OneUp V2 EDC Tool Threadless: Infos und Preise
Smarte Lösungen ist man von der kleinen kanadischen Firma nun seit einigen Jahren gewohnt – mit dem V2 EDC-Tool kommt nun ein überarbeitetes Multitool dazu. Die größte Neuerung allerdings ist nicht das Werkzeug selbst, sondern die Verstaumöglichkeit: Statt mit einem gesonderten Tool ein Gewinde in seine Gabel schneiden zu müssen, setzt OneUp nun auf eine von unten geklemmte Lösung – ähnlich wie Specialized und Bontrager. Mehr Multitool-Tests gibt es übrigens hier: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
- Gewicht 42 g (Käfig), 56 g (Tool einzeln), 127 g (EDC Tool komplett)
- Verstaumöglichkeit Gabelschaft
- Farben Schwarz (EDC V2 Tool) | Rot, Blau, Grün, Orange, Lila, Gold & Oil Slick (EDC Carrier)
- Abmessungen 60 x 21 x 10 mm (Länge x Breite x Tiefe, Tool only)
- www.oneupcomponents.com
Preis OneUp V2 EDC Tool 59 € (UVP) | Bikemarkt: OneUp EDC Tool kaufen
Preis OneUp EDC Threadless Carrier 40,50 €
Bei der neuen Installationsvariante spart man laut OneUp nicht nur den Schneidevorgang, das Multitool soll sich auch noch etwas leichter entfernen lassen. Wer jetzt empört sein altes Tool in die Ecke kloppen will, der sei beruhigt: Das V2 EDC Tool ist mit allen alten V1-Montagemöglichkeiten kompatibel – lediglich passen umgekehrt V1-Tools nicht in den neuen „Threadless Carrier“-Käfig.
Technische Daten
Das OneUp EDC Tool bietet folgende Funktionen:
- 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm Innensechskant
- Torx T25
- Schlitzschraubendreher
- EDC Topcap-Werkzeug
- Speichenschlüssel #0, #1, #2, #3
- Ventilwerkzeug SV (Presta)
- 1x Reifenheber
- Kettennieter, 10-, 11-, 12-fach
- Stauraum für zwei Kettenschloss-Segmente
- Wasserdichter Stauraum in zwei Größen
OneUp V2 EDC Threadless richtig montieren
So simpel das Tool in der Bedienung funktioniert, so genau sollte man sich die Anleitung durchlesen, damit man zügig mit der Montage fertig ist. Vorab: Für einige wenige Gabeln von Fox, Giant und Cannondale ist der Threadless-Carrier nicht geeignet, diese könnt ihr hier aufklappen:
- Fox 38 (Kompatibel mit OneUp EDC V1)
- Fox 34 (2012-2015) (Kompatibel mit OneUp EDC Light)
- Alle Giant Overdrive 2 Gabeln
- Alle Cannondale Lefty-Gabeln
Hält man sich dann genau an die Anleitung, kann nicht mehr viel schiefgehen. Hier die Schritte in Kurzform – die umfangreiche Variante gibt es weiter unten als PDF-Datei.
- Sicherstellen, dass die Federgabel kompatibel ist
- Sicherstellen, dass die Gabelschaftlänge passt (Kompatible Gabelschaftlänge = 185 mm bis 265 mm, RockShox-Gabeln = 210 mm bis 265 mm)
- Das Gabelschaftrohr muss leer sein. Also: Ahead-Kralle entfernen. Wie das geht, steht unten in der PDF-Beschreibung. Alternativ zeigen wir es euch hier: Ahead-Kralle entfernen.
- Richtige Schraubenlänge wählen: Insgesamt liefert OneUp 4 verschieden lange Schrauben mit. Je nach gemessener Schaftlänge wird die entsprechende Schraube eingesetzt.
- Vorbau lockern – Vorsicht: Ab jetzt aufpassen, dass die Gabel nicht herausrutscht!
- Schraube in den Teller einsetzen, das Tool von oben einsetzen und gleichzeitig von unten die Schraube eindrehen. Diese wird nicht komplett angeknallt, sondern wie eine Ahead-Schraube vorgespannt. Darauf achten, dass der Threadless Carrier so gedreht ist, wie man es am Ende gerne haben will – das Tool lässt sich nämlich nur in einer Position einschieben und, einmal montiert, nicht drehen.
- Vorbau festschrauben.
Im Einsatz
Die erste Neuerung zum Vorgänger fällt direkt auf, wenn man das Tool zur Benutzung aus dem Carrier entfernt: Das EDC 2 Tool benötigt kaum Kraftaufwand, gleitet leichter hinein und lässt sich genauso leicht wieder herausziehen. Allerdings sitzt es auf dem Trail genauso fest wie der Vorgänger und klappert nicht. Das Multitool an sich ist komplett identisch, geändert hat sich allerdings das Tool zum Spannen der Speichennippel, das am Reifenheber verschraubt ist. Dieses ist nun aus Stahl statt Aluminium gefertigt und verfügt nun über besser sitzende Ausfräsungen, die jetzt horizontal angeordnet sind.
Auch das neue Tool ist mit einer aufschraubbaren Zubehörkapsel versehen. Da die bisher bekannte große Kapsel nicht in den Carrier passt, gibt es zusätzlich eine zweite mit dazu – die etwas kleinere Kapsel, in der beispielsweise ein Set an Tubeless-Würstchen verstaut werden kann, passt nicht nur in den Carrier, sondern auch in die kleine OneUp-Pumpe (nicht im Lieferumfang enthalten), in der dies bislang nicht möglich war.
Trotz der Kompaktheit lassen sich mit dem V2-Tool die wichtigsten Arbeiten unterwegs problemlos ausführen, egal ob Torx 25 oder die verschiedenen Innensechskantschlüssel. Auch der Reifenheber geht als Behelfswerkzeug in Ordnung.
Die zwei unterschiedlich großen, unabhängig voneinander aufschraubbaren Kapseln lösen nun verschiedene Probleme: Die kleine Kapsel bringt das Tubeless Kit inklusive Tubeless-Würstchen unter und hält diese dicht – außerdem passt das Tool mit kleiner Kapsel nicht nur in den neuen Threadless Carrier, sondern auch in die kurze OneUp-Pumpe, was vorher nur ohne Kapsel möglich war. Wer zusätzlich die große Kapsel nutzen will, muss leider auf die geschraubte EDC-Variante zurückgreifen – hierfür ist im Carrier kein Platz.
Fazit – OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier
Kleines Update, große Wirkung: Auch all jene Bikerinnen und Biker, denen das Schneiden eines Gewindes bislang nicht ganz geheuer war, können mit dem OneUp V2 EDC Tool und dem Threadless Carrier nun das große Tool der Kanadier verbauen. Der Zeitaufwand der Montage der neuen Threadless Carrier-Variante ist übersichtlich, die kleinen, aber feinen Updates gefallen und das Tool lässt sich mit noch weniger Kraftaufwand entfernen und wieder verstauen.
Das OneUP V2 EDC Tool ist daher eine spannende Lösung für alle, die die wichtigsten Utensilien für unterwegs übersichtlich im Gabelschaft verstauen wollen – preislich mit rund 100 € inklusive Threadless Carrier allerdings nicht ganz günstig.
Pro / Contra
Stärken
- simple Bedienung ohne hohen Kraftaufwand
- geringes Gewicht
- handliches Multitool
- viele Werkzeuge in einem System
- hohe Werkzeugqualität
Schwächen
- Preis
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Kommentare
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