Orange präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2021. Das Surge 29 ist eine von vier Modelllinien aus der Orange E-Bike-Kollektion und wurde in der aktuellen Generation aufgrund der Erkenntnisse aus dem klassischen MTB-Bereich sowie den gesteigerten Anforderungen eines E-MTB weiter optimiert. Mit Shimanos jüngstem Power-Aggregat, dem EP8 sowie dem dazugehörigen Batterie-Pack 8035 mit 504 Wh sind die wesentlichen technischen Erneuerungen genannt.
Orange Surge 29
Infos und Preise
Das Surge 29 wird es in vier Ausstattungsvarianten geben, preislich werden diese in einer Range zwischen 7.800 Euro und knapp 10.000 Euro gestaffelt sein. Dies sind jeweils die Basis-Varianten. Darüber hinaus lassen sich die jeweiligen Modelle, in puncto Komponenten noch weiter individualisieren und somit an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Allesamt sind mit einem Enduro-typischen Fahrwerk mit reichlich Federweg bestückt und laufen auf großen 29 Zoll Rädern. Optisch betrachtet, stehen zudem für jedes Modell sechs unterschiedliche Lackierungen zur Auswahl.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten individuell konfigurierbar
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 504 Wh
- www.orangebikes.co.uk
Preis Orange Surge 29 PRO: 7.800 € (UVP)
Preis Orange Surge 29 RS: 8.700 € (UVP)
Preis Orange Surge 29 Factory: 9.300 € (UVP)
Preis Orange Surge 29 XTR: 9.900 € (UVP)
Geometrie
Das Surge 29 übernimmt viele seiner Eigenschaften aus dem neuen Orange Stage 6 – 64° Steuerrohrwinkel, 76° Sitzwinkel, reduzierte Offset-Gabel, größere Reichweite und einen Dämpfer mit erhöhter Einbaulänge. Mit 29-Zoll-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten ist dieses Enduro-E-MTB bereit, im Rahmen des Aktionsradius jedes Gelände zu erschließen.
Besondere Erkenntnisse gab es bei der Überarbeitung der Federungs-Charakteristik des neuen Alpine 6, das Ziel war, alle gewonnen Erfahrungen in das neue Surge zu übertragen. Dabei wurde die Dämpferlage am Unterrohr angepasst, um das Ansprechverhalten des Stoßdämpfers mit einer Einbaulänge von 230 x 65 mm und die damit verbundene Erhöhung des Federwegs zu optimieren. Weiterer Schwerpunkt war die Progression des Hinterbau-Systems zu steigern, den Anti-Squat-Wert des E-MTB zu reduzieren und die Anzahl der Pedalrückschläge im System zu verringern.
Die neue Konstruktion und Form des Surge 29 ist einer der größten Sprünge gegenüber dem Vorjahresmodell (hier geht’s zur Neuvorstellung des 2022er Orange Phase MX). Die Überarbeitungen des vorderen Rahmen-Dreiecks sowohl in der Grundanordnung als auch im Rohrprofil haben dazu beigetragen, die Steifigkeit des E-MTBs zu verbessern und gleichzeitig nachgiebig genug zu gestalten, damit es nicht zu hart ist. Somit ist das neue Unterrohr wesentlich schlanker und hat ein harmonischeres Profil als das Modell 2020.
Die Hinterradschwinge wurde im Wesentlichen vom 327 DH-Bike übernommen, um dem großen Drehmoment des Shimano EP8 gerecht zu werden, sowie das gesteigerte Gesamtgewicht in ein Verhältnis zu setzten.
Die letzte Optimierung für das 2021er Modell bestand darin, eine Batterie zu haben, die leicht herausnehmbar ist. Diese Idee beruht darauf, dass es immer wieder Rückmeldung von Fahrern gab, die mit zwei Akku-Packs unterwegs sind und diese auf ausgedehnten Touren ohne großen Aufwand wechsel wollen. Die Batterie ist jetzt mit nur einem Schlüssel herausnehmbar, sodass es keine Schrauben mehr gibt, die gelöst werden müssen. Damit gelingt der Austausch binnen weniger Sekunden. Zusätzliche Akku-Packs werden bei Orange erhältlich sein und standardmäßig mit der Schutzabdeckung ausgeliefert.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 752 mm (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 467 mm | 488 mm | 505 mm |
Stack | 630 mm | 630 mm | 638 mm |
STR | 1,35 | 1,29 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 616 mm | 635 mm | 655 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm |
Kettenstreben | 457 mm | 457 mm | 457 mm |
Radstand | 1.266 mm | 1.286 mm | 1.308 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Orange Surge 29 ist in vier Ausstattungen erhältlich. Grundlegend unterscheiden sich diese in den verbauten Komponenten bei Fahrwerk und Schaltsystem. Entsprechend dieser Unterscheidung sind die ergänzenden Modellbezeichnungen gewählt. Allesamt sind ausgelegt für den harten Einsatz als E-Enduro.
Modell | Surge 29 PRO | Surge 29 RS | Surge 29 Factory | Surge 29 XTR | |
Frame | Rahmen | 6061-T6 Monocoque, Aluminium Tubing | 6061-T6 Monocoque, Aluminium Tubing | 6061-T6 Monocoque, Aluminium Tubing | 6061-T6 Monocoque, Aluminium Tubing |
Fork | Gabel | Fox Performance 38 Float, 160 mm | RockShox Zeb Ultimate, 160 mm | Fox Factory 38 Float, 160 mm | Fox Factory 38 Float, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | RockShox Super Deluxe Ultimate | Fox Float X2 Factory | Fox Float X2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX | SRAM GX Eagle | Shimano XT | Shimano XTR |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano SLX 12-fach | SRAM GX Eagle 12-fach | Shimano XT 12-fach | Shimano XTR 12-fach |
Cassette | Kassette | Shimano SLX 10-51Z | SRAM XG 1275 10-52Z | Shimano XT 10-51Z | Shimano XTR 10-51Z |
Brakes | Bremse | SRAM Guide RE 200 mm / 200 mm | Shimano SLX Trail 203 mm / 203 mm | Shimano XT Trail 203 mm / 203 mm | Shimano Saint 203 mm / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Strange Front + Hope Pro 4 Rear, WTB ST Light i30 29 | E13 TRS 30mm (Grey) + Hope Pro 4 (Black) 29 | Stans Flow Mk3 (Silver) + Hope Pro 4 (Black) 29 | Stans Flow Mk3 (Silver) + Hope Pro 4 (Black) 29 |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis DHR II 2.4 3c EXO+ 29 | Maxxis DHR II 2.4 3c EXO+ 29 | Maxxis DHR II 2.4 3c EXO+ 29 | Maxxis DHR II 2.4 3c EXO+ 29 |
Seatpost | Sattelstütze | SDG Tellis 150 mm | Fox Elite Transfer 175 mm | Fox Factory Transfer 175 mm | Fox Factory Transfer 175 mm |
Bar | Lenker | Burgtec RideWide Enduro DB 800 mm | Burgtec RideWide Enduro 800 mm | Renthal FatBar M35 800 mm | Renthal FatBar M35 800 mm |
Stem | Vorbau | Burgtec Enduro Black 42.5 mm | Burgtec MK3 Enduro CNC Black 35 mm | Hope M35 x 35 mm Black | Burgtec MK3 Enduro CNC Black 35 mm |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano E8000 | Shimano E8000 | Shimano E8000 | Shimano E8000 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano E8035, 504 Wh | Shimano E8035, 504 Wh | Shimano E8035, 504 Wh | Shimano E8035, 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.800 Euro | 8.700 Euro | 9.300 Euro | 9.900 Euro |
Motor & Akku
Der brandneue Shimano EP8-Mittelmotor stellt in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell dar. Das neue Antriebsaggregat ist schlanker, leichter und kompakter als sein Vorgänger. Der EP8 ist mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm ein Kraftpaket mit viel Leistung um jede anspruchsvolle Kletterpartie zu meistern. Das an die Rahmenlinien angepasste und integrierte Design sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für mehr Bodenfreiheit, wenn es technisch anspruchsvoll wird.
Alles am EP8 ist so konzipiert, dass der Fokus ganz auf die Fahrt gerichtet ist. Hierbei spielen auch die reduzierten Laufgeräusche des neuen Antriebs eine entscheidende Rolle. Der neue, verfeinerte Trail-Modus nutzt die 85 Nm des EP8 um mühelos und intuitiv beim Pedalieren zu unterstützen. Ob im losen Sand oder in steilen, steinigen Gebirgsketten, die Antriebseinheit reagiert schnell und direkt, sodass immer ein Maximum an Traktion und Kontrolle gegeben ist. Hierbei ist ein wesentlicher Faktor das Ansprechverhalten durch den Pedaldruck – je stärker dieser ist, desto mehr Kraft wird zur Verfügung gestellt.
Mit einem Gewicht von nur 2,6 kg und einem um 36 % geringeren mechanischen Widerstand im Vergleich zum Vorgängermodell ist der EP8 einer der leichtesten Systeme der Performance-E-MTB Gattung. Ein optimierter Übergang zwischen Unterstützung und freiem Fahren sorgt für ein reaktionsschnelles Ansprechverhalten mit einer sanften Abschaltung, wenn es über die 25 km/h Schwelle geht. Alle diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass sich das Pedalieren natürlich und gleichmäßig anfühlt. Mit dem verbesserten Walk-Assist-Modus, der beim Schieben des E-MTB mit einer einfachen Einknopf-Bedienung voll unterstützt, lassen sich Schiebepassagen elegant überbrücken. Daneben enthält das Surge mit dem Akku-Pack 8035 die neueste Batterietechnologie von Shimano. Die überarbeitete Batterie hat dazu geführt, die Größe des Unterrohrs erheblich zu reduzieren, einen Ein/Aus-Schalter am Oberrohr hinzuzufügen und die Batterie ohne Schlüssel entnehmbar zu machen.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano BT-E8035
- Akkukapazität 504 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano E8000
Orange Surge 29 im Video
Die britische Kultmarke Orange verbaut im Surge 29 Akkus mit einer Kapazität von 504 Wh. Ein guter Kompromiss aus Gewicht und Reichweite?
Kommentare