Bereits seit einiger Zeit engagiert sich der Formel 1-Reifenlieferant Pirelli auch im abfahrtsorientierten Radsport. Zusammen mit dem Canyon CLLCTV Pirelli DH-Team haben die Italiener jetzt vier neue MTB Reifen für den Renneinsatz entwickelt. Gegenüber den Vorgänger-Modellen sollen die für den Enduro- und DH-Einsatz spezifizierten Reifen mit mehr Dämpfung und einem höheren Grip überzeugen.
Bis auf den Matschreifen „Mud“ sind die neuen Pneus sowohl mit Enduro-Karkasse „Dual Wall“ als auch mit der DH-Karkasse „Dual Wall+“ erhältlich. Den Matschreifen gibt es nur in der stabileren DH-Ausführung. Alle Reifen, egal ob Enduro oder Downhill, setzen auf die gleiche SmartEVO DH-Gummimischung. Auf unterschiedliche Zusammensetzungen des Obermaterials zwischen Mittel- und Seitenstollen wurde zugunsten einer besseren Vorhersagbarkeit der Reifen verzichtet. Alle Reifen sind übrigens für die Verwendung mit 30 mm Felgen und einem Druck von 1,5 Bar optimiert.
Preislich liegen die vier neuen Reifen laut Pirelli ungefähr auf dem Niveau der Top-Modelle anderer Hersteller.
Pirelli Scorpion Race M
Der Scorpion Race M soll der Allrounder in der neuen Race-Produktpalette sein. Die Mittelstollen sollen jede Menge Traktion für kontrollierte Bremsmanöver bereitstellen, während die Seitenstollen für viel Support zuständig sind. Durch die weiche SmartEVO DH-Gummimischung soll der Reifen auf jedweden Untergründen eine gute Performance abliefern. Seine Stärken spielt der Reifen aber vor allem auf Steinen und festen Untergründen aus. Gewichtstechnisch liegt die Enduro-Variante in 29″ bei 1.260 g, während der DH-Reifen 190 g mehr auf die Waage bringt.
- Einsatzbereich Allround
- Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
- Gummimischung SmartEVO DH
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Reifenbreite 2,5″
- Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
- www.pirelli.com
Pirelli Scorpion Race T
Wer auf maximale Traktion aus ist, greift zum Pirelli Scorpion Race T. Der Reifen soll vor allen in gemischten und losen Bedingungen sowie auf nassen Wurzeln brillieren und egal, ob beim Bremsen, in Kurven oder beim Beschleunigen durch seinen hohen Grip überzeugen. Hierfür soll die spezielle Form der Mittelstollen verantwortlich sein. Diese lassen sich übrigens bei Bedarf zugunsten der Selbstreinigung kürzen und sind entsprechend vorgeformt. Auch hier liegt das Gewicht bei 1.260 g für die Enduro- und 1.450 g für die DH-Variante.
- Einsatzbereich Maximum Traction
- Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
- Gummimischung SmartEVO DH
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Reifenbreite 2,5″
- Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
- www.pirelli.com
Pirelli Scorpion Race S
Der Pirelli Scorpion Race S mit dem offenen Profil ist der Spezialist für lose, weiche Böden. Dank der längeren Stollen ist dies die Wahl, wenn man mit Volldampf durch Loam-Kurven feuern will. Auch dieser Pneu ist 2,5″ breit und bringt genau so viel Gramm wie seine Geschwister auf die Waage. Allerdings fehlt hier eine 27,5″ Enduro-Variante in der Modell-Auflistung des Herstellers.
- Einsatzbereich Allround
- Karkassen Dual Wall / Dual Wall+
- Gummimischung SmartEVO DH
- Laufradgröße 29″ / 27,5″ (nur DH)
- Reifenbreite 2,5″
- Gewicht 1.260 g (Enduro, 29″) / 1.450 g (DH, 29″)
- www.pirelli.com
Pirelli Scorpion Race Mud
Zum Pirelli Scorpion Race Mud muss man eigentlich nicht viel sagen: Der Reifen wurde für die unangenehmsten Tage und extrem tiefe, matschige Böden entwickelt. Anders als die übrigen Race-Modelle ist dieser Pneu ausschließlich in der DH-Karkasse erhältlich. Außerdem fällt er mit einer Breite von 2,4″ etwas schmaler aus. Dies spiegelt sich auch im Gewicht wider: Der Matschreifen wiegt lediglich 1.360 g.
- Einsatzbereich Matsch
- Karkassen Dual Wall+
- Gummimischung SmartEVO DH
- Laufradgröße 29″
- Reifenbreite 2,4″
- Gewicht 1.360 g (DH, 29″)
- www.pirelli.com
Alle Modelle und Spezifikationen im Überblick
Wie gefallen euch die neuen Reifen von Pirelli?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Scorpion Race: Neue Enduro und DH-Racereifen von den F1-Experten
Wie gefallen euch die neuen Reifen von Pirelli?
Eine Kombi aus T und M in der Enduro Variante wäre eine Überlegung wert.
Die Optik finde ich übrigens ziemlich gut 😎
Und schon bin ich raus.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: