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Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025
Updates, Updates, Updates!

Orbea Wild 2025: Der spanische Premiumhersteller Orbea zündet die vierte Evolutionsstufe bei seinem erfolgreichen E-Enduro und präsentiert ein überarbeitetes, neues Wild für 2025. Jetzt mit mehr Federweg, neuem CX-Motor und einem noch kompromissloseren Setting. Wir haben die Infos zum Orbea Wild 2025.

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Orbea Wild 2025 – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro, Freeride
Federweg170 mm/170 mm
Laufradgröße26ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorBosch
Akkukapazität600-750 Wh
max. Systemgewicht156,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.orbea.com
Preisspanne6.499 Euro - 11.999 Euro

Für die Saison 2025 verpasst Orbea dem bekannten Wild einige spannende Updates und trimmt es noch einmal mehr auf kompromissloses Superenduro und Vollgas-Shredder-Bolide. Dass man mit diesem E-Mountainbike schnell fahren kann, zeigen unter anderem der Testsieg in unserem Vergleichstest 2024, unzählige Siege in internationalen Enduro-Rennen und der Gesamtsieg des Enduro World Cup 2024 durch Florencia Espiñeira Herreros. Auch im Downhill World Cup kam das Wild schon zum Einsatz: Martin Maes raste mit einem umgebauten Orbea Wild – allerdings ohne Motor und Akku – in Fort William im offiziellen Auftaktrennen der Saison mit. Das neue Wild beerbt das 2024er-Modell und verfügt nun über 10 mm mehr Federweg und jetzt 170 mm an Front und Heck, einen steiferen Carbonrahmen und die Möglichkeit, zwischen Full-Twentynine (29″ vorne und hinten) oder Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten) zu wählen. Wer maximale Performance und Traktion will, bleibt bei 29 Zoll, wer es aber etwas verspielter will, kann hinten auch ein kleineres 27,5er-Laufrad nutzen. Hierfür muss allerdings die Dämpferwippe getauscht werden.

Bewege den Slider hin und her, um das 2024er mit dem 2025er Wild zu vergleichen.

Neben dem Carbonrahmen gibt es das Wild auch mit Aluminiumrahmen, und wem die 170 mm Federweg zu viel sind, kann zur ST-Version mit 150 mm greifen – hier wird es zwei Versionen mit Aluminiumrahmen geben. Preislich starten die Wild-Modelle in Alu bei 6.499 €, mit Carbonrahmen liegt der Einstiegspreis bei 7.499 € (UVP). Natürlich lassen sich die Modelle im hauseigenen Konfigurator MyO bei der Bestellung farblich anpassen und die Ausstattung kann mit diversen Upgrades individualisiert werden.

Orbea Wild MY2025 Preis (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Orbea Wild 2025 – hier die Topversion: M-LTD für 11.999 € (UVP) - Motor: Bosch Performance Line CX Gen5 | Akkukapazität: 600 Wh | Federweg v/h: 170 mm | Gewicht: 22 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen).
# Orbea Wild 2025 DSC 6063
# Orbea Wild 2025 DSC 6122
# Das Design des Carbonrahmens bleibt zum Vorgängermodell unverändert.
# Orbea Wild 2025 DSC 6042
# Orbea Wild 2025 DSC 6044

Geometrie

Das neue Wild lehnt sich in der Geometrie am Vorgängermodell an und setzt alles auf sportlich-schnelles Fahren mit einer dazu passenden, ausgewogenen Geometrie. Auch 2025 misst der Reach 480 mm (Rahmengröße L), aber der Stack erhöht sich geringfügig um 4 mm. Bei Lenk- und Sitzwinkel ändert sich wenig bis nichts, hier wird nur der Lenkwinkel um 0,5° flacher.

Hier kannst du die Geometrie des 2024er mit der des 2025er Orbea Wild vergleichen: Geometrievergleich Orbea Wild

Verfügbare Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 625 mm 634 mm 643 mm 652 mm
STR 1,44 1,39 1,34 1,29
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, real 77,5° 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 553 mm 586 mm 612 mm 639 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 415 mm 415 mm 435 mm 460 mm
Überstandshöhe 730 mm 730 mm 730 mm 730 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.228 mm 1.252 mm 1.282 mm 1.311 mm
Tretlagerabsenkung 22 mm 22 mm 22 mm 22 mm
Tretlagerhöhe 358 mm 358 mm 358 mm 358 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
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# Orbea Wild MY2025 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Ausstattung

Orbea bietet das Wild LT in fünf unterschiedlichen Versionen an, bei denen zwei mit Aluminium- und drei mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Die Topversion Orbea Wild M-Team kostet 11.999 € (UVP) und setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XTR-Schaltung und -Bremsen, Fox Transfer Dopper Post, Carbonlenker, Maxxis-Reifen und Oquo MC32 LTD-Laufräder. Den Einstieg flankieren die beiden Modelle Wild H20 (Alu-Rahmen) und M20 (Carbon), die 6.499 bzw. 7.499 Euro kosten.

ModellOrbea Wild H20Orbea Wild H10Orbea Wild M20Orbea Wild M10Orbea Wild M-TeamOrbea Wild M-LTD
RahmenAluminiumrahmen mit 170 mm FederwegAluminiumrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm FederwegCarbonrahmen mit 170 mm Federweg
GabelRockShox ZebFox 38 PerformanceRockShox ZebFox 38 PerformanceFox 38 Factory, Grip X2Fox 38 Factory, Grip X2
DämpferFox Float X PerformanceFox Float X PerformanceFox Float X PerformanceFox Float X PerformanceFox Float X2 FactoryFox Float X2 Factory
SchaltungShimano SLXShimano XTShimano SLXShimano XTShimano XTSRAM XX Eagle Transmission
BremseShimano DeoreShimano DeoreShimano DeoreShimano XTShimano XTShimano XTR
LaufräderRace Face AR30Oquo E-MC32 Power TeamRace Face AR30Oquo E-MC32 Power TeamOquo E-MC32 Power TeamOquo E-MC32 Power LTD
MotorBosch CX Gen5Bosch CX Gen5Bosch CX Gen5Bosch CX Gen5Bosch CX Gen5Bosch CX Gen5
DisplayMini-Remote und LED-ControllerMini-Remote und LED-ControllerMini-Remote und LED-ControllerMini-Remote und LED-ControllerMini-Remote und LED-ControllerMini-Remote und LED-Controller
Akkukapazität750 Wh (optional 600 Wh)750 Wh (optional 600 Wh)750 Wh (optional 600 Wh)750 Wh (optional 600 Wh)750 Wh (optional 600 Wh)600 Wh (optional 750 Wh)
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angabenkeine Angaben
Preis (UVP)6.499 €7.299 €7.499 €8.499 €9.499 €11.999 €

# Beim Lenker kommt auch am 2025er-Wild M-LTD ein OC Mountain Control MC10 Carbon zum Einsatz. - Leitungen und Züge verschwinden, wie gewohnt, oberhalb des Steuersatzes im Rahmen.
# Orbea Wild 2025 DSC 6117
# Orbea Wild 2025 DSC 6068
# Am Topmodell M-LTD werden die Gänge von der ...
# ... SRAM XX Eagle Transmission mit passenden Pod-Controllern gewechselt.
# Orbea Wild 2025 DSC 6077

# Beim Fahrwerk setzt Orbea natürlich auf Fox. Die 38er-Factory ist ...
# ... mit der neuen Grip X2-Dämpfungskartusche ausgestattet.

# Am Heck sorgt ein Fox Float X2 Factory-Dämpfer für ...
# ... Traktion, Komfort und 170 mm Federweg.

# Die Wahl der Griffe fiel auf ergonomisch geformte Modelle von Ergon.

# Gebremst, wie soll es auch anders sein, wird hier ...
# ... mit Shimano XTR, kombiniert mit Bremsscheiben von Galfer.

# Orbea Wild 2025 DSC 6050
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# Bei den Oquo-Laufrädern handelt es sich um handgespeichte Laufräder, die mit Naben von DT Swiss ausgestattet sind.

# Maxxis-Reifen, vorne Assegai und ...
# ... hinten Minion DHR II, runden den gelungenen Auftritt positiv ab.

# Orbea Wild 2025 DSC 6056
# Orbea Wild 2025 DSC 6059
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Motor & Akku

Genau wie beim Design ändert sich auch beim Motorsystem nicht viel: Das Orbea Wild setzt auch 2025 auf das Bosch Smart System. Zum Einsatz kommt der neue CX-Motor (Gen5), gepaart mit einem 600- oder 750-Wh-Akku. Die Steuerung übernimmt die bekannte Mini-Remote mit dem LED-Controller im Oberrohr. Wer gerne ein vollwertiges Display nutzen möchte, dem bzw. der empfehlen wir das Bosch Purion 400, welches im Handel für 149 € (UVP) zu haben ist und sich einfach montieren lässt. Wem die Kapazität des fest verbauten Akkus nicht ausreicht, kann, wie auch schon beim Vorgängermodell, einen Bosch PowerMore 250 Range Extender nutzen. Dieser Zusatzakku spendiert 250 Wh Extrakapazität.

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

# Der neue Bosch Performance Line CX Gen5 ist etwas leichter, klapperfrei und leiser, als das Vorgängermodell. - Die Kennzahlen (Drehmoment, Support, Leistung) bleiben unverändert.
# Kompakt und simpel zu bedienen: Mini-Remote von Bosch.
# Die Ladebuchsenabdeckung bleibt identisch und unverändert.
# Im Oberrohr sitzt, wie gewohnt, der LED-Controller - über den das System auch ein/ausgeschaltet wird.

Meinung @eMTB-News.de

Stark! Orbea geht mit dem neuen Wild einen weiteren, kompromisslosen Schritt in Richtung perfektes E-Enduro. Optisch bleibt man dem Vorgänger treu, aber unter der Haube hat sich einiges getan. Mehr Federweg, kleinerer Akku, neuer Motor, weniger Gewicht und ein im Detail weiterentwickelter, verbesserter Rahmen sind nur einige Attribute des neuen Orbea Wild.

Wer 2025 ein potentes E-Enduro für die groben Lines sucht, sollte sich unbedingt das neue Wild von Orbea anschauen.

# Orbea Wild – 2025 noch kompromissloser und mit neuem Bosch CX-Motor!

Wie gefällt dir das neue Orbea Wild?


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