Öhlins RXF34 m.2: Der schwedische Federungs-Spezialist Öhlins erweitert sein Portfolio mit dem neuen Modell RXF 34 um eine Down-Country-Federgabel mit 120–130 mm Federweg. Diese verfügt nicht nur über ein komplett neues, Gewichts-optimiertes Chassis, sondern auch einige spannende technische Neuigkeiten wie einen leichteren Dämpfer und ein Luftkammer-System mit Volumenspacern.
Öhlins RXF34 m.2: Infos und Preise
Im Gravity-Segment konnte sich Öhlins in den vergangenen Jahren als ernsthafter Konkurrenz behaupten. Nun expandieren die aus dem Motorsport stammenden Schweden ihr Portfolio und bieten mit der Öhlins RXF34 m.2 eine erste Down-Country-Federgabel mit 34 mm Standrohren und 120-130 mm Federweg an. Um ein möglichst geringes Gewicht zu erzielen, wurde nicht nur das Chassis optimiert, sondern auch eine angepasste OTX18-Dämpfung sowie eine simplere Luftfeder entwickelt. Dass die Performance darunter kaum gelitten haben soll, versteht sich von selbst. Die Gabel soll zeitnah für ca. 1300 € in den Läden stehen. Wir haben bereits eine Testgabel in unserem Besitz und werden in den kommenden Wochen erste Eindrücke veröffentlichen.
- Einsatzzweck Down-Country, Trail
- Federweg 120–130 mm
- Reifengröße 29″ x 2,6″ (max.)
- Federung leichtere Luftfeder mit Volumenspacern
- Dämpfung OTX18
- Farben Schwarz
- Achsmaß 15 x 110 mm
- Offset 44 mm
- Gewicht 1.698 g (Herstellerangabe, ohne Volumenspacer)
- www.ohlins.com
- Preis 1.294 € (UVP)
Bei der neuen Down-Country-Federgabel setzt Öhlins auf einen Mix aus bekannten und neuen Technologien. Oberstes Gebot bei der Entwicklung war den Schweden zufolge ein möglichst geringes Gewicht bei weiterhin guter Performance. Dazu wurde ein eigenes Chassis entwickelt, das auf 34 mm dicke Standrohre setzt. Öhlins zufolge will man eine für Trail-Ausfahrten besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben, indem man im Gegensatz zu einigen Konkurrenz-Gabeln die Tauchrohre unten abschließt. Nebenbei erhält man so ein höheres Luftvolumen im Casting, was sich positiv auf die Performance auf dem Trail auswirken soll. Insgesamt gibt man an, ein für Down-Country und Trail-Bikes besonders geeignetes Flex-Verhalten entwickelt zu haben.
Nicht verzichtet wurde auf eine schwimmend gelagerte Achse. Diese wird auf der rechten Seite über eine Schraube geklemmt und soll für eine möglichst spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen.
Spannend ist die neue OTX18-Dämpfung, die auf der aus dem Gravity-Segment bekannten TTX18-Dämpfung aufbaut, laut Öhlins jedoch 27 % leichter ist. Diese Ersparnis wurde durch einen simpleren Aufbau ermöglicht. Nicht gespart wurde hingegen an den Einstellmöglichkeiten: Es gibt jeweils 15 Klicks Low-Speed-Druckstufe und Zugstufe sowie 2 Klicks High-Speed-Druckstufe mit einer dritten Climb-Mode-Position. Mit dem neuen Design möchte Öhlins die ideale Balance aus Traktion, Kontrolle und einem geringen Gewicht getroffen haben. Wem die externen Einstellungen nicht reichen, der kann sich wie immer direkt an Öhlins wenden, die eigenen Angaben zufolge über eine große Bandbreite an gründlich getesteten internen Settings verfügen.
Die größte Neuerung gibt’s an der Luftfeder: Bisher setzte Öhlins nämlich auf ein 3-Kammer-System, bei dem die zwei Positiv-Kammern extern mit unterschiedlichen Luftdrücken befüllt und so fein abgestimmt werden. Um Gewicht zu sparen, hat man nun eine Positiv-Kammer gestrichen und setzt stattdessen auf ein System mit Volumenspacern, wie es von vielen Konkurrenz-Gabeln bereits bekannt ist. Es können maximal 5–6 Spacer (je nach Federweg) eingesetzt und zur Kennlinien-Anpassung genutzt werden. Sie sorgen für eine stärker ansteigende Federrate gegen Ende des Federwegs und somit mehr Gegenhalt für harte Fahrmanöver.
Was sagst du zum wachsenden Down-Country-Markt?
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