Den Pendix-Ingenieuren ist es durch eine ausgeklügelte Anpassung der Statorkonstruktion gelungen, den Anteil des Aktivmaterials in der E-Maschine zu erhöhen und so das maximale Drehmoment zu steigern. Das Prinzip wurde sogar bereits zum Patent angemeldet. Das Gewicht des Motors hat sich dadurch um lediglich 400 g erhöht, die äußeren Abmessungen bleiben gleich. Somit bleibt der dezente Pendix-Look erhalten. Auch die bekannten Vorteile des getriebelosen Mittelmotors bleiben: Er ist wartungsfrei und geräuschlos. Wie bei den bisherigen eDrive-Systemen gibt es auch den Pendix eDrive in den Varianten 150, 300 und 500.
Wir sind stolz auf unseren neuen Motor und haben mit dem eDrive den Wunsch vieler Kunden nach noch mehr Unterstützung beim Fahren erfüllt. Gerade Kunden mit Lastenrad oder Menschen, die viel in bergigen Regionen unterwegs sind, werden den neuen Antrieb lieben.
Christian Hennig, Technikchef von Pendix
Zusammen mit dem neuen Antrieb haben die Motorfirmware und die App Pendix.bike PRO ein Update erhalten. Damit einher gehen mehrere Verbesserungen, und vor allem gibt es jetzt die neue Funktion namens „Fahrprofile“ in den Varianten „Efficiency“ und „Performance“. Ab Werk ist das Fahrprofil Performance voreingestellt, bei dem auch ohne Nutzung der App das maximale Drehmoment von 65Nm in der Stufe Sport genutzt werden kann. Im Gegensatz dazu lässt sich mit dem Efficiency-Profil über die App ein sparsameres Verhalten einstellen, welches durch Absenkung des maximalen Drehmomentes zu einer höheren Reichweite führt. Ein weiterer Vorteil für den Pendix-Nutzer ist die Möglichkeit, innerhalb der Profile sowohl das Drehmoment als auch die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit für alle drei Stufen Eco, Smart und Sport selbst einzustellen und somit individuell an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Natürlich immer innerhalb der legalen Grenzen.
Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei 999 €, der Motor ist jetzt im Fachhandel sowie über den Pendix-Online-Shop zu erwerben. Der Pendix eDrive wird das bisherige System gänzlich ablösen und ersetzen.
Was haltet ihr von Nachrüst-Motoren á la Pendix und Co.?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: