Ortlieb weist CO₂-Footprint für alle Produkte aus … und will so zum Radfahren animieren

Taschenhersteller Ortlieb hat für alle fast 400 seiner Produkte den sogenannten Product Carbon Footprint ermittelt und veröffentlicht. Der Product Carbon Footprint gibt die Emissionen an, die von der Rohstoffgewinnung bis zur Herstellung einer Ortlieb-Tasche entstehen.
Titelbild

Ortlieb CO₂ Footprint veröffentlicht – was habe ich davon?

Bereits auf der Website von Ortlieb können Kundinnen und Kunden nun sehen, wie viele Kilometer sie mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen müssen, um die Auswirkungen eines Produkts zu kompensieren. Alle CO₂e-Werte (CO₂-Äquivalente) jedes Produkts sollen dabei sogar in das ERP-System (Enterprise Resource Planning) des Unternehmens integriert sein. Dadurch soll es möglich sein, den aktuellen Fußabdruck in Echtzeit neu zu berechnen und etwa den Fortschritt bei der Emissionsreduktion auf der Website am Produkt anzuzeigen. So soll etwa der Vario PS Hybridrucksack von Ortlieb nach nur 168,8 km mit dem Fahrrad komplett kompensiert sein.

Ortlieb engagiert sich für Nachhaltigkeit

Der Hersteller wasserdichter Outdoor-Ausrüstung bezieht bereits über 70 Prozent seiner Materialien aus Deutschland. Das Unternehmen hat mehrere Jahre intensiv daran gearbeitet, alle Emissionen, die jedes einzelne Produkt verursacht, vollständig und detailliert zu erfassen.

Ortlieb steht für langlebige, reparierbare und in Deutschland hergestellte Produkte – dennoch wollen wir einen noch größeren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten. Dazu ist es wichtig zu wissen, wo wir welche CO₂e-Emissionen verursachen, auch um diese weiter reduzieren zu können. Durch unsere lokalen Lieferketten sind wir in der Lage, die meisten tatsächlichen Werte unserer Rohstoffe zu quantifizieren. Außerdem können wir so unseren Kunden zeigen, welche Auswirkungen welche Produkte bei uns haben

Ortlieb-Geschäftsführer Martin Esslinger

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Für die Zukunft – Ortlieb hat noch viel vor

Mit der nun erfolgten transparenten Kommunikation des Product Carbon Footprints für jedes Produkt hat Ortlieb ein Teilziel seiner CSR-Strategie erfolgreich umgesetzt. Die externe Verifizierung der Berechnungsmethodik und der verwendeten Emissionsfaktoren erfolgte durch das Unternehmen myclimate.

Geschäftsführer Esslinger gibt einen Ausblick über die weiteren Pläne des Unternehmens:

Wir wollen authentisch und ehrlich über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen berichten, denn Klimaschutz kann nur gelingen, wenn er ernst gemeint ist und transparent umgesetzt wird. Weitere wichtige Punkte sind nun, die Ökobilanz aller Produkte zu veröffentlichen und den Anteil des selbst erzeugten regenerativen Stroms von heute zwei Dritteln auf bilanziell 100 Prozent zu erhöhen. Beide Ziele sollen bis 2025 abgeschlossen sein, bis Ende des Jahrzehnts soll der Carbon Footprint bei Null liegen und wir wollen mehr regenerative Energie produzieren, als wir verbrauchen.

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Infos: Ortlieb – Titelbild: Matthias Heyde auf Unsplash

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Muss man Ironie hier echt kennzeichnen?
    Ja ... manchmal schon ... gibt hier auch Leute, die sowas ernst meinen ...
  2. Die Kernkraft immer als so super toll hervorzuheben finde ich auch nicht richtig. Das Problem mit der Entsorgung der Brennstäbe ist sicherlich bedenklicher als die Entsorgung eines alten Windrads…

    Ja ich weiß die werden aktuell verbuddelt weil man sie auch nicht so wirklich recyceln kann m, trotzdem finde ich Brennstäbe um ein Vielfaches bedenklicher…

    https://www.spiegel.de/wissenschaft...roblem-a-4a2c64ed-2359-4711-b808-8eb216675f41
  3. Jorel
    Dabei seit 04/2020

    Die 20er Jahre werden als das mit Abstand dümmste Jahrzehnt der Neuzeit in die Geschichte eingehen.
    Dümmer noch, als die Jahre der Hexenverbrennung und der Kreuzzüge.

    Das Marketing der Firmen nimmt diese Dummheit auf und versucht daraus Kapital zu schlagen.
    Alles gut soweit... die Jungs und Mädels von Ortlieb müssen ja auf die aktuelle Zeit eingehen.
    Da ist Greenwashing halt in.

  4. Die 20er Jahre werden als das mit Abstand dümmste Jahrzehnt der Neuzeit in die Geschichte eingehen.
    Dümmer noch, als die Jahre der Hexenverbrennung und der Kreuzzüge.

    Das Marketing der Firmen nimmt diese Dummheit auf und versucht daraus Kapital zu schlagen.
    Alles gut soweit... die Jungs und Mädels von Ortlieb müssen ja auf die aktuelle Zeit eingehen.
    Da ist Greenwashing halt in.

    IMG_8966.jpegIMG_8963.jpeg
  5. Ja es gibt jede Menge Greenwashing (RWE, Shell, Volvier, Edeka etc.), aber was genau hat jetzt die Firma Ortlieb damit zu tun?
    Spoiler: Spoilerinhalt versteckt.

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