OAK Components gefräste Bremshebel Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM

OAK Components erweitert sein Portfolio und bietet künftig Bremshebel für SRAM-Bremsen an. Mit dem neuen Bremshebel OAK SR – passend für Bremsen von SRAM – erweitert der Anbieter hochwertiger Tuningparts sein Angebot um weitere Modelle. Wir konnten die neuen OAK SR-Bremshebel bereits testen und haben alle Infos zu den gefrästen Schönheiten.
Titelbild

OAK SR-Bremshebel – Infos und Preise

Wer möchte sein Bike nicht gern zu einem Unikat umbauen und dabei sogar noch die Funktion verbessern? Mit den neuen CNC-gefrästen Bremshebeln von OAK Components lassen sich jetzt aktuelle E-Bike-Bremsen von SRAM umbauen, tunen und verbessern. Die Aluminium-Hebel wirken extrem wertig, haltbar, sehen superschick aus, sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und haben kleine Features, wie beispielsweise das OAK Grip-Face – kleine Vertiefungen an der Vorderseite der Bremshebel, die für mehr Grip und Halt der Finger beim Bremsen sorgen –, die die Funktion und Optik positiv beeinflussen. Die zwei Bremshebelmodelle setzen wie gewohnt auf die perfekte Kombination aus Stabilität, Steifigkeit, Ergonomie und formschönem Design.

Seit den ersten Bremshebeln von OAK – die es bis dato nur für TRP und Magura gab – fragen Kundinnen und Kunden immer wieder nach Bremshebeln für Shimano- oder SRAM-Bremsen. Diese Nachfrage kann OAK Components in Zukunft zum Teil bedienen, denn jetzt kommen endlich auch Bremshebel für MTB-Bremsen von SRAM auf den Markt. Mit den neuen Tuning-Bremshebeln für SRAM positioniert sich OAK Components noch einmal mehr als echter Experte für Bremstuning auf dem Mountainbike-Markt und stärkt damit das eigene Image als „The brake lever company“.

OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM. - Bis dato gab es von OAK nur Bremshebel für Magura- und TRP-Bremsen. Dies ändert sich jetzt aber!
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.

Angeboten werden die neuen Bremshebel von OAK Components in allen bisher bekannten OAK-Farbvarianten. OAK Components liefert damit ein spannendes Upgrade für ambitionierte und dreambuildende Bikerinnen und Biker.

Keyfacts OAK SR-Hebel für SRAM:

  • Material Aluminium, CNC-gefräst
  • Besonderheiten
    • mehr Bremskraft durch höhere mechanische Hebelübersetzung – der Hersteller spricht hier von 6 %, superstabiles Hebeldesign
    • direkteres Bremsgefühl und präziseres Bremsen durch erhöhte Hebelsteifigkeit
    • kein Verbiegen mehr! Superstabiles Hebeldesign – CNC-gefräst aus Aluminium
    • OAK Grip-Face – bessere Ergonomie und mehr Halt für den Bremsfinger – auch bei Nässe
  • Gewicht 20 Gramm pro Hebel (gewogen von eMTB-News)
  • Farben Silber (Raw), Schwarz, Blau, Rot, Orange, Gold, Purple, Grau, Grün, Kashgold (Kashima-Ton), Kupfer
  • Kompatibilität
    • Maven Ultimate, Silver, Bronze
    • Code Stealth Ultimate, Silver, Bronze
    • Code Ultimate, RSC, RS, RE, R
    • Guide Ultimate, RSC, RS, RE, R
    • G2 Ultimate, RSC, RS, R
    • Level Stealth Ultimate, Silver, Bronze
  • Verfügbar ab sofort
  • www.oakcomponents.de
  • Preis 119,99 € (UVP)
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
Diashow: OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Rot | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grau | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grün | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Purple | Preis: 119,99 € (UVP)
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OAK SR-Bremshebel | Farbe: Rot | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Rot | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Gold | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Gold | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grün | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grün | Preis: 119,99 € (UVP)

OAK SR-Bremshebel | Farbe: Orange | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Orange | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Blau | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Blau | Preis: 119,99 € (UVP)

OAK SR-Bremshebel | Farbe: Kupfer | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Kupfer | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Kashgold | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Kashgold | Preis: 119,99 € (UVP)

OAK SR-Bremshebel | Farbe: Purple | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Purple | Preis: 119,99 € (UVP)
OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grau | Preis: 119,99 € (UVP)
# OAK SR-Bremshebel | Farbe: Grau | Preis: 119,99 € (UVP)

OAK SR-Bremshebel – Montage

Wenn man die CNC-gefrästen Bremshebel von OAK Components einmal verbaut hat, ist man happy über das neue Design der ergonomischen Hebel und das gewisse Etwas am Cockpit.

Wir konnten die neuen Tuning-Bremshebel von OAK bereits vorab in SRAM Maven-Bremsen – der Wurfanker für E-Bikes – testen. Der Einbau ist nicht besonders kompliziert, erfordert aber etwas Schraubgeschick. Dank eines informativen Videos des Herstellers, in dem jeder Schritt erklärt wird, ist der Umbau – das passende Werkzeug vorausgesetzt – kein Hexenwerk. Hier gibt’s die Einbauanleitung, um OAK-Bremshebel an SRAM-Bremsen zu montieren:

YouTube Icon
Montagevideo OAK SR Bremshebel passend für SRAM | Für Modelle: Bronze, RS, RE, R
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OAK SR-Bremshebel – erster Test

Der Originalhebel von SRAM ist 3D-geschmiedet und wiegt 15 Gramm. Die Oberfläche hat keine zusätzlichen Strukturen, der Griff erfüllt aber alle Anforderungen, die an einen Bremshebel gestellt werden. Mit 20 Gramm wiegt der Bremsgriff von OAK ein wenig mehr, wirkt aber im direkten Vergleich auch deutlich massiver. Die Kanten vom CNC-Fräsen brechen das Licht und geben dem OAK-Hebel einen ganz besonderen Look. Wer auf Farbe steht, sollte sich die Hebel unbedingt einmal anschauen! Preislich liegt das Paar bei 119 Euro.

An silbernen SRAM Maven-Bremsen sehen silberne OAK-Griffe ziemlich nice aus.
# An silbernen SRAM Maven-Bremsen sehen silberne OAK-Griffe ziemlich nice aus.
Links das Original von SRAM, rechts der Tuninghebel von OAK Components.
# Links das Original von SRAM, rechts der Tuninghebel von OAK Components.
Der CNC-gefräste SR-Hebel wiegt 5 Gramm mehr, wirkt deutlich massiver, sieht super aus und verfügt über diverse Features.
# Der CNC-gefräste SR-Hebel wiegt 5 Gramm mehr, wirkt deutlich massiver, sieht super aus und verfügt über diverse Features.
Neben der speziellen Optik fällt das OAK Grip-Face sofort auf.
# Neben der speziellen Optik fällt das OAK Grip-Face sofort auf. - Die gefräste Struktur auf der Vorderseite der Bremshebel verbessert den Grip.
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
# OAK Components SR-Bremshebel für aktuelle Bremsen von SRAM.
Ja, okay, ein schwarzer Griff hätte auch stark ausgesehen. Oder doch Blau oder Rot?
# Ja, okay, ein schwarzer Griff hätte auch stark ausgesehen. Oder doch Blau oder Rot? - Zum Glück bietet OAK Components den SR-Bremshebel für SRAM-Bremsen in diversen Farben an. Somit wird die Bremse zu einem echten Unikat und absoluten Hingucker!

Aber zurück zur Handhabung. Die SR-Bremshebel von OAK Components liegen sehr gut in der Hand, fühlen sich wertig und überaus haltbar an und sehen superschick aus. Die speziell strukturierte Oberfläche – OAK nennt diesen Bereich „Grip-Face“ – an der Vorderseite der Bremshebel, im Kontaktbereich der Bremsfinger, gibt zusätzlichen Halt, vor allem bei widrigen Bedingungen (Regen, Matsch, Feuchtigkeit, … ). Hier grippt entweder die Haut – wer ohne Handschuhe fährt –, oder der Handschuh besser als auf der strukturlosen Oberfläche eines Originalhebels. Apropos Originalhebel, im Vergleich dazu liegt der OAK SR-Hebel spürbar satter in der Hand, oder eben in den Bremsfingern. Im direkten Vergleich und bei harten Bremsmanövern wirkt der OAK-Hebel steifer und auch etwas präziser als das Original.

Meinung @eMTB-News.de

Die neuen SR-Bremshebel von OAK Components sind nicht nur optisch ein echter Hingucker! Nein, auch technisch werten sie die Bremse auf, der der strukturierte, CNC-gefräste Hebel punktet mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Präzision.

Wer an seinem Bike SRAM-Bremsen nutzt und gerne bis ins Kleinste tunt, umbaut und verbessert, sollte sich die Bremshebel von OAK anschauen, denn hier gibt’s ein Tuningprodukt mit echtem Mehrwert.

Wie gefallen dir die Bremshebel von OAK Components?

Die neuen Bremsgriffe von OAK Components sehen nicht nur extrem schick auch und sind in vielen Farben erhältlich, sie sind auch haltbar und sorgen für bessere Bremsperformance.
# Die neuen Bremsgriffe von OAK Components sehen nicht nur extrem schick auch und sind in vielen Farben erhältlich, sie sind auch haltbar und sorgen für bessere Bremsperformance. - Wir haben uns im Test für silberne Griffe an silbernen Bremsen entschieden.

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos: Pressemitteilung OAK Components

85 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich gebe gleich zu Anfang zu dass der Wechsel nur bedingt aus funktionalen Gründen erfolgte, sondern hauptsächlich zu Befriedigung meiner Eitelkeit. Die 10% bei r2 ließen dann den Finger zucken.
    Montiert wurde an eine Code Stealth silver. Im Prinzip kann man sich ans Video halten, lediglich die Demontage der Griffweiteneinstellung hat sich bei mir als problematischer erwiesen. Die Mutter im Hebel saß bombenfest, da ging nichts. Habe dann das Verstellrädchen abgeschraubt und die Gewindestange mit der Mutter drauf rausgedreht.
    Die Montage des großen Bolzens in den Oak Hebel wollte auch nicht gleich gelingen. Da der Hebel bei der Silver kugelgelagert ist, ist der Bolzen wohl etwas stärker. Habe mit der Rundfeile die Bohrungen im Hebel vorsichtig aufgeweitet und den Bolzen mittels einer Schraube und viel Fett durchgezogen. (Demontage mit Schonhammer war easy).

    Anhang anzeigen 76604

    Objektive Versuche habe ich natürlich nicht durchgeführt. Aber subjektiv fühlt es sich für mich besser an. Massiver und durch die Ansenkungen am Griffende auch rutschfester.
    Insgesamt finde ich das Erscheinungsbild jetzt schon als edel oder hochwertig, schaut man gerne drauf. Bremsen tuts immer noch

    Ich gebe gleich zu Anfang zu dass der Wechsel nur bedingt aus funktionalen Gründen erfolgte, sondern hauptsächlich zu Befriedigung meiner Eitelkeit. Die 10% bei r2 ließen dann den Finger zucken.
    Montiert wurde an eine Code Stealth silver. Im Prinzip kann man sich ans Video halten, lediglich die Demontage der Griffweiteneinstellung hat sich bei mir als problematischer erwiesen. Die Mutter im Hebel saß bombenfest, da ging nichts. Habe dann das Verstellrädchen abgeschraubt und die Gewindestange mit der Mutter drauf rausgedreht.
    Die Montage des großen Bolzens in den Oak Hebel wollte auch nicht gleich gelingen. Da der Hebel bei der Silver kugelgelagert ist, ist der Bolzen wohl etwas stärker. Habe mit der Rundfeile die Bohrungen im Hebel vorsichtig aufgeweitet und den Bolzen mittels einer Schraube und viel Fett durchgezogen. (Demontage mit Schonhammer war easy).

    Anhang anzeigen 76604

    Objektive Versuche habe ich natürlich nicht durchgeführt. Aber subjektiv fühlt es sich für mich besser an. Massiver und durch die Ansenkungen am Griffende auch rutschfester.
    Insgesamt finde ich das Erscheinungsbild jetzt schon als edel oder hochwertig, schaut man gerne drauf. Bremsen tuts immer noch
    Ist doch gut! Viel Spaß mit den Griffen (sie sehen ja schick aus)
  2. Ich gebe gleich zu Anfang zu dass der Wechsel nur bedingt aus funktionalen Gründen erfolgte, sondern hauptsächlich zu Befriedigung meiner Eitelkeit. Die 10% bei r2 ließen dann den Finger zucken.
    Montiert wurde an eine Code Stealth silver. Im Prinzip kann man sich ans Video halten, lediglich die Demontage der Griffweiteneinstellung hat sich bei mir als problematischer erwiesen. Die Mutter im Hebel saß bombenfest, da ging nichts. Habe dann das Verstellrädchen abgeschraubt und die Gewindestange mit der Mutter drauf rausgedreht.
    Die Montage des großen Bolzens in den Oak Hebel wollte auch nicht gleich gelingen. Da der Hebel bei der Silver kugelgelagert ist, ist der Bolzen wohl etwas stärker. Habe mit der Rundfeile die Bohrungen im Hebel vorsichtig aufgeweitet und den Bolzen mittels einer Schraube und viel Fett durchgezogen. (Demontage mit Schonhammer war easy).

    Anhang anzeigen 76604

    Objektive Versuche habe ich natürlich nicht durchgeführt. Aber subjektiv fühlt es sich für mich besser an. Massiver und durch die Ansenkungen am Griffende auch rutschfester.
    Insgesamt finde ich das Erscheinungsbild jetzt schon als edel oder hochwertig, schaut man gerne drauf. Bremsen tuts immer noch super.

    Und noch ein Bild des Endprodukts:

    Anhang anzeigen 76611
    Danke für deinen Beitrag.
    Bei mir hat der Umbau reibungslos funktioniert.
  3. Sackgang ist eigentlich nur die dünne Unterlegscheibe (verbiegt sich bei der De/Montge schon heftig), der Rest hat hier bei der Code RSC problemlos funktioniert.

  4. So Black Friday sei Dank habe ich auch mal umgebaut. Bin damit sehr zufrieden. Sind knapp 4mm länger und dürfte für ein kleines Leistungsplus sorgen. Testfahrt steht noch aus. Aber Verarbeitung und Haptik sind schon mal toll.
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  5. Hab die Dinger (Code RSC) jetzt auch am Rad, die Optik und Haptik ist wirklich toll und im Vergleich zur G2 R um einiges bissiger. Ich bin begeistert. 😍

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