Bei der Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU, handelt es sich um eine DER Innovationen der letzten Jahre: Der Mittelmotor verfügt über ein integriertes Getriebe, das wahlweise mit 9 oder mit 12 Gängen erhältlich ist. Dadurch wird ein klassisches Schaltwerk am E-Mountainbike überflüssig. Auch die Kassette kann gegen einen extrem haltbaren Riemen getauscht werden – was insgesamt nicht nur deutlich weniger anfällig für Defekte sein soll, sondern nebenbei auch noch sehr viel ungefederte Masse einspart. Das wiederum soll sich positiv auf die Performance des Fahrwerks auswirken. In unserem Pinion MGU E1 Test konnte der innovative Ansatz sehr überzeugen.
Das bringt das Software-Update
Nun hat Pinion ein umfassendes Software-Update angekündigt, das die MGU ab Sommer 2024 um ein extrem spannendes Feature erweitern soll – denn mit der neuen Software soll jedes E-Bike mit Pinion MGU E1 in der Lage sein, vollautomatisch zu schalten. Selbst unter voller Tretlast verspricht der Hersteller, dass die Gänge blitzschnell und vor allem automatisch gewechselt werden. Während die Einführung der MGU E1 teilweise sogar mit dem Ende des Schaltwerks verglichen wurde, könnte das nun angekündigte Update von Pinion gewissermaßen das Aus für den Schalthebel bedeuten.
Schon jetzt verfügt das Pinion MGU-Getriebe über die sogenannte Pre.Select-Funktion, die automatisch die Gänge wechselt, wenn sich beim Rollen die Geschwindigkeit ändert. Mit dem angekündigten Software-Update wird die Funktionalität aber noch deutlich erweitert: Auch unter Last soll das Mittelmotor-System jederzeit den perfekten Gang wählen können. Damit schlägt Pinion eine ähnliche Richtung wie beispielsweise SRAM: Eines der bahnbrechenden Features des SRAM Powertrain Motor-System (Test) ist nämlich das automatische Schalten.
Pinion Software-Update kommt im Sommer
Wann genau das Software-Update für die Pinion MGU veröffentlicht wird, ist aktuell noch unklar – Pinion spricht von einem Release im dritten Quartal. Nähere Infos zur Funktionalität sind für die Eurobike 2024, die Anfang Juli in Frankfurt am Main stattfindet, angekündigt. Schon jetzt steht aber der Preis für das umfassende Software-Update fest: Die neuen Funktionen sollen sich nämlich kostenlos auf alle bisherigen Pinion MGU E1 spielen lassen.
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLaute Schaltgeräusche kenne ich vom Kettenantrieb auch 🤓 plus Klappern
EP8 im Boost mit XT Schaltung oder Rocky Mountain 4.0 mit Sram im Ludacris 🤪😂😂 zumindest bis die Kette reißt dann ist Ruhe .
Die höheren Preise sind nicht nur im E-MTB Sektor /
Specialized S Works 🙈 war einer der ersten mit saftigen Preisen im Bio Markt .
Solange Zahlungskräftige Kunden es bestellen wird es nicht besser .
2kg Körpergewicht abnehmen oder 3000 Euro Aufpreis für ein 2kg leichteres MTB ist auch fraglich 😂😂😂
Das stelle ich mir bei einem Velo, wo der Schaltroboter und nicht der Fahrer den Gangwechsel bestimmt, ganz schön anspruchsvoll vor.
Was den Lärm der Pinion Smart Shift angeht: Selsbt wenn alle deine Velokollegen ihre Shimano Di2 gleichzeitig surren lassen, kannst Du sie mit der Pinion Smart Shift locker übertönen.
Ein Pinion ist ein massiver Getriebeblock mit Zahnrädern, die von Sperrklinken gehalten und ohne Kupplung geschalten werden. Das ist sehr robust und so tönt es eben auch.
Was ich gerne hätte: Ein Nm-Feature für die Automatik, dass ich auf einen gewünschten Pedaldruck einstellen kann und dass bei steigendem und fallendem Pedaldruck immer in den meinen Wünschen nächsten Gang schaltet. Go, Pinion! Do it!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: