Pirelli Scorpion – kurz und knapp
Vorgestellt wurden die neuen Pirelli-Reifen im Sommer 2020. Aufbauend auf mehr als 120 Jahren Erfahrung in der Produktion von Reifen für motorisierte Fahrzeuge hat Pirelli sein gesamtes Know-how sowie sein Portfolio von Patenten und sonstigen im Lauf der Zeit entwickelten Lösungen in die Entwicklung dieses neuen E-MTB-Reifens investiert. Dabei wurde auch die Nachhaltigkeit berücksichtigt, die für Pirelli seit der Rückkehr ins Radsportsegment einen Kernwert darstellt.
- Reifenmischung SmartGRIP+
- Besonderheiten in drei verschiedenen Profilen erhältlich
- Gewicht ab 1200 g
- Verfügbar ab sofort
- Preis 69,90 €
- weitere Informationen www.pirelli.com
Profile des Scorpion
Die neuen Pirelli Scorpion sind tubeless-ready und für Trail und Enduro konzipiert. Das Grundkonzept übernimmt die Eigenschaften, die bereits mit der Serie Scorpion MTB (XC, Trail und Enduro) eingeführt wurden, bei denen die Vielfalt und Konsistenz der Untergründe, von kompakt bis nachgiebig, das Profildesign anspruchsvoll machen.
Der Pirelli Scorpion E-MTB ist in den folgenden drei Profilen erhältlich:
- M (Mixed Terrain) ist perfekt für Trail und All-Mountain und eignet sich auch hervorragend für gemischte Untergründe, die, von hard-pack bis locker, über Steine bis hin zu Wurzeln auch unvorhersehbar sind oder oft wechseln können. Der Reifen bietet herausragenden Grip ohne Kompromisse an die Leichtläufigkeit.
- R (Rear Specific) verstärkt die Traktion am Hinterrad. Als natürliche Ergänzung zum M bewährt er sich vor allem bei der Beschleunigung und beim Bremsen, garantiert unter allen Bedingungen Halt, gute Bodenhaftung und mehr Langlebigkeit für das Hinterrad.
- S (Soft Terrain) eignet sich am besten für Enduro-Räder und ist optimal auf weichem, nachgiebigem Untergrund. Seine aggressiven Profilelemente in größeren Abständen garantieren perfekten Grip in Kurven und beim Bremsen, ideal auch für einen aggressiven Fahrstil in Bike-Parks.
SmartGRIP+ und HyperWall
Die neue SmartGRIP+ Compound-Reifenmischung ist eine Weiterentwicklung des Materials, das Pirelli für seine Scorpion MTB verwendet hat. Es wird in den Racing-Werken von Pirelli produziert, in denen auch die Mischungen der berühmten F1-Reifen entwickelt werden. Die innovative Besonderheit dieser neuen Formel ist die Ergänzung der Grundmischung durch Lignin. Diese chemische Substanz hat einen natürlichen Ursprung, der aus dem Altpapier-Rückgewinnungsprozess stammt. Es handelt sich um einen Zusatzstoff mit geringer Umweltbelastung, der die Leistung des Gummis, insbesondere hinsichtlich der Eigenschaften von Geschwindigkeit und Drehmoment von modernen E-MTBs, verbessert.
Die Wulst und die Seitenwand der neuen Scorpion E-MTB-Reifen wurden durch die HyperWALL-Technologie (von Pirelli zum Patent angemeldet) verstärkt, die ebenfalls aus dem Motorsport stammt. Die neue Konstruktion des Wulst- und Seitenwandbereichs erhöht die Leistungsfähigkeit der Reifen in Bezug auf Stabilität und Verformungswiderstand. Dies ist für Offroad-Disziplinen ein sehr wichtiger Aspekt, vor allem bei den anspruchsvollsten Gravity- und E-MTBs.
Die Lauffläche der Reifen muss sich auf Wulst- und Seitenwandstabilität und -integrität verlassen können, um sich bestmöglich an das Gelände anzupassen. HyperWALL von Pirelli konsolidiert die Wulst und den Verformungswiderstand der Seitenwände dank einer Textilschlaufe. Diese besondere Bauart gewährleistet, dass die Wulst und die gesamte Seitenfläche wie eine Einheit auf Belastungen reagieren. HyperWALL erhöht die Stabilität der Wulst (+ 10 %*), gibt einen besseren Schutz gegen Einstiche (+ 50 %*) sowie eine bessere Lenkbarkeit (+ 25 %**). (*Interne Labortests von Pirelli – **Outdoor-Blindtests durch Prüfer von Field Testing Pirelli auf Sizilien).
Montiert haben wir den Pirelli Scorpion in der Dimension 29″ x 2,6 und setzen vorne auf die Variante „M“ und hinten auf den Reifen mit dem Zusatz „R“, der wie man erahnen kann, für rear steht.
Meinung @eMTB-News.de
Die Scorpion-Reifen von Pirelli verfügen über ein flaches Profil, welches vor allem auf trockenen Böden punkten kann. Im Sommer, wenn die Trails ausgetrocknet und hart sind, dürften diese Reifen eine gute Performance bieten. Wer seltener in schweres Gelände geht und Wert auf gute Rolleigenschaften legt, der könnte sich die Pirelli Scorpion-Reifen genauer ansehen, denn rollen können die Pneus ziemlich gut.
Was haltet ihr von den neuen Reifen aus dem Hause Pirelli?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumPirelli – eine Reifenmarke die, neben Goodyear oder Bridgestone, wahrscheinlich jeder vom Auto und aus der Formel 1 kennt – macht jetzt auch Reifen fürs E-Bike. Mit dem Scorpion hat der Hersteller einen speziell abgestimmten Reifen für schwere E-Bikes im Portfolio, des es für vorne und hinten mit unterschiedlichen Gummimischungen gibt. Wir haben die neuen Pneus montiert und sie uns genauer angesehen.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Scorpion M + R: Spezielle Reifen für E-Bikes
Gewicht ab 1.200 Gramm 🤣
Der Sinn und Zweck von eMTB-Reifen erschließt sich mir nicht.
Da steht doch für schwere EMTB, woanders für harten Einsatz. ;-)
Also Enduro und gespringe mit 25kg Maschinen, sag ich jetzt mal.
Ich habe es berichtigt, die Reifen sind gemeint.
Gut erkennbar ist: Der Pirelli-Pneu ist eine absolute Luftnummer.
Ich nehme an, die verkrampfte Haltung des Testpiloten gilt als ausdruck besonderer Velobeherrschung.
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