Mit dem EDF 6.7 bringt Nox ein neues E-Mountainbike auf den Markt, das mit Brose Mittelmotor, im Unterrohr integrierten Akku und 170 mm Federweg der ideale Begleiter für lange Touren sein soll.
Video – das Nox EDF 6.7 Hybrid im Einsatz
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Nox EDF 6.7 Hybrid – kurz & Knapp
- Alu Rahmen mit Integrated Power Pack Technologie
- Brose Mittelmotor
- 250 W Leistung
- 16 Ah Akkukapazität
- 100 km Reichweite
- 90 Nm Drehmoment
- 170 mm oder 150 mm Federweg am Heck
- 180 mm bis 160 mm Federweg an der Front
- Rock Shox Fahrwerk
- SRAM GX 1×11 Schaltgruppe
- Gewicht: 19,5kg
- Preis: 4599€
Das Nox EDF 6.7 Hybrid soll die optimale Symbiose aus Muskelkraft und Motorunterstützung bieten. Laut Nox hat die lange Erfahrung im Enduro und Downhill-Sektor dabei geholfen haben, den Rahmen und die Kinematik genau auf die Anforderungen eines E-Bikes abzustimmen. Der Motor soll optimal platziert worden sein, um optimale Leistung abrufen zu können, außerdem soll der tiefe Schwerpunkt für ein gutes Fahrverhalten sorgen. Neu ist bei Nox die Aufbewahrung des Akkus. „Integrated Power Pack“ lässt den Akku im Unterrohr verschwinden, ohne dass das Unterrohr Einschnitte, Löcher oder ähnliches hat. So soll das Unterrohr nicht an Steifigkeit verlieren, gleichzeitig schützt es den Akku vor Stößen und Wasser.
NOx-Teamfahrer und Downhill-Urgestein Marcus Klausmann zum Bike:
Ich war sehr gespannt darauf, das Nox EDF 6.7 Hybrid als erster Testfahrer im harten Einsatz zu fahren. Als Ergebnis bin ich von dem Nox EDF 6.7 Hybrid in der Abfahrt genauso begeistert wie von seinem älteren Bruder, dem Nox EDF 6.7 ohne Elektrounterstützung. Das Bike bietet mit seinem optimal abgestimmten Fahrwerk mit bis zu 170 mm Federweg einen unglaublichen Komfort und das zusätzliche Gewicht macht sich beim Handling kaum bemerkbar.
Der große Unterschied tritt beim Bergauffahren zu Tage. Bisher war es für mich ganz einfach eine Notwendigkeit, den Berg herauf zu fahren um dann anschließend den Spaß beim Abfahren zu haben. Mit dem Nox EDF 6.7 Hybrid macht nun aber auch das Bergauffahren so richtig Spaß und es lässt sich mit der zuschaltbaren E-Unterstützung ein unglaublicher Trainingseffekt erzielen.
Die Bezeichnung „Hybrid“ finde ich sehr passend, denn es geht darum die Muskelkraft weiter als erste Kraft einzusetzen und sich dort wo es Sinn macht und zusätzlichen Spaß bringt gezielt von der Elektrokraft unterstützen zu lassen. Ich sehe in dem Nox EDF 6.7 Hybrid im Allmountain-Einsatz die Zukunft!
Geometrie & Ausstattung
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 420 | 457 | 508 |
Oberrohrlänge | 590 | 620 | 650 |
Reach | 403 | 433 | 463 |
Stack | 613 | 613 | 613 |
Radstand | 1157 | 1187 | 1217 |
Kettenstrebenlänge | 450 | 450 | 450 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel effektiv | 73° | 73° | 73° |
Steuerrohrlänge | 125 | 125 | 125 |
Größenempfehlung | 163-175 | 173-179 | 177-190 |
Rahmen | Nox EDF 6.7 Hybrid |
---|---|
Dämpfer | Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air |
Gabel | Rock Shox Lyrik RCT3 Solo Air 170mm |
Steuersatz | Nox SPOOK.T |
Vorbau | Nox EDH Stem |
Lenker | Nox DH Bar, 20 mm Rise, 780mm |
Griffe | Nox Stick Grips |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 125 mm |
Sattelklemme | Nox Racepin 35 |
Sattel | Velo Speedflex |
Kurbel | Brose FSA E-Bike |
Innenlager | Brose |
Schaltwerk | SRAM GX 11fach |
Schalthebel | SRAM GX 11fach |
Kassette | SRAM XG-1150, 10-42 11fach |
Kette | SRAM PC-X1 11fach |
Bremsen | SRAM Guide R 200/180 |
Laufradsatz | DT Swiss E1900 Spline |
Reifen | Maxxis Highroller 2, Minion DHR 2 |
Farben | Schwarz |
Gewicht | 19,5kg |
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