Nox Cycles, mit Sitz im österreichischen Zillertal, setzt beim neuen Epium auch auf das Thema Nachhaltigkeit und lässt diese E-Bike-Neuheit komplett in Europa entstehen. Der Carbonrahmen wird in Portugal gefertigt, Design und Engineering kommen aus Österreich, lackiert wird in Deutschland und zusammengebaut wird zum Schluss wieder in Österreich. Ein spannender Ansatz, vor allem in Zeiten endlos langer Lieferketten, explodierender Kosten für Transport über den Seeweg und knapper werdender Ressourcen.
Neben dem Carbonrahmen, der made in Europe ist, kommen auch sämtliche Schmiedeteile für das Nox Epium aus Europa, genauer: aus Deutschland. Alle diese Schmiedeteile, wie Bremsadapter hinten, verstellbares Ausfallende, Flip-Chip, Linkage vom Dämpfer, Schaltauge, Schwingdrehpunkte, werden in einer Manufaktur in Bayern gefertigt. Ebenso werden die Rahmen aus Portugal in Bayern lackiert und gefinisht.
Apropos Lackierung: Das Nox Epium gibt es in jeder Modellvariante in drei Farben. Hier hat man sich bei der Bezeichnung von unserem Planetensystem inspirieren lassen und bietet die Farben Mars, Moon und Jupiter an.
Interessant und spannend ist auch ein kleines Bauteil am Akkucover. Der Verschlussmechanismus stammt nämlich von Fidlock und macht es möglich, im Handumdrehen das Cover zu entfernen und den Fazua Energy 430-Akku aus dem Unterrohr zu entnehmen. Nox ist laut eigener Angabe aktuell weltweit der einzige Hersteller, der auf den Fidlock-Verschluss am Akkucover setzt.
Nox wird 2023 gleich zwei Kategorien mit dem Epium besetzen, denn es wird Modelle der All-Mountain- und der Enduro-Kategorie geben.
Nox Epium All-Mtn 5.9
Infos und Preise
Mit 160 mm an der Front und 150 mm am Heck platziert sich das Nox Epium All-Mtn 5.9, wie es der Name schon verrät, im Segment der All-Mountain-Bikes. Mit einem schlanken Carbonrahmen, der eine eigenständige Designsprache spricht und aus Portugal kommt, weiß dieses E-MTB zu gefallen. Dazu drei Farbwelten mit jeweils zwei Farbtönen, die ineinander verlaufen und sich teilweise überlagern, von denen besonders die Farbe Jupiter – auf unserem Foto – ins Auge fällt. Hier wird bereits im Stand ein kleines Feuerwerk entfacht. Angetrieben wird das Nox Epium von einem Fazua Ride 60 Motorsystem, welches mit einem 430-Wh-Akku verbunden ist. In Zukunft wird es hierfür von Fazua noch einen Range Extender (optional erhältlich) geben, der zusätzliche 210 Wh Kapazität liefert. Preislich hat sich Nox anscheinend von diversen US-amerikanischen Herstellern Inspiration geholt und bewegt sich mit dem neuen Epium im gehobenen Preissegment. Das Topmodell ist mit 10.899 € spürbar teurer als die Konkurrenz von Haibike oder Ghost, die auch spannende Light-E-MTBs mit Fazua Ride 60 im Programm haben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Flip-Chip, verstellbare Kettenstrebenlänge, auch Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten) nutzbar, Fidlock-Verschluss am Akkucover
- Gewicht ab 18,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 125 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L
- Farben Mars, Moon, Jupiter
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430 Wh
- Verfügbar ab Q1*2023
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 8.599 € | Bikemarkt: Nox Epium All-Mtn kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Nox Epium All-Mtn 5.9 Preis (UVP)
Nox Epium All-Mtn 5.9 Core 8.599 € | Nox Epium All-Mtn 5.9 Pro 9.199 € | Nox Epium All-Mtn 5.9 Ultra 10.899 €
Geometrie
Leider bietet Nox das Epium nur in den Rahmengrößen S, M und L an und vergisst damit Menschen, die größer als 1,85 m sind. Mit einem Reach von 468 mm (Rahmengröße L) dürfte es über 1,85 m Körpergröße vergleichsweise eng auf dem Bike werden, denn besonders viel Platz wird so leider nicht geschaffen. Größere Menschen haben hier das Nachsehen.
