Orbea präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2020. Mit ihrem neuen Wild FS zeigen die Spanier ein sportliches E-Enduro mit 160 mm Federweg, das in jeglichem Gelände glänzen soll und dank „MyO“ komplett individuell auf den Fahrer angepasst werden kann. Hier wird es dir kurz vorgestellt.
Orbea Wild FS
Infos und Preise
Das Orbea Wild FS kommt mit einem 160 mm Fahrwerk und soll eine eierlegende Wollmilchsau sein. Dank dem neuen, deutlich kleinerem bauenden Bosch CX Motor konnte laut Orbea eine aggressive Geometrie verwirklicht werden, die sowohl berghoch wie auch bergab für ein ausgewogenes Fahrgefühl sorgen soll. Die Kinematik ist dabei so ausgelegt, dass auch hartes Geballere über ruppige Strecken kein Problem darstellen soll.
Das Rad kommt mit einem 625 Wh Akku und verfügt über die Möglichkeit, statt dem Flaschenhalter eine Zweitbatterie zu montieren. Aufschluss über alle benötigten Daten auf Tour gibt das Bosch Kiox Display, das mit einem von Orbea entwickelten Halter sehr variabel montiert werden kann. Möglich sollen beispielsweise auf, vor oder seitlich vom Vorbau sein. Zudem verstecken die Spanier unter der Vorbaukappe einen zweiten Batterieschlüssel. Dieser öffnet die Akkuabdeckung.
Besonders großen Wert legen die Ingenieure von Orbea auf die Haltbarkeit ihres Wild FS. So ist der Rahmen an gefährdeten Stellen geschützt, die Ladebuchse wurde überarbeitet und ist somit vor den Elementen geschützt. Große Lager sollen für Langlebigkeit garantieren. Eine für das Wild FS entwickelte Variante von Acros Block Lock Steuersatz soll den Rahmen vor Beschädigungen durch den Lenker schützen. Auf das Wild FS gibt es lebenslang Garantie.
Spannend für Individualisten ist das von Orbea angebotene Personalisierungsprogramm „MyO“. Hier kann sich der Kunde ein Rad ganz nach seinem Geschmack aufbauen. Neben der Wahl des Modells und den Anbauparts kann zudem der Rahmen völlig individuell gestaltet werden – eine quasi unendliche Anzahl an Farbkombinationen ist möglich. Selbst eigene Schriftzüge auf dem Rad sind möglich.
- Rahmenmaterial Carbon, Carbon/Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten lebenslange Garantie, individuelle Anpassbarkeit dank „MyO“
- Rahmengrößen S, L, XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- www.orbea.com
Preis Orbea Wild FS M-LTD: 8.999 € (UVP)
Preis Orbea Wild FS M-Team: 7.999 € (UVP)
Preis Orbea Wild FS M10: 6.999 € (UVP)
Preis Orbea Wild FS M20: 5.999 € (UVP)
Geometrie
Die Entwickler von Orbea haben lange an der Kinematik des Wild FS gearbeitet. Mit 160 mm und einem empfohlenen Sag von 25 bis 30 % soll das Fahrwerk die volle Leistung entfalten und sich eher progressiv verhalten. Dies sollte im Praxiseinsatz auch harte Fahrmanöver sowie ein schnelles Fahren bergab erlauben. Dafür spricht auch die aggressive Geometrie – ein recht flacher Lenkwinkel von 65.5 Grad etwa lädt förmlich zum schnell Fahren ein. Klar ist: Mit dem Wild FS steht ein reinrassiges E-Enduro vor uns, das nur darauf wartet, von uns im harten Praxistest auf die Uphill und Downhill Eigenschaften überprüft zu werden.
Erhältliche Rahmengrößen: S/M, L, XL
Überstandshöhe: 740 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: noch keine Informationen
Größe | S | L | XL |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 406 mm | 444 mm | 483 mm |
Oberrohrlänge | 585 mm | 612 mm | 645 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1203 mm | 1232 mm | 1268 mm |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel | 76° | 76° | 76° |
Reach | 430 mm | 455 mm | 485 mm |
Stack | 621 mm | 630 mm | 644 mm |
Ausstattung
Das Orbea Wild FS ist in vier Grundausstattungen erhältlich. Dank MyO ist allerdings eine fast unendliche Bandbreite von Individualisierungen möglich – alle Anbauteile, Dämpfer, Gabel, Bremsen und selbst die Farbgestaltung können individuell ausgewählt werden.
Während die drei hochpreisigen Modelle (erhältlich ab 6.999 €) einen Vollcarbonrahmen aus OMR Carbon bieten, der schlanke 3,5 Kilo auf die Waage bringt, kommt die günstigere Variante (5.999 €) als Hybrid – hierbei ist der Hauptrahmen aus OMR Carbon während Wippe und Hinterbau aus hydrogeformten Aluminium sind. Das Akku-Cover ist aus Kunststoff.
Orbea spendiert allen Modellen ein komplettes Fox-Fahrwerk, wobei den teureren Rädern auch die hochwertigeren Dämpfungselemente verpasst werden. Bei Schaltung und Bremsen vertraut Orbea bei allen Modellen auf Anbauteile von Shimano. Mit 2,6“ breiten 29er-Reifen samt Exo+ Karkasse von Maxxis sollte das Rad auch für die gröberen Untergründe gewappnet sein.
Modell | Wild FS M-LTD | Wild FS M-Team | Wild FS M10 | Wild FS M20 |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Orbea Wild FS Carbon | Orbea Wild FS Carbon | Orbea Wild FS Carbon | Orbea Wild FS Carbon/Alu |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory Trunnion | Fox DHX2 Factory Trunnion | Fox DPX2 Performance Trunnion | Fox Float DPS Performance |
Gabel | Fox 36 Float Factory 160 Grip2 | Fox 36 Float Factory 160 Grip2 | Fox 36 Float Performance 160 | Fox 36 Float Performance 160 |
Kurbel | e13 Race Carbon 160 mm | e13 Plus Alu 160 mm | e13 Plus Alu 160 mm | e13 Plus Alu 160 mm |
Lenker | Race Face Next R 35 20 mm Rise 800 mm | Race Face Next R 35 20 mm Rise 800 mm | Race Face Aeffect 35 20 mm Rise 800 mm | Race Face Aeffect 35 20 mm Rise 800 mm |
Bremsen | Shimano XTR | Shimano XT | Shimano XT | Shimano MT501 Br520 |
Schaltung | Shimano XTR | Shimano XT | Shimano XT/SLX | Shimano XT/SLX |
Laufräder | DT Swiss HX-1501 | DT Swiss HX-1501 | DT Swiss H-1900 | DT Swiss H-1900 |
Motor/Akku | Bosch Performance CX / Bosch PowerTube mit 625 Wh | Bosch Performance CX / Bosch PowerTube mit 625 Wh | Bosch Performance CX / Bosch PowerTube mit 625 Wh | Bosch Performance CX / Bosch PowerTube mit 625 Wh |
Preis (UVP) | 8.999 € | 7.999 € | 6.999 € | 5.999 € |
Motor & Akku
Orbea verbaut in der Saison 2020 den neuen Bosch Performance CX-Motor, der ein maximales Drehmoment von 75 Nm leistet und von einem Bosch PowerTube-Akku mit 625 Wh mit Energie versorgt wird. Beim Display nutzt man das smarte Bosch Kiox, welches die Unterstützungsmodi schnell variieren lässt und viele Informationen darstellen kann.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: 625 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 75 Nm
- Display: Bosch Kiox
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du weitere Details zum Bosch Performance CX.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Orbea Wild FS?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
52 Kommentare