Mit dem Sondermodell Karbo 130° Anniversario feiert Olympia 130-jähriges Jubliäum. Das ist nicht nur dem Alter des Unternehmens entsprechend auf 130 Exemplare limitiert, sondern darf im Gegensatz zum Serienmodell auch auf einen Hinterbau aus Carbon setzen. Hier gibts die Infos!
Kaum zu glauben, aber die Marke Olympia ist schon 130 Jahre alt – gegründet wurde sie im Jahr 1893 von Carlo Broghi in Mailand und damit zu einer Zeit, als noch keiner damit rechnete, mit einem elektrifizierten Enduro die Trails zu erklimmen. Die Marke, die sich fest in der italienischen Radsport-DNA verankert sieht, feiert ihre Firmengründung mit einem Sondermodell – dem Karbo 130° Anniversario.
Als Basis dient dabei das Olympia Karbo, das wir euch hier schon vorgestellt haben (Olympia Karbo – E-Bike Neuheit 2023), aber natürlich wäre es kein Sondermodell, wenn es nicht ein paar Spezialitäten gäbe. Im Gegensatz zum Serienmodell kommt hier ein neuer Hinterbau aus Carbon zum Einsatz, dazu gibt ebenfalls abweichend zur Serie einen mit dem eigens von Olympia entwickelten K1 X Feel einen Lenker aus Carbon. Auch die Displayhalterung wurde überarbeitet. Und weil das Karbo 130° Anniversario auf 130 Stück limitiert ist, gibt es auch noch eine Plakette mit einer fortlaufenden Nummerierung.
Beim Antrieb wird ganz auf die SRAM GX Eagle gesetzt, bei den Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) sollen Mavic E-Deemax zum Einsatz kommen, die mit verstärkten Felgen und flachen Speichen speziell für den E-Bike-Einsatz konstruiert worden sind. Das Fahrwerk ist ein Mix aus einer RockShox Super Deluxe Select+ Federgabel und einem EXT Era V2 Dämpfer, die vorne und hinten für 160 mm Federweg sorgen.
Als Motor kommt wie schon bei der Serie ein 90 Nm Edge-Motor von Oli zum Einsatz, dem der PowerNine 900 Akku ordentlich Reichweite verleihen soll. Mit laut Hersteller 23,9 kg bringt es dann im Verhältnis mit dem großen Akku gar nicht mal so viel auf die Waage.
Erhältlich ist das Karbo 130° Anniversario in den Größen S/M, M/L, L/XL – wie viel es kosten soll, mag uns Olympia aber nicht verraten, wir würden aber auf einen hohen 4-stelligen Betrag tippen. Mehr Infos gibt es direkt beim Hersteller – wwww.olympiacicli.it.
Was sagt ihr zum Olympia Karbo 130° Anniversario?
2 Kommentare