Im Hinblick auf den Lenkwinkel setzt Nox auf Laufruhe, denn hier offenbart die Geometrietabelle flache 64,7°. Dieser lässt sich mittels Flip-Chip noch anpassen. Dazu besteht noch die Möglichkeit, die Kettenstrebenlänge zu variieren, um das Setup mit 29- oder 27,5-Zoll-Laufrädern zu nutzen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 424 mm | 446 mm | 468 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm | 623 mm |
STR | 1,42 | 1,37 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, real | 75,2° | 75,2° | 75,2° |
Oberrohr (horiz.) | 583 mm | 607 mm | 633 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 128 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 460 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 744 mm | 744 mm | 744 mm |
Kettenstreben | 469 mm | 469 mm | 469 mm |
Radstand | 1.223 mm | 1.248 mm | 1.276 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Nox Epium All-Mtn 5.9 ist in drei Ausstattungen (Core, Pro, Ultra) und in den drei Farben Mars, Moon und Jupiter zu haben. Unterschiede in den Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Ausstattungstabelle.
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Fazua Ride 60
- max. Drehmoment 60 Nm
- Akkukapazität 430 Wh
Modell | Nox Epium All-Mtn 5.9 Core | Nox Epium All-Mtn 5.9 Pro | Nox Epium All-Mtn 5.9 Ultra |
Rahmen | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Marzocchi Bomber Z1 / 160 mm | Fox 36 Performance / 160 mm | Fox 36 Factory / 160 mm |
Dämpfer | Fox Float DPS | Fox Float X Performance | Fox Float X Factory |
Schalthebel | Shimano LinkGlide CS-LG600 10-speed 11-43T | Shimano SL-M6100 12-speed I-spec EV | Shimano XTR SL-M9100 12-speed I-spec EV |
Schaltwerk | Shimano DEORE RD-M5130 | Shimano SLX RD-M7100 | Shimano XTR RD-M9100 |
Kassette | Shimano DEORE SL-M5130 10-speed LG | Shimano SLX CS-M7100 12-speed 10-51T | Shimano XTR CS-M9100 12-speed 10-51T |
Kurbel | FSA | FSA | FSA |
Bremse | Shimano BL-MT401/BR-MT420 | Shimano SLX | Shimano XTR |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss E1900 | DT Swiss EX1700 |
Reifen | Continental Kryptotal-F Trail Endurance | Continental Kryptotal-F Enduro Soft | Continental Kryptotal-F Enduro Soft |
Sattel | Prologo Proxim W350 | Prologo Proxim W450 | Prologo Proxim W650 |
Sattelstütze | Teleskop-Stütze | Fox Transfer Performance | Fox Transfer Factory |
Lenker | Race Face Aeffect R 35 | Race Face Turbine R 35 | Race Face Next R 35 Carbon |
Vorbau | Race Face Aeffect 35 | Race Face Turbine 35 | Race Face Turbine 35 |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | ab 18,5 kg (Größe M) |
Preis (UVP) | 8.599 € | 9.199 € | 10.899 € |
Nox Epium Enduro 7.1
Infos und Preise
Wer auf richtig viel Federweg und kompromisslosen Einsatz im Gravity-Segment und Bikepark steht, für den hat Nox das Epium Enduro 7.1 im Programm. Ebenso wie die All-Mountain-Version ist das Enduro in den drei Farbschemata Mars, Moon und Jupiter zu haben, setzt allerdings auf Mullet-Wheels, also gemixte Laufradgrößen. Dazu verfügt die Enduro-Version vom Epium über 180 mm Federweg vorne und hinten und kommt immer mit einem Stahlfederdämpfer am Heck. Auch bei diesem Modell sind die Preise ambitioniert, denn für das Topmodell Ultra sind stolze 10.999 € (UVP) fällig.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Besonderheiten Flip-Chip, Fidlock-Verschluss am Akkucover
- Max. Systemgewicht* 125 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L
- Farben Mars, Moon, Jupiter
- Motor Fazua Ride 60
- Akkukapazität 430 Wh
