Orbea Diem 20 im Test
Motor | Shimano EP6 |
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Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 25,4 kg |
max. Systemgewicht | 170,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Besonderheiten | Progressives Rahmendesign, Tagfahrlicht, SP-Connect integriert, USB-C-Schnittstelle, Vario-Sattelstütze |
Website | www.orbea.com |
Preisspanne | 3.799 - 5.599 |
Das Orbea Diem ist das neueste urbane E-Bike des baskischen Bikeherstellers Orbea. Mit innovativen Lösungen will es modernen Stadtmenschen den Alltag versüßen – auch auf der BikeStage 2024 wurde das Orbea Diem vorgestellt. Der Aluminiumrahmen besticht durch ein progressives Rahmendesign, das Orbea als Diamond Glide bezeichnet. Das patentierte Diamond Glide-Rahmendesign absorbiert Stöße effektiv, während das SBS-Batteriesystem die Steifigkeit erhöht und zusätzlichen Komfort sowie Präzision bietet. Zur Erhöhung des Komforts des E-Bikes setzt Orbea außerdem auf großvolumige 28″-Reifen und eine Carbongabel. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist eine integrierte Rundumleuchte angebracht, welche über eine Automatikfunktion verfügt und eine 360-Grad-Sichtbarkeit von allen Seiten gewährleisten soll.
Das Orbea Diem kommt in drei Ausstattungsvarianten: Es gibt das Diem 30 mit Shimano Cues 9-Gang-Kettenschaltung, 540-Wh-Akku und einer UVP von 3.799 €, das Diem 20 – unser Testbike – mit Shimano Nexus 5-Gang-Nabenschaltung, 630-Wh-Akku und das Topmodell Diem 10 mit ebenfalls 630 Wh Akkukapazität, Shimano EP8-Motor und einer UVP von 5.599 €. Orbea hat sich dafür nicht nur drei sehr geschmackvolle Farbgebungen überlegt, sondern diese auch für alle Ausstattungsstufen übernommen, was wir ziemlich fair finden. Unser Testbike ist in ein edles graugrünes Gewand gekleidet, genannt Spaceship Green.
Den ausführlichen Test gibt’s auf Nimms-Rad: Orbea Diem 20 – Test
2 Kommentare
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Orbea Diem 20 Urban E-Bike im Test: Noch nie war vorwärts absteigen so sexy!
Schikes City Bike. Schön mal was mit hohem Systemgewicht zu sehen.
Aber wenn man das auch nur ansatzweise nutzt, wird die unterdimensionierte Bremsanlage deutlich auffallen. 2 Kolben und Dosenblech-Scheiben ist schon gewagt an so einem Rad. Wenn nur die Oma damit fährt, gehts aber wohl OK.
Vorwärts absteigen heißt in einem MTB-Forum immer noch OTB und ist weser sexy noch angenehm. Eher schmerzhaft.
Könnt ihr noch ein Fahrvideo mit dem Eimer machen? Z.b. die X-Line in Saalbach runter?
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