Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Orbea Diem 20 kommt mit ikonischem Rahmendesign und einem hohen Maß an Systemintegration daher.
Das Orbea Diem 20 kommt mit ikonischem Rahmendesign und einem hohen Maß an Systemintegration daher. - Kostenpunkt für das moderne City-E-Bike: 4.599 € (UVP)
Fällt sofort ins Auge: Das Tagfahrlicht oder Position Light, wie Orbea es nennt.
Fällt sofort ins Auge: Das Tagfahrlicht oder Position Light, wie Orbea es nennt.
Innenliegende Kabelverlegung durch den Steuersatz am Orbea Diem
Innenliegende Kabelverlegung durch den Steuersatz am Orbea Diem - Ein Graus für Mechanikerinnen und Mechaniker, aber ein Genuss fürs Auge
Der Rahmen hat oberhalb des Tretlagers ein Loch
Der Rahmen hat oberhalb des Tretlagers ein Loch - Genannt wird dieses patentierte Rahmendesign Diamond Glide
Orbea-Diem 0340
Orbea-Diem 0340
Die Shimano Nexus Inter-5 Nabenschaltung verfügt über 5 Gänge mit großen Gangsprüngen und wird durch einen Microshift-Schalthebel betätigt.
Die Shimano Nexus Inter-5 Nabenschaltung verfügt über 5 Gänge mit großen Gangsprüngen und wird durch einen Microshift-Schalthebel betätigt.
Die Schaltung wird kombiniert mit einem Gates CDX-Riemen.
Die Schaltung wird kombiniert mit einem Gates CDX-Riemen.
Vorbau und Lenker am Diem bilden eine Einheit
Vorbau und Lenker am Diem bilden eine Einheit - Je nach Bedarf kann bei der Konfiguration zwischen einem flachen und einem um 54 mm gekröpften Lenker gewählt werden.
Der Frontkorb wird direkt am Steuerrohr verschraubt und kann maximal 10 kg tragen.
Der Frontkorb wird direkt am Steuerrohr verschraubt und kann maximal 10 kg tragen.
Das Tagfahrlicht verfügt immerhin schon über satte 60 Lumen.
Das Tagfahrlicht verfügt immerhin schon über satte 60 Lumen.
Das Rücklicht ist formschön im hinteren Schutzblech integriert und verfügt über 250 Lumen.
Das Rücklicht ist formschön im hinteren Schutzblech integriert und verfügt über 250 Lumen.
Orbea-Diem 1044
Orbea-Diem 1044
Das Abblendlicht vom Typ Supernova Starstream Pure wird bei Korbnutzung darunter und ansonsten mittig am Lenker angebracht.
Das Abblendlicht vom Typ Supernova Starstream Pure wird bei Korbnutzung darunter und ansonsten mittig am Lenker angebracht.
Das Fernlicht wird bequem vom Lenker aus betätigt.
Das Fernlicht wird bequem vom Lenker aus betätigt.
Die hydraulischen Scheibenbremsen kommen von Shimano…
Die hydraulischen Scheibenbremsen kommen von Shimano…
… können allerdings nicht mit dem Biss ihrer hochwertigen Kollegen à la SLX und XT mithalten.
… können allerdings nicht mit dem Biss ihrer hochwertigen Kollegen à la SLX und XT mithalten.
Die Vario-Sattelstütze ist ein absolutes Must-have im Stop-and-Go-Verkehr der Großstadt.
Die Vario-Sattelstütze ist ein absolutes Must-have im Stop-and-Go-Verkehr der Großstadt.
Jeder Topf hat seinen Deckel
Jeder Topf hat seinen Deckel - Der Selle Royal hat uns nicht gepasst, machte aber einen wertigen Eindruck.
Das Orbea Diem 20 wird von einem Shimano EP600-Motor angetrieben.
Das Orbea Diem 20 wird von einem Shimano EP600-Motor angetrieben.
Der EP6 bietet eine gleichmäßige Modulation der Unterstützungsstufen und ist ideal für den Einsatz im urbanen Raum geeignet.
Der EP6 bietet eine gleichmäßige Modulation der Unterstützungsstufen und ist ideal für den Einsatz im urbanen Raum geeignet.
Wie sie sehen, sehen sie nichts
Wie sie sehen, sehen sie nichts - Der 630-Wh-Akku ist vollständig im Unterrohr integriert und kann zum Laden nicht herausgenommen werden.
Display Fehlanzeige
Display Fehlanzeige - lediglich die Shimano Steps EN600-L Remote gibt mit drei verschiedenfarbigen LEDs Aufschluss über Ladestand und gewählte Unterstützungsstufe.
Die gut zugängliche Ladebuchse ist im Inneren des Rahmentrapezes versteckt.
Die gut zugängliche Ladebuchse ist im Inneren des Rahmentrapezes versteckt.
Da kommt Freude auf!
Da kommt Freude auf! - Das Diem überzeugt mit einem sportlichen Charakter und direktem Handling.
Im Straßenverkehr fühlt man sich auf dem Diem dank guter Sichtbarkeit und guter Übersicht stets sicher.
Im Straßenverkehr fühlt man sich auf dem Diem dank guter Sichtbarkeit und guter Übersicht stets sicher.
Orbea-Diem 0608
Orbea-Diem 0608
Orbea-Diem 0668
Orbea-Diem 0668
Neben kurzen, schnellen Pendelfahrten haben wir das Bike im Test auch fürs Einkaufen genutzt, was angesichts der zwei Gepäckträger gut funktionierte.
Neben kurzen, schnellen Pendelfahrten haben wir das Bike im Test auch fürs Einkaufen genutzt, was angesichts der zwei Gepäckträger gut funktionierte.
Der polygonförmige Frontgepäckträger bietet 10 kg an Traglast, was locker für ein Sixpack oder auch zwei reicht.
Der polygonförmige Frontgepäckträger bietet 10 kg an Traglast, was locker für ein Sixpack oder auch zwei reicht.
Das Diem ist das perfekte Urban Bike für diejenigen, die es sportlich und stylish mögen und dabei auf smarte Details und einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen.
Das Diem ist das perfekte Urban Bike für diejenigen, die es sportlich und stylish mögen und dabei auf smarte Details und einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen.

Orbea Diem 20 im Test: Ein stylisches E-Bike, das mit einem innovativen Rahmendesign und mittlerem Einstieg aufwarten kann – mit dem Orbea Diem hat der baskische Fahrrad-Hersteller uns ziemlich überrascht. Höchste Zeit herauszufinden, wie sich das Konzept in der Praxis schlägt – hier kommt der Testbericht!

Orbea Diem 20 im Test

MotorShimano EP6
Akkukapazität630 Wh
Gewicht (o. Pedale)25,4 kg
max. Systemgewicht170,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
BesonderheitenProgressives Rahmendesign, Tagfahrlicht, SP-Connect integriert, USB-C-Schnittstelle, Vario-Sattelstütze
Websitewww.orbea.com
Preisspanne3.799 - 5.599
Preis: 4.599

Das Orbea Diem ist das neueste urbane E-Bike des baskischen Bikeherstellers Orbea. Mit innovativen Lösungen will es modernen Stadtmenschen den Alltag versüßen – auch auf der BikeStage 2024 wurde das Orbea Diem vorgestellt. Der Aluminiumrahmen besticht durch ein progressives Rahmendesign, das Orbea als Diamond Glide bezeichnet. Das patentierte Diamond Glide-Rahmendesign absorbiert Stöße effektiv, während das SBS-Batteriesystem die Steifigkeit erhöht und zusätzlichen Komfort sowie Präzision bietet. Zur Erhöhung des Komforts des E-Bikes setzt Orbea außerdem auf großvolumige 28″-Reifen und eine Carbongabel. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist eine integrierte Rundumleuchte angebracht, welche über eine Automatikfunktion verfügt und eine 360-Grad-Sichtbarkeit von allen Seiten gewährleisten soll.

Das Orbea Diem kommt in drei Ausstattungsvarianten: Es gibt das Diem 30 mit Shimano Cues 9-Gang-Kettenschaltung, 540-Wh-Akku und einer UVP von 3.799 €, das Diem 20 – unser Testbike – mit Shimano Nexus 5-Gang-Nabenschaltung, 630-Wh-Akku und das Topmodell Diem 10 mit ebenfalls 630 Wh Akkukapazität, Shimano EP8-Motor und einer UVP von 5.599 €. Orbea hat sich dafür nicht nur drei sehr geschmackvolle Farbgebungen überlegt, sondern diese auch für alle Ausstattungsstufen übernommen, was wir ziemlich fair finden. Unser Testbike ist in ein edles graugrünes Gewand gekleidet, genannt Spaceship Green.

Das Orbea Diem 20 kommt mit ikonischem Rahmendesign und einem hohen Maß an Systemintegration daher.
# Das Orbea Diem 20 kommt mit ikonischem Rahmendesign und einem hohen Maß an Systemintegration daher. - Kostenpunkt für das moderne City-E-Bike: 4.599 € (UVP)
Diashow: Orbea Diem 20 Urban E-Bike im Test: Vorwärts absteigen war noch nie so sexy
Innenliegende Kabelverlegung durch den Steuersatz am Orbea Diem
… können allerdings nicht mit dem Biss ihrer hochwertigen Kollegen à la SLX und XT mithalten.
Der Rahmen hat oberhalb des Tretlagers ein Loch
Die gut zugängliche Ladebuchse ist im Inneren des Rahmentrapezes versteckt.
Die Schaltung wird kombiniert mit einem Gates CDX-Riemen.
Diashow starten »

Den ausführlichen Test gibt’s auf Nimms-Rad: Orbea Diem 20 – Test

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Orbea Diem 20 Urban E-Bike im Test: Noch nie war vorwärts absteigen so sexy!

    Ein stylisches E-Bike, das mit einem innovativen Rahmendesign und mittlerem Einstieg aufwarten kann – mit dem Orbea Diem hat der baskische Fahrrad-Hersteller uns ziemlich überrascht. Höchste Zeit herauszufinden, wie sich das Konzept in der Praxis schlägt!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Orbea Diem 20 Urban E-Bike im Test: Noch nie war vorwärts absteigen so sexy!
  2. benutzerbild

    rogerdubois

    dabei seit 10/2021

    Schikes City Bike. Schön mal was mit hohem Systemgewicht zu sehen.

    Aber wenn man das auch nur ansatzweise nutzt, wird die unterdimensionierte Bremsanlage deutlich auffallen. 2 Kolben und Dosenblech-Scheiben ist schon gewagt an so einem Rad. Wenn nur die Oma damit fährt, gehts aber wohl OK.

  3. benutzerbild

    rrrobin

    dabei seit 05/2021

    Vorwärts absteigen heißt in einem MTB-Forum immer noch OTB und ist weser sexy noch angenehm. Eher schmerzhaft.

    Könnt ihr noch ein Fahrvideo mit dem Eimer machen? Z.b. die X-Line in Saalbach runter?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!