- Verfügbar ab Q1*2023
- www.noxcycles.com
- Preis (UVP) ab 8.699 € | Bikemarkt: Nox Epium Enduro kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Nox Epium Enduro 7.1 Preis (UVP)
Nox Epium Enduro 7.1 Core 8.699 € | Nox Epium Enduro 7.1 Pro 9.299 € | Nox Epium Enduro 7.1 Ultra 10.999 €
Geometrie
Das Nox Epium Enduro 7.1 setzt voll auf Gravity, rollt auf gemixten Laufradgrößen und verfügt über 180 mm Federweg. Leider haben auch bei diesem Modell größere Menschen das Nachsehen, denn auch hier stehen nur die Rahmengrößen S, M und L zur Verfügung. Mit üppigem Platzangebot kann das Nox Epium Enduro 7.1 leider nicht aufwarten, denn der Reach beträgt – in Rahmengröße L – vergleichsweise kurze 457 mm. Interessant wird es aber in Bezug auf den Geradeauslauf, denn die Entwickler von Nox verpassen dem Epium Enduro einen 63,6° flachen Lenkwinkel.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 416 mm | 434 mm | 457 mm |
Stack | 607 mm | 619 mm | 631 mm |
STR | 1,46 | 1,43 | 1,38 |
Lenkwinkel | 63,9° | 63,6° | 63,6° |
Sitzwinkel, real | 74,4° | 74,2° | 74,2° |
Oberrohr (horiz.) | 596 mm | 610 mm | 636 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 128 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 460 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 744 mm | 744 mm | 744 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.242 mm | 1.267 mm |
Tretlagerabsenkung | 6 mm | 4 mm | 4 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Auch die Enduro-Version des Epium bietet Nox in drei Versionen Core, Pro und Ultra an und jeweils in den drei bekannten Farben an. Details der Ausstattungen finden sich in unserer umfangreichen Ausstattungstabelle.
- Federweg v/h 180/180 mm
- Motor Fazua Ride 60
- max. Drehmoment 60 Nm
- Akkukapazität 430 Wh
Modell | Nox Epium Enduro 7.1 Core | Nox Epium Enduro 7.1 Pro | Nox Epium Enduro 7.1 Ultra |
Rahmen | Carbonrahmen mit 180 mm Federweg | Carbonrahmen mit 180 mm Federweg | Carbonrahmen mit 180 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Float Rhythm | Fox 38 Float P-S 180 | Fox 38 Float F-S 180 Grip2 |
Dämpfer | Marzocchi Bomber CR | Fox DHX P-S | Fox DHX2 F-S |
Schalthebel | Shimano LinkGlide CS-LG600 | Shimano SL-M6100 12-speed | Shimano XT CS-M8100 12-speed |
Schaltwerk | Shimano DEORE RD-M5130 | Shimano SLX RD-M7100 | Shimano XT CS-M8100 |
Kassette | Shimano DEORE SL-M5130 10-speed LG | Shimano SLX CS-M7100 12-speed 10-51T | Shimano XT SL-M8100 12-speed I-spec EV |
Kurbel | FSA | FSA | FSA |
Bremse | Shimano BL-MT401 / BR-MT420 | Shimano SLX | Shimano XT |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | Continental Argotal Trail Endurance | Continental Argotal Enduro Soft | Continental Argotal Enduro Soft |
Sattel | Prologo Proxim W350 | Prologo Proxim W450 | Prologo Proxim W650 |
Sattelstütze | Telescoping | Fox Transfer | Fox Transfer |
Lenker | Race Face Chester 35 | Race Face | Race Face |
Vorbau | Race Face Chester 35 | Race Face | Race Face |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub | Fazua LED-Hub |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | N/A | N/A | ab 18,5 kg (Größe M) |
Preis (UVP) | 8.699 € | 9.299 € | 10.999 € |
Motor & Akku
Nox verbaut schon länger Motorsysteme von Fazua. Bereits beim Nox Helium – Test gibt es hier – kam der Fazua Ride 50, ein modifizierter evation 1.0 zum Einsatz. Im Epium All-Mountain und Enduro setzt Nox jetzt auf den Fazua Ride 60, der mit einem 430-Wh-Akku, LED-Hub im Oberrohr und der minimalistischen Ring-Control zum Einsatz kommt.
Minimalistisch geht es auch beim Akkucover zu, denn hier kommt ein Verriegelungsmechanismus von Fidlock zum Einsatz, der sich kinderleicht bedienen lässt und den, so sagt es jedenfalls Nox, aktuell nur von diesem Hersteller verwendet wird.
- Motor Fazua Ride 60
- Akku Fazua Energy 430
- Akkukapazität 430 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Display Fazua Ring Control + LED Hub
Der kompakte Fazua Ride 60-Motor hat eine sehr natürliche und homogene Modulation der Unterstützungsstufen, fühlt sich auf dem Trail mehr nach E-Bike als nach lauem Lüftchen an und konnte uns bisher in diversen Tests überzeugen.
Einen ausführlichen Test vom Fazua Ride 60 gibt’s hier: Fazua Ride 60 Test
Meinung @eMTB-News.de
Das Nox Epium ist sowohl in der All-Mountain- als auch in der Enduro-Version sehr vielversprechend. Die Farbgebung und das Design sind eigenständig, polarisierend und wegweisend. Dazu die stimmige Auswahl von Motorsystem und Komponenten, welche eine solide Sprache sprechen und dem anvisierten Einsatzzweck vollumfänglich gerecht werden. Leider schlägt Nox in der Preisgestaltung etwas über die Stränge, aber hier könnte die Nachfrage und die Willigkeit der Kaufinteressenten regeln.
Besonders lobenswert ist in jedem Fall, wie sich Nox dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat, denn der Ansatz made in Europe ist einfach super!
Welches Nox Epium wäre euer Favorit, das All-Mountain oder das Enduro? Mond, Jupiter, Mars oder hättet ihr lieber noch die Farbe Venus im Programm?
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72 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Problem ist doch das das Preis / Leistungsverhältnis nicht passt. Die Hersteller verdienen sicht mit einem (simplen) Produkt seit Jahren eine goldene Nase. On Top kommen noch diverse Krisen mit denen man sich dann versucht heraus zu argumentieren.
Ja und, ...klappt doch.
Das ist korrekt
Natürlich wird die Situation auch ausgenutzt (siehe Kraftstoffe an der Tankstelle etc. wo die Preise gefühlt absolute Willkür sind).
Kann ein Grund sein, warum Hersteller die Möglichkeiten sehen teure Räder abzusetzen. Das kann man aber niemandem vorwerfen.
Und das weißt Du woher?
Ich möchte definitiv kein Händler sein und für hundertausende Euros irgendwelche Bikes vorbestellen, die dann irgendwann geliefert werden und bezahlt werden müssen, um dann auf Kunden zu warten, die
-eine andere Größe brauchen
-eine andere Farben wollen
-eine andere Ausstattung wollen
-mir sagen, dass alles viel zu teuer ist
-Rabatte wollen oder so lange warten bis -30% oder -50% auf dem Preisschild steht.
Und in der Zwischenzeit laufen die Mieten weiter, die Angestellten wollen weiter bezahlt werden, die Finanzierung der Bikes muss wieder hereingeholt werden etc.
Und wirklich Zeit, um Geld zu verdienen, haben die Händler wegen der Saison ein paar Monate.
Es mag sein, dass bei -10% oder -20% noch ein bißchen was hängen bleibt, aber alles darunter macht dem Händler definitiv keinen Spaß mehr und dient nur noch dazu das Lager zu räumen und Cash in die Kasse zu bekommen.
Also, wenn das so eine Goldgrube ist: mal ran. Ich komme dann in den Laden und gehe nicht unter -20% raus!
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