Specialized Levo SL – kurz & knapp
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akkukapazität | 320-480 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 16,5 kg |
Website | www.specialized.com |
Das Turbo Levo SL ist der jüngste Spross der E-Mountainbikes, die Specialized entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Interessant ist an diesem 150/150 mm E-Trailbike mit dem formschönen Carbon-Rahmen der Specialized SL 1.1-Motor – ein 48 V Motor-System mit vollintegrierten Akku, der eine Kapazität von 320 Wh besitzt – und das geringe Gewicht von unter 18 Kilogramm. Auf dem Trail fährt sich dieses Light-E-MTB sehr natürlich und besticht durch eine extrem homogene Modulation der Unterstützung. Beinahe könnte man meinen, man fährt ein Push-Bike (motorloses MTB), so leichtfüßig und agil lässt es sich bewegen.
Marco kommt aus der Schweiz und entwickelt bei Specialized E-Mountainbikes. Gemeinsam mit Jan Talavasek war er schon für das Turbo Levo, das Kenevo, das Vado und jetzt auch für das Turbo Levo SL verantwortlich. Was liegt also näher, als das Light-E-MTB noch etwas leichter zu machen und den persönlichen Vorlieben anzupassen? Richtig. Nichts! Dank seiner konsequenten Umbauten hat er das Gewicht seines Levo SL auf fahrfertige 16,5 Kilogramm reduziert. Vorhang auf für dieses Specialized Turbo Levo SL von Marco Sonderegger.
Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Specialized Levo SL – pimped by Marco Sonderegger
„Mir geht es um maximale Performance und minimales Gewicht!“
Wer ist eigentlich Marco Sonderegger?
Marco ist Senior Produkt Manager bei Specialized. Er lebt und arbeitet in der Schweiz. Wenn er nicht gerade mit seinem E-Mountainbike über die Trails heizt, dann trifft man ihn irgendwo draußen, wenn er sich beim Yoga gekonnt den Hals verrenkt, denn dieses praktiziert er schon seit vielen Jahren. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass Marco so ausgeglichen und ruhig wirkt, wenn man ihn kennenlernt. Auf dem Trail ein ziemlich schneller Pilot, abseits vom Trail ein besonnener, sympathischer Kerl – das beschreibt ihn am besten.
„Wenn wir etwas nicht kaufen können, dann bauen wir es einfach selbst!“
Marco entwickelt bei Specialized – einem der größten Bike-Hersteller der Welt – E-Mountainbikes. Was liegt also näher, als seine jüngste Entwicklung, das Levo SL, umzubauen und nach seinen Wünschen anzupassen? Eigentlich nichts, dachte er und baut es seit einigen Wochen kontinuierlich um.
- Name Marco Sonderegger
- Alter 39
- Firma Specialized
- Berufliche Position Senior Manager Turbo
- Fahrstil „Flow like water“ – wir haben Marco beobachtet: schnell und flüssig ist er unterwegs (Anm. d. Redaktion)
- Sportliche Erfolge zwischen 1990 – 1998 diverse Nationale und Internationale MTB- und Rennrad-Rennen auf dem Podest beendet
Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet er:
«The Power to Ride more Trails» – ja im vollen Ernst, darum geht es doch, wir fahren doch Mountainbike, um Spaß zu haben, oder etwa nicht? Ich persönlich hab mehr Spaß, wenn ich mehr Trails fahren kann. Zu dem, was ich unter Spaß verstehe, gehört ganz klar auch die Leichtigkeit eines E-MTBs. Genau deshalb haben wir ja das SL entwickelt.
Die 240 W und 35 Nm reichen mir mehr als aus, ist ja in simplen Worten einfach «ich x 2». Stell dir mal vor, es gäbe Laufschuhe, mit denen du zweimal so schnell laufen könntest, das wär doch was?
Warum fahre ich dieses E-Bike privat? Ganz einfach, weil es einfach Sinn macht, mit einem so leichten E-MTB über den Trail zu shredden. Mit 16,5 kg lässt sich mein SL wie eine motorloses MTB bewegen, hat aber die 240 Watt obendrauf. Hammer, oder?
Ich pushe mich gerne auch ans Limit, fahre nach Drehmoment Sensor und liebe die Idee, das E-MTB als Trainings-Tool zu nutzen. Auch hierfür eignet sich das Levo SL perfekt. Anders gesagt, seit ich E-MTB fahre, gibt es selten eine Ausfahrt, wo nicht 1000 Hm auf dem Tacho steht. Meine Ausfahrten – verglichen zu einem Pushbike – wurden länger und die Lieblingstrails anstelle 1 x jetzt einfach 2 x gefahren und das alles in der gleichen Zeit wie früher. Alles in allem sind wir hier alle so fit und schnell wie noch nie, alles dank der Entwicklung des E-MTB.
Was wurde umgebaut?
„Remote-Einheit am Lenker? Nein, darauf kann ich locker verzichten.“
Marco hat an seinem Levo SL so ziemlich jedes Bauteil ausgetauscht und optimiert: Laufräder, Vorbau, Bremsen, Schaltgruppe und Stütze. Selbst die Remote wurde komplett entfernt. Marco fährt eh zu 95 % in seinem speziell abgestimmten Eco-Modus und wenn er mal in den Turbo-Modus wechseln muss, dann macht er das über die Control-Unit auf dem Oberrohr.
Warum wurde es so umgebaut? Ganz einfache Erklärung: Clean und simpel! Marco mag es leicht und er liebt ein cleanes Cockpit.
- Gabel Fox 34 Factory
- Dämpfer Fox Float
- Motor Specialized SL 1.1
- Akku Specialized / 320 Wh
- Schaltung SRAM XO1 AXS Eagle
- Bremsen Magura MT7 mit Loic Bruni Hebeln 200/180mm
- Laufräder Roval Control SL Laufräder
- Sattelstütze RockShox Reverb AXS
- Sattel Specialized Mimic SW Carbon Sattel
- Reifen Specialized Grid Trail Butcher Reifen (tubeless)
- Besondere Umbauten Remote-Enheit wurde entfernt, Specialized Carbon S-Works Carbon Lenker und Newmen Evolution-Vorbau, Praxxis Carbon-Kurbeln mit HT M1 Ti-Pedalen
Fotostory zum gepimpten Specialized Levo von Marco
Meinung @eMTB-News.de
Das Levo Sl von Specialized ist schon in der normalen Serienausstattung eine echte Granate. Marco hat aus seinem Light-E-MTB eine absolute Ballerina gemacht, die einen leichtfüßigen Tanz auf jedem Trail erlaubt, ganz egal wie ruppig und hart er ist.
Daumen hoch für das Specialized Levo SL von Marco Sonderegger!
Wie gefällt euch das Light-E-MTB von Marco? Ist das Turbo Levo SL ein E-Mountainbike, das ihr gerne mal ausprobieren würdet?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGibt´s eine Teile Liste? Das wär in dieser Pimp my Bike Kategorie extrem hilfreich, wenn man gute Ideen z.B. fürs eigene Gewichts-Tuning verwenden will.
Schöner Artikel, gerade erst entdeckt. 👍
Das Bike ist toll.
Bin auch dran, mein SL Expert Carbon noch etwas zu pimpen.
Morgen gibts den SWorks Carbonlenker und Aerothan Schläuche.
Klasse wäre noch die neue TCU, könnte dann aufs zusätzliche Display verzichten.
Zunächst fahre ich meine GX noch runter, dann XO1.
Ein Traum wäre die Trickstuff Piccola HD.
Eher noch beim LRS, der muss mMn. am Light-E-Mtb nicht 2200g haben.
Sogar nur 90g...
Spiele für mich einfach gedanklich die Tuning Optionen durch, die einigermassen sinnvoll sind. Hier ein bisschen, da ein wenig. Muss nicht morgen fertig sein und wenn Teile ersetzt werden müssen vielleicht die leichtere Variante.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: