Pimp My E-Bike – Fotostory Nicolai G1 Eboxx von Robert Schulz / Ronny Racing gepimpt

Pimp My E-Bike: Ihr steht auf Cross-Maschinen, derben Humor und richtig wilde E-Bikes? Dann könnte euch „Ronny Racing“ ein Begriff sein. Die Jungs rocken mittlerweile auch mit dem E-Bike über den Trail und haben für ihre wilden Ritte und trinkfreudigen Ausflüge das G1 Eboxx von Nicolai gestellt bekommen. Robert Schulz ist Mitglied der illustren Truppe und verdient seine Brötchen bei Gates. Logisch, dass er sein G1 Eboxx, welches natürlich mit Gates-Riemenantrieb bestückt ist, ordentlich umgebaut hat, denn wilde Ritte brauchen ein ganz spezielles Pony, ähm, E-Bike! Vorhang auf für das gepimpte Nicolai G1 Eboxx von Robert Schulz.
Titelbild

Nicolai G1 Eboxx – kurz & knapp

Das Nicolai G1 Eboxx mit Gates-Riemen wird gern gekauft, wenn es darum geht, ein unverwüstliches E-Bike zu haben, um damit auch große Abenteuer zu erleben. Seit 2019 verbaut Nicolai im G1 Eboxx einen Bosch Performance CX der jüngsten Generation und hat auch ein SUV-Modell im Programm.

Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Nicolai G1 Eboxx – pimped by Robert Schulz

Robert Ronny Jens Schulz und sein Nicolai G1 Eboxx im Ronny Racing-Design
# Robert Ronny Jens Schulz und sein Nicolai G1 Eboxx im Ronny Racing-Design
Diashow: Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai G1 Eboxx von Robert Schulz/Ronny Racing gepimpt
„Danke und Prost.“ – mit diesen Worten verabschiedete sich Robert von uns
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3771
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3732
Den Unterfahrschutz hat Robert selbst gebaut
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3722
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„Warum?

Weil ich es kann!“ Robert Schulz

Wer ist eigentlich Robert Schulz?

Robert Schulz gehört zu Ronny Racing und verdient sein Geld bei Gates-Carbondrive. Hier kann er auch auf die hauseigene Testwerkstatt zugreifen, diverse Neuheiten ausprobieren und basteln. Vollkommen logisch, dass Roberts Eboxx – Nicolai unterstützt die Jungs von Ronny Racing schon seit einiger Zeit – mit Gates-Riemen ausgestattet ist.

Die Zeit auf unserem schönen Planeten ist begrenzt, also immer das Beste aus allem machen und das nutzen, was man hat.

Und weil einfach einfach besser ist, verzichtet er an seinem – wie er es nennt – FRE-EBOXX 14 vollkommen auf eine Kettenschaltung. Eine Idee dahinter ist sicherlich der stressfreie Betrieb, egal bei welchem Wetter. Robert ist viel unterwegs und hat eigentlich keinen Bock, sein E-Bike regelmäßig zu warten oder nützliche Freizeit in Pflege zu investieren.

Der Bosch CX Performance-Motor hat genug Kraft, um ihn so noch nach oben zu bringen, man muss halt manchmal in den Wiegetritt und gut drücken … Aber kein Problem: Es ist ja Sport.

Weiterhin ist es einfach das beste Fahrwerkstuning, den Hinterbau so leicht es geht zu machen, da der Dämpfer weniger Gewicht bearbeiten muss, als wenn eine Schaltung verbaut ist. Je weniger Masse am/im Hinterbau, desto besser funktioniert das Fahrwerk.

Besonders gut gefällt mir der integrierte Flaschenöffner. Endlich hat mal einer mitgedacht!

Ronny Racing, das sind ein paar wilde Jungs, die im Sommer mit einem ausgebauten Krankenwagen durch die Welt tingeln, Videos drehen, Spaß und eine geile Zeit haben. Lebensmotto: #yolo. Hier geht es direkt zum Youtube-Kanal von Ronny Racing.

  • Name Robert Ronny Jens Schulz
  • Alter 32
  • Firma UT – Universal Transmission
  • Team Ronny Racing
  • Berufliche Position Technischer Service
  • Fahrstil nicht schön , aber selten!!!
  • Sportliche Erfolge nicht nennenswert, größter Erfolg war es, zu realisieren, dass Spaß haben viel wichtiger ist, als verbissen zu trainieren, auf sinnlosen Schnick-Schnack Wert zu legen oder darauf zu achten, was andere von einem denken.

Robert Schulz – Spaßvogel und Mitglied bei Ronny Racing
# Robert Schulz – Spaßvogel und Mitglied bei Ronny Racing - Na, wer hat hinein geschaut? ...

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Robert:

„Weil es sehr viel Spaß macht, Fahrzeuge mit zwei Rädern zu bewegen, egal ob mit Muskelkraft, mit Strom oder durch die Verbrennung von Pengzin (hier ist Benzin gemeint – Anm. d. Red.).

Ein E-Bike ist ideal, um neue Strecken einzufahren, und ich kann damit schneller ein paar Ab- oder Auffahrten machen und ab und an auch diverse Produkte unserer Supporter testen.“

Was wurde umgebaut?

An diesem Nicolai G1 Eboxx wurde so ziemlich alles umgebaut. Neben der Spezial-Lackierung von Daniel Jahn, der Doppelbrückengabel von X-Fusion und dem dazu passenden Stahlfederdämpfer, besitzt dieses E-MTB einen Gates-Riemen-Antrieb ohne Schaltung – es handelt sich also streng genommen um ein Downhill-Single-Speed-E-Bike. Die Übersetzungsfindung und Anpassung war dank Roberts Arbeitskollegen nach einigen Versuchen halbwegs schnell gefunden. Am Rahmen selbst wurden die Ausfallenden und der Snubber (Rolle, die das Überspringen des Riemens verhindert) angepasst. Wie dies geschah? Nun, wie man es von einer Fachwerkstatt gewöhnt ist, mit Flex, Bohrmaschine und Feile. Die Ausfallenden mussten deshalb bearbeitet werden, da Nicolai diese für den Einsatz von Rohloff ausgelegt und dafür keine Steckachse verfügbar ist.

Spannend ist der Unterfahr-/Motorschutz, den Robert aus einer Kunststoffplatte herausgeschnitten und mit ein paar Adaptern an den vorhandenen Fixpunkten so befestigen konnte, dass ihm Motoraufsetzer und große Steine keine Angst mehr machen. Mit diesem Gadget ist das Nicolai G1 Eboxx für absolutes Hardenduro gewappnet.

  • RahmenNicolai EBOXX 14 – Gr. M
  • Gabel X-Fusion RV-1 HLR / 200 mm Federweg
  • Dämpfer X-Fusion H3C -Coil
  • Motor Bosch Performance CX Gen4
  • Akku Bosch PowerTube 625 Wh
  • Antrieb CDX50T – CDX 26T – Gates CDX 128 Belt
  • Bremsen Formula Cura 4 / 203 mm vorne und hinten
  • Cockpit Lenker: Reverse E-Element (770 mm breit) / Vorbau: Reverse Black One / Griffe: Reverse E-Seismic-Ergo
  • Laufräder Reverse Black One 35 – 650B
  • Sattelstütze X-Fusion Manic
  • Reifen Kenda Spinner vorne und Kenda Hellcat hinten / tubeless / Nukeproof-Inserts
  • Besondere Umbauten Umbau auf Single-Speed, Unterfahrschutz, Steckachse hinten, Doppelbrückengabel und Coil-Dämpfer, Handschützer von AVS
  • Gewicht 26,7 kg

Fotostory

Nicolai G1 Eboxx für Ronny Racing
# Nicolai G1 Eboxx für Ronny Racing - 27,5-Zoll-Laufräder und massiv viel Federweg
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3748
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3748
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3753
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3753
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3752
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3752
AVS-Handschützer gehören dazu
# AVS-Handschützer gehören dazu
Ebenso wie die kräftigen Cura-4-Bremsen
# Ebenso wie die kräftigen Cura-4-Bremsen
Den Unterfahrschutz hat Robert selbst gebaut
# Den Unterfahrschutz hat Robert selbst gebaut
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3723
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3723
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3722
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3722

Die Doppelbrückengabel gibt 200 mm Federweg frei
# Die Doppelbrückengabel gibt 200 mm Federweg frei

Am Heck sorgt ein ...
# Am Heck sorgt ein ...
... Stahlfederdämpfer für die nötige Performance
# ... Stahlfederdämpfer für die nötige Performance

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3779
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3779
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3771
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3771

Robert setzt bei seinem Nicolai G1 Eboxx auf einen Riemenantrieb von Gates
# Robert setzt bei seinem Nicolai G1 Eboxx auf einen Riemenantrieb von Gates

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3741
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3741
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3739
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3739

Die Cura-4-Bremsen packen ordentlich zu und sehen richtig nice aus
# Die Cura-4-Bremsen packen ordentlich zu und sehen richtig nice aus

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3805
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3805
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3760
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3760

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3733
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3733
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3732
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3732

Beim Cockpit vertraut Robert Produkten von Reverse
# Beim Cockpit vertraut Robert Produkten von Reverse

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3719
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3719
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3768
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3768

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3731
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3731
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3725
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3725

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3728
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3728

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3757
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3757

Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3750
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3750
Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3746
# Nicolai G1 Eboxx Ronny Racing DSC 3746

„Dieses sinnvolle Detail habe ich erst neulich entdeckt. Endlich hat mal einer mitgedacht.“
# „Dieses sinnvolle Detail habe ich erst neulich entdeckt. Endlich hat mal einer mitgedacht.“ - sagt Robert lachend

Klack ... Zisch ...
# Klack ... Zisch ...
... offen ist das Helle von Mahrs Bräu aus Bamberg
# ... offen ist das Helle von Mahrs Bräu aus Bamberg

„Danke und Prost.“ – mit diesen Worten verabschiedete sich Robert von uns
# „Danke und Prost.“ – mit diesen Worten verabschiedete sich Robert von uns

Meinung @eMTB-News.de

Krass, was Robert an seinem Nicolai G1 Eboxx alles umgebaut hat. Mit der martialischen Doppelbrückengabel und den AVS-Handschützern erinnert es stark an ein leichtes Motorrad. Der Unterfahrschutz macht es möglich, auch in total unwegsamem Gelände über alle möglichen Hindernisse drüber zu „rutschen“ und den Kontakt nicht zu fürchten. Der Umbau auf Single-Speed ist schlichtweg der Hit, denn abgerissene Schaltwerke gibt es an diesem E-Downhiller niemals zu beklagen.

Für unseren Geschmack wäre es zu schwer, aber optisch ist es schon ein echter Hingucker mit allerlei technischen Finessen.

Ziemlich geiler Hobel – das Fre-Eboxx von Ronny Racing
# Ziemlich geiler Hobel – das Fre-Eboxx von Ronny Racing

Was haltet ihr von diesem Nicolai G1 Eboxx? Krasser Ofen, oder?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sehr schöne Lackierung und toller Aufbau!

    Das Einzige was ich ändern würde ist die Position des Kiox! Das gehört aufs Oberrohr mit der neuen Nicolai-Halterung!

  2. Zwei Jahre später scheint es wohl so, dass das Bike zum Verkauf steht. Wurde wohl nochmals hier und dort verändert. Aber der Name des Verkäufers passt auch. Im Bikemarkt ist es nicht zu finden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicolai-eboxx-e14-gr-m/2058886755-217-18513

  3. Zwei Jahre später scheint es wohl so, dass das Bike zum Verkauf steht. Wurde wohl nochmals hier und dort verändert. Aber der Name des Verkäufers passt auch. Im Bikemarkt ist es nicht zu finden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicolai-eboxx-e14-gr-m/2058886755-217-18513
    Gut, neu kostet das Bike mittlerweile um die 9000 Euro.....Klar, neuer Motor usw, leider ist das Bike lackmäßig total zum Eisdielenracer verschandelt, aber 5000.- ist es sicher noch wert.
  4. Zwei Jahre später scheint es wohl so, dass das Bike zum Verkauf steht. Wurde wohl nochmals hier und dort verändert. Aber der Name des Verkäufers passt auch. Im Bikemarkt ist es nicht zu finden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicolai-eboxx-e14-gr-m/2058886755-217-18513

    Merci für den Hinweis!

    Nach weniger als 1½ Jharen hat das super-duper eMTB schon ausgedient - und obwohl zum Schrott- oder Spottpreis angeboten will es keiner...
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