Steckbrief: Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro
Die Designsprache ist modern, sehr eckig und polarisierend
Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass man bei Nox Cycles klotzt und nicht kleckert. Der kleine Hersteller hat mit dem Hybrid All Mountain 5.0 ein E-Trailbike im Programm, dessen Designsprache einzigartig ist. Der massive, mitunter wuchtig wirkende Rahmen, wirkt wie aus einem Guss und vermittelt absolute Unzerstörbarkeit. Rundungen findet man nur beim Sitzrohr, alles andere hat Ecken und Kanten und spricht eine moderne Formensprache. Die Lackierung und Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.
Im kantigen Unterrohr sitzt ein Akku mit 630 Wh, der einen Brose Drive S Alu anfeuert und genug Power für wildeste Trailtouren bieten. Die weitere Ausstattung des Nox Hybrid All Mountain 5.9 ist hochwertig und kompromisslos auf Performance getrimmt. Das Fahrwerk liefert 150 mm Federweg und besteht aus einer feinfühligen Fox 36 Federgabel – natürlich mit Kashima-Beschichtung – und einem Fox Float X2 Dämpfer am Heck, der – wenn einmal eingestellt – jede Rumpelpiste in einen plüschigen Trail verwandelt. Geschaltet wird an unserem Testmodell mit einer SRAM EX 1, 8 Gänge für den sportlich orientierten Piloten, der auch mit höheren Trittfrequenzen unterwegs ist. In der Serie wird hier aber SRAM X0 Eagle verbaut. Beim Cockpit setzt man auf haltbare Ware aus dem Hause Renthal. Gebremst wird mit einer Magura MT7, die in manchen Situationen als echter Wurfanker fungiert. Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung mit einer – farblich passend zur Gabel – Fox Transfer Teleskop-Stütze, die 150 mm Hub bietet.
Interessant ist, dass man bei diesem Modell die freie Wahl bei den Laufradgrößen hat. Dank Flip-Chip und veränderbarer Kettenstrebenlänge (450 oder 465 mm) lassen sich 27,5″+ Laufräder ebenso verbauen wie 29″ oder ein Mix aus beidem. Ein cleverer Ansatz, der auf die individuellen Vorlieben der Fahrerinnen und Fahrer Rücksicht nimmt – Daumen hoch hierfür!
Weitere Informationen: www.noxcycles.com
Der Preis liegt bei 6.399 € (UVP) | Bikemarkt: Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro kaufen
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 25,5 kg (Rahmengröße L)
Hier findest du die Geometrietabelle
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
27,5"/29" | 27,5"/29" | 27,5"/29" | 27,5"/29" | |
Oberrohr (horizontal) | 578 mm | 608 mm | 640 mm | 670 mm |
Reach | 395 mm | 425 mm | 455 mm | 485 mm |
Stack | 611 mm | 612 mm | 621 mm | 621 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 432 mm | 478 mm | 529 mm |
Kettenstrebe | 450/465 mm | 450/465 mm | 450/465 mm | 450/465 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel | 72° | 72° | 72° | 72° |
Radstand | 1173/1188 mm | 1203/1218 mm | 1237/1252 mm | 1267/1282 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Ausstattung
Frame | Rahmen | Nox Frame 5.1 Hybrid |
Fork | Gabel | Fox 36 E, 150 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2, 210 X 55 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM X0 Eagle 12fach |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X0 Eagle 12fach |
Cassette | Kassette | SRAM PG 1230 |
Cranks | Kurbel | SRAM EX1 E-Crank, 165 mm, 34T |
Brakes | Bremse | Magura MT7 |
Wheels | Laufräder | Stan's Sentry |
Tire front | Vorderreifen | Continental Trail King |
Tire rear | Hinterreifen | Continental Baron |
Seat | Sattel | Prologo X-Zero |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer Post 150 mm |
Bar | Lenker | Renthal Fatbar Lite |
Stem | Vorbau | Renthal Apex |
Motor | Motor | Brose Drive S Alu |
Display | Display | Bloks |
Battery | Akku | BMZ 630 Wh |
Power | Leistung | 250 W |
Weight | Gewicht | 25,5 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.399 € (UVP) |
Motor & Akku
Der Brose Drive S Alu ist ein flüsterleiser Motor, der im Performance-Bereich zu Hause ist. Er schiebt sehr homogen, kraftvoll und gleichmäßig ohne dabei aufdringlich zu wirken. Der hochwertige Motor entkoppelt oberhalb der 25 km/h komplett. Hier ist kein Widerstand zu spüren, der bei der Fahrt stört oder unangenehm auffällt. Dieser Motor liefert genug Drehmoment, um auch auf engen verwinkelten Trails seinen Spaß zu haben. Dies wird beispielsweise beim Herausfahren aus Kurven – bei deren Einfahrt man vorher abgebremst hat – sehr deutlich. Hier schiebt der Brose Drive S Alu ordentlich, ohne dabei wie ein E-Moped zu wirken, denn bei Brose gilt das Credo, dass man sanft unterstützen und nicht anschieben möchte. Dies gelingt mit dem leisen Brose Drive S Alu sehr gut, denn bei E-Bikes die mit diesem Motor bestückt sind kann ein sehr natürliches Fahrgefühl erzeugt werden.
Negativ fällt das klitzekleine Display von Bloks auf. Exponiert thront es ungeschützt auf dem Lenker und hat derart kleine Zeichen, dass wir schon im Stand unsere Mühe haben zu erkennen, wie viel Akku mir noch haben oder welche Unterstützungsstufe gewählt ist. Hier würden wir uns vom Hersteller ein anderes Display wünschen.
- Motor: Brose Drive S Alu
- Akku: 630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Drehmoment: 90 Nm
- Display: Bloks
Auf dem Trail
Mit über 25 kg leider etwas schwerfällig!
Im Test hält das Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro auf dem Trail alles, was es im Stand verspricht, geht es bergab, dann ist dieser Bolide kaum zu stoppen – im positiven Sinne natürlich. Die blitzsaubere Ausstattung ist für härteste Einsätze konzipiert. Das Fox-Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig und nimmt auch den ruppigsten Trail-Segmenten den Schrecken. Die Geometrie ist verspielt kurz (Reach von 455 mm) und erlaubt es uns, auch enge Kurven schnell und flüssig zu durchfahren. Die soliden Continental Baron-Reifen beißen sich in den trockenen Boden und bieten auch dann Grip, wenn die Magura MT7 Scheibenbremsen zupacken. Extrem lange technische Abfahrten, bei denen man die Hinterradbremse schleifen lassen muss, werden aber leider mit einem lauten Gequietsche quittiert, denn die 180 mm Scheibe ist an diesem schweren E-Bike vollkommen überfordert. Hier sollte der Hersteller nachbessern.
Leider ist ein E-Mountainbike mit über 25 Kilogramm zu schwer um auf dem Trail vollends punkten zu können, denn das hohe Gewicht erfordert einiges an Kraft, wenn schwierige Fahrmanöver anstehen.
Das ist uns aufgefallen
- 180 mm Bremsscheibe – Scheiben in dieser Größe sind am E-MTB unterdimensioniert! Hier würden wir direkt gegen eine größere mit 203 mm tauschen.
eMTB-News-Fazit: Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro
Das Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro ist ein hochwertig ausgestattetes E-Trailbike, das auch härteste Einsätze meistern kann. Die Geometrie ist kurz, die Sitzposition aufrecht, der Komfort spürbar. Dank großem Akku mit 630 Wh kommen auch Genussbiker auf ihre Kosten, die gern einmal längere Strecken fahren möchten. Die Verarbeitung ist tadellos und das Design hochmodern, wenn auch sehr polarisierend.
Leider ist diese E-MTB mit über 25 Kilogramm sehr schwer. Hier empfehlen wir dringend eine Diät, denn agiles Trailriding wird hiermit zu einem harten Workout für den Piloten.
Pro / Contra
Stärken
- Tolle Ausstattung
- Akku mit 630 Wh
Schwächen
- Sehr schwer
Wie gefällt euch das neue Nox Hybrid All Mountain 5.9 aus dem Zillertal?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro gefahren
- ORT: Auf den Trails rund um Brixen / Italien.
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills, flowige Downhills und viele gebaute Anlieger.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Steckbrief zum Nox Hybrid All Mountain 5.9 Pro
NOX Hybrid All Mountain 5.9 Pro
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchon wieder so ein 25Kilo Klopper... schade.
Gab's im Zillertal gerade günstig Restposten mit Rechteckrohr oder warum muss man so etwas hässliches zusammenbruzzeln?
Ich weiß garnicht was ihr wollt. So schlecht sieht’s nicht aus.
Kinderkrankheit ist doch nur die fehlende 200‘er Scheibe hinten.
Am Gewicht müssen tatsächlich noch 2 kg runter - UND dann hätte man doch wirklich z.B. ein Konkurrenzbike z.B. gegenüber Levo - das mit dem größeren Akku erst ab 8TSD Euronen beginnt und NOCH NICHTMAL diese MT7 Bremsen aufweist.....
Frage nur: Wie hoch ist das Systemgewicht bei diesem bike.
DAS WÄRE NÄMLICH MAL WICHTIG ZU WISSEN...
MY19: LEVO FSR MEN/WOMEN COMP 29 22.1 kg (mit 700 Wh Batterie ca. 22.8 kg) und da liegen ja nun echt keine Welten zwischen, zumal da eine Bike verbaut ist und eine RockShox Deluxe.
UVP ist 1500 EUR unter dem NOX. Würde ich solche Beträge ausgeben wollen, ist das schon ein Unterschied.
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