Pivot Shuttle LT 2023 – mit diesem E-Mountainbike hat Pivot Cycles jetzt auch ein Super-Enduro im Programm. Mit schnittigem Carbonrahmen, 170/160 mm Federweg, Shimano EP8 und 756-Wh-Akku bleiben kaum noch Wünsche offen. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle LT!
Pivot Shuttle LT – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 756 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.pivotcycles.com |
Klotzen, nicht kleckern! – Dies dachte man sich wohl bei Pivot Cycles in den USA, als man das Pivot Shuttle LT entwarf. Bei diesem E-Mountainbike haben wir es mit der elektrischen Version des Pivot Firebird – Test gibt es bei unseren Kollegen auf MTB-News – zu tun, welches bei Fans motorloser MTBs regelmäßig für feuchte Finger und erhöhten Puls sorgt. Ein extrem dynamischer Carbonrahmen und der massige Federweg von 170 mm an der Front und 160 mm am Heck signalisieren schon aus der Ferne, dass wir es hier mit einem Ballerboliden par excellence der Enduro- oder gar Super-Enduro-Klasse zu tun haben. Angetrieben wird das neue Pivot Shuttle LT von dem bekannten Shimano EP8, der auch im Shuttle AM werkelt. Neu ist der große Akku, der 756 Wh Kapazität besitzt und nach unten aus dem Rahmen entnommen werden kann.
Mit dem Ziel, unsere Shuttle-Familie um ein Bike mit mehr Federweg zu erweitern, nahmen wir das Firebird als Grundlage. Das LT besticht nicht nur durch sein sattes, abfahrtsorientiertes Fahrverhalten, sondern begeistert auch als vielseitiger Alleskönner. Es bietet bergauf sowie bergab den gleichen Fahrspaß und verschafft dir Vorteile in technisch anspruchsvollem Gelände. Dank einer Kombination aus der DW-Link-Kinematik mit viel Federweg und dem hauseigenen Carbon-Fertigungsprozess konnten wir erstklassige Kennlinien und Fahreigenschaften erzielen. Schon nach den ersten Metern bemerkt man, wie ausbalanciert und satt das Pivot-Fahrverhalten ist, ohne die Spritzigkeit des Firebirds zu missen. Beim Shuttle LT wurden alle Register gezogen. Gebaut als Race-Bike, ist es gleichzeitig das Bike, das dich bei deiner täglichen Runde anspornt, weiter zu fahren und dabei durchweg durch seine Leistung begeistert.
Chris Cocalis, Gründer und CEO Pivot Cycles
Ein besonders beliebtes Detail an den Bikes von Pivot ist der DW-Link. Diese Technologie sorgt für einen unverwechselbaren Charakter am Heck, der als plüschig, sensibel und lebhaft bezeichnet werden darf. Dazu kommt ein Flip-Chip, mit dessen Hilfe die Geometrie individuell anpassen kann.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 22,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 149 kg Fahrer*innengewicht (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 756 Wh
- www.pivotcycles.com
- Preis (UVP) ab 9.999 € | Bikemarkt: Pivot Shuttle LT kaufen
Auf unsere Frage, wie hoch das maximale Systemgewicht sein darf, antwortete man uns offiziell:
Das Shuttle LT hat keine Gewichtsbeschränkung. Angebaute Komponenten geben ein maximales Systemgewicht von maximal 150 kg an.
Das maximale Fahrergewicht darf beim Pivot Shuttle LT 149 kg plus Zuladung oder Zubehör wie z. B. einen Trinkrucksack betragen. Bitte beachtet, dass der maximale Luftdruck für den Fox Float X-Dämpfer des Shuttle LT bei 350 PSI liegt – innerhalb des Bereichs, der für eine korrekte Nachgiebigkeitseinstellung bis zur Gewichtsgrenze des Bikes erforderlich ist.
Unsere Rahmen hat keinerlei Gewichtsbeschränkung. Wir sind bei einem Komplettbike natürlich limitiert auf das, was ein Komponentenhersteller angibt. Das kann unter dem (unbeschränkten) Wert von uns liegen. Wenn man also exakt einen Wert haben möchte für den Spec, den wir in der EU anbieten, dann ist man bei 150 kg Systemgewicht, was Newmen für die SL A30 angibt.
Wenn man schwerer ist und dann sagt – ok ich mach mir einen Laufradsatz rein, der keine Gewichtsbeschränkung hat, dann kannst du das Shuttle LT immer noch fahren.
Wichtig ist, dass man irgendwann nicht mehr den Sagpunkt erreichen kann. Deshalb geben wir die 350 psi maximalen Druck mit an. Wenn ein Fahrer beispielsweise 200 kg wiegt, wird er vielleicht 50 % SAG (Negativfederweg) haben und deshalb wird die Sitzposition nicht mehr passen.
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Pivot Shuttle LT Preis (UVP)
Pivot Shuttle LT Ride 9.999 € | Pivot Shuttle LT Team 11.999 €
Geometrie
Pivot hat das Shuttle LT in vier Rahmengrößen im Programm – S, M, L und XL. Der Lenkwinkel misst, passend zum Einsatzzweck, flache 64 bzw. 64,5° (Rahmengröße L). Beim Sitzwinkel sind es 77 bzw. 77,5°. Mittels Flip-Chip können die Winkel um +/- 0,5° verändert werden.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 449 mm445 mm | 471 mm468 mm | 491 mm488 mm | 514 mm510 mm |
Stack | 631 mm635 mm | 640 mm644 mm | 649 mm653 mm | 658 mm662 mm |
STR | 1,411,43 | 1,361,38 | 1,321,34 | 1,281,30 |
Lenkwinkel | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° | 64,5°64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77°76,5° | 77°76,5° | 77,5°77° | 78°77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 600 mm605 mm | 623 mm630 mm | 645 mm650 mm | 672 mm669 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 430 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 439 mm441 mm | 439 mm441 mm | 439 mm441 mm | 439 mm441 mm |
Radstand | 1.229 mm1.234 mm | 1.245 mm1.257 mm | 1.281 mm1.282 mm | 1.307 mm1.308 mm |
Tretlagerabsenkung | 16,9 mm22 mm | 16,9 mm22 mm | 16,9 mm22 mm | 16,9 mm22 mm |
Tretlagerhöhe | 357 mm352 mm | 357 mm352 mm | 357 mm352 mm | 357 mm352 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Pivot Shuttle LT ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Es gibt das Modell mit dem Zusatz Ride, welches für 9.999 € zu haben sein wird, gefolgt vom Modell Team, das stolze 11.999 € (UVP) kosten wird. Die Details und Unterschiede in der Ausstattung entnehmt ihr unserer umfangreichen Ausstattungstabelle. Ein Detail möchten wir aber lobend hervorheben: Pivot setzt bei beiden Modellen an der Front auf eine Bremsscheibe – vom Spezialisten Galfer – mit 223 mm Durchmesser, am Heck kommen 203er zum Einsatz.
- Federweg v/h 170/160 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 865 Nm
- Akkukapazität 756 Wh
Modell | Pivot Shuttle LT Ride | Pivot Shuttle LT Team |
Rahmen | Carbonrahmen, DW-Link, 160 mm Federweg | Carbonrahmen, DW-Link, 160 mm Federweg |
Gabel | Fox Performance E-MTB 38 | 170 mm | Fox Factory E-MTB 38 29” | 170 mm |
Dämpfer | Fox Performance Float X | Fox Factory Float X |
Schalthebel | Shimano SLX | Shimano XTR |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano XTR |
Kassette | Shimano Deore M6100 10-51 t | Shimano XT M8100 10-51 t |
Kurbel | Shimano EM600 E-MTB 34 t | Shimano XT |
Bremse | Shimano SLX | Shimano XTR |
Laufräder | Newman Performance | Newman Evolution SL |
Vorderreifen | Maxxis Assegai 29” x 2.5” TR, EXO+, 3C | Maxxis Assegai 29” x 2.5” TR, EXO+, 3C |
Hinterreifen | Maxxis Assegai 29” x 2.5” TR, EXO+, 3C | Maxxis Assegai 29” x 2.5” TR, EXO+, 3C |
Sattel | Pivot Pro E-Bike | Pivot Pro E-Bike |
Sattelstütze | E13 Vario | Fox Transfer Factory |
Lenker | Phoenix Race Low Rise Aluminum | Phoenix Team Low Rise Carbon |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail | Phoenix Team Enduro/Trail |
Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Shimano | Shimano |
Akkukapazität | 756 Wh | 756 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | N/A | ab 22,5 kg |
Preis (UVP) | 9.999 € | 11.999 € |
Motor & Akku
Keine Neuheiten gibt es, wenn man unter die Haube schaut. Hier werkelt, wie bereits beim bekannten Shuttle AM, ein Shimano EP8-Motor, der für seine sportliche Performance und das, mitunter nervige, Klappern bekannt ist. Interessant ist die Platzierung des Motors, denn hier hat das Ingenieursteam von Pivot ein wenig in die Trickkiste gegriffen und den Motor schräg nach oben gedreht. So wird Platz geschaffen. Platz, den der lange Akku mit sagenhaften 756 Wh Kapazität auch dringend benötigt, denn nur so drückt nicht zu viel Gewicht in Richtung Front und beeinflusst das Handling negativ.
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 756 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Der Shimano EP8-Motor wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- Um 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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