Unsere britischen Freunde von Peaty’s stellen uns heute zwei neue Produkte vor. Es handelt sich – Tadaaa! – um ein hübsch eloxiertes Stöpselwerkzeug gegen Löcher in Euren Tubeless-Reifen und eine kompakte CO₂-Pumpe, mit der Ihr die Fuhre nach einer Panne schnell wieder flottmachen könnt. Wir haben alle Infos zu den neuen Holeshot-Produkten von Peaty’s!
Peaty’s Holeshot Tubeless Puncture Plug Kits: Infos und Preise
Das Tubeless Plug Tool von Peaty’s soll das Reparieren von platten Reifen dank eines minimalistischen und innovativen Designs vereinfachen und beschleunigen.
Als es um das Thema Plug Tools ging, waren wir wirklich enttäuscht von dem, was verfügbar war. Die meisten Werkzeuge, die wir ausprobiert haben, hatten im Grunde das gleiche Krallen-Design und keines davon funktionierte so, wie wir es wollten. Sie verursachten oft viel mehr Schaden als die Reifenpanne selbst und waren in der Regel besser geeignet, die Stopfen herauszuziehen als sie einzuführen.
Alle unsere gesponserten Rennfahrer und andere Fahrer, die wir fragten, meinten dasselbe, also wussten wir, dass wir etwas anders machen mussten. Wie bei vielen der guten Ideen stellte sich heraus, dass die Antwort sowohl einfach als auch brillant effektiv ist. Wir sind sehr stolz auf unser neues Plug Tool, denn es leistet jedes Mal gute Arbeit, und zwar superschnell.
Steve „Peaty“ Peat
Das Design mit den anderthalb Haken fasst sowohl große (3 mm) als auch kleine (1,5 mm) Plugs. Er lässt sich leicht in die Einstichstelle einführen und soll das Loch nicht ausweiten. Der Witz ist jedoch, dass der Stopfen nicht herausgezogen wird, wenn das Werkzeug entfernt wird. Einfach einstechen, einführen, entfernen und schon ist die Stelle verschlossen und man kann wieder loslegen.
Da es das kleinstmögliche Loch erzeugt, kann man einen kleineren Stopfen verwenden. Und weil dabei die Reifenkarkasse weniger beschädigt wird, bleibt dieser länger im Reifen als ein größerer Stopfen in einem größeren Loch. Das hilft nicht nur Mountainbikern, sondern ist ein noch größerer Gewinn für leichtere, empfindlichere Gravel- und Straßenreifen, welche durch andere Werkzeuge vielleicht ruiniert würden.
Auch beim Tool Pod, dem Griff und Gehäuse aus eloxiertem Aluminium wurde Wert auf Details gelegt. Die kompakte O-Ringe dichten gegen Schmutz ab. Es gibt sie in allen 12 Chris King Farben: Schwarz, Bourbon, Emerald, Gold, Matte Mango, Navy, Matte Punch, Rot, Silber, Matte Slate, Matte Turquoise und Violet.
- Preis 25.99 € (UVP)
- peatys.co.uk
Peaty’s Holeshot – der CO₂ Express: Infos und Preise
Die besten Erfindungen sind oft die simpelsten: Der Holeshot ist eine CO₂ Füllpumpe, die ohne Aufschrauben oder Festfrieren funktionieren soll. Man drückt einfach den gefederten Holeshot auf das geöffnete Ventil und hält ihn fest, bis ausreichenden Druck erreicht ist. Da der kompakte Inflator und die Kartusche vollständig zwischen die Speichen passen, kann das Ventil auf 6-Uhr-Position platziert werden, ohne dass Hindernisse wie der Untergrund oder der platte Reifen stören. Auf diese Weise soll das Gas sofort in den Reifen geblasen werden, was zu einer schnelleren Expansion führt. Dadurch kann Holeshot den gesamten Inhalt der Kartusche in Sekundenschnelle in den Reifen pumpen. Das soll ausreichen, um auch den dicksten Reifen abzudichten, und soll den endgültigen Reifendruck im Vergleich zu einer schräg oder nach oben/zur Seite gerichteten Aufblasvorrichtung erhöhen. Außerdem soll der Restdruck in der CO₂-Patrone dadurch auf ein Minimum reduziert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=AOMM6-cmV4EP
Das Design des geraden Ventils mit beweglichem Anschlag reduziert auch die Vereisungsprobleme im Vergleich zu CO₂-Inflatern mit Ecken oder komplexeren Ventilen. Auch hier: mehr Durchfluss und weniger Aufwand für ein schnelleres und sichereres Aufpumpen. Die „Freeze Protector“-Hülsen aus Silikon mit geschlossenem Ende verhindern zudem, dass die Finger versehentlich vereist werden.
Der Holeshot ist plastikfrei und besteht aus CNC-gefrästen Alu-Teilen mit einem Gleitstück aus Messing. Die O-Ring-Dichtungen wurden in Langzeittests unter allen Bedingungen getestet, vom Eisbiken bis zum EWS-Enduro im Hochgebirge. Die zwölf charakteristischen „Chris King“ Farben – Schwarz, Bourbon, Emerald, Gold, Matte Mango, Navy, Matte Punch, Rot, Silber, Matte Slate, Matte Turquoise und Violet – passen nicht nur perfekt zu den Ventilen und dem Plug Tool. Sie schützen auch vor Korrosion und versprechen robuste Kartuschengewinde.
Die Verpackung besteht aus vollständig recyceltem Karton mit einer unkomplizierten Anleitung. Jedem Inflator liegen zwei CO₂-Kartuschen bei, 2 x 16 g beim Holeshot Road & Gravel Set, 2 x 25 g beim Mountain Bike Pack, sowie eine geschlossene Gefrierschutzhülle für die Kartusche.
Unverbindliche Preisempfehlung:
- 16 g Inflator Kits „Road & Gravel“ 32.99 €
- 25 g Inflator Kits „MTB“ 34.99 €
- peatys.co.uk
Welches sind Eure liebsten Tubeless-Pannenhelfer?