Pierer verkauft Felt: Die Pierer Mobility AG verschlankt ihr Portfolio weiter: Nach dem Verkauf der E-Bike-Marke R Raymon trennt sich der österreichische Konzern nun von Felt Bicycles. Alle Infos im Artikel.
Pierer kündigt Verkauf der Fahrradmarke Felt an
Die Pierer Mobility AG hat bekannt gegeben, Vereinbarungen zum Verkauf ihrer erst 2021 akquirierten Fahrradmarke Felt Bicycles getroffen zu haben. Der Verkauf erfolgt an ein Konsortium um Florian Burguet, der derzeit als Chief Sales Officer für New Mobility bei KTM tätig ist und zum Ende des Jahres bei Pierer ausscheiden wird.
Strategische Ausrichtung auf E-Mobilität
In einer Ad-hoc-Meldung vom 05. Dezember spricht die Pierer AG von einer Schärfung ihrer Strategie, die eine Konzentration auf „Powered-Two-Wheelers“, also Motorräder und E-Bikes, vorsieht. Pierer vertreibt E-Bikes und Motorräder unter den Marken Gasgas und Husqvarna. Die Marke KTM wird von Pierer lediglich für Motorräder und Sportwagen genutzt, während die ebenfalls in Österreich ansässige KTM Fahrrad GmbH die Rechte für Fahrräder und E-Bikes der Marke KTM besitzt.
Pierer plant, seine Aktivitäten im Bereich der E-Mobilität mit Husqvarna und Gasgas auszubauen und gibt zudem an, inzwischen die Verträge für den im September angekündigten Verkauf der E-Bike-Marke R Raymon an deren Gründer, Susanne und Felix Puello, unterzeichnet zu haben.
Die zum Jahresanfang 2024 geplante neue Geschäftseinheit E-Mobility des Unternehmens wird alle zukünftig elektrisch betriebenen Zweiräder einschließlich E-Bikes, E-Motorrädern, E-Minis und Stand-up-Scootern umfassen, während der Geschäftsbereich Motorcycles sich um alle Zweiräder mit Verbrennungsmotor kümmern soll.
Verlagerung nach Fernost
Die Pierer Mobility AG, die an der österreichischen Börse gehandelt wird, kündigte außerdem an, „aufgrund nachteiliger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen“ einige Produktions- und F&E-Aktivitäten nach China und Indien zu verlagern. Diese Entscheidung wird zu einem Verlust von etwa 300 Arbeitsplätzen in den österreichischen Standorten führen.
über Felt Bicycles
1994 vom Namensgeber Jim Felt gegründet, baute Felt Bicycles zunächst Triathlon-Bikes, später auch Mountainbikes und Rennräder. Das Unternehmen wurde 2017 zunächst von der französischen Unternehmensgruppe Rossignol übernommen, was zeitlich mit der Einstellung der Felt-MTB-Sparte zusammenfiel und schließlich, Ende 2021, von Pierer Mobility aufgekauft.
Was sagst du zum Verkauf von Felt Bicycles?