für mich ganz einfach eine Notwendigkeit, den Berg herauf zu fahren um dann anschließend den Spaß beim Abfahren zu haben. Mit dem Nox EDF 6.7 Hybrid macht nun aber auch das Bergauffahren so richtig Spaß und es lässt sich mit der zuschaltbaren E-Unterstützung ein unglaublicher Trainingseffekt erzielen.
Die Bezeichnung „Hybrid“ finde ich sehr passend, denn es geht darum die Muskelkraft weiter als erste Kraft einzusetzen und sich dort wo es Sinn macht und zusätzlichen Spaß bringt gezielt von der Elektrokraft unterstützen zu lassen. Ich sehe in dem Nox EDF 6.7 Hybrid im Allmountain-Einsatz die Zukunft!
Geometrie & Ausstattung
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 420 | 457 | 508 |
Oberrohrlänge | 590 | 620 | 650 |
Reach | 403 | 433 | 463 |
Stack | 613 | 613 | 613 |
Radstand | 1157 | 1187 | 1217 |
Kettenstrebenlänge | 450 | 450 | 450 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel effektiv | 73° | 73° | 73° |
Steuerrohrlänge | 125 | 125 | 125 |
Größenempfehlung | 163-175 | 173-179 | 177-190 |
Rahmen | Nox EDF 6.7 Hybrid |
---|---|
Dämpfer | Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air |
Gabel | Rock Shox Lyrik RCT3 Solo Air 170mm |
Steuersatz | Nox SPOOK.T |
Vorbau | Nox EDH Stem |
Lenker | Nox DH Bar, 20 mm Rise, 780mm |
Griffe | Nox Stick Grips |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 125 mm |
Sattelklemme | Nox Racepin 35 |
Sattel | Velo Speedflex |
Kurbel | Brose FSA E-Bike |
Innenlager | Brose |
Schaltwerk | SRAM GX 11fach |
Schalthebel | SRAM GX 11fach |
Kassette | SRAM XG-1150, 10-42 11fach |
Kette | SRAM PC-X1 11fach |
Bremsen | SRAM Guide R 200/180 |
Laufradsatz | DT Swiss E1900 Spline |
Reifen | Maxxis Highroller 2, Minion DHR 2 |
Farben | Schwarz |
Gewicht | 19,5kg |
Wie gefällt dir das neue Nox EDF 6.7 Hybrid?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGeb ich dir Recht, Preis Leistung ist aber echt gut. Für Puristen eine echte Alternative.
Mal abgesehen vom Nachteil das Bike "nicht mal schnell" zum Händler bringen zu können, es sei den man wohnt in der Nähe von Berlin oder Freiburg.
Noch ein kleines Update zu meiner Meinung von diesem Laden:
Aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses und der geringen Verfügbarkeit der Stereo Hybrid Reihe habe ich Anfang Mai ein Nox EDF 6.7 Hybrid vorbestellt.
Nach ersten (nicht an den Kunden kommunizierten) Lieferverzögerungen von ca. 5 Wochen. folgte ein Anruf ob sie das Bike statt mit der 170mm Lyrik, mit einer 160mm Pike ausliefern dürfen, was ich jedoch verneinte.
Nach einem Besuch beim örtlichen Cube Händler entschloss ich mich für ein stereo hybrid 160.
Mit der Stornierung bei NOX gingen die Probleme los....
- Keine Bestätigung auf die schriftliche Stornierung, trotz Wunsch danch
- Zig maliges Nachfragem am Telefon wie der Status der Stornierung sei. Wurde alles ignoriert.
- SMS des stellv. Geschäftsführers an mich, mit der Bitte doch zu kaufen
- Telefonat mit der ausdrücklichen Verneinung und Info über die bindende Stornierung
- Rückzahlung auf darauffolgende Woche versprochen
- keine Meldung seitens NOX über die Rückzahlung
- erneut mehrfache Anrufe mit der Bitte um Auskunft (NOX: Buchhalter krank, Vertrieb kann die Fragen nicht beantworten, Geschäftsführer außer Haus...)
- Anruf durch mich an Geschäftsführer mit Hinweis dass immernoch kein Geldeingang stattgefunden hat
- Geschäftsführer NOX: Ist heute morgen passiert. Über die Art der Rückzahlung keine Auskunft (Überweisung oder Paypal)
- Bei Nachfrage, warum diein den AGB und im EU-Recht verankerte Rückzahlungsfrist von 14 Tagen bereits seit Mitte letzter Woche überschritten wurde, kam seitens der Geschäftsführung ein " das ist doch mir egal", "wir hatten so einen Fall noch nie"
-> Unseriös, unprofessionell, Kundenservice unter aller S**.
Also ich bin in allen negativen Belangen von diesem m.M. Saftladen überzeugt und werde nie wieder über einen Kauf nachdenken.
Ich hätte gerne positives berichtet, aber in Anbetracht dieser Thematik hilft es evtl. dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung und dessen Folgen.
Gibt es schon jemanden im Forum, der das Bike im Einsatz hat?
Lieber Tesla,
es tut uns sehr leid, dass du unser Hybrid E-Enduro noch vor der Auslieferung wieder storniert hast - schade, dass du es nicht einmal ausprobieren wolltest.
Für die generelle Lieferverzögerung der Rock Shox Lyrik können wir leider nichts und haben dir nur anbieten können, die verfügbare und gleichteure Rock Shox Pike
zu verbauen. Die Pike wird bei uns im Shop auch als Option angeboten weshalb diese Frage bzw. das Angebot doch durchaus legitim war.
Deine Stornierung haben wir voll und ganz akzeptiert und unser Geschäftsführer hat dir in einem persönlichen Gespräch auch die Rückerstattung deiner Zahlung zugesagt.
Die Rückerstattung hat dann leider etwas mehr Zeit als üblich in Anspruch genommen, wofür wir uns ausdrücklich bei dir entschuldigen. Das soll und darf nicht wieder vorkommen.
Natürlich kannst du im Netz schreiben was dir beliebt, uns deshalb jedoch einen "Saftladen" zu nennen und uns derart pauschal zu verunglimpfen finden wir übertrieben und sehr schade.
Wenn Du einmal in der Nähe einer unserer Showrooms bist, komm doch einfach auf eine Probefahrt vorbei. Wir würden uns auf jeden Fall freuen. Und eventuell können wir Dich ja doch noch begeistern.
Sehr diplomatisch und neutral. Top.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: