Pimp My E-Bike: Ihr steht auf Cross-Maschinen, derben Humor und richtig wilde E-Bikes? Dann könnte euch „Ronny Racing“ ein Begriff sein. Die Jungs rocken mittlerweile auch mit dem E-Bike über den Trail und haben für ihre wilden Ritte und trinkfreudigen Ausflüge das G1 Eboxx von Nicolai gestellt bekommen. Robert Schulz ist Mitglied der illustren Truppe und verdient seine Brötchen bei Gates. Logisch, dass er sein G1 Eboxx, welches natürlich mit Gates-Riemenantrieb bestückt ist, ordentlich umgebaut hat, denn wilde Ritte brauchen ein ganz spezielles Pony, ähm, E-Bike! Vorhang auf für das gepimpte Nicolai G1 Eboxx von Robert Schulz.
Nicolai G1 Eboxx – kurz & knapp
Das Nicolai G1 Eboxx mit Gates-Riemen wird gern gekauft, wenn es darum geht, ein unverwüstliches E-Bike zu haben, um damit auch große Abenteuer zu erleben. Seit 2019 verbaut Nicolai im G1 Eboxx einen Bosch Performance CX der jüngsten Generation und hat auch ein SUV-Modell im Programm.
Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Nicolai G1 Eboxx – pimped by Robert Schulz
„Warum?
Weil ich es kann!“
Wer ist eigentlich Robert Schulz?
Robert Schulz gehört zu Ronny Racing und verdient sein Geld bei Gates-Carbondrive. Hier kann er auch auf die hauseigene Testwerkstatt zugreifen, diverse Neuheiten ausprobieren und basteln. Vollkommen logisch, dass Roberts Eboxx – Nicolai unterstützt die Jungs von Ronny Racing schon seit einiger Zeit – mit Gates-Riemen ausgestattet ist.
Die Zeit auf unserem schönen Planeten ist begrenzt, also immer das Beste aus allem machen und das nutzen, was man hat.
Und weil einfach einfach besser ist, verzichtet er an seinem – wie er es nennt – FRE-EBOXX 14 vollkommen auf eine Kettenschaltung. Eine Idee dahinter ist sicherlich der stressfreie Betrieb, egal bei welchem Wetter. Robert ist viel unterwegs und hat eigentlich keinen Bock, sein E-Bike regelmäßig zu warten oder nützliche Freizeit in Pflege zu investieren.
Der Bosch CX Performance-Motor hat genug Kraft, um ihn so noch nach oben zu bringen, man muss halt manchmal in den Wiegetritt und gut drücken … Aber kein Problem: Es ist ja Sport.
Weiterhin ist es einfach das beste Fahrwerkstuning, den Hinterbau so leicht es geht zu machen, da der Dämpfer weniger Gewicht bearbeiten muss, als wenn eine Schaltung verbaut ist. Je weniger Masse am/im Hinterbau, desto besser funktioniert das Fahrwerk.
Besonders gut gefällt mir der integrierte Flaschenöffner. Endlich hat mal einer mitgedacht!
Ronny Racing, das sind ein paar wilde Jungs, die im Sommer mit einem ausgebauten Krankenwagen durch die Welt tingeln, Videos drehen, Spaß und eine geile Zeit haben. Lebensmotto: #yolo. Hier geht es direkt zum Youtube-Kanal von Ronny Racing.
- Name Robert Ronny Jens Schulz
- Alter 32
- Firma UT – Universal Transmission
- Team Ronny Racing
- Berufliche Position Technischer Service
- Fahrstil nicht schön , aber selten!!!
- Sportliche Erfolge nicht nennenswert, größter Erfolg war es, zu realisieren, dass Spaß haben viel wichtiger ist, als verbissen zu trainieren, auf sinnlosen Schnick-Schnack Wert zu legen oder darauf zu achten, was andere von einem denken.
Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Robert:
„Weil es sehr viel Spaß macht, Fahrzeuge mit zwei Rädern zu bewegen, egal ob mit Muskelkraft, mit Strom oder durch die Verbrennung von Pengzin (hier ist Benzin gemeint – Anm. d. Red.).
Ein E-Bike ist ideal, um neue Strecken einzufahren, und ich kann damit schneller ein paar Ab- oder Auffahrten machen und ab und an auch diverse Produkte unserer Supporter testen.“
Was wurde umgebaut?
An diesem Nicolai G1 Eboxx wurde so ziemlich alles umgebaut. Neben der Spezial-Lackierung von Daniel Jahn, der Doppelbrückengabel von X-Fusion und dem dazu passenden Stahlfederdämpfer, besitzt dieses E-MTB einen Gates-Riemen-Antrieb ohne Schaltung – es handelt sich also streng genommen um ein Downhill-Single-Speed-E-Bike. Die Übersetzungsfindung und Anpassung war dank Roberts Arbeitskollegen nach einigen Versuchen halbwegs schnell gefunden. Am Rahmen selbst wurden die Ausfallenden und der Snubber (Rolle, die das Überspringen des Riemens verhindert) angepasst. Wie dies geschah? Nun, wie man es von einer Fachwerkstatt gewöhnt ist, mit Flex, Bohrmaschine und Feile. Die Ausfallenden mussten deshalb bearbeitet werden, da Nicolai diese für den Einsatz von Rohloff ausgelegt und dafür keine Steckachse verfügbar ist.
Spannend ist der Unterfahr-/Motorschutz, den Robert aus einer Kunststoffplatte herausgeschnitten und mit ein paar Adaptern an den vorhandenen Fixpunkten so befestigen konnte, dass ihm Motoraufsetzer und große Steine keine Angst mehr machen. Mit diesem Gadget ist das Nicolai G1 Eboxx für absolutes Hardenduro gewappnet.
- RahmenNicolai EBOXX 14 – Gr. M
- Gabel X-Fusion RV-1 HLR / 200 mm Federweg
- Dämpfer X-Fusion H3C -Coil
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 625 Wh
- Antrieb CDX50T – CDX 26T – Gates CDX 128 Belt
- Bremsen Formula Cura 4 / 203 mm vorne und hinten
- Cockpit Lenker: Reverse E-Element (770 mm breit) / Vorbau: Reverse Black One / Griffe: Reverse E-Seismic-Ergo
- Laufräder Reverse Black One 35 – 650B
- Sattelstütze X-Fusion Manic
- Reifen Kenda Spinner vorne und Kenda Hellcat hinten / tubeless / Nukeproof-Inserts
- Besondere Umbauten Umbau auf Single-Speed, Unterfahrschutz, Steckachse hinten, Doppelbrückengabel und Coil-Dämpfer, Handschützer von AVS
- Gewicht 26,7 kg
Fotostory
Meinung @eMTB-News.de
Krass, was Robert an seinem Nicolai G1 Eboxx alles umgebaut hat. Mit der martialischen Doppelbrückengabel und den AVS-Handschützern erinnert es stark an ein leichtes Motorrad. Der Unterfahrschutz macht es möglich, auch in total unwegsamem Gelände über alle möglichen Hindernisse drüber zu „rutschen“ und den Kontakt nicht zu fürchten. Der Umbau auf Single-Speed ist schlichtweg der Hit, denn abgerissene Schaltwerke gibt es an diesem E-Downhiller niemals zu beklagen.
Für unseren Geschmack wäre es zu schwer, aber optisch ist es schon ein echter Hingucker mit allerlei technischen Finessen.
Was haltet ihr von diesem Nicolai G1 Eboxx? Krasser Ofen, oder?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
- Specialized Levo – Fotostory: Damit fährt Sofia Wiedenroth um den Sieg!