Pivot Shuttle LT 2025 – Test Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race

Pivot Shuttle LT 2025: Die amerikanische Nobelmarke Pivot verpasst dem bekannten Shuttle LT ein umfangreiches Update, sagt „Tschüss Shimano, hallo Bosch!“ und setzt mit dem Bosch CX Race auf maximale Performance und Full-Power. Wir konnten das neue Shuttle LT bereits einem ersten Test unterziehen und haben dazu alle Infos.
Titelbild

Pivot Shuttle LT 2025 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität750-1000 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.pivotcycles.com
Preisspanne9.099 Euro - 13.399 Euro

Mit der neuesten Version des Shuttle LT geht die Highperformance-Marke Pivot einen weiteren Schritt in Richtung kompromissloses Full-Power-E-Mountainbike und verabschiedet sich beim langhubigen LT-Modell vom Shimano-Motorsystem. Man serviert hier ein 170/160-mm-Enduro mit potentem DW-Link-Hinterbau, geradlinigem Carbonrahmen mit einer überaus dynamischen Silhouette, Bosch Performance Line CX Race-Motor und 750-Wh-Akku. Neben dem Motorsystem ist auch das Set-up der Laufräder neu, denn das 2025er Pivot Shuttle LT rollt in Zukunft auf Mullet-Wheels, man mixt hier also 29″ vorne mit 27,5″ hinten – bis dato rollte das Shuttle LT vorn und hinten auf 29er-Laufrädern. Wer auch in Zukunft mit 29-Zoll fahren möchte, kann dies tun, denn das Shuttle LT verträgt beide Laufradgrößen. Für das passende Set-up verfügt der Rahmen über einen Flip-Chip, der sich fix drehen lässt – je nachdem, ob Mullet oder Fulltwentynine. Die von uns getestete Pro-Version wiegt in Rahmengröße L 23,7 kg (ohne Pedale). Preislich starten die neuen Shuttle LT-Modelle bei 9.099 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht* ca. 130 kg (Herstellerangabe, modellabhängig)*
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Race
  • Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender mit 250 Wh)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.pivotcycles.com
  • Preis (UVP) ab 9.099 € | Bikemarkt: Pivot Shuttle LT kaufen

*Maximales Systemgewicht: Eine klare Aussage zum maximalen Systemgewicht macht Pivot nicht. Auf unsere Frage zum maximalen Systemgewicht verwies man uns auf die FAQs und gab uns folgende Antwort:

Das maximale Systemgewicht ist abhängig von den Anbauteilen und dem Maximaldruck im Dämpfer. Je nach Modell und verbauten Laufrädern gilt: 120–130 kg für den Fahrer plus Zuladung oder Zubehör wie z. B. ein Trinkrucksack.

Beachtet bitte auch, dass der maximale Luftdruck für den Fox Float X- oder DPS-Dämpfer des Shuttle LT bei 350 psi liegt – innerhalb dieses Bereichs muss es möglich sein, den korrekten Sag (Negativfederweg) passend zum Fahrergewicht einzustellen.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Pivot Shuttle LT – Preis (UVP)

  • Pivot Shuttle LT Ride 9.099 €
  • Pivot Shuttle LT Pro 11.399 €
  • Pivot Shuttle LT Team 13.399 €
Pivot Shuttle LT Pro mit Bosch CX Race-Motor und 750-Wh-Akku
# Pivot Shuttle LT Pro mit Bosch CX Race-Motor und 750-Wh-Akku - Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 23,7 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 11.399 € (UVP).
Diashow: Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
Pivot Shuttle LT Pro mit Bosch CX Race-Motor und 750-Wh-Akku
Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-3235
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6843
Auf ein vollwertiges Display verzichtet Pivot und verbaut am Shuttle LT den LED-Controller und die Mini-Remote.
... wie die Continental Kryptotal-Reifen gut an ein Enduro.
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Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6782
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6782
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6786
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6786
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6822
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6822

Beim Motorsystem setzt Pivot 2025 auch beim LT-Modell auf Bosch. Zum Einsatz kommt hier der Bosch Performance Line CX Race, der mit einem Mehr an Leistung punkten kann. Zwar liegt das maximale Drehmoment, ebenso wie bei der normalen CX Line, bei 85 Nm, aber der Support schiebt hier mit bis zu 400 % (im Vergleich: die normale CX Line supportet mit 340 %). Als Akku nutzt Pivot den bekannten Bosch PowerTube 750 mit einer Kapazität von 750 Wh. Um einen möglichst cleanen Look zu erzeugen, verzichtet Pivot auf ein zusätzliches Display und verbaut einzig den LED-Controller im Oberrohr und die kompakte Mini-Remote am Lenker. Wer hier mehr Infos möchte, kommt nicht drumherum, ein Kiox 200 und 400 nachzurüsten, was im Smart System von Bosch ein Kinderspiel ist. Wem die Kapazität des fest verbauten Akkus nicht ausreicht, kann die 750 Wh um weitere 250 aufstocken, indem der optional erhältliche Range Extender montiert wird. Dieser passt übrigens in jeder Rahmengröße.

Die Innovationen des CX-Race:

✅ 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
✅ 400 % Support im Race-Mode
✅ stärkerer Extended Boost
✅ aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
✅ Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min

Pivot setzt im 2025er-Shuttle LT auf den Bosch Performance Line CX Race, der seit 2023 auf dem Markt ist.
# Pivot setzt im 2025er-Shuttle LT auf den Bosch Performance Line CX Race, der seit 2023 auf dem Markt ist.
Auf ein vollwertiges Display verzichtet Pivot und verbaut am Shuttle LT den LED-Controller und die Mini-Remote.
# Auf ein vollwertiges Display verzichtet Pivot und verbaut am Shuttle LT den LED-Controller und die Mini-Remote.
Der 750-Wh-Akku ist fest im Rahmen verbaut.
# Der 750-Wh-Akku ist fest im Rahmen verbaut.

Speziell ist am Shuttle der für Pivot typische Hinterbau mit DW-Link. Dieses System – das von Pivot Cycles in Zusammenarbeit mit Dave Weagle entwickelt wurde – bietet eine hervorragende Balance aus Effizienz und Kontrolle, was es für vielseitige Einsätze auf technischen Trails und in anspruchsvollem Gelände beliebt macht. Besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Antriebsneutralität und eine aktive Federung legen, ist es eine ideale Wahl. Durch den DW-Link kann das Hinterrad im ersten Moment nach hinten einfedern und danach eine Kurve nach hinten oben und leicht nach vorne beschreiben. Pivot-Hinterbauten mit DW-Link sind immer sehr satt, plush, plüschig, aber keineswegs träge.

Vorteile des DW-Link

  • Effizientes Pedalieren: Dank der Anti-Squat-Eigenschaften geht weniger Energie durch Wippen verloren. Dies macht das System ideal für Bergauffahrten und technische Anstiege.
  • Verbesserte Traktion: Selbst unter starker Belastung, wie z. B. beim Bremsen oder über technische Hindernisse hinweg, bleibt die Federung aktiv und sorgt für eine gleichbleibend gute Traktion.
  • Komfort und Kontrolle: Das System kombiniert Sensibilität für kleine Unebenheiten mit der Fähigkeit, größere Schläge abzufangen, was zu einem komfortablen und kontrollierten Fahrgefühl führt.
  • Vielseitigkeit: Der DW-Link eignet sich sowohl für Cross-Country, Trail- und Enduro-Bikes als auch für Downhill-Bikes, je nach Abstimmung und Federweg.

Nachteile des DW-Link

  • Komplexität: Der DW-Link ist ein recht komplexes Federungssystem mit mehreren beweglichen Teilen. Das kann den Wartungsaufwand im Vergleich zu einfacheren Federungssystemen erhöhen.
  • Gewicht: Das zusätzliche Material und die komplexe Bauweise können das Gewicht des Rahmens leicht erhöhen, auch wenn moderne Materialien und Designs dies ausgleichen.
Der Hinterbau des Pivot Shuttle LT kommt mit dem patentierten DW-Link-System.
# Der Hinterbau des Pivot Shuttle LT kommt mit dem patentierten DW-Link-System.
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6839
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6839
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6843
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6843

Geometrie

Die Geometrie des Pivot Shuttle LT ist, wie für Bikes der Marke üblich, modern und progressiv. Ein positