Orbea Rise MY2023 – Infos & Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 140-150 mm/140 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 360-540 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.orbea.com |
Preisspanne | 5.299 Euro - 10.999 Euro |
Erst vor wenigen Tagen, im November 2022, präsentierte Orbea das neue Wild, da kommt schon der nächste Paukenschlag der baskischen Marke: ein neues Orbea Rise! Orbea spendiert dem bekannten Rise, ein Dauersieger in unzähligen Tests, umfangreiche Updates und präsentiert die 2. Generation dieses Light-E-MTBs mit 140 mm Federweg an Front und Heck. Neu und komplett überarbeitet ist der Rahmen, den es in einer Carbon- und Aluminiumvariante gibt. Hierbei wurde viel Augenmerk auf eine Verschlankung gelegt, Gewicht eingespart und die Steifigkeit im Steuerrohrbereich erhöht. Der neue Carbonrahmen wiegt in Rahmengröße M laut Hersteller 2200 Gramm. In der Topausstattung und mit 360-Wh-Akku wiegt das neue Orbea Rise sagenhaft niedrige 15,9 kg, bei trailtauglicher Ausstattung!
Das Design-Team legte bei der Optik viel Wert auf ein cleanes und schnörkelloses Design. So wurden die Rohre etwas schlanker, der Motor noch einen Ticken mehr integriert und auch am Linkage wurde Hand angelegt. Hier findet man außen keine Delle und Einbuchtungen mehr, sondern schaut auf ein Bauteil mit flächigem, aufgeräumten Design. Im Linkage versteckt sich übrigens auch ein kleines Multitool.
Neu ist beim Motorsystem die Nutzung des Shimano EP801 RS. Hierbei wird der neue Shimano EP801 – Markteinführung im Sommer 2022 – mit der RS-Technologie von Orbea ausgestattet, bei der der Motor so angepasst wird, dass er in der Spitze nur 60 Nm leistet, guten Support bei 75er bis 90er-Trittfrequenz bietet, in Charakteristik und Modulation ideal zum Light-E-MTB passt und sich letztlich harmonischer und deutlich stimmiger anfühlt. Auch im Hinblick auf den Akku hat sich einiges getan, denn jetzt gibt es den 360er-Akku auch fürs Alu-Rise und einen üppigen 540-Wh-Akku für das Carbon-Modell, welches bisher nur über 360 Wh Akkukapazität verfügte. Natürlich wird es auch weiterhin den Range Extender mit zusätzlichen 252 Wh geben, der optional erhältlich ist. Auf den 360er-Akku ist das Entwicklungsteam von Orbea besonders stolz, denn diese Batterie wurde komplett neu gestaltet und rundum optimiert. Mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm wiegt der neue Akku jetzt 300 g weniger als das Vorgängermodell.
Schiebe den Regler hin und her, um das neue Orbea Rise mit dem Vorgängermodell zu vergleichen.
Orbea wird das Rise insgesamt in sieben Modellvarianten anbieten, von denen vier mit Carbon – und drei mit Aluminiumrahmen ausgestattet sind. Preislich geht es bei 5.299 € los und endet mit dem Topmodell Orbea Rise M-LTD bei 10.999 € (UVP). Auch beim neuen Rise ist der MyO-Konfigurator verfügbar, bei dem einige Updates bei der Ausstattung und, nur bei den Carbonrahmen, auch eigene Farbkombinationen bei der Bestellung gewählt werden können. Wer also Lust auf ein komplett individuelles Light-E-MTB hat, findet im Orbea Rise genau das richtige!
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 140–150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten mit Aluminium- oder Carbonrahmen erhältlich, Werkzeug im Linkage, fest verbauter Akku, Range Extender (252 Wh) möglich, MyO-Konfigurator
- Gewicht ab 15,9 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 117–130 kg (je nach Ausstattung, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano EP801 RS
- Akkukapazität 360/540 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
- Preis (UVP) ab 5.299 € | Bikemarkt: Orbea Rise kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Beim maximal zulässigen Systemgewicht ist das Orbea Rise in der Kategorie 4 – genaue Infos gibt’s hier – platziert. Einfluss hierbei hat natürlich das Rahmenmaterial und die Nutzung eines Carbon- oder Alu-Lenkers. In Zahlen bedeutet dies beim neuen Orbea Rise:
- Carbonrahmen mit Alu-Anbauteilen (Lenker, Felgen) 125 kg*
- Aluminiumrahmen mit Alu-Anbauteilen (Lenker, Felgen) 130 kg*
- Carbonrahmen mit Carbon-Anbauteilen (Lenker, Felgen) 117 kg*
- Aluminiumrahmen mit Carbon-Anbauteilen (Lenker, Felgen) 117 kg*
* zzgl. Gewicht vom E-Bike.
Orbea Rise MY2023 Preis (UVP)
Orbea Rise H30 5.299 € | Orbea Rise H20 5.799 € | Orbea Rise H10 6.599 € | Orbea Rise M20 6.999 € | Orbea Rise M10 8.599 € | Orbea Rise M Team 9.999 € | Orbea Rise M-LTD 10.999 €
Geometrie
Orbea bietet das Rise in den vier Rahmengrößen S, M, L, XL an. Die Geometrie ist, wie es für Orbea typisch ist, modern und passend für ein 140er-Bike gestaltet. Mit einer 140er-Gabel beträgt der Lenkwinkel 66°, der Sitzwinkel 77°. Wer eine 150-mm-Gabel verbaut, reduziert die Winkel auf 65,5/76,5°. Für ein passendes Platzangebot über dem Hauptrahmen spricht ein Reach von 474 mm, gepaart mit einem Stack von 627 mm bei Rahmengröße L. Um auch am neuen Orbea Rise eine ausgewogene Up- und Downhillperformance zu kreieren, bleibt das Entwicklungsteam den 445 mm langen Kettenstreben treu.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Geometrieangaben Orbea Rise M (Carbon)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 450 mm | 474 mm | 500 mm |
Stack | 604 mm | 613 mm | 627 mm | 646 mm |
STR | 1,42 | 1,36 | 1,32 | 1,29 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 592 mm | 619 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 381 mm | 419 mm | 457 mm | 508 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 736 mm | 766 mm | 776 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.180 mm | 1.205 mm | 1.229 mm | 1.255 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 336 mm | 336 mm | 336 mm | 336 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Geometrieangaben Orbea Rise H (Aluminium)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 450 mm | 474 mm | 500 mm |
Stack | 604 mm | 613 mm | 627 mm | 646 mm |
STR | 1,42 | 1,36 | 1,32 | 1,29 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 592 mm | 619 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 105 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 381 mm | 419 mm | 457 mm | 508 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 736 mm | 766 mm | 776 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.180 mm | 1.205 mm | 1.229 mm | 1.255 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 336 mm | 336 mm | 336 mm | 336 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Insgesamt sieben Modelle wird es vom Orbea Rise 2023 geben, von denen drei mit Aluminium- und vier mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Preislich geht es bei 5.299 € los und endet mit dem Topmodell Orbea Rise M-LTD bei 10.999 € (UVP). Beim Einstiegsmodell H30 mit Aluminiumrahmen ist die Ausstattung bereits solide gewählt. Hier bekommt man für 5.299 € ein Fahrwerk mit Marzocchi Bomber Z2-Federgabel und Fox Float DPS Performance-Dämpfer, Shimano-Produkte bei Schaltung und Bremse und einen 540-Wh-Akku. Das günstigste Carbon-Modell Rise M20 kostet 6.999 € (UVP) und kommt mit einem Fox-Fahrwerk. Das teuerste Modell ist das Orbea Rise M-LTD, welches stolze 10.999 € kostet, dann aber volle Hütte hat. Interessant ist der Umstand, dass alle Alu-Modelle ab Werk mit dem großen 540er-Akku ausgestattet sind, während bei den Modellen mit Carbonrahmen immer der kleinere, leichtere Akku mit 360 Wh Kapazität in Serie verbaut ist. Unterschiede gibt es beim Federweg an der Front, denn manche Modelle kommen hier mit 140, andere mit 150 mm. Details aller Ausstattungen kannst du unserer umfangreichen Ausstattungstabelle entnehmen.
Natürlich bietet Orbea auch für das neue Rise den hauseigenen MyO-Konfigurator an, macht hier aber einen Unterschied im Umfang. Es gibt MyO-Light für die Aluminium-Modelle und MyO-Full für die Modelle mit Carbonrahmen. Der Unterschied hierbei ist das individuelle Design durch eine eigene Farbgebung bzw. -kombination. Dies ist nur bei MyO-Full und den Carbonrahmen möglich, nicht aber bei den Aluminiumrahmen mit MyO-Light. Warum? Der Grund ist ganz einfach: Die Aluminiumrahmen werden in Portugal gefertigt und lackiert, während die Carbonrahmen im Hauptwerk von Orbea in Spanien lackiert werden. Somit hat man hier vollen Zugriff auf den Lackierungsprozess und kann MyO-Full anbieten.
- Federweg v/h 140–150/140 mm
- Motor Shimano EP801 RS bzw. Shimano EP6 RS
- max. Drehmoment 60 Nm
- Akkukapazität 360–540 Wh, zzgl. 252 Wh (Range Extender, optional)
Modell | Orbea Rise H30 | Orbea Rise H20 | Orbea Rise H10 | Orbea Rise M20 | Orbea Rise M10 | Orbea Rise M Team | Orbea Rise M-LTD |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg | Carbonrahmen mit 140 mm Federweg |
Gabel | Marzocchi Bomber Z2 / 140 mm | Fox 34 Float Performance / 140 mm | Fox 36 Float Performance / 150 mm | Fox 34 Float Performance / 140 mm | Fox 36 Float Factory Grip2 / 150 mm | Fox 36 Float Factory Grip2 / 150 mm | Fox 34 Float Factory FIT4 / 140 mm |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Performance | Fox FLOAT X Performance | Fox Float DPS Performance | Fox FLOAT X Factory | Fox FLOAT X Factory | |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 | Shimano SLX M7100 | Shimano XT M8100 | Shimano SLX M7100 | Shimano XT M8100 | Shimano M8150 | Shimano XTR M9100 |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8100 | Shimano SLX M7100 | Shimano XT M8100 | Shimano XT M8150 | Shimano XTR M9100 |
Kassette | Shimano CS-M6100 10-51t | Shimano CS-M7100 10-51t | Shimano CS-M7100 10-51t | Shimano CS-M7100 10-51t | Shimano CS-M7100 10-51t | Shimano CS-M8100 10-51t | Shimano XTR M9100 10-51t |
Kurbel | Shimano Steps EM600 | e*thirteen e*spec | e*thirteen e*spec | e*thirteen e*spec | e*thirteen e*spec | e*thirteen e*spec | e*thirteen e*spec |
Bremse | Shimano MT410 | Shimano M6120 | Shimano M6120 | Shimano M6100 | Shimano M6120 | Shimano XT M8120 | Shimano XTR M9100 |
Laufräder | Aluminum, Tubeless, 29”, 29c, 32H | Race Face AR 30c | OQUO Mountain Control MC32TEAM | Race Face AR 30c | OQUO Mountain Control MC32TEAM | OQUO Mountain Control MC32TEAM | OQUO Mountain Performance MP30LTD Carbon |
Reifen | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Dissector 2.4” | Maxxis Rekon 2.4/2.6” |
Sattel | Selle Italia Model X | Fizik Taiga | Fizik Taiga | Fizik Taiga | Fizik Taiga | Fizik Taiga | Fizik Antares R1 |
Sattelstütze | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | Fox Transfer Factory Kashima |
Lenker | OC Mountain Control MC31 | OC Mountain Control MC31 | OC Mountain Control MC21 | OC Mountain Control MC21 | OC Mountain Control MC10 Carbon | OC Mountain Control MC10 Carbon | OC Mountain Control MC10 Carbon |
Vorbau | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC10 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC20 | OC Mountain Control MC10 | OC Mountain Control MC10 |
Motor | Shimano EP6 RS | Shimano EP6 RS | Shimano EP801 RS | Shimano EP801 RS | Shimano EP801 RS | Shimano EP801 RS | Shimano EP801 RS |
Akkukapazität | 540 Wh | 540 Wh | 540 Wh | 360 Wh | 360 Wh | 360 Wh | 360 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | ab 15,9 kg (Size M) |
Preis (UVP) | 5.299 € | 5.799 € | 6.599 € | 6.999 € | 8.599 € | 9.999 € | 10.999 € |
Motor & Akku
Je nach Modell kommen unterschiedliche Motoren zum Einsatz. In den beiden günstigeren Aluminium-Modellen H30 und H20 kommt, im Unterschied zu allen anderen Modellen, ein Shimano EP6 RS zum Einsatz. Die restliche Rise-Flotte wird von Orbea mit dem Shimano EP801 RS ausgestattet. Hierbei handelt es sich um den im Sommer 2022 vorgestellten Shimano EP801, ein Update des bekannten Shimano EP8, der bei Orbea natürlich über die hauseigene RS-Technologie verfügt. RS heißt Rider Synergy und bedeutet im übertragenen Sinne, dass hier die Synergie der Fahrer*innen in Kombination mit dem Bike im Mittelpunkt steht. Bei Orbea verfolgt man beim Light-E-MTB den Grundgedanken: weniger E, mehr Bike. Heißt im Klartext: Alles muss sich so natürlich wie möglich anfühlen. Deshalb reduziert man das maximale Drehmoment des EP801 RS auf 60, anstatt 85 Nm, und stimmt die Modulation und Charakteristik der Unterstützung zurückhaltender und natürlicher ab. Dieser Motor funktioniert über einen breiten Trittfrequenz-Bereich und liefert zwischen 75 und 90 U/min den optimalen Wirkungsgrad und Support.
Auf ein Display mit Bildschirm verzichtet Orbea beim Rise, denn man will den cleanen Look eines normalen MTBs bewahren. Zum Einsatz kommt hier die neue EN600-Steuerung, die die alte LED-Anzeige, die sich auf dem Bremsschlauch befand, ersetzt. An der EN600-Fernbedienung befindet sich der On/Off-Button, wodurch er am Rahmen nicht mehr benötigt wird und letztlich positiv auf die Rahmenkonstruktion, die Einstecktiefe der Sattelstütze und Servicefreundlichkeit einzahlt.
Wer den Ladezustand seines Akkus genauer kennen will, kann sein Rise mit einer Garmin-Uhr und der RS Garmin IQ App connecten und sich so direkt auf der Uhr den Ladezustand des Akkus in Prozent anzeigen lassen. Unser Tipp: Unbedingt machen, denn diese Infos sind wichtig und besser als farbige Schätzwerte.
Im Bereich des Akkus hat sich einiges getan, denn Orbea bietet jetzt auch die Carbon-Variante mit üppigem 540-Wh-Akku an. Dieser muss zwar über den MyO-Konfigurator dazugebucht werden, ist aber prinzipiell erhältlich. Ebenso wie der kleinere, leichte 360er-Akku, den man sich jetzt auch ins Alu-Modell spezifizieren kann. Womit wir schon bei einem weiteren Highlight der Neuentwicklungen sind: dem 360-Wh-Akku! Dieser Akku wurde komplett neu gestaltet und rundum optimiert. Mit einem Gewicht von 1,8 Kilogramm wiegt diese Batterie jetzt 300 g weniger als das Vorgängermodell. Die neue Batterie besteht aus 21.700er-Zellen, die über ein besseres Lade- und Entladeverhältnis und ein besseres Wärmemanagement verfügen. Ferner wurden die Verankerungspunkte am Akku integriert, was ein ausgewogeneres Balancing und weniger Gewicht zur Folge hat.
Wenn die Akkus leer sind, muss natürlich geladen werden. Für diesen Zweck hat Orbea einen 4A-Smart-Charger im Programm, der zwischen internem Akku und Range Extender unterscheiden kann. Während der Akku im Rahmen mit 4A aufgeladen wird, reduziert man beim Range Extender auf 2A. Laut Hersteller schafft dieser Smart-Charger einen 360er-Akku von 0 auf 100 in 3 und den 540-Wh-Akku in 4,5 Stunden vollständig zu laden. 80 % sind nach 2 bzw. 3 Stunden erreicht.
- Motor Shimano EP801 RS, Shimano EP6 RS
- Akku Orbea
- Akkukapazität 360/540 Wh, zzgl. 252 Wh Range Extender (optional)
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem neuen Orbea Rise zeigt der Hersteller auf eindrucksvolle Art und Weise, wohin die Reise bei Light-Support- oder kurz gesagt Light-E-MTBs gehen kann. Mit einem extrem schlanken Carbonrahmen, 140 mm Federweg, cleveren Details, homogener Modulation der Unterstützungsstufen und niedrigen 15,9 Kilogramm Gewicht beim Topmodell wird dieses E-Bike seine Fangemeinde finden und in der kommenden Saison sicher öfter auf den Trails anzutreffen sein.
Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
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636 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch bin beim H10 mit 178cm bei M. Eigentlich schon zu groß, bzw. am Anfang von L laut Orbea-Tabelle. Meine Frau hat ein Rise H20 in L, das kann ich auch problemlos fahren.
Mein M mit 50iger Vorbau ist für mich aber super handlich und man kann aggressiv damit auf den Trail gehen, da ich viel Druck aufs VR bekomme. Dennoch auf Tour bequem.
Deshalb bei deiner Größe eindeutig M!
Danke für eine ausfürhliche Erklärung bzw Hilfestellung. Je mehr ich mich informiere bzw. Meinungen anderer User lese umso mehr tendiere ich auch zu dem H10 in M. Ich habe eben ein M bei einem Händler in der Nähe gefunden, werde dort morgen mal anrufen und dies wenn noch vorrätig ist testen.
Ggf. als Alternative noch das Cube AMS Hybrid, allerdings habe ich noch nie eine Eagle AXS Schaltung gefahren und bin mit der XT Ausstattung meines Raxmon mehr als zufrieden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
ich hab sowohl das rise als auch das cube ams in der benutzung.
muss mich zum glück nicht zwischen beiden entscheiden, sind beide sehr geil zu fahren.
werde das rise auch noch auf axs schaltung umbauen, mir persönlich taugt die irgendwie mehr.
ist aber mehr geschmackssache. die shimano schaltung macht auch zuverlässig das was sie soll, da gibts nichts zu meckern dran.
Mit 1,70 liegst Du voll in der Mitte von M.
Klar wäre ein S dann quirliger - kann man aber auch als nervös bezeichnen. Das persönliche Empfinden zählt.
Und Du musst ja kein H10 probefahren, sondern irgendeines, keine Ahnung ob nicht sogar alu und Carbon die gleiche Geo haben.
https://www.bike-stats.de/geometrie...A_Rise H10_2024_M&Bike2=ORBEA_Rise H10_2024_S
Meine Partnerin ist knappe 160cm und fährt S.
Definitiv m
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