Noch schickere Kabelführung: Canyon lizenziert Teile der von Orbea patentierten Inside Line-Technologie. Das „Inside Line“-Patent zur Optimierung der integrierten Kabelführung des Dämpfer-Lockouts soll für verbesserte Ästhetik in Kombination mit einem direkteren Weg zwischen Dämpfer und Bedienhebel am Cockpit sorgen sowie zur Verbesserung der Integration des Dämpfers im Rahmen führen.
Um der Marktnachfrage von integrierten, sauberen Lösungen Genüge zu tun und eine technische wie optische Verbesserung anzustoßen, entschloss sich Orbea, eine Lösung für die bis dato gängigen, extern verlegten Dämpfer-Lockout-Kabel zu finden. Die Vorteile lagen laut Orbea auf der Hand: leiseres, besser geschütztes Kabel, mehr Platz im Rahmendreieck und geringere Wahrscheinlichkeit von Kabelabrieb. Natürlich stand auch die optische Verbesserung weit oben auf der Agenda.
Umgesetzt wurde dieses Design zuerst am motorlosen Orbea Oiz (Orbea Oiz OMX Test). Aber zu Anfang musste ein elementares Problem gelöst werden, denn die Position des Lockouts am Fox-Dämpfer, die auf der falschen Seite des Dämpferkörpers angebracht war, verhinderte die Anbindung auf der erforderlichen Rahmenseite. Aber dank guter Beziehungen zum Fahrwerksspezialisten wurde das Design des Dämpfers bzw. die Lockout-Position geändert, sodass Orbea ihre integrierte Kabelführung realisieren konnte. Dennoch hat es ganze 3 Jahre gedauert, bis die Spanier ihr Patent – nach diversen Verfeinerungen zur Erfüllung aller Patentkriterien – in der Tasche hatten.
Orbeas europäische und US-amerikanische Patente EP3587234 und US11077913 schützen das „Inside Line“-Design und dessen bisher einzigartigen Aufbau. Nach engen Kooperationsgesprächen mit Canyon haben sich die beiden Unternehmen geeinigt, dass Orbea eine Teillizenz für diese Patente an Canyon vergibt. Dank dieser Lizenz kann Canyon bestimmte Teile des geschützten „Inside Line“-Designs übernehmen, um diese in den eigenen Rahmenbau einfließen zu lassen.
Des Weiteren kündigte Orbea an, die Erlöse aus dieser Lizenzvereinbarung an lokale Trail-Projekte zu spenden und damit den Streckenbau und die wachsende MTB-Szene zu unterstützen.
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