Orbea Rise H Light-E-MTB Das neue Rise jetzt auch in Alu

Orbea Rise H 2025: Nachdem im Mai 2024 das neu entwickelte und komplett überarbeitete Orbea Rise mit Carbonrahmen auf den Markt kam, präsentiert die spanische Marke das Light-E-MTB jetzt auch als Version mit Aluminiumrahmen. Wir haben alle Infos zum Orbea Rise H mit Aluminiumrahmen.
Titelbild

Orbea Rise H – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-160 mm/140-150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität420-630 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.orbea.com
Preisspanne5.599 Euro - 6.499 Euro

Als Orbea 2020 das Rise mit dem leistungsreduzierten Shimano EP8 RS-Motor der Öffentlichkeit präsentierte, wurde das Segment der Light-Assist-E-Mountainbikes, auch Light-E-MTB genannt, um ein sehr potentes Bike erweitert. Im Mai 2024 stellte der spanische Premiumhersteller dann die jüngste Evolutionsstufe des Orbea Rise mit Carbonrahmen vor, und zwar in SL- und LT-Federwegsklassen. Kurze Zeit danach kommt jetzt die Version mit Aluminiumrahmen. Auch hier setzt man auf das gleiche Design und die gleichen Features wie beim Carbonrahmen: das Minitool im Lager, der Steg im Rahmendreieck, der clevere Flip-Chip an der Dämpferaufnahme und der Shimano EP801 RS+-Motor, der dieses Light-E-Fully bei Bedarf zu einem Full-Power-E-Bike verwandelt und bis zu 85 Nm maximales Drehmoment liefert.

Der Aluminiumrahmen des Rise H ist, wie schon beim Vorgänger, eine echte Augenweide.
# Der Aluminiumrahmen des Rise H ist, wie schon beim Vorgänger, eine echte Augenweide. - Die Schweißnähte sind mehrfach verschliffen, die Rohre durch Hydroforming gestaltet, sodass auf den ersten Blick kaum ersichtlich ist, dass es sich hierbei nicht um einen Carbonrahmen handelt.
S335TTCC-SU-D-RISE LT H10-06
# S335TTCC-SU-D-RISE LT H10-06
S335TTCC-SU-D-RISE LT H10-01
# S335TTCC-SU-D-RISE LT H10-01

Auch die Aluminium-Version des Orbea Rise wird zukünftig in zwei Varianten erhältlich sein: als SL-Trailbike (Super Light) mit 140 mm Federweg vorne und hinten sowie als LT-Endurobike (Long Travel) mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten. Beide Varianten verfügen über einen fest verbauten 420-Wh-Akku, der im MyO-Konfigurator gegen einen 630-Wh-Akku ausgetauscht werden kann. Zusätzlich gibt es einen Range Extender, der 210 Wh Extrakapazität bereitstellt.

Orbea wird den hübschen Aluminiumrahmen, der in einem aufwendigen Verfahren veredelt wird, in drei Varianten anbieten. Der Einstiegspreis beträgt 5.599 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 140–160 mm (vorn) / 140–150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender mit 210 Wh optional erhältlich
  • Gewicht ab 21,3 kg (Rise H10 LT, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano EP801 RS+
  • Akkukapazität 420–630 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh Kapazität)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.orbea.com
  • Preis (UVP) ab 5.599 € | Bikemarkt: Orbea Rise H kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Orbea Rise H Preis (UVP)

  • Orbea Rise SL H20 5.599 €
  • Orbea Rise LT H20 5.599 €
  • Orbea Rise LT H10 6.499 €
Orbea Rise SL H20 – Preis: 5.599 € (UVP).
# Orbea Rise SL H20 – Preis: 5.599 € (UVP).
Orbea Rise LT H10 – Preis: 6.499 € (UVP).
# Orbea Rise LT H10 – Preis: 6.499 € (UVP).
Orbea Rise LT H20 – Preis: 5.599 € (UVP).
# Orbea Rise LT H20 – Preis: 5.599 € (UVP).
Diashow: Orbea Rise H Light-E-MTB: Das neue Rise jetzt auch in Alu
Orbea Rise LT H10 – Preis: 6.499 € (UVP).
S335TTCC-SU-D-RISE LT H10-01
S328TTCC-SS-FRONT-RISE SL H20
S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-12
Orbea Rise LT H20 – Preis: 5.599 € (UVP).
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Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Geometriedaten Orbea Rise SL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 465 mm 490 mm 515 mm
Stack 609 mm 614 mm 623 mm 632 mm
STR 1,38 1,32 1,27 1,23
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, real 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 610 mm 614 mm 620 mm 647 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.193 mm 1.220 mm 1.249 mm 1.279 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Einbauhöhe Gabel 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Geometriedaten Orbea Rise LT

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm439 mm 460 mm455 mm 485 mm480 mm 510 mm505 mm
Stack 614 mm619 mm 617 mm623 mm 623 mm633 mm 637 mm642 mm
STR 1,411,41 1,341,37 1,281,32 1,251,27
Lenkwinkel 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64°
Sitzwinkel, real 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77°
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.201 mm1.203 mm 1.228 mm1.230 mm 1.258 mm1.259 mm 1.287 mm1.288 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm34 mm 26 mm34 mm 26 mm34 mm 26 mm34 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Orbea wird das Rise H mit Aluminiumrahmen in drei Varianten anbieten, ein SL- und zwei LT-Modelle. Die genauen Ausstattungen findest du hier:

S328TTCC-SS-FRONT-RISE SL H20
# S328TTCC-SS-FRONT-RISE SL H20
S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-08
# S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-08
S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-04
# S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-04
S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-02
# S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-02
S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-12
# S328TTCC-SS-D-RISE SL H20-12
S328TTCC-SS-BACK-RISE SL H20
# S328TTCC-SS-BACK-RISE SL H20

Auch in der Aluminiumversion des Rise verbaut Orbea den Shimano EP801 RS+ – dieser Motor kann bei Bedarf 85 Nm maximales Drehmoment liefern, bleibt aber auch weiterhin in der Konfiguration ab Werk gedrosselt für ein Maximum an Effizienz und natürliches Fahrgefühl. Spaß macht die Option des maximalen Drehmoments, denn wer sich beispielsweise den Boost-Modus individuell auf maximales Drehmoment einstellt, die restlichen Modi aber unverändert lässt, hat ein E-Bike mit Light-Support, welches nur in besonders steilen Sektionen – nach Bedarf eben – maximale Power leistet. Je nach Sichtweise kann man sagen, dass dadurch das Orbea Rise der jüngsten Generation zu einem leichten Full-Power-E-MTB mutiert.

Natürlich können auch die Alu-Varianten in der Ausstattung angepasst werden. Dies geht nicht so umfangreich, wie bei den Modellen mit Carbonrahmen, aber über den Orbea-Konfigurator MyO lässt sich das Bike auch hier individuell ausstatten.

  • Federweg v/h 140–160/140–150 mm
  • Motor Shimano EP801 RS+
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 420/630 Wh (Range Extender mit 210 Wh optional)

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21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Beim Custom M20 sind vorne und hinten 180er Standard. Lächerlich!
    ALLE Rise 2023 hatten grundsätzlich 180iger Scheiben.
    Hat auch keiner gemeckert.
    Kauft man sich halt gleich ne 200er plus Adapter dazu und nimmt die übrige 180iger als Ersatz für hinten.
  2. Wirme
    Dabei seit 05/2018

    Oder man wechselt auf 160er
    - spart Gewicht 😉

  3. Aber mit Range Extender kein Boost, so wie ich das wo beim Carbon Modell gelesen habe (oder bilde ich mir das ein bzw man kann das deaktivieren?)

  4. weil du mehr vorne bremsen sollst! ;-)
    Mit dem E bremst man aber mehr hinten, vorallem bergauf um ein HR durchdrehen zu verhindern. Zumindest dann wenn man es artgerecht fährt.

    180er Scheibe dient rein fürs Marketing Gewicht aufm Papier und zur Eisdiele. Für alles andere mind. 203 besser 220mm
  5. Mit dem E bremst man aber mehr hinten, vorallem bergauf um ein HR durchdrehen zu verhindern. Zumindest dann wenn man es artgerecht fährt.

    180er Scheibe dient rein fürs Marketing Gewicht aufm Papier und zur Eisdiele. Für alles andere mind. 203 besser 220mm
    Aha man benötigt beim Bergaufbremsen ne 200 Scheibe, man lernt nie aus😀
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