Öhlins RXF38 m.2: Infos und Preise
Die Luftfedergabel der Schweden ist mit 38 mm-Standrohren ausgestattet und für den harten Einsatz in E-Bikes konzipiert. Sie besitzt die bewährte TTX18-Kartusche und Luftfeder mit der dreiteiligen Luftkammer. Der Federweg der Gabel ist in 10 mm-Schritten von 160 bis 180 mm justierbar, freigegeben sind Bremsscheiben bis zu 220 mm. Preislich liegt die Gabel mit etwa 1500 € im Vergleich mit anderen Herstellern im oberen Segment.
- Enduro-Federgabel mit 38 mm Standrohren
- Laufradgrößen 29″
- Federweg 160 mm bis 180 mm, justierbar
- Federung Zweikolben und Drei-Kammer-Luftfedersystem
- Dämpfung TTX18 Kartusche
- Achsmaß Boost 15 x 110
- Offset 44 mm, 51 mm
- Gewicht 2310 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit voraussichtlich ab Herbst 2021
- www.ohlins.eu
- Preis 1238 € (ohne MwSt.)
Öhlins präsentiert mit der RXF38 m.2 eine E-Bike Federgabel mit 38 mm-Standrohren. Wie schon bei anderen Gabeln mit dickeren Standrohren wie der Fox 38 oder der RockShox Zeb liegt der Grund für die dickeren Rohre in höherer Steifigkeit, welche die Verwindung beim Bremsen, in Kurven oder bei einem Aufprall zu reduziert – dies soll mehr Präzision und schnellere, flüssigere Abfahrten ermöglichen. Auch die Schweden scheinen von den Vorteilen überzeugt zu sein und möchten den beiden Platzhirschen den Markt nicht alleine überlassen. Mehr zur Konkurrenz mit 38 mm Standrohren und weniger gibt es bei unserem Schwestermagazin MTB-News.de: 6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest.
Der Federweg lässt sich bei der RXF38 m.2 individuell einstellen. In zehn Millimeter-Schritten soll sich dieser von 160 bis 180 mm anpassen lassen. Ganz allgemein soll sich die Federgabel sehr am großen Bruder Öhlins DH38 orientiert haben, von der sie auch die TTX18-Dämpfungskartusche übernommen hat. Im Ganzen soll die RXF38 m.2 eine leichtere Version der Downhillgabel mit nur einer Brücke sein.
Nicht nur die Standrohre wachsen, auch die Bremsscheiben werden immer größer. Dem trägt Öhlins ebenfalls Rechnung und gibt die RXF38 m.2 für Rotoren mit einem Durchmesser bis zu 220 mm frei. Optimiert sind die Gabeln für 200 mm-Scheiben, was auch die kleinstmögliche Größe ist. Kleiner gibt es die Bremssattelaufnahme an den Tauchrohren nicht her. Beim Gewicht reiht sich die RXF38 m.2 mit 2310 g (Herstellerangabe) genau zwischen ihren Konkurrenten ein – 22 g leichter als die Fox 38 Factory, aber 65 g schwerer als die RockShox Zeb Ultimate. Gegenüber der kleinen Schwester Öhlins RXF36 m.2 bringt sie 200 g mehr auf die Waage.
Die Einstellbarkeit der Öhlins RXF38 m.2 ist mit 15 Klicks für Druck- und Zugstufe bei niedrigen Geschwindigkeiten und 3 Klicks für die Druckstufe bei hohen Geschwindigkeiten möglich. Außerdem gibt es einen Klettermodus. Mehr Feintuning ist mit der speziellen Setting-Bank möglich, die bei Öhlins-Servicecentern erhältlich ist.
Die RXF38 m.2 wird im Gegensatz zur RXF36 m.2. nur als 29″ Version erhältlich sein, dabei beträgt die Einbauhöhe 583 mm – bei einem Federweg von 170 mm. Die Federgabel wird in verschiedenen Ausführungen mit 44 mm oder 51 mm Offset angeboten. Auch E-Bikes kommen bei der Federgabel nicht zu kurz: Das Casting der Gabel ist für E-Bikes freigegeben und direkt mit speziellen Brücken für E-Bikes erhältlich.
Übrigens, wegen der m.2 im Produktnamen – gab es auch eine RXF38 m.1? Ja, die gab es tatsächlich, weswegen die Gabel vielleicht auch dem ein oder anderen geneigten Leser bekannt vorkommt. Die RXF38 m.1 wurde nur als kleine Auflage produziert und zudem eine reine OEM-Variante, also nicht für den freien Handel bestimmt.
Was sagt ihr zur neuen Öhlins RXF38 m.2?
49 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBin sicher 15 Jahre keine coil mehr gefahren 🙈
Will definitiv keine falschen Behauptungen aufstellen. Und bin ja selber davon ausgegangen. Hab ja im Vorfeld auch bissl recherchiert, bevor ich das Bike hatte.
War so positiv überrascht.
Hab sogar schon nach Alternativen geschaut.
Wollte das Fahrwerk ursprünglich verkaufen.
Da meine Öhlins Erfahrungen bis dato nicht die besten waren und ich von einem nicht so geilen Fahrwerk ausgegangen bin.
Aber die Überraschung war umso größer.
Schon das erste mal einfedern war sooo smooth.
Hab aber keine anderen Erfahrungen mit öhlins Gabeln. Mir fehlt da der Vergleich.
Hatte bisher nur den ersten Dämpfer den die fürs mtb rausgebracht hatten, der war jetzt nicht so geil.
Die Öhlins würde mich auch interessieren. Ich hab jetzt aber im Enduro erstmal wieder die DVO Onyx SC D1 eingebaut. Das Teil ist auch der Hammer, vor allem die small bump sensitivity sucht seinesgleichen dank ott.
Aktuell ist die Gabel noch bei MRC.
Es wird der Federweg reduziert. Ist leider nicht ganz so einfach wie bei Fox/ RockShox.
Ich hätte dafür extra Werkzeug kaufen müssen welches nicht lieferbar ist.
Zum Beispiel diese Klemme.
https://www.mrc-trading.de/OEhlins-Multiklemme-TTX18/19245-01
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: