eMTB-News.de

Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider
Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain stellen mit den Modellen R, N, S und E gleich vier neue – genauer gesagt aktualisierte – Versionen ihrer Pedalrückschlag-reduzierenden Kettenblatt-Spiders vor. Neben zwei Modellen für das klassische MTB sind auch zwei Ochains für die E-MTB-Fraktion vorgesehen.

Vollständigen Artikel lesen …

Der Ochain, der früher vorwiegend im Downhill- und Enduro-Rennsport eingesetzt wurde, hat sich über die Jahre auch im privaten Sektor einige Fans erarbeitet und wird auch abseits des Renngeschehens von Trail bis Freeride eingesetzt. Der Kettenblatt-Spider, der den Pedalrückschlag mittels schwimmendem Kettenblatt minimieren oder gar komplett ausschalten soll, liegt jetzt in einer neuen Iteration vor.

Mit einem Einstellbereich zwischen 0° und 12° wurde der Einstellbereich verbreitert und die Möglichkeit geschaffen, den Einfluss des Ochain bei Bedarf komplett auszuschalten. Zudem besteht mit dem neuen EASY (Easy Adjustable System) für den Ochain R und S ein Versteller, mit dem man den Freiheitsgrad werkzeuglos und jederzeit – etwa auf dem Trail – anpassen kann.

# Der Ochain R wurde mit dem neuen Easy Adjustable System ausgestattet - damit lässt sich eine werkzeuglose Einstellung des Freiheitsgrades vornehmen.
# Möglich sind beim Ochain R und Ochain S so 0° bis 12°
Diashow: Ochain R, N, S und E Kettenblatt-Spider: Maximaler Freiheitsgrad gegen Pedalrückschlag
Diashow starten »

Auch bei der Zuverlässigkeit soll angesetzt worden sein. Das Anziehdrehmoment und ein neu gestaltetes Kupplungssystem mit neuen Befestigungsschrauben soll dafür sorgen, dass auch bei den ruppigsten Abfahrten alle Teile des Ochain da bleiben, wo sie hingehören. Ebenso wurden die Dichtungen überarbeitet und neue Pads mit niedrigerer Reibung eingeführt.

# Die Pads wurden hinsichtlich Reibung überarbeitet ...
# ... und auch die Anzugsdrehmomente angepasst.
# Klein und unscheinbar, aber auch die Kettenblattschrauben wurden überarbeitet.

Mit dem Ochain R und N sind zwei Varianten für die klassischen Mountainbikes verfügbar, die sich hinsichtlich möglichem Freiheitsgrad und Gewicht unterscheiden. Mit dem Ochain S und E sind auch zwei Versionen für das E-MTB verfügbar.

Mehr zum Ochain und dessen Funktionsweise erfahrt ihr in unserem Test: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test – Endlich Ruhe am Pedal.

Alle Ochain Modelle in der Übersicht

Ochain R und Ochain N sind für traditionelle Mountainbikes konzipiert und richten sich an das Einsatzgebiet von Trail bis Downhill. Der Ochain R bietet mittels des patentierten EASY (Easy Adjustable System) eine Anpassbarkeit des Freiheitsgrades. Während der Ochain R hier einen Freiheitsgrad ab 0° erlaubt, fängt der Ochain N bei 4° an. Das macht letzteren mit 140 g auch etwa 20 Gramm leichter als den Ochain R. Beide MTB-kompatiblen Ochain-Spider sollen ab Mitte April erhältlich sein.

Auch am E-MTB sollen zukünftig Ochain Kettenblatt-Spider zum Einsatz kommen. Hierfür wurden die Modelle Ochain S und Ochain E entwickelt. Auch hier verfügt eine Variante, der Ochain S, über den EASY Einsteller, ansonsten unterscheiden sich die E-MTB Modelle hinsichtlich Gewicht und Einstellbarkeit nicht von den MTB-Modellen. Sie sind aber auf unterschiedliche Motorsysteme abgestimmt – so bietet der Ochain S eine große Bandbreite für unterschiedliche Motoren, der Ochain E hingegen ist nur für Polini und Fazua Motoren vorgesehen. Erhältlich sind die Ochain E-MTB Modelle ab Mitte Mai.

Ochain R (für MTB 0-12°)

# Ochain R nero laterale
# Ochain R pregio frontale

Ochain N (für MTB 4-12°)

# Ochain N nero laterale
# Ochain N pregio frontale

Ochain S (für E-MTB 0-12°)

# Ochain S nero laterale
# Ochain S pregio frontale

Ochain E (für E-MTB 4-12°)

# Ochain E pregio laterale
# Ochain E frontale

Video: Der Ochain im Detail

Was sagt ihr zu den neuen Ochain Modellen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ochain
Die mobile Version verlassen