Nukeproof Megawatt Carbon E-MTB Enduro Die Wiege des SRAM Eagle Powertrain

Mit dem Nukeproof Megawatt Carbon bestätigen sich die Ahnungen und Gerüchte um einen neuen, geheimen SRAM-Motor für E-MTB und seine Entwicklung in einem Nukeproof-Bike. Beim britischen Phantom handelt es sich um ein hochperformantes E-Enduro mit Carbonrahmen und allen Automatik-Features des neuen SRAM Eagle Powertrain-Antriebs.
Titelbild

Nukeproof Megawatt – Neuheit MY2024

Seit Sommer des vergangenen Jahres geisterte dieses seltsame E-MTB mit dem Aluminiumrahmen durch die EWS-E – das Nukeproof Team schien Prototypen eines neuen Bikes mit einem bis dahin unbekannten Antrieb zu testen. Zugleich trat der Französische Fahrer Yannick Pontal auf einem Specialized Turbo Levo im SRAM „Black Box Test Pilot Program Team“ (Eine weitere Chiffre für „SRAM hat da was Großes, Neues im Ofen“) in Erscheinung – um die Rennserie schlussendlich sogar zu gewinnen!

Seit heute wissen wir: Bei dem neuen Bike handelt es sich um das neue Nukeproof Megawatt Carbon, welches bereits im Prototypenstadium als Plattform für den in dieser Zusammenarbeit neu entwickelten SRAM Eagle Powertrain E-MTB-Antrieb diente. Daten der Nukeproof Teamfahrer und von Yannick Pontal aus der Profi Enduro-Rennserie dienten der Entwicklung und Verfeinerung des neuen Antriebs.

Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBrose
Akkukapazität720 Wh
Gewicht (o. Pedale)24,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL
Websitenukeproof.com
Preisspanne10.499 Euro - 11.999 Euro

Das neue Nukeproof Megawatt Carbon ist ein reinrassiges Enduro mit Mullet-Wheels und je 170 mm Federweg vorn und hinten. Ein neu entwickelter, wuchtig aussehender Carbonrahmen mit liegendem Dämpfer, an das Sitzrohr angelehnte Umlenkwippe und optimierter Hinterbaukinematik versucht gar nicht erst dem Trend zu immer versteckteren E-Motoren und immer mehr nach Bio-Bike aussehenden Light-E-MTB nachzueifern. Martialische Linien und eine klare, kantige Formensprache machen aus dem Einsatzzweck des Megawatt kein Hehl.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29“ vorn, 27,5“ hinten)
  • Besonderheiten SRAM Eagle Powertrain
  • Gewicht 24 kg (RS-Modell, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor SRAM Eagle Powertrain
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Verfügbar ab Oktober 2023
  • www.nukeproof.com
  • Preis (UVP) ab 10.499 € | Bikemarkt: Nukeproof Megawatt Carbon kaufen

Nukeproof Megawatt Carbon Preis (UVP)

Nukeproof Megawatt Carbon RS 11.999 € | Nukeproof Megawatt Carbon Pro 10.499 €

Nukeproof Megawatt Carbon – Federweg: 170 mm v/h | Gewicht: ab 24 kg | Preis: ab 10.499 € (UVP)
# Nukeproof Megawatt Carbon – Federweg: 170 mm v/h | Gewicht: ab 24 kg | Preis: ab 10.499 € (UVP)
Diashow: Nukeproof Megawatt Carbon E-MTB Enduro: Die Wiege des SRAM Eagle Powertrain
Vom Prototypen zum fertigen Produkt – selten war die Öffentlichkeit …
roofowler RZ91520
Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final Anti-rise
Im Rahmen der Bike Connection durften wir schon Probefahren.
…  innovativen Automatikfunktionen realisiert werden.
Diashow starten »
Vom Prototypen zum fertigen Produkt – selten war die Öffentlichkeit …
# Vom Prototypen zum fertigen Produkt – selten war die Öffentlichkeit …
… so nah an der Entwicklung eines neuen MTB und eines neuen Antriebssystems dran.
# … so nah an der Entwicklung eines neuen MTB und eines neuen Antriebssystems dran.
IMG 3570
# IMG 3570
IMG 3550
# IMG 3550
Das Serienprodukt:
# Das Serienprodukt: - Hier auch gut erkennbar die Einstecktiefe der AXS-Variostütze.

Gemeinsam entwickelt: SRAM Powertrain & Nukeproof Megawatt Carbon

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Nukeproof Megawatt Carbon x SRAM: Behind The Design
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Geometrie des Nukeproof Megawatt Carbon

Flacher (63,5°) Lenkwinkel, steiler (78°) Sitzwinkel und 475 mm Reach in Rahmengröße L.  Das ganze auf Mullet-Wheels mit 447 mm langen Kettenstreben. Beim Nukeproof Megawatt handelt es sich ganz unzweifelhaft um ein abfahrtsorientiertes Enduro im Geiste von Bikes wie dem Transition Relay oder Cannondale Moterra.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gemessene Überstandshöhe:
xxx mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 24 kg (Megawatt Carbon RS)

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 455 mm 475 mm 495 mm 515 mm
Stack 624,3 mm 633,3 mm 642,2 mm 651,1 mm 651,1 mm
STR 1,44 1,39 1,35 1,32 1,26
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 78° 78° 78°
Sitzwinkel, real 71° 71° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 573,5 mm 595,4 mm 611,5 mm 633,4 mm 655,3 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 460 mm 480 mm
Überstandshöhe 737,3 mm 737,3 mm 742,9 mm 742,9 mm 748,2 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.225 mm 1.250 mm 1.274 mm 1.299 mm 1.323 mm
Tretlagerabsenkung -30 mm -30 mm -30 mm -30 mm -30 mm
Tretlagerhöhe 348,5 mm 348,5 mm 348,5 mm 348,5 mm 348,5 mm
Einbauhöhe Gabel 582 mm 582 mm 582 mm 582 mm 582 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final Anti-rise
# Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final Anti-rise
Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final Anti-squat
# Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final Anti-squat
Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final AxlePath
# Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final AxlePath
Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final LevRatio (1)
# Nukeproof Megawatt E bike Carbon Sram final LevRatio (1)

Ausstattung des Nukeproof Megawatt Carbon

Das Nukeproof Megawatt Carbon ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und es überrascht wohl niemanden, dass diese das volle Nukeproof, SRAM und RockShox-Feuerwerk abbrennen: Während als Federgabel eine Zeb mit 170 mm am Werke ist (Ultimate beim RS, Select+ beim Pro-Modell), gibt es am Hinterbau einen RockShox Vivid Dämpfer. Klar, dass am kabellos integrierten Enduro konsequenterweise auch eine RockShox Reverb verbaut wurde; da mag sich manch einer langsam fragen, wann wohl eine Sattel-Absenkautomatik als Zusatzfeature angeboten werden könnte.

Hinten Vivid, …
# Hinten Vivid, …
… vorne Zeb.
# … vorne Zeb.
It's a SRAM.
# It's a SRAM.
Ohne AXS Transmission geht es nicht. Nur so können die …
# Ohne AXS Transmission geht es nicht. Nur so können die …
…  innovativen Automatikfunktionen realisiert werden.
# … innovativen Automatikfunktionen realisiert werden.
roofowler RZ91398
# roofowler RZ91398
Am aufgeräumten Cockpit: Die neuen AXS Paddles, die frei konfigurierbar sind.
# Am aufgeräumten Cockpit: Die neuen AXS Paddles, die frei konfigurierbar sind.
Eingelassen im Oberrohr sitzt das AXS Bridge Display.
# Eingelassen im Oberrohr sitzt das AXS Bridge Display.
Unter dieser werkzeuglos abnehmbaren Abdeckung verbirgt sich …
# Unter dieser werkzeuglos abnehmbaren Abdeckung verbirgt sich …
… ein Toolkit sowie …
# … ein Toolkit sowie …
… der Zugang zum 720 Wh-Akku.
# … der Zugang zum 720 Wh-Akku.
Dieser verfügt über eine Funktion zur Ladestandskontrolle.
# Dieser verfügt über eine Funktion zur Ladestandskontrolle.
Damit nichts klappert, wird die Bremsleitung in Carbonröhrchen geführt. Die drei freien Slots bieten Anlass zu Spekulation.
# Damit nichts klappert, wird die Bremsleitung in Carbonröhrchen geführt. Die drei freien Slots bieten Anlass zu Spekulation.
Lediglich 160 mm kurz sind die Kurbeln des Megawatt.
# Lediglich 160 mm kurz sind die Kurbeln des Megawatt.
roofowler RZ91525
# roofowler RZ91525
roofowler RZ91520
# roofowler RZ91520
roofowler RZ91551
# roofowler RZ91551

Die Schaltkomponenten der SRAM Transmission gibt es in der X0-Ausführung beim Topmodell und als GX-Variante beim 1.500 € günstigeren Nukeproof Megawatt Carbon Pro-Modell. Beide kommen mit dem Nukeproof Horizon Carbonlenker und rollen auf einem großen 29-Zoll-Vorderrad und kleinerem 27,5er-Hinterrad. Was wir als „Mullet“ kennen, bezeichnet Nukeproof indes mit der etwas kryptischen Zahl „297“. Die Reifen beider Modelle sind Continental Kryptotal in der Downhill-Version und Tubeless-Ventile gehören zum Lieferumfang.

Als außerdem bemerkenswert betrachten wir die augenscheinlich in allen Rahmengrößen verbauten 160 mm kurzen Kurbeln der Megawatts.
Sinnvolles Extra: das Megawatt wird komplett mit hochwertiger Schutzfolie beklebt ausgeliefert!

ModellNukeproof Megawatt Carbon RSNukeproof Megawatt Carbon Pro
RahmenMegawatt CarbonMegawatt Carbon
GabelRockShox Zeb UltimateRockShox Zeb Select+
DämpferRockShox Vivid UltimateRockShox VividSelect+
Schalthebel
SchaltwerkSRAM X0 TransmissionSRAM GX Transmission
Kassette
KurbelSRAM X0 160 mmSRAM GX 160 mm
BremseSRAM Code RSCSRAM G2 RE
LaufräderNukeproof Horizon ProNukeproof Horizon V2
ReifenContinental Kryptotal DHContinental Kryptotal DH
SattelNukeproof Horizon EnduroNukeproof Horizon Enduro
SattelstützeRockshox Reverb AXSRockshox Reverb AXS
LenkerNukeproof Horizon V2 CarbonNukeproof Horizon V2 Carbon
VorbauNukeproof Horizon 45 mmNukeproof Horizon 45 mm
MotorSRAM Eagle PowertrainSRAM Eagle Powertrain
DisplayAXS Bridge DisplayAXS Bridge Display
Akkukapazität720 Wh720 Wh
Max. Drehmoment90 Nm90 Nm
Gewicht24 kg24,3 kg
Preis (UVP)11.999 €10.499 €

Neben dem Topmodell RS ist noch ein günstigeres …
# Neben dem Topmodell RS ist noch ein günstigeres …
… Modell mit der Bezeichnung Megawatt Carbon Pro im Sortiment.
# … Modell mit der Bezeichnung Megawatt Carbon Pro im Sortiment.

Motor & Akku

Der SRAM Eagle Powertrain basiert auf einem Brose Drive S Mag Motor, der im Powertrain allerdings unter einer speziellen Software läuft. Er unterstützt, wie bekannt, mit bis zu 90 Nm Drehmoment bei einer Spitzenleistung von 680 Watt und steht damit genau auf der Grenze zwischen Performance- und Power E-MTB.  Der eigentliche Clou am SRAM Antrieb ist jedoch die Integration der AXS Transmission-Schaltkomponenten, die, vollelektronisch, eben nicht nur manuell vom Fahrer oder der Fahrerin ausgelöste Schaltvorgänge vollziehen können, sondern mit den neuen Automatikfunktionen Auto- und Coast-Shifting aufwarten kann. Während bei ersterem ein Algorithmus für die stets optimale Gangwahl sorgt, kann das System bei der Coast Shifting Funktion „im Hintergrund“ auf ein anderes Ritzel der Kettenschaltung wechseln, auch während gerade nicht pedaliert wird.

Eingelassen im Oberrohr des Megawatt befindet sich das neue AXS Bridge Display – SRAMs neue Zentraleinheit, die neben der Motorunterstützung auch sämtliche am Bike aktive AXS Komponenten verwaltet und die Anbindung zur SRAM AXS Smartphone-App administriert. Seine Oberfläche besteht aus Gorilla-Glas und soll so auch harte Einsätze unbeschadet überstehen können.

Der 720 Wh-Akku des Megawatt kann nach Entfernen einer Verkleidung, in der auch ein Toolkit und CO₂ Kartuschen Platz finden sowie seiner Arretierung nach unten aus dem Unterrohr gezogen werden.

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Nukeproof Megawatt SRAM Powertrain Akku Entnahme
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Während beim Prototypen der Motor noch erkennbar war, …
# Während beim Prototypen der Motor noch erkennbar war, …
… ist das Aggregat beim fertigen Produkt nicht mehr von außen sichtbar.
# … ist das Aggregat beim fertigen Produkt nicht mehr von außen sichtbar.
  • Motor SRAM Powertrain
  • Akku SRAM
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Leistung 250 Watt, Peak 680 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display AXS Bridge Display

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

E-MTB News Testrunde in Andalo

Im Rahmen der Bike-Connection durften wir das noch geheime E-MTB bereits auf einige Trailkilometer entführen – dabei ist uns das neue E-MTB als durchweg bemerkenswert leise aufgefallen – weder bergauf noch bergab konnten wir Störgeräusche wie Klappern oder Rappeln ausmachen – trotz seines wuchtigen Erscheinungsbilds halten sich Handling und Gewicht im erwartbaren Rahmen: Das Bike vermittelt viel Laufruhe und Sicherheit auf den manchmal ruppigen Trails.

Im Rahmen der Bike Connection durften wir schon Probefahren.
# Im Rahmen der Bike Connection durften wir schon Probefahren.
Thomas beim Nukeproof Briefing.
# Thomas beim Nukeproof Briefing.

Die neuen Tricks und Kniffe des SRAM Powertrain lassen sich nicht im Rahmen einer kurzen Trailrunde ausreichend beurteilen – hierzu verweisen wir auf unseren umfangreichen SRAM Eagle Powertrain Test-Artikel.

Meinung @eMTB-News.de

Man merkt deutlich, dass das neue Nukeproof Megawatt Carbon und der SRAM Powertrain miteinander entwickelt wurden: Eine so umfassende Integration von Bike und Antrieb haben wir bisher noch nicht gesehen – Schaltkomponenten und Antriebskomponenten fügen sich im AXS-Universum wie nahtlos zueinander.

DSC6336
# DSC6336

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Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos: Nukeproof, Fotos: Rupert Fowler, Nukeproof

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Markt für teure Bikes ist da, sonst würden die Hersteller die nicht anbieten.
    Klar gibt es da einen Markt ... aber der schwindet (zumindest in Deutschland) ... den meisten Leuten fehlt einfach das Geld für sündteure Bikes und der "ich kann mein Geld gerade nicht anderweitig ausgeben - Effekt" der Coronajahre ist auch längst vorbei. Aber ich denke, das wissen die Hersteller selber. Auch sollte man nicht von Deutschland, das einen Selbstmordkurs in Sachen Wirtschaft und Wohlstand fährt, auf andere Länder schließen.
    Dort wird es auch in Zukunft prima Absatzmärkte für teure Bikes geben.
  2. Es gibt genug Leute, die sich das leisten können. Dazu kommt noch JobRad, hier nehmen viele eine oder mehrere Preisklassen höher als sie sich eigentlich leisten könnten
    Es gibt auch bikes, die sind heute nicht teurer als vor 5 Jahren, allerdings wird die Auswahl der >10k Bikes auch immer größer. Die Frage ist nur warum ein bike für >10k kaufen, wenn es für einige Tausend Euro weniger auch schon was Gutes gibt? Ich Kauf mir nicht alles was ich mir leisten können, sonst wäre schon alles ausgehen.

    Man wird hoffentlich die SRAM Bikes preislich nicht zu hoch einstufen, es ist ein Antrieb wie jeder andere und der Firlefanz (AutoShift) rechtfertigt keinen generell höheren Preis.

    Das angegebene Gewicht des Bikes stimmt mich positiv, dass andere mit dem kleineren Akku eher leichter sind.

  3. Es gibt genug Leute, die sich das leisten können.
    Offenbar eben nicht genug ... sonst würden nicht aktuell so viele teure Bikes mit gigantischen Rabatten an den Mann gebracht werden (müssen) ...
  4. Wie lange hat man früher ein Bike behalten ? ewig..........
    Daran hat sich bei mir nichts geändert, fahre noch immer mein 26er als Mtb
    oder mit ein paar anderen Bauteilen als Dirtbike.
    Mein eBike läuft auch schon seit 2018 und ein Ende ist nicht in Sicht, keiner ist gezwungen jedes Jahr ein neues eBike zu kaufen. smilie
  5. Die Wartung nervt irgendwann. Bin grad an Lagern und Dämpfern aus den 0er Jahren. Not so funny.

    Bin für ab und an neu kaufen.

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