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Neues Pivot Shuttle AM E-Bike
Schnittiges Design, Bosch-Motor & mehr Federweg

Pivot spendiert dem Shuttle AM für 2024 ein umfangreiches Update. Der Carbonrahmen wird optisch aufgefrischt und bekommt das gleiche dynamische Design und den vertikal verbauten Dämpfer wie die anderen E-Mountainbikes der US-amerikanischen Kultmarke. Zudem steigt man auf das Bosch Smart System um. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle AM MY2024.

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Pivot Shuttle AM 2024 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/148 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625-750 Wh
max. Systemgewicht149,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.pivotcycles.com
Preisspanne9.399 Euro - 14.399 Euro

Das Pivot Shuttle AM MY2024 ist eine vollkommen neue Interpretation der bekannten Modellreihe des US-amerikanischen Herstellers. Das Design des E-Mountainbikes ist frisch, modern und überaus dynamisch, der Federweg am Heck wächst und beim Motor verbaut man erstmals ein Aggregat von Bosch eBike Systems. Was die Einordnung angeht, stellt das Pivot Shuttle AM, wie es das Kürzel „AM“ vielleicht vermuten lässt, ein reinrassiges All-Mountain dar. 160 mm Federweg vorne, eine relativ hohe Front, komfortable Griffe und ein spezieller Carbonlenker, der Lastspitzen minimiert und somit für mehr Komfort sorgt. Ausgedehnte All Mountain- oder Enduro-Touren sind mit dem Pivot Shuttle AM ohne Probleme möglich, denn neben dem Komfort sollte auch die Reichweite kein Problem darstellen. Pivot verbaut nämlich den 750er-Akku von Bosch, der sich problemlos mit dem Range Extender kombinieren lässt.

# Das neue Pivot Shuttle AM verspricht, ein spaßiges E-All-Mountain zu sein. - Optisch ist es jedenfalls sehr gelungen. Macht neugierig, oder?
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Action-4947
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Action-2415

Das 2024er Pivot Shuttle AM hat einige Updates parat. Die essenziellen Unterschiede zum Vorgängermodell sind:

Optisch mag der vertikal positionierte Dämpfer die Dynamik etwas bremsen, aber technisch sieht Pivot in dieser Positionierung klare Vorteile. Der vertikale Dämpfer ermöglicht ein kompakteres Rahmendesign. Dadurch wird der Carbonrahmen steifer und auch leichter. Weiterhin ist hiermit eine bessere Feinabstimmung der Kinematik möglich. Darüberhinaus schafft das Design viel Platz für große Trinkflaschen oder einen Range Extender im vorderen Rahmendreieck, lässt eine niedrige Überstandshöhe zu und macht die – für Pivot-Bikes so bekannte – gerade Linie aus Oberrohr und Kettenstreben möglich.

Wir konnten es kaum erwarten, das Shuttle AM der Welt vorzustellen. Das Shuttle AM ist unser erstes Projekt in Zusammenarbeit mit Bosch und unterstreicht unsere innovative und designgetriebene Philosophie. Dieses E-MTB glänzt nicht nur mit seiner Performance, sondern bietet mit seiner Vielseitigkeit alle Möglichkeiten. Ein E-Bike, das alle begeistert und den Sweetspot jedes All-Mountain-Enthusiasten trifft.

Chris Cocalis, Gründer und CEO von Pivot

Ein spannendes Detail am Unterrohr des schlanken Carbonrahmens: das Pivot Dock-Tool-System. Dieses exklusive System wurde gemeinsam mit Topeak entwickelt und dient dazu, Werkzeug direkt am Bike zu montieren. Somit kann man es a.) nicht mehr zu Hause vergessen und b.) wird der Rucksack leichter. Verfügbar sind drei Tools:

Angeboten wird das Pivot Shuttle AM in drei Varianten, die, je nach Modell, 625 oder 750 Wh Akkukapazität haben und auf das Bosch Smart System setzen. Das Topmodell Team ist für 14.399 € (UVP) zu haben und dürfte E-Racing-Fans ansprechen, denn hier kommt der Bosch CX Race-Motor zum Einsatz (Test: Bosch Performance CX Race) und das E-MTB wiegt schlanke 21,7 kg.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Pivot Shuttle AM 2024 Preis (UVP)

# Das neue Pivot Shuttle AM MY2024 sieht schnittig aus, kommt mit 148 mm Federweg am Heck, einer angepassten All-Mountain-Geometrie und Bosch Smart System.
Diashow: Neues Pivot Shuttle AM E-Bike: Schnittiges Design, Bosch-Motor und mehr Federweg
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# Die jeweiligen Modelle sind in zwei Farben erhältlich.
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Bosch TEAM-0329
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Bosch PRO-0172
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Bosch PRO details-0280

# Natürlich setzt Pivot auch am neuen Shuttle AM ...
# ... auf den bewährten Hinterbau mit DW-LinkTechnologie.

# Pivot hat gemeinsam mit Topeak das Dock-Tool-System entwickelt. - Am Oberrohr kann ein spezielles Tool direkt am Rahmen verstaut werden. So kann man es schonmal nicht zu Hause vergessen.

# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Bosch PRO details-0221
# Pivot Shuttle AM 2024 Foto JS Pivot Shuttle AM Bosch TEAM details-0540

# Der Carbonlenker verspricht mehr Komfort durch einen belastungsgerechten Shape.
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Geometrie

Ein Blick in die Geometrietabelle zeigt, dass wir es beim Pivot Shuttle AM mit einem potenten E-MTB zu tun haben. Die Geometrie ist modern, nicht allzu lang und verspricht einen guten Kompromiss aus Agilität/Verspieltheit und souveränem Geradeauslauf, eben genau so, wie wir es von Pivot-Bikes gewohnt sind. Die Kettenstreben messen kurze 444 mm, der Lenkwinkel beträgt flache 64,1 bzw. 64,5° und der Sitzwinkel 76,4 bzw. 76,8°. Ein verbauter Flip-Chip macht diese unterschiedlichen Setups möglich und hilft bei der individuellen Anpassung des Bikes. Auch Reach und Stack verändern sich in der jeweiligen Einstellung. Hier variieren die Werte zwischen 475/480 mm beim Reach und 650/647 beim Stack.

# Der Flip-Chip macht ein individuelles Setup möglich.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm431 mm 465 mm461 mm 480 mm476 mm 500 mm496 mm
Stack 629 mm632 mm 638 mm642 mm 647 mm651 mm 656 mm660 mm
STR 1,451,47 1,371,39 1,351,37 1,311,33
Lenkwinkel 64,5°64,1° 64,5°64,1° 64,5°64,1° 64,5°64,1°
Sitzwinkel, effektiv 76,8°76,4° 76,8°76,4° 76,8°76,4° 76,8°76,4°
Oberrohr 598 mm599 mm 630 mm631 mm 647 mm649 mm 670 mm671 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 378 mm 399 mm 432 mm 470 mm
Kettenstreben 444 mm 444 mm 444 mm 444 mm
Radstand 1.216 mm1.217 mm 1.250 mm1.251 mm 1.269 mm1.270 mm 1.294 mm1.295 mm
Tretlagerabsenkung 24 mm29 mm 24 mm29 mm 24 mm29 mm 24 mm29 mm
Tretlagerhöhe 350 mm345 mm 350 mm345 mm 350 mm345 mm 350 mm345 mm
Federweg (hinten) 148 mm 148 mm 148 mm 148 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

# Pivot Shuttle AM mit Geometrieangaben in Rahmengröße L

Ausstattung

Pivot bietet das Shuttle AM in drei unterschiedlichen Ausstattungen an. Das Einstiegsmodell Ride kommt mit 625er-Akku und kostet 9.399 €. Das Modell Pro setzt dann schon auf den großen PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität und ist für 12.199 € zu haben. Das Topmodell Team wird, im Unterschied zu den beiden anderen Modellen, vom Bosch Performance CX Race angetrieben, der den kompromisslosen Einsatzzweck dieses E-All-Mountains unterstreicht.

Alle drei Modelle kommen mit Fox-Fahrwerk und mixen Shimano-Bremsen mit SRAM-Schaltungen. Die wichtigsten Unterschiede finden sich bei Bremsen, Schaltung und Laufrädern. Die genaue Ausstattung findest du in unserer ausführlichen Ausstattungstabelle:

ModellPivot Shuttle AM RidePivot Shuttle AM ProPivot Shuttle AM Team
RahmenCarbonrahmen mit 148 mm FederwegCarbonrahmen mit 148 mm FederwegCarbonrahmen mit 148 mm Federweg
GabelFox 36 Performance Grip, 160 mmFox 36 Factory Grip2, 160 mmFox 36 Factory Grip2, 160 mm
DämpferFox Performance Float XFox Factory Float XFox Factory Float X
SchalthebelShimano SLXSRAM AXS PodSRAM AXS Pod
SchaltwerkShimano XTSRAM X0 Eagle TransmissionSRAM XX Eagle Transmission
KassetteShimano Deore M6100 10-51tSRAM X0 1295 Eagle Transmission 10-52tSRAM XX 1297 Eagle Transmission 10-52t
KurbelPraxis Alloy eCranksPraxis Alloy eCranksPraxis Carbon eCranks
BremseShimano SLXShimano XTShimano XTR
LaufräderDT Swiss EB1935DT Swiss EB1535Newmen Carbon Advanced
VorderreifenMaxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+Maxxis Minion DHF 29” x 2.5” WT, TR, 3C, EXO+
HinterreifenMaxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+Maxxis Minion DHRII 29” x 2.4” WT, TR, 3C, EXO+
SattelWTB Phoenix Volt RaceWTB Phoenix Volt ProWTB Phoenix Volt Team
SattelstützeE13 VarioFox Transfer FactoryFox Transfer Factory
LenkerPhoenix Race Low Rise AluminumPhoenix Race Low Rise CarbonPhoenix Race Low Rise Carbon
VorbauPhoenix TeamPhoenix TeamPhoenix Team
MotorBosch Performance CXBosch Performance CXBosch Performance CX Race
DisplayMini-Remote & LED-ControllerMini-Remote & LED-ControllerMini-Remote & LED-Controller
Akkukapazität625 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angabe22,3 kg21,7 kg
Preis (UVP)9.399 €12.199 €14.399 €

# Pivot Shuttle AM Ride – Preis 9.399 € (UVP).
# Pivot Shuttle AM Ride – Preis 9.399 € (UVP).
# Pivot Shuttle AM Pro – Preis 12.199 € (UVP).
# Pivot Shuttle AM Pro – Preis 12.199 € (UVP).
# Pivot Shuttle AM Team – Preis 14.399 € (UVP).
# Pivot Shuttle AM Team – Preis 14.399 € (UVP).

Motor & Akku

Erstmalig in der Herstellergeschichte setzt Pivot bei seinen E-Mountainbikes auf ein Motorsystem von Bosch. Genutzt werden, je nach Modell, der Bosch Performance CX und der Bosch Performance CX Race. Dazu passend kommt ein Bosch PowerTube-Akku zum Einsatz, der, je nach Modell, 625 oder 750 Wh Akkukapazität hat.

Für alle, die gerne lange Touren fahren, haben wir eine gute Nachricht: Die Reichweite lässt sich mit einem optional erhältlichen Bosch PowerMore Range Extender vergrößern, denn dieser kompakte Zusatzakku verfügt über 250 Wh Kapazität. Somit kommt man bei den beiden Modellen mit 750er-Akku auf satte 1000 Wh Akkukapazität. Neugierig? Hier findest du alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2024.

# Pivot setzt erstmalig in der Geschichte des Unternehmens auf einen Bosch-Motor in seinem E-Bike. - Im Topmodell „Team“ kommt sogar der Bosch Performance CX Race-Motor zum Einsatz.
# Der LED-Controller ist im Oberrohr des schlanken Carbonrahmens integriert.

Beim Display mag es Pivot minimalistisch und verbaut eine Mini-Remote am Lenker, die mit dem LED-Controller im Oberrohr kommuniziert. Hierüber kann das System gestartet und der Ladezustand des Akkus oder die gewählte Unterstützungsstufe mithilfe farbiger LED einwandfrei abgelesen werden.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor, nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.

Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.

Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.

Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Der Bosch Performance CX Race Limited Edition, kurz Bosch CX Race, kam 2022 auf den Markt und stellt einen Motor dar, der an die speziellen Anforderungen im E-Racing angepasst und für hartes E-Racing vorbereitet ist. Hierbei wurde das maximale Drehmoment von 85 Nm nicht angetastet, aber das Gewicht ist jetzt reduziert, die Leistungsabgabe auf 400 % erhöht und der Extended Boost für technische Sektionen angepasst und verändert.

Die Innovationen des CX-Race

✅ 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
✅ 400 % Support im Race-Mode
✅ stärkerer Extended Boost
✅ aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
✅ Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min

Wie überall im Rennsport zählt auch beim E-Racing mit dem E-Mountainbike geringes Gewicht am Bike selbst. Wer das beste Verhältnis aus Drehmoment und zu bewegender Masse hat, verfügt über Vorteile und ein besseres Grund-Setup für den Track. Genau aus diesem Grund reduziert Bosch das Gewicht des Performance CX Race-Motors auf 2,7 Kilogramm und erleichtert das Aggregat somit um 200 Gramm im Vergleich zum normalen CX-Motor der aktuellen Generation. Möglich machen dies Updates im Inneren des Magnesium-Gehäuses, das, bis auf das Weglassen des Schriftzugs und einer auffälligen Farbe, absolut unverändert bleibt.

„Als leidenschaftlicher eMTB-Fahrer kenne ich den Schmerz, die Anstrengung und Begeisterung auf dem Trail selbst genau. Dass wir Athlet*innen mit unserer Technologie ermöglichen, noch erfolgreicher im Wettkampf zu bestehen, macht mich deshalb besonders stolz. Der E-Mountainbike-Bereich wird weltweit immer professioneller, diese Entwicklung unterstützen wir aktiv.“

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems

Schon früh war Bosch im E-Racing aktiv. Die Bosch eMTB-Challenge findet seit 2017 statt und fand den Auftakt beim Bike-Festival am Gardasee. Seitdem erfreut sich dieses Rennformat immer größerer Beliebtheit und knackt stellenweise die 100 Teilnehmenden. Beim Racing selbst nutzt Bosch den engen Austausch mit gesponserten Rennfahrerinnen und Rennfahrern, um in einer intensiven Zusammenarbeit die eigenen Produkte zu verbessern, stetig weiterzuentwickeln und genau hinzuhören, was sich Profi-Racer für ihren Sport wünschen. So entwickelte man auch den Race-Motor, an dem bereits seit knapp 3 Jahren gearbeitet wird.

# Bosch Performance CX Race LTD – ein Motor mit speziellem Racing-Setup. - Bosch limitiert diesen Motor und liefert jedem Hersteller nur eine kleine Menge pro Modelljahr.

# Christoph Schumacher, Produktmanager bei Bosch eBike Systems, hat uns den neuen Bosch Performance CX Race Limited Edition-Motor vorgestellt.
# Mit einer ordentlichen Portion Stolz zeigt er uns den neuen Bosch CX Race – eine silbergraue Wunderwaffe für E-Racing.

Optisches Unterscheidungsmerkmal des CX Race: die Farbe, das war’s! Treu bleibt man dem maximalen Drehmoment von 85 Nm, erhöht aber den maximalen Support von 340 % (herkömmlicher Turbo-Modus) auf 400 % beim neuen Race-Modus. Dies wird alles über die Anpassung der Software-Abstimmung erreicht, die speziell für den Einsatz im Rennen optimiert wurde. Ergebnis: eine spürbar aggressive Leistungsfreigabe und eine Modulation, die nicht jeden Geschmack treffen dürfte.

Sicher fragen sich einige unserer Leser*innen, was Limited Edition, in der Produktbezeichnung zu suchen hat. Nun, die Erklärung hierfür ist einfach: Damit kein Hersteller auf die Idee kommt, dieses Aggregat in ein Trekking-E-Bike oder gar in einem Tiefeinsteiger zu verbauen, bekommen alle Hersteller pro Modelljahr nur eine bestimmte Anzahl dieser Motoren geliefert. Somit erhofft sich Bosch, dass wirklich nur E-Bikes mit dem passenden Setup in einer Race-Version auf den Markt kommen. Also Oma Ernie wird sicherlich niemals einen CX Race in ihrem City-E-Bike haben.

Kommen wir zum Herzstück des Bosch Performance CX Race: dem Race-Mode. Dieser Modus unterstützt mit bis zu 400 % – der bekannte Turbo-Modus schiebt mit bis zu 340 % – und wurde über einen längeren Zeitraum mit Profi-Racern entwickelt, den speziellen Anforderungen angepasst und immer weiter verfeinert. Der finale Serienmodus ist allerdings nicht 1:1 gleich den Modi, die manche Profis im Rennen fahren, denn diese noch spezielleren sind noch härter im Punch, ruppiger im Charakter und unkomfortabler in der Leistungsentfaltung. Letztlich verfügt der neue Race-Motor über eine geänderte Sensorik, die für ein noch sensibleres Ansprechverhalten und aggressiveres Losbrechmoment der Unterstützung sorgt.

# In Zukunft hat Bosch einen Unterstützungs-Modus mehr an Bord: RACE! - Bei diesem Modus ist der Name Programm, denn hier wird auf jedweden Komfort in der Modulation und Leistungsentfaltung verzichtet, um alle Kraft für die Jagd nach Sekunden zu bündeln.

Neben mehr Support wurde der Extended Boost, zu Deutsch das Nachschieben, verändert. Hiermit ist es nun möglich, verblockte Steinpassagen, die ein Pedalieren unmöglich machen, mittels kurzen Pedalkicks zu durchfahren. Solange man die Kurbel kurz hoch- und runterdrückt, schiebt der Motor mit ordentlich Kraft über das Hindernis. In kniffligen Uphills im Rennen ein Fakt, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Natürlich bewegt sich hier alles im Rahmen der Legalität! Laut Gesetz muss das Nachschieben nach 2 Metern beendet sein. Mit wie viel Kraft hierbei geschoben wird, ist hierbei nicht geregelt und genau dies nutzt der Race-Modus. Es ist jetzt möglich, sich nur mittels Nachschieben eine Steigung hinauffahren zu lassen. Nicht für alle etwas und bedarf auch etwas Übung, wie wir im Test gemerkt haben.

Ausführliche Infos zu aktuellen Motorsystemen findest du hier: E-Bike-Motoren im Überblick

Im Hinblick auf Akku, Display, Kabel, Konnectivität bleibt hier alles unverändert, denn der CR Race ist im Bosch Smart System beheimatet und unterscheidet sich tatsächlich nur im Motor und der Software, die für die spezielle Charakteristik verantwortlich ist.

Wie gefällt dir das neue Pivot Shuttle AM? Ziemlich cooles Teil, oder?


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Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Pivot
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