Bei der Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz MGU, handelt es sich um eine der innovativsten Entwicklungen im E-Bike-Sektor der letzten Jahre: Der Mittelmotor verfügt über ein integriertes Getriebe, das sowohl mit neun als auch mit zwölf Gängen erhältlich ist. Dies macht ein klassisches Schaltwerk am E-Bike oder E-Mountainbike überflüssig und ermöglicht die Verwendung von Gates-Riemen statt herkömmlicher Ketten. Diese Kombination soll nicht nur die Anfälligkeit für Defekte erheblich reduzieren, sondern spart auch eine Menge ungefederte Masse ein. In unserem Pinion MGU E1 Test konnte der Alleskönner bereits überzeugen.
Das bringt das Automatik-Update
Mit dem bereits angekündigten und nach der Eurobike ausgerollten Software-Update soll jedes E-Bike mit Pinion MGU E1 in der Lage sein, automatisch und blitzschnell die Gänge zu wechseln, selbst unter voller Tretlast. Schon jetzt verfügt das Pinion MGU-Getriebe über die sogenannte Pre.Select-Funktion, die beim Rollen automatisch die Gänge wechselt. Mit dem neuen Update wird die Funktionalität jedoch um zwei vollautomatische Modi erweitert.
Auto.Shift – vollautomatisch cruisen
Im Auto.Shift-Modus schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden Gang. Diese Frequenz kann intuitiv über den Schalthebel des TE1 E-Triggers angepasst werden.
Auto.Shift.Pro – sportlich-dynamisch mit Override
Der Auto.Shift.Pro-Modus hingegen ist für sportlich-dynamisches Fahren ausgelegt. Hierbei bietet der TE1 E-Trigger die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern und manuell den gewünschten Gang zu wählen. Das System registriert die manuelle Gangwahl und passt das automatische Schalten dieser Präferenz an.
Verfügbarkeit und weitere Verbesserungen
Das neue Software-Update wird ab dem dritten Quartal 2024 kostenlos beim Fachhändler für alle bestehenden Pinion MGU-E-Bikes verfügbar sein. Zusätzlich zur neuen Automatik-Funktion beinhaltet das Update auch eine Verbesserung des Nachlaufs der MGU. Dies soll die Kraftentfaltung in City- und Trekking-E-Bikes harmonischer gestalten und die Fahrdynamik im E-MTB-Einsatz, besonders in technisch anspruchsvollen Situationen, spürbar verbessern.
Das Pinion E-Drive System mit dem neuen Softwarepaket wird ab heute erstmals auf der Eurobike Demo-Area präsentiert und ist danach beim Fachhändler verfügbar. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website von Pinion erhältlich.
Was hältst du davon – würdest du die Automatik-Funktion gerne mal probieren?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOh da scheine ich zu robust gebaut zu sein um das zu bemerken , Schläge ins Knie gab es bei mir nicht ? Evtl was Kettenspezifisches ? Rotwild verbaut ja so ziemlich als einziger Hersteller mit der Pinion MGU statt Riemen ne Kette.
Mir selbst auf einer 500m Probefahrt mit einem Vorserienmodell 2x passiert.
Habt ihr den Pinion Antrieb mal ohne Unterstützung gefahren? Ich hatte heute ne Probefahrt mit dem Bulls Vuca, und fand den Tretwiderstand schon deutlich spürbar. Danach nen Bosch Motor gefahren, der lies sich ohne Unterstützung viel angenehmer treten. Täuscht mich mein Eindruck ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: