Olympia EX900 mit OLI-Motor-System & 900-Wh-Akku
Das EX900 Sport ist mit dem OLI Sport-Mittelmotor ein vollständig in Italien hergestelltes Produkt, konzipiert für den sportlichen Einsatz im rauen Gelände. Ausgestattet mit Mixed-Wheels bietet die Front mit dem großen 29-Zoll-Laufrad 160 mm Federweg, im Heck rotiert das kleinere und breitere Rad und bietet hier über den parallel zum Oberrohr liegenden Dämpfer 150 mm Bewegungsspielraum. Der OLI Sport-Antrieb bietet nach Herstellerangaben eine natürliche, progressive, fein kalibrierte Pedalunterstützung bis zu einer Trittfrequenz von 120 U / min. Die Leistungsdaten werden mit einem Drehmoment von 85 Nm beziffert. Herausragend ist wohl zweifelsohne der gigantische, integrierte PowerNine-Akku, speziell für Olympia entwickelt bietet dieser mit 50 Zellen vom Typ 21700 eine außergewöhnliche Kapazität von 900 Wh. Die Modellpalette der EX900-Serie umfasst zwei unterschiedlich ausgestattete E-Mountainbikes, daneben gesellen sich zur 900er Serie noch einige weitere Hardtail-Modelle. Der exzentrische Flip-Chip ermöglicht die Geometrieanpassung um Reach und Stack, womit sich ein „hohes“ Setup für eine bessere Effizienz beim Bergauffahren oder ein „niedriges“ Setup für mehr Abfahrtskontrolle ergibt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ /27,5″+ Mixes-Wheels
- Besonderheiten integrierter Akku mit 900 Wh
- Gewicht 26,2 kg
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor OLI Sport
- Akkukapazität 900 Wh
- http://www.olympiacicli.it
Preis Olympia EX900: 5.499 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Framesize | Rahmengröße | S | M | L |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 570 | 595 | 630 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 105 | 120 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 415 | 441 | 471 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 625 | 625 | 638 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1199 | 1222 | 1262 |
Ausstattung
Das Olympia EX900 Sport ist das Top-Modell aus der 900er Serie. Es ist ein vollgefedertes E-MTB mit unterschiedlichen Laufradgrößen und Schwalbes Magic Mary-Reifen, einem RockShox-Fahrwerk und SRAM SX Eagle-Schaltkomponenten. Die verbauten Komponenten wirken auf den ersten Blick nicht wirklich hochwertig, passen jedoch zum Gesamtpreis dieses E-Mountainbikes.
- Federgabel RockShox 35 GOLD 29″ (160mm)
- Dämpfer RockShox Deluxe Select+ (150 mm)
- Schaltung SRAM SX Eagle
- Bremsen Shimano BR-MT520, Zwei-Kolben, 203mm / 180 mm
- Reifen Schwalbe Magic Mary 29 x 2,6 / 27,5 x 2,8
- Sattelstütze Tranzx JD-YSP07, 150 mm Hub
- www.olympiacicli.it
Motor & Akku
Neben der mäßigen, jedoch preisbezogenen Ausstattung dürfte das italienische Antriebssystem von OLI sicherlich das interessanteste Merkmal sein. Der Mittelmotor der Kategorie Sport wirkt hierbei recht vielversprechend, das Drehmoment, an welchem sich alle Motoren gerne beziffern lassen, liegt nach Herstellerangaben bei 85 Nm. Der in das Unterrohr integrierte und entnehmbare Akku mit seinen 50 zylindrischen Zellen vom Typ 21700 (21 mm Durchmesser, 70 mm Länge, 4,8 Ah) bietet auf Basis des 36-Volt-Systems massive 900-Wh-Energie.
- Motor: OLI Sport (3,5 kg)
- Akku: Olympia Power Nine – 900 Wh (21700 Zellen)
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Ein E-Mountainbike mit einem integrierten 900-Wh-Akkupack ist eine klare Ansage an die etablieren E-Bike-System-Hersteller. Dank mittlerweile gängiger zylindrischer Zellen vom Typ 21700 ist eine Realisierung großer Energiespeicher ohne Einschränkung der Rahmenarchitektur möglich, wie uns die italienische Bike-Schmiede Olympia eindrucksvoll präsentiert. Große Akkupacks bringen nicht nur den primären Vorteil eines großen Energiespeichers mit sich, darüber hinaus erfahren die Zellen im Laufe der Nutzungszeit auch weniger Volllade-Zyklen, was die Haltbarkeit positiv beeinflussen sollte. In puncto verbauter Komponenten wirkt das Olympia EX900 eher der unteren Mittelklasse zugehörig, parallel dazu ist der Verkaufspreis jedoch schlüssig. Mit dem OLI Sport E-Bike-Mittelmotor haben wir einen in Deutschland noch relativ unbekannten Kandidaten am Start, jedoch wirken die Leistungsdaten recht vielversprechend.
Wie ist euer Eindruck von dem Olympia E-MTB mit OLI Sport-Antriebssystem? 900 Wh klingen doch gut, oder?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso nix filigran sondern eher T-Träger ? und nur Fototechnisch gut in Szene gesetzt….erinnert mich an Rotwild 2020, auf den Fotos hat das Ganze recht geschmeidig ausgeschaut bis ich den T-Träger im Live Modus gesehen habe.
27 kg mit Pedale... ein 22 kg bike mit einer 500 w Batterie ist mit Sicherheit effizienter als ein 27 kg mit 900w - oder sehe ich das falsch?
Eher nicht, denn die 5 kg weniger werden sicher nicht die 400 Wh mehr Akkukapazität wett machen.
zum T-Träger:
die neuen Cube Emtb mit Bosch-Motor haben einen Kasten von 105mm Breite, wenn ich mir hier die Grafik angucke und die 21mm pro Zelle hochrechne ist der Kasten deutlich schmaler wie bei Cube, soviel zum T-Träger.....
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