Pinion MGU kann jetzt Vollautomatik: Vorgestellt auf der Eurobike 2023 hatte die Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes aus dem Hause Pinion für mächtig Aufsehen gesorgt. Mit einem Software-Update soll der innovative all-in-one-Antrieb zur heute angelaufenen Eurobike 2024 vollautomatisch schalten lernen.

Bei der Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU, handelt es sich um eine der innovativsten Entwicklungen im E-Bike-Sektor der letzten Jahre: Der Mittelmotor verfügt über ein integriertes Getriebe, das sowohl mit neun als auch mit zwölf Gängen erhältlich ist. Dies macht ein klassisches Schaltwerk am E-Bike oder E-Mountainbike überflüssig und ermöglicht die Verwendung von Gates-Riemen statt herkömmlicher Ketten. Diese Kombination soll nicht nur die Anfälligkeit für Defekte erheblich reduzieren, sondern spart auch eine Menge ungefederte Masse ein. In unserem Pinion MGU E1 Test konnte der Alleskönner bereits überzeugen.

Das bringt das Automatik-Update

Mit dem bereits angekündigten und nach der Eurobike ausgerollten Software-Update soll jedes E-Bike mit Pinion MGU E1 in der Lage sein, automatisch und blitzschnell die Gänge zu wechseln, selbst unter voller Tretlast. Schon jetzt verfügt das Pinion MGU-Getriebe über die sogenannte Pre.Select-Funktion, die beim Rollen automatisch die Gänge wechselt. Mit dem neuen Update wird die Funktionalität jedoch um zwei vollautomatische Modi erweitert.

Auto.Shift – vollautomatisch cruisen

Im Auto.Shift-Modus schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden Gang. Diese Frequenz kann intuitiv über den Schalthebel des TE1 E-Triggers angepasst werden.

Auto.Shift.Pro – sportlich-dynamisch mit Override

Der Auto.Shift.Pro-Modus hingegen ist für sportlich-dynamisches Fahren ausgelegt. Hierbei bietet der TE1 E-Trigger die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern und manuell den gewünschten Gang zu wählen. Das System registriert die manuelle Gangwahl und passt das automatische Schalten dieser Präferenz an.

Verfügbarkeit und weitere Verbesserungen

Das neue Software-Update wird ab dem dritten Quartal 2024 kostenlos beim Fachhändler für alle bestehenden Pinion MGU-E-Bikes verfügbar sein. Zusätzlich zur neuen Automatik-Funktion beinhaltet das Update auch eine Verbesserung des Nachlaufs der MGU. Dies soll die Kraftentfaltung in City- und Trekking-E-Bikes harmonischer gestalten und die Fahrdynamik im E-MTB-Einsatz, besonders in technisch anspruchsvollen Situationen, spürbar verbessern.

Das Pinion E-Drive System mit dem neuen Softwarepaket wird ab heute erstmals auf der Eurobike Demo-Area präsentiert und ist danach beim Fachhändler verfügbar. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website von Pinion erhältlich.

Was hältst du davon – würdest du die Automatik-Funktion gerne mal probieren?

Infos und Titelbild: Pinion
  1. benutzerbild

    Jon Chickenway

    dabei seit 08/2019

    Bin die MGU im Rotwild gefahren (bei mir war Pinion willig smilie ).
    Geräusch finde ich nicht störend, aber beim Zwischengetriebewechsel (heisst das so?) unter Last empfand ich die Schläge ins Knie übel.

  2. benutzerbild

    madre

    dabei seit 06/2009

    Es kann natürlich bei einem jungen Aggregat Produktionstreungen geben. Ich habe die Pinion-MGU getestet und dabei gegen die maximal mögliche Bremskraft bei voller Unterstützung alle Gänge geschaltet und fand das absolut ok.
    Besonders gelungen ist es wenn man schnellstmöglich gleich 3 oder 4 Gänge runter schaltet was bei der Kettenschaltung am eMTB immmer heikel für die Kette ist. Ich könnte mir eine Drehgriffschaltung vorstellen, die dabei noch mehr Vorteile bieten würde.
    Spannend, Drehgriff war in der Vergangenheit das was eigtl viele vom Pinion Getrieb abgehalten hat im MTB Einsatz. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit getestet ( also normal Pinion nicht MGU ) und habe den Drehgriff als maximal nervig empfunden im echten Gelände , die Chance zu schalten wenn man es nicht unbedingt wollte war bei mir recht hoch smilie )

    Bin die MGU im Rotwild gefahren (bei mir war Pinion willig smilie ).
    Geräusch finde ich nicht störend, aber beim Zwischengetriebewechsel (heisst das so?) unter Last empfand ich die Schläge ins Knie übel.
    Oh da scheine ich zu robust gebaut zu sein um das zu bemerken , Schläge ins Knie gab es bei mir nicht ? Evtl was Kettenspezifisches ? Rotwild verbaut ja so ziemlich als einziger Hersteller mit der Pinion MGU statt Riemen ne Kette.
  3. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Oh da scheine ich zu robust gebaut zu sein um das zu bemerken , Schläge ins Knie gab es bei mir nicht ? Evtl was Kettenspezifisches ? Rotwild verbaut ja so ziemlich als einziger Hersteller mit der Pinion MGU statt Riemen ne Kette.
    War doch schon Thema als das Rotwild vorgestellt wurde. Es kann vorkommen, dass die Kurbel ein klein wenig durchfällt, bis der Gang drinnen ist.
    Mir selbst auf einer 500m Probefahrt mit einem Vorserienmodell 2x passiert.
  4. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    Spannend, Drehgriff war in der Vergangenheit das was eigtl viele vom Pinion Getrieb abgehalten hat im MTB Einsatz. Ich habe das mal vor sehr langer Zeit getestet ( also normal Pinion nicht MGU ) und habe den Drehgriff als maximal nervig empfunden im echten Gelände , die Chance zu schalten wenn man es nicht unbedingt wollte war bei mir recht hoch
    Ich habe auf einem MTB ohne e aber mit Drehgriff SRAM 1x12 die besten Erfahrungen gemacht. Kann eventuell damit zu tun haben, dass ich auf hohem Niveau mehrere Jahre mit dem Trial-Motorrad Wettbewerbe gefahren bin. Da ist die Dosierung am Gasgriff noch heikler. Aber alle Trialfahrer kriegen das gut hin. Also eine Übungssache.
  5. benutzerbild

    UdoE

    dabei seit 05/2019

    Habt ihr den Pinion Antrieb mal ohne Unterstützung gefahren? Ich hatte heute ne Probefahrt mit dem Bulls Vuca, und fand den Tretwiderstand schon deutlich spürbar. Danach nen Bosch Motor gefahren, der lies sich ohne Unterstützung viel angenehmer treten. Täuscht mich mein Eindruck ?

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