OneUp V3-Variostütze – Infos und Preise
Besser, leichter, sanfter soll die neue OneUp V3 funktionieren und dabei trotzdem unter 300 € kosten. Nun waren wir schon vom Vorgänger sehr überzeugt (OneUp V2 240-Test) – was also könnte die V3 noch besser machen? Spoiler: Einiges.
- Variostütze in 6 verschiedenen Längen und drei Durchmessern
- Garantie 2 Jahre
- Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm / 34,9 mm
- Hub 90 mm / 120 mm / 150 mm / 180 mm / 210 mm / 240 mm
- Gewicht 325 g / 370 g / 415 g / 460 g / 515 g / 585 g (für 30,9 mm Durchmesser)
- Komplettlänge 295 mm / 350 mm / 415 mm / 480 mm / 545 mm / 610 mm
- www.eu.oneupcomponents.com
Preis 291,99 € (V3 Dropper Post einzeln, UVP) | Bikemarkt: OneUp V3 kaufen
Preis 324,99 (V3 Dropper Post & Remote-Set, UVP)
Preis 49,99 € (V3 Remote, UVP)
Im Detail
Auf den ersten Blick hat sich rein äußerlich nichts verändert, die OneUp sieht aus wie eine OneUp. Aber gerade bei einer Variostütze kommt es primär auf die inneren Werte an. Die wichtigsten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger haben wir hier zusammengefasst:
Alle Neuheiten auf einen Blick
- 60–70 g leichter als der Vorgänger
- Um 75 % reduziertes Losbrechmoment für leichtere Ansteuerbarkeit
- Vollständig gedichtete Kartusche – muss nicht mehr aufgepumpt werden
- 3 mm geringere Stack-Höhe bei komprimierter Stütze
- 10 mm kürzer in der Gesamtlänge
- Erhöhte Überlappung der Lagerung
- Igus-Lager
- SKF-Dichtungen
- Neue Kartusche zu 100 % recycelbar
Leicht ist Trumpf
Ein paar Gramm mehr oder weniger am Rad sind in der Regel selten spürbar, da macht der Füllstand der Trinkflasche erheblich mehr aus. Für die V3-Stütze allerdings haben die Kanadier nach eigener Aussage satte 60 bis 70 Gramm (je nach Länge) abgespeckt – und das ist für eine Variostütze im Speziellen doch sehr beachtlich. Denn damit katapultiert sich die V3-Stütze aus dem Mittelfeld der Variostützengewichtsbundesliga direkt in die Lightweight-Champions League und schnappt sich nach eigener Aussage den Titel der „leichtesten komplett stufenlos verstellbaren Variostütze“ – und das gleich in so ziemlich jeder Längen- und Umfangs-Option.
Wir haben mal stichprobenartig verglichen: Im Vergleichs-Umfeld liegt sie nahezu gleichauf mit der ebenfalls sehr leichten Vecnum Nivo Travelfit (Vecnum Nivo-Test), ist ein gutes Stück leichter als die BikeYoke Revive oder die RockShox Reverb AXS und liegt sogar knapp vor der Fox Transfer SL. Setzt man die optional erhältlichen Titanschrauben ein, spart man nochmals 10 Gramm – was der V3 vermutlich endgültig den aktuellen Spitzenplatz in den jeweiligen Hubklassen beschert. Halten wir fest: Sie ist sehr leicht.
Unser Testmodell wiegt 488 g in 31,6 mm mit 180 mm Hub. Testmodelle in 210 mm und 240 mm Länge waren vor Veröffentlichung nicht verfügbar.
Absenken: jetzt noch fluffiger
Wenn uns eine Sache beim Test des Vorgängers aufgefallen war, dann, dass die Kollegen von BikeYoke ihre Vorzeigestütze Revive (Bike Yoke Revive-Test) im direkten Vergleich noch einen Hauch fluffiger im Absenken hinbekommen hatten. Auch, wenn dies im direkten Fahrbetrieb „nice to have“, aber nicht Tour-entscheidend ist, hat sich OneUp für die V3 ebenfalls den Smoothness-Punkt im Lastenheft eingetragen und es sich zur Aufgabe gemacht, die Teleskopstange noch sanfter hineingleiten zu lassen. Vier Punkte waren dabei laut OneUp entscheidend:
Kartusche Laut OneUp benötigt die neue interne Kartusche 75 % weniger Kraft beim Hinunterdrücken. Außerdem soll das Losbrechmoment reduziert werden sein. Das Ziel: ein noch leichteres und schnelleres Absenken. Dabei ist die Kartusche jetzt vollständig abgedichtet. Bedeutet: Statt wie vorher 250–300 psi hineinpumpen zu müssen, ist die Stütze nun ab Werk final befüllt.
Lagerung Endlich schwebt auch ein Hauch Rheinland durch die kanadische Winterluft, denn der Kölner Hidden Champion Igus stellt die Gleitlager für die neue OneUp V3-Variostütze bereit. In Kombination mit einer größeren Überlappung des Lagers soll die Reibung so noch geringer sein. Die Längen ab 180 mm verfügen obendrein über ein zusätzliches Lager, um die auftretenden höheren Kräfte zu unterstützen.
Dichtungen Eine hochperformante SKF-Dichtung soll für eine noch längere Einsatzzeit sorgen. Die neuen Service-Intervalle liegen jetzt bei 120 Fahrstunden (säubern, schmieren) und 350 Fahrstunden (kompletter Service).
Pins Jeder kennt das Problem mit günstigen Stützen. Irgendwann wackeln sie in alle Richtungen wie ein Lämmerschwanz. Zwar waren uns Stützen von OneUp bislang nicht für ihre Freude am Ausschlagen bekannt, dennoch wurde die Anzahl an Pins innerhalb der Hubstange für die V3 verdoppelt, um die Stütze möglichst lange spielfrei zu halten. Zwei Oversized Polymer-Pins sind ebenfalls neu mit dabei.
Auch V2-Stütze erhält Upgrades
Auch der Vorgänger OneUp V2 soll von den Neuerungen profitieren. So wird der V2.1 Collar mit der neuen SKF-Dichtung demnächst Einzug in die Variostütze finden und auch das Titanschrauben-Upgrade ist mit der V2 kompatibel. Wichtig für alle V2-Besitzer: Trotz der neuen Stütze sollen alle V2-Ersatzteile noch mindestens 5 Jahre verfügbar sein.
Auf dem Trail
Vorab: Unsere Zeit auf den Trails war begrenzt – einerseits durch die recht kurzfristige Bereitstellung der Test-Variostütze, andererseits durch das Wetter, das mit „feucht“ oder „kalt“ jeweils noch nett beschrieben ist. Nichtsdestotrotz konnten wir die Stütze einige Male durch das deutsche Winterwetter jagen.
Der Einbau ist unkompliziert und funktioniert wie bei jeder OneUp-Stütze auch. Zughülle durch den Rahmen, Bowdenzug mit Barrel versehen, einhaken, alles verankern und den Zug in der Remote verankern. Nur eine Sache finde ich in Hinblick auf die Montage grundsätzlich ungünstig – nicht nur bei OneUp, sondern auch bei vielen anderen Herstellern: Wo bleibt die perfekte Lösung, den Sattel zügig und simpel an der Stütze zu montieren? Mindestens eine Montageschraube steht, möchte man den finalen Winkel einstellen, immer sehr ungünstig nah am Standrohr. Die RockShox Reverb AXS (Test) oder auch viele Carbon-Sattelstützen im Road-Bereich zeigen mit seitlicher Klemmung, wie es – meiner Meinung nach – besser geht.
Ein schönes Detail an der neuen OneUp V3-Remote ist der Umstand, den Zug rückwärtig im Gummipad verankern zu können. Ein zwar nur sehr kleines, aber schönes Detail für mehr Aufgeräumtheit am Lenker. Die Bedienkräfte der V3-Remote sind gewohnt leicht und gesellen sich perfekt zur neuen V3-Stütze hinzu. Auffällig ist zunächst die wirklich sehr flotte Hubgeschwindigkeit. Der nun nicht mehr anpassbare Luftdruck der gedichteten Kartusche ist augenscheinlich hoch. Das gefällt.
Auch, wenn wir die Stütze nicht im direkten Vergleich mit BikeYoke und dem OneUp-Vorgänger testen konnten: Das Absenken geschieht butterweich und absolut problemlos, das Losbrechmoment ist gefühlt geringer als vorher und bietet absolut keinen Anlass zum Meckern. Die Variostütze läuft so problemlos, dass man sie im Nu vergessen hat. Getestet haben wir die Stütze übrigens bei bis zu -9° C – Kälte kann der Funktion der V3 Dropper nichts anhaben. Bisher ist die Stütze vollständig frei von Spiel.
Fazit – OneUp Components V3
Ein sehr positiver erster Eindruck der OneUp V3: Die leichte Top-Variostütze der Kanadier steht dem Vorgänger in nichts nach und setzt in Sachen Absenk-Qualität und sinnvoller Neuerungen noch mal einen drauf. Ein absolut sorgenfreies Produkt auf den ersten Testfahrten – wie sich die Variostütze auf Dauer verhält, konnten wir bislang nicht beurteilen.
OneUp Components V3 – Pro / Contra
Stärken
- Sehr schnelle Ausfahrgeschwindigkeit
- Butterweiches Absenken
- Viel leichter als der Vorgänger
- Als Top-Modell sehr günstig
Schwächen
- nix
Was haltet ihr von der neuen Variostütze?
Testablauf
Wir haben die neue OneUp V3 Variostütze kurzfristig erhalten und haben sie kurz vor Veröffentlichung auf einigen Touren auf den gefrorenen Trails des Teutoburger Waldes getestet.
Hier haben wir die OneUp Components V3 getestet
- Teutoburger Wald: Frostige Bedingungen, trockene, gefrorene Trails
- Fahrstil
- verspielt und sauber
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher
Kommentare
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OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter
Was haltet ihr von der neuen Variostütze?
Seit mein Allerwertester mein Gewicht auf einer EIGHTPINS niederlässt hat er keine Lust mehr auf so dünne (Ø 30,9mm) kurze Dinger. 🙂
Und dann schaut der Schaft noch nen halben Meter ausm Sitzrohr raus, ne Danke 🤣
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