Pirelli Scorpion-Reifen 2023
Die Produktreihen Pirelli Scorpion E-Mountainbike und Scorpion Enduro sind derzeit mit drei verschiedenen Laufflächen erhältlich: S (Soft Terrain), R (Rear Specific) und M (Mixed Terrain), mit spezifischen Eigenschaften für die jeweiligen Nutzungsszenarien. Das Modell M, der Allrounder, wurde komplett überarbeitet und ist jetzt dank eines neuen Profils und neuer Anordnung der Profilblöcke noch aggressiver, aber dennoch vielseitig einsetzbar. Die neuen Profilblöcke sind höher und verstärkt, dadurch eignen sie sich auch für stärkere mechanische Beanspruchung, wie sie für aggressivere Fahrstile und die im Durchschnitt leistungsfähiger werdenden Räder typisch ist.
Die neuen Reifen Scorpion E-MTB M und Scorpion Enduro M sind echte Allrounder und perfekt für alle, die lange Bike-Touren im Gebirge lieben, aber auch gelegentlich an Wettkämpfen teilnehmen. Die spezifischen Racing-Ausführungen von Scorpion für die EWS-E und EWS und den Downhill World Cup werden derzeit in Kooperation mit Fabien Barel entwickelt, die Markteinführung folgt innerhalb der nächsten Monate.
Neuer Materialmix SmartGRIP Gravity
Zusätzlich erhöht wird die Vielseitigkeit des Designs M für Scorpion Enduro und E-MTB durch den neuen Materialmix SmartGRIP Gravity. Dieses Gemisch beruht auf der Erfahrung von Pirelli aus dem Motorsport, im Einzelnen der Entwicklung von Reifen für Motocross und Rally, die für sehr unterschiedliche Untergründe, Klimabedingungen und Fahrstile gerüstet sein müssen. Der neue, von der FuE-Abteilung von Pirelli entwickelte Materialmix bietet dieselbe herausragende chemische Haftung, Leichtläufigkeit und Reißfestigkeit, mit der sich auch die Variante SmartGRIP bewährt hat.
Für die neue Formel wurde die statische Steifigkeit auf eine Shore-Härte A von etwa 50 verringert. Damit passt sich der Reifen besser dem Untergrund an und Vibrationen werden reduziert, was auch unter anspruchsvollen Bedingungen die Haftung und den Fahrkomfort erhöht. Mit dem Debüt des Designs M wird auch das bereits erhältliche Modell S der Reihen Scorpion Enduro und E-MTB mit SmartGRIP Gravity aktualisiert.
Neue Prowall-Karkasse
Mit dem Update der Produktreihe Scorpion MTB wurde auch die Auswahl von Karkassen für die bereits erhältlichen Modelle und Gemische ausgebaut. Die Produktreihe Scorpion Enduro ist jetzt außer in der Version Hardwall – mit Schutz zwischen den Wülsten und Verstärkung aus Gummi – auch in der leichteren und leichtgängigen Prowall-Variante mit Verstärkungen der Seitenwände aus Nylongewebe erhältlich. Damit bietet das aktuelle Sortiment nun noch mehr Einsatzmöglichkeiten und wird den Anforderungen der vielseitigen Leistungsprofile moderner E-Mountainbikes gerecht.
Wie findet ihr die neuen Pirelli Scorpion-Reifen? Habt ihr bereits Erfahrung mit den Pneus aus Italien?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso wirkende Kräfte, Gewichte. O.k Bei Griffen, könnte ich mir das auch denken.
Klar sind die Kräfte auf dem Antriebsstrang größer, würde aber eher bedeuten dass der Hinterreifen schneller durchdrehen kann, sonst aber auch nichts.
Griffe am eMTB müssen natürlich deutlich höhere Kräfte abkönnen, wenn man den schweren Hobel unter sich um die Kurven wuchtet. 🤔
Das Gewicht (Velo + Fahrer + Gepäck) spielt sicher immer eine Rolle, aber dürfte beim MTB im selben Bereich liegen wie beim eMTB.
Dauerhaft grösser ist die Belastung für den Antriebsstrang, da dieser beim eMTB zusätzlich Kraft und Leistung des Motors schlucken muss.
Da trifft es am ehesten den Wechsler, wenn unter Last geschaltet wird. Aber gibt eine XTR-eMTB-Gruppe?
Die Kassetten bekommen immer mehr Gägne, was schmalere Ketten zur Folge hat - dabei müssten eMTB Ketten doch Extrabreit sein.
Und für die Commuterfraktion (eigentlich ist ja selber schuld, wer mit einem 25er Pendelt) bräuchte es besonders haltbare Ritzel.
Kurzum: Dort, wo "E"-Teile Sinn machen würden, gibt es sie nicht.
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