Pendix, der Marktführer für elektrische Fahrrad-Nachrüstantriebe, blickt auf sein bisher erfolgreichstes Jahr seit der Gründung im Jahr 2013 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen den Umsatz deutlich im zweistelligen Prozentbereich steigern.

Pendix vertreibt seine Produkte mittlerweile in 12 Ländern, der Fokus lag 2018 auf den Niederlanden und der Schweiz. Das Endkundengeschäft über den Fachhandel macht aktuell 60 Prozent des Umsatzes aus. 780 Fachhändler in Deutschland und 350 im europäischen Ausland bieten das Nachrüstsystem Pendix eDrive an.

Kurz vor Jahresende ging der Online-Shop live. Endkunden können jetzt ihren Nachrüstantrieb selbst im Netz bestellen. Damit begegnet Pendix einer Vielzahl von Anfragen aus dem Markt, die im Laufe der Zeit immer wieder an das Unternehmen herangetragen wurden. Die Kunden können im Shop zwischen Selbstmontage und der von Pendix empfohlenen Variante „Händlermontage“ wählen. Auch im digitalen Bereich rüstet Pendix auf. Nachdem es bereits seit 2017 eine Service-App für Händler gibt, wurde im Juli auf der Eurobike, der Leitmesse für das Bike-Business, die neue Endkunden-App für den Pendix eDrive vorgestellt. Damit greift Pendix den Trend zum smarten Fahrrad auf. Die neue Marketingchefin Alexandra Elschker hat zudem ein Programm für Vertriebspartner implementiert. Pendix bietet den Händlern ein Rabatt-und Bonus-Systeman, welches die Händler mit Schulungen und Marketingmaßnahmen unterstützt. Im Ergebnis stieg die Anzahl der Premiumpartner um mehr als 60 Prozent.

Für seine Tatkraft und Umsetzungsstärke wurde das Zwickauer Unternehmen im Oktober 2018 mit dem Förderpreis der Region ausgezeichnet. Die IHK Chemnitz bezeichnete in ihrer Begründung den Wachstumsprozess als beispielgebend für die Region Zwickau.

„Wir können stolz auf das sein, was wir gemeinsam für das Unternehmen auf die Beine gestellt haben. Insbesondere im Bereich Vermarktung. Unser ganzes Team hat letztes Jahr wieder hart am Erfolg gearbeitet. Sowohl das super Feedback der Händler als auch der Förderpreis zeigen uns, dass sich Pendix auf einem guten Weg befindet,“ sagt Geschäftsführer Thomas Herzog  zufrieden.

Für das Jahr 2019 setzt Pendix weiter auf Digitalisierung, den Ausbau des Personalstamms und des Flottenkundengeschäfts sowie die weitere Erschließung internationaler Märkte.

Info: Pressemitteilung PENDIX
  1. benutzerbild

    mudlark

    dabei seit 11/2015

    Den Akku würde ich im Gelände aber mit Panzerband sichern smiliesmilie.

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Also wenn ich den Testbericht hier lese weiss ich nicht ob ich so was am MTB haben wollte.

    https://www.velostrom.de/test-pendix-edrive/

    Besonders amüsant ist diese Passage des Berichts:

    Auf ebener Strecke kann man, ohne Ambitionen auf maximalen Speed, mit lockerem Tritt recht mühelos 15 km/h erreichen und diese auch halten.

    15 km/h auf ebener Strecke mit Motorunterstützung.....reife Leistung.

    Und der Akku ist ja scheinbar nur an der Basis befestigt, ein paar kleine Drops und das Ding ist rausgerissen.
  3. benutzerbild

    Lothar

    dabei seit 02/2018

    15 km/h auf ebener Strecke mit Motorunterstützung.....reife Leistung.

    Der Test wurde wohl an der Küste durchgeführt bei steifer Westbriese. smilie
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Pendix, der Marktführer für elektrische Fahrrad-Nachrüstantriebe


    Pendix, die Marke, die keiner kennt!

    780 Fachhändler in Deutschland und 350 im europäischen Ausland und trotzdem nur symbolische Verkaufszahlen, wie geht das? Ich mach' den Praxis-Test, suche die Fachhändler in meiner Stadt. Es gibt eine ganze Menge, aber kein mir bekanntes Unternehmen ist dabei. Also picke ich den Händler mit dem auffälligsten Namen heraus: Hemingway Bikes. Kurze Suche im Handelsregister zeigt, dahinter seckt die ecorefit GmbH. Deren Geschäftszweck ist: "Die Renovation, den Neubau, den Kauf, den Handel und die Verwaltung von Liegenschaften, Fahrzeugen, Nahrungsmitteln und Livestyle-Produkten aller Art".

    Pendix bedeutes offensichlich "success still pending" - und mir ist jetzt auch klar, wieso.


    upload_2019-1-12_13-53-44.png
  5. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

    Also wenn ich den Testbericht hier lese weiss ich nicht ob ich so was am MTB haben wollte.



    Besonders amüsant ist diese Passage des Berichts:



    15 km/h auf ebener Strecke mit Motorunterstützung.....reife Leistung.

    Und der Akku ist ja scheinbar nur an der Basis befestigt, ein paar kleine Drops und das Ding ist rausgerissen.

    Viel schöner finde ich wie Pendix sich zum Nachlauf geäußert hat. Das sei ja normal bei Direktmotoren smilie
    Ich hatte das damals schon bei Bosch, wurde über Update nachgebessert. Ich hatte das bis vor 5 Monaten beim Brose, wurde über Update nachgebessert. Sollen se doch einfach zugeben das die Software noch nicht ausgereift ist smilie

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