eMTB-News.de

Neues Olympia Nitro
All-Mountain mit Polini EP3+ MX-Motor

Olympia Nitro: Für 2025 bringt Olympia das Nitro auf den Markt – das neue E-MTB aus Carbon mit 160 mm Federweg kommt mit dem Polini EP3+ MX-Motor sowie einem integrierten 820-Wh-Akku. Hier sind die wichtigsten Infos zum neuen Olympia Nitro.

Vollständigen Artikel lesen …

Olympia Nitro – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain
Federweg160 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorSonstiger
Akkukapazität820 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,7 kg
RahmengrößenS/M, M/L, L/XL
Websitewww.olympiacicli.it
Preis: 8.430 EURO
Bikemarkt: Olympia Nitro kaufen

Mit dem Nitro schickt Olympia sein neueste E-Bike ins Rennen, dass sich im All-Mountain-Segment einordnen möchte. Mit dem Polini EP3+ MX Mittelmotor wird auf einen Exoten beim Antrieb gesetzt, der das laut Hersteller 22,7 kg E-Bike mit bis zu 90 Nm Unterstütztung den Berg hochschieben soll. Gespeist wird er von einem 820 Wh Akku, der im aus Toray T800 Fasern gefertigten Rahmen seinen Platz findet. Beim Federweg setzt Olympia auf 160 mm an Front und Heck, wobei der Rahmen durch einen Flipchip sowie einen verringerten Dämpferhub auf die Spezifikationen des Nitro Competizione mit 140 mm Federweg gebracht werden können soll. Damit einher gehen dann auch Geometrieveränderungen wie ein steilerer Lenkwinkel oder ein verringerter Reach.

Olympia Nitro Preis 8.430 € (UVP)

# Olympia Nitro - mit dem All-Mountain liefern die Italiener ihr neustes Gefährt ab. der Carbonrahmen ist dergleiche wie beim Competizione, liefert hier aber 160 mm Federweg ab. Zu haben ist das Gefährt, dass nur in einer Ausstattungsvariante zu bekommen ist, für 8.430 € (UVP).
# Neben der rot/schwarzen Lackierungen gibt es auch die Möglichkeit, das Nitro in silber/schwarz zu bekommen.

Diashow: Neues Olympia Nitro: All-Mountain mit Polini EP3+ MX-Motor
Diashow starten »

# Beim Motor setzt Olympia auf Polini. Der EP3+ MX wird dabei von einem 820 Wh Akku gespeist und leistet bis zu 90 Nm.
# Der Dämpfer "liegt" im Oberrohr des Nitro und soll 160 mm Federweg generieren.
# Obwohl viele Modelle der Italiener mit Superboost kommen, fährt das Nitro mit dem 148 mm Boost-Standard am Hinterrad.

Geometrie

Bei der Geometrie geht das Olympia moderat voran – mit einem Lenkwinkel von 64,6° und einem Reach von 467 mm in Größe M/L bietete es solide Werte. Die Kettenstreben fallen mit 459 mm verhältnismäßig lang aus. Der effektive Sitzwinkel verändert sich je nach gewählter Rahmengröße und liegbt bei 76,6° in Größe S/M bis hin zu 77,6° in Größe L/XL.

Rahmengröße S/M M/L L/XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 438 mm 467 mm 495 mm
Stack 619 mm 624 mm 638 mm
STR 1,41 1,34 1,29
Lenkwinkel 64,6° 64,6° 64,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,6° 77,1° 77,6°
Oberrohr (horiz.) 586 mm 610 mm 635 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 430 mm 450 mm
Kettenstreben 458 mm 458 mm 458 mm
Radstand 1.228 mm 1.258 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 22 mm 22 mm 22 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm
# 024 Olympia Dettagli10947 1

Ausstattung

Das Nitro ist mit Fahrwerkskomponenten von Rock Shox ausgestattet – an der Front werkelt eine Rock Shox Lyric Select Federgabel mit 160 mm Federweg, während der Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer bereit steht. Geschaltet wird mit einem Mix aus Shimano XT- und Deore Komponente, gebremst mit der Formula Cura 4.

ModellOlympia Nitro
RahmenCarbon Toray T800 Latex EPS Monocoque Frame, Link and Rear Stay
MotorPolini E-P3+ MX (90 Nm Drehmoment)
AkkuOlympia PowerSlim 8 (820 Wh)
GabelRock Shox LYRIK SELECT 29″ DFB 160mm | Boost: 110mm | Konus: 1.5 | Achse: 15mm Steckachse
DämpferRock Shox Deluxe Select+ Trunnion 205x65mm
SchaltwerkShimano XT RD-M8100GS (12-fach)
SchalthebelShimano Deore SL-M6100
KassetteShimano Deore CS-M6100 (10–51 Zähne)
KetteShimano Deore CN-M6100
BremsenScheibenbremsen: Formula Cura 4 (4 Kolben)
BremsscheibenFormula (200 mm vorne / 180 mm hinten)
SattelSella San Marco Ground Short Sport
SattelstützeCrankbrothers Highline 3
VorbauX-FEEL Top 35mm
KurbelgarniturFSA (34 Zähne)
LenkerX-FEEL Top 35mm
BereifungVittoria Martello 29×2,35 TNT
LaufräderFulcrum E-Metal 500 | Vorderrad: 15 mm Achse | Hinterrad: 12 mm Achse
Gewicht22,7 kg

Motor & Akku

Als Antrieb nutzt Olympia den Polini EP3+ MX-Motor, der mit einem Drehmoment von 90 Nm und fünf individuell anpassbaren Unterstützungsstufen aufwartet. Auf dem Oberrohr findet sich ein Display,In Kombination mit dem PowerSlim8-Akku bietet das Nitro eine Kapazität von 820 Wh. Laut Hersteller beträgt die Ladezeit mit dem mitgelieferten 4-Ampere-Ladegerät rund fünf Stunden.

Das Display ist dezent im Oberrohr integriert, während die Steuerung über eine ergonomische Fernbedienung am Lenker erfolgt. Die CAN-Bus-Technologie ermöglicht eine präzise und zuverlässige Übertragung von Daten für ein reibungsloses Fahrerlebnis.

# Das Display des Polini Motors ist im Oberrohr integriert worden.
# 024 Olympia Dettagli9301 1
# DSC 7723
# 024 Olympia Dettagli10944 2
# 024 Olympia Dettagli10959
# 024 Olympia Laterali10938 HDR

Wie gefällt dir das neue Olympia Nitro?

Die mobile Version verlassen