Nukeproof Megawatt – Neuheit MY2024
Seit Sommer des vergangenen Jahres geisterte dieses seltsame E-MTB mit dem Aluminiumrahmen durch die EWS-E – das Nukeproof Team schien Prototypen eines neuen Bikes mit einem bis dahin unbekannten Antrieb zu testen. Zugleich trat der Französische Fahrer Yannick Pontal auf einem Specialized Turbo Levo im SRAM „Black Box Test Pilot Program Team“ (Eine weitere Chiffre für „SRAM hat da was Großes, Neues im Ofen“) in Erscheinung – um die Rennserie schlussendlich sogar zu gewinnen!
Seit heute wissen wir: Bei dem neuen Bike handelt es sich um das neue Nukeproof Megawatt Carbon, welches bereits im Prototypenstadium als Plattform für den in dieser Zusammenarbeit neu entwickelten SRAM Eagle Powertrain E-MTB-Antrieb diente. Daten der Nukeproof Teamfahrer und von Yannick Pontal aus der Profi Enduro-Rennserie dienten der Entwicklung und Verfeinerung des neuen Antriebs.
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 720 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 24,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Website | nukeproof.com |
Preisspanne | 10.499 Euro - 11.999 Euro |
Das neue Nukeproof Megawatt Carbon ist ein reinrassiges Enduro mit Mullet-Wheels und je 170 mm Federweg vorn und hinten. Ein neu entwickelter, wuchtig aussehender Carbonrahmen mit liegendem Dämpfer, an das Sitzrohr angelehnte Umlenkwippe und optimierter Hinterbaukinematik versucht gar nicht erst dem Trend zu immer versteckteren E-Motoren und immer mehr nach Bio-Bike aussehenden Light-E-MTB nachzueifern. Martialische Linien und eine klare, kantige Formensprache machen aus dem Einsatzzweck des Megawatt kein Hehl.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29“ vorn, 27,5“ hinten)
- Besonderheiten SRAM Eagle Powertrain
- Gewicht 24 kg (RS-Modell, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor SRAM Eagle Powertrain
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Oktober 2023
- www.nukeproof.com
- Preis (UVP) ab 10.499 € | Bikemarkt: Nukeproof Megawatt Carbon kaufen
Nukeproof Megawatt Carbon Preis (UVP)
Nukeproof Megawatt Carbon RS 11.999 € | Nukeproof Megawatt Carbon Pro 10.499 €
Gemeinsam entwickelt: SRAM Powertrain & Nukeproof Megawatt Carbon
Geometrie des Nukeproof Megawatt Carbon
Flacher (63,5°) Lenkwinkel, steiler (78°) Sitzwinkel und 475 mm Reach in Rahmengröße L. Das ganze auf Mullet-Wheels mit 447 mm langen Kettenstreben. Beim Nukeproof Megawatt handelt es sich ganz unzweifelhaft um ein abfahrtsorientiertes Enduro im Geiste von Bikes wie dem Transition Relay oder Cannondale Moterra.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe: xxx mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24 kg (Megawatt Carbon RS)
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm | 515 mm |
Stack | 624,3 mm | 633,3 mm | 642,2 mm | 651,1 mm | 651,1 mm |
STR | 1,44 | 1,39 | 1,35 | 1,32 | 1,26 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 78° | 78° | 78° |
Sitzwinkel, real | 71° | 71° | 72° | 72° | 72° |
Oberrohr (horiz.) | 573,5 mm | 595,4 mm | 611,5 mm | 633,4 mm | 655,3 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 737,3 mm | 737,3 mm | 742,9 mm | 742,9 mm | 748,2 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.225 mm | 1.250 mm | 1.274 mm | 1.299 mm | 1.323 mm |
Tretlagerabsenkung | -30 mm | -30 mm | -30 mm | -30 mm | -30 mm |
Tretlagerhöhe | 348,5 mm | 348,5 mm | 348,5 mm | 348,5 mm | 348,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 582 mm | 582 mm | 582 mm | 582 mm | 582 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung des Nukeproof Megawatt Carbon
Das Nukeproof Megawatt Carbon ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und es überrascht wohl niemanden, dass diese das volle Nukeproof, SRAM und RockShox-Feuerwerk abbrennen: Während als Federgabel eine Zeb mit 170 mm am Werke ist (Ultimate beim RS, Select+ beim Pro-Modell), gibt es am Hinterbau einen RockShox Vivid Dämpfer. Klar, dass am kabellos integrierten Enduro konsequenterweise auch eine RockShox Reverb verbaut wurde; da mag sich manch einer langsam fragen, wann wohl eine Sattel-Absenkautomatik als Zusatzfeature angeboten werden könnte.
Die Schaltkomponenten der SRAM Transmission gibt es in der X0-Ausführung beim Topmodell und als GX-Variante beim 1.500 € günstigeren Nukeproof Megawatt Carbon Pro-Modell. Beide kommen mit dem Nukeproof Horizon Carbonlenker und rollen auf einem großen 29-Zoll-Vorderrad und kleinerem 27,5er-Hinterrad. Was wir als „Mullet“ kennen, bezeichnet Nukeproof indes mit der etwas kryptischen Zahl „297“. Die Reifen beider Modelle sind Continental Kryptotal in der Downhill-Version und Tubeless-Ventile gehören zum Lieferumfang.
Als außerdem bemerkenswert betrachten wir die augenscheinlich in allen Rahmengrößen verbauten 160 mm kurzen Kurbeln der Megawatts.
Sinnvolles Extra: das Megawatt wird komplett mit hochwertiger Schutzfolie beklebt ausgeliefert!
Modell | Nukeproof Megawatt Carbon RS | Nukeproof Megawatt Carbon Pro |
Rahmen | Megawatt Carbon | Megawatt Carbon |
Gabel | RockShox Zeb Ultimate | RockShox Zeb Select+ |
Dämpfer | RockShox Vivid Ultimate | RockShox VividSelect+ |
Schalthebel | ||
Schaltwerk | SRAM X0 Transmission | SRAM GX Transmission |
Kassette | ||
Kurbel | SRAM X0 160 mm | SRAM GX 160 mm |
Bremse | SRAM Code RSC | SRAM G2 RE |
Laufräder | Nukeproof Horizon Pro | Nukeproof Horizon V2 |
Reifen | Continental Kryptotal DH | Continental Kryptotal DH |
Sattel | Nukeproof Horizon Enduro | Nukeproof Horizon Enduro |
Sattelstütze | Rockshox Reverb AXS | Rockshox Reverb AXS |
Lenker | Nukeproof Horizon V2 Carbon | Nukeproof Horizon V2 Carbon |
Vorbau | Nukeproof Horizon 45 mm | Nukeproof Horizon 45 mm |
Motor | SRAM Eagle Powertrain | SRAM Eagle Powertrain |
Display | AXS Bridge Display | AXS Bridge Display |
Akkukapazität | 720 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | 24 kg | 24,3 kg |
Preis (UVP) | 11.999 € | 10.499 € |
Motor & Akku
Der SRAM Eagle Powertrain basiert auf einem Brose Drive S Mag Motor, der im Powertrain allerdings unter einer speziellen Software läuft. Er unterstützt, wie bekannt, mit bis zu 90 Nm Drehmoment bei einer Spitzenleistung von 680 Watt und steht damit genau auf der Grenze zwischen Performance- und Power E-MTB. Der eigentliche Clou am SRAM Antrieb ist jedoch die Integration der AXS Transmission-Schaltkomponenten, die, vollelektronisch, eben nicht nur manuell vom Fahrer oder der Fahrerin ausgelöste Schaltvorgänge vollziehen können, sondern mit den neuen Automatikfunktionen Auto- und Coast-Shifting aufwarten kann. Während bei ersterem ein Algorithmus für die stets optimale Gangwahl sorgt, kann das System bei der Coast Shifting Funktion „im Hintergrund“ auf ein anderes Ritzel der Kettenschaltung wechseln, auch während gerade nicht pedaliert wird.
Eingelassen im Oberrohr des Megawatt befindet sich das neue AXS Bridge Display – SRAMs neue Zentraleinheit, die neben der Motorunterstützung auch sämtliche am Bike aktive AXS Komponenten verwaltet und die Anbindung zur SRAM AXS Smartphone-App administriert. Seine Oberfläche besteht aus Gorilla-Glas und soll so auch harte Einsätze unbeschadet überstehen können.
Der 720 Wh-Akku des Megawatt kann nach Entfernen einer Verkleidung, in der auch ein Toolkit und CO₂ Kartuschen Platz finden sowie seiner Arretierung nach unten aus dem Unterrohr gezogen werden.
- Motor SRAM Powertrain
- Akku SRAM
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display AXS Bridge Display
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
E-MTB News Testrunde in Andalo
Im Rahmen der Bike-Connection durften wir das noch geheime E-MTB bereits auf einige Trailkilometer entführen – dabei ist uns das neue E-MTB als durchweg bemerkenswert leise aufgefallen – weder bergauf noch bergab konnten wir Störgeräusche wie Klappern oder Rappeln ausmachen – trotz seines wuchtigen Erscheinungsbilds halten sich Handling und Gewicht im erwartbaren Rahmen: Das Bike vermittelt viel Laufruhe und Sicherheit auf den manchmal ruppigen Trails.
Die neuen Tricks und Kniffe des SRAM Powertrain lassen sich nicht im Rahmen einer kurzen Trailrunde ausreichend beurteilen – hierzu verweisen wir auf unseren umfangreichen SRAM Eagle Powertrain Test-Artikel.
Meinung @eMTB-News.de
Man merkt deutlich, dass das neue Nukeproof Megawatt Carbon und der SRAM Powertrain miteinander entwickelt wurden: Eine so umfassende Integration von Bike und Antrieb haben wir bisher noch nicht gesehen – Schaltkomponenten und Antriebskomponenten fügen sich im AXS-Universum wie nahtlos zueinander.
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18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDort wird es auch in Zukunft prima Absatzmärkte für teure Bikes geben.
Es gibt genug Leute, die sich das leisten können. Dazu kommt noch JobRad, hier nehmen viele eine oder mehrere Preisklassen höher als sie sich eigentlich leisten könnten
Es gibt auch bikes, die sind heute nicht teurer als vor 5 Jahren, allerdings wird die Auswahl der >10k Bikes auch immer größer. Die Frage ist nur warum ein bike für >10k kaufen, wenn es für einige Tausend Euro weniger auch schon was Gutes gibt? Ich Kauf mir nicht alles was ich mir leisten können, sonst wäre schon alles ausgehen.
Man wird hoffentlich die SRAM Bikes preislich nicht zu hoch einstufen, es ist ein Antrieb wie jeder andere und der Firlefanz (AutoShift) rechtfertigt keinen generell höheren Preis.
Das angegebene Gewicht des Bikes stimmt mich positiv, dass andere mit dem kleineren Akku eher leichter sind.
oder mit ein paar anderen Bauteilen als Dirtbike.
Mein eBike läuft auch schon seit 2018 und ein Ende ist nicht in Sicht, keiner ist gezwungen jedes Jahr ein neues eBike zu kaufen.
Die Wartung nervt irgendwann. Bin grad an Lagern und Dämpfern aus den 0er Jahren. Not so funny.
Bin für ab und an neu kaufen.
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