YT Decoy – kurz & knapp
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 180 mm/165 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 540 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,1 kg |
Website | www.yt-industries.com |
Im März 2019 stellte YT Industries sein erstes E-Mountainbike vor, betrat damit Neuland und haucht seit diesem Tag dem Thema E-Bike mehr Jugendlichkeit, Coolness und Style ein. Diverse gesponserte YT-Athleten heizen seitdem mit dem YT Decoy über die krassesten Spots unseres Planeten. Ethan Nell befuhr damit sogar diverse Tracks der Red Bull Rampage in Utah/USA, haute diverse Granatenfotos und ein atemberaubendes Video raus und wenig später machte Adolf Silva den ersten Double Backflip mit dem E-Bike! Kein Wunder, denn YT hat das Decoy mit Mixed-Wheels – oder Mullet-Wheels, wie es im Fachjargon heißt – bewusst für Gravitiy-Freaks entwickelt und mit 150/165 mm Federweg ausgestattet. Dazu eine moderne Geometrie, ein Shimano Steps E8000-Motor und Gravity-Gene, die besonders bei jungen Heißspornen die Fingerkuppen nass werden lassen sollen.
Wir haben Markus Flossmann, CEO von YT Industries, in seinem kleinen Gym – einer top ausgestatteten CrossFit-Box mit eigener Box-Area – besucht und uns sein privates YT Decoy angeschaut. Leute, wer mit seinem E-Bike die härtesten Lines ziehen will, der sollte sich dieses Decoy einmal ganz genau anschauen!
Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp My E-Bike“.
YT Decoy – pimped by Markus Flossmann
Wir rasieren uns nicht die Beine und interessieren uns weniger für die Reichweite im Eco-Modus. Wir bauen Bikes für Gravity-Junkies! Unsere Produkte fahren beim DH World Cup und der Rampage. Ganz ehrlich, wir wollen gar nicht den normalen E-Biker ansprechen. Ein E-Trekkingrad oder so einen Cargo-Laster *Markus lacht* wird es von YT sicher nie geben.
Markus Flossmann, CEO YT Industries
Wer ist eigentlich Markus Flossmann?
Markus (hier gibt’s ein Interview mit Markus Flossmann) gründete 2007 YT Industries und wollte eigentlich nur eins: bezahlbare und haltbare Dirtbikes für sich und seine Kumpel bauen. Dass aus diesem Startup ein, mittlerweile, global agierender Bike-Hersteller wird, davon hätte er damals sicherlich nur träumen können. Heute bedient YT Industries die Fans der Gravity- und Downhill-Szene ebenso wie die Liebhaber gut ausgestatteter MTBs und E-MTBs.
- Name Markus Flossmann
- Alter 44
- Firma YT Industries GmbH
- Berufliche Position Gründer und Geschäftsführer (CEO)
- Fahrstil Aggressiver Enduro-Style
- Sportliche Erfolge Keine – zumindest nicht im Mountainbiken
Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Markus:
Ich fahre das Decoy, weil ich auf meiner Hometrail-Runde, die ne gute Stunde dauert, auch 60 Minuten Spaß haben will! Hochwärts langweile ich mich nicht, nein, ich suche die krasseste und coolste Linie! Und wenn ich oben bin, dann geht’s direkt in den Downhill.
Was wurde umgebaut?
Auffällig am Decoy von Markus ist die Sonderlackierung in der Farbe „Boss Grey“, ansonsten wurde relativ wenig umgebaut oder getunt. Sein E-MTB ist ein Custom-Aufbau und verändert sich ständig, weil er immer wieder neue Parts testet. Dafür ist das Decoy in seinen Augen die beste Plattform.
Mit der aktuellen Ausstattung ist Markus extrem happy. Im persönlichen Gespräch sagt er sogar, dass er mit diesem Setup sein Optimum gefunden hat. Der Push 11.6-Dämpfer in Kombination mit der Fox 38er funktioniert fantastisch und prädestiniert dieses Decoy geradezu für den harten Gravity-Einsatz.
Ein weiteres Highlight sind die Crank Brothers Synthesis-Laufräder mit der Industry 9-Nabe. Leicht und steif, aber nicht zu steif. Einfach perfekt! Auch das Gewicht ist mit knapp über 22 Kilogramm absolut im grünen Bereich, wenn man den Federweg und den Coil-Dämpfer bedenkt.
Markus kommt ins Schwärmen und am Ende unserer Unterhaltung fasst er es in einem Satz zusammen: „Ich liebe die Kiste einfach!“
- Gabel 38 Performance Elite / 180 mm
- Dämpfer PUSH Elevensix
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku SMP YT Custom 540 Wh
- Schaltung Shimano XT Di2
- Bremsen SRAM Code
- Laufräder Crankbrothers Cynthesis Carbon / 29″ vorne, 27.2″+ hinten
- Sattelstütze Fox Transfer
- Sattel SDG Bel-Air
- Reifen Maxxis Minion DHF + DHR
- Lenker Renthal Fatbar 35
- Vorbau e*thirteen
- Griffe Renthal Lock on
- Besondere Umbauten Spezial-Lackierung Farbe „Boss Grey“, Push Stahlfeder-Dämpfer, Carbon-Laufräder von Crankbrothers
- Gewicht 22,1 kg (ohne Pedale)
Fotostory zum gepimpten YT Decoy von Markus
Meinung @eMTB-News.de
Markus steht auf Vollgas und braucht ein E-Mountainbike, das für harte Gravity-Einsätze auslegt ist und weniger auf ultraleicht getrimmt wurde. Die Umbauten an seinem YT Decoy mit Mullet-Wheels, welches schon in der Serienausstattung extrem potent ist, sind total stimmig und dürften auch den härtesten Einsätzen standhalten.
Cooles Teil, das YT Decoy vom Chef!
Wie gefällt euch das Decoy vom YT-Chef Markus Flossmann? Heißer Ofen, oder?
Hier gibt’s hier den ausführlichen Test auf eMTB-News.de: YT Decoy im Test
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp my E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMein Jeffsy ist genial aber ich würd kein E bei keinen Versender kaufen.
Da könnte es die Topausstattung für 4000 geben und ich würde es nicht kaufen.
Witzig, das Design vom Bike ist genauso unstimmig wie die aalglatten Tattoos vom "Chef".
Das war ein witziger Kommentar.
Sehr heißes Teil!
Aber die Gabel-Farbe ist eindeutig Geschmackssache! Der Dämpfer und die Laufräder sind ein Traum! SRAM Bremse käme mir aber nie ans Rad! Lieber ne MT7 mit MDR-P Scheiben in 220mm!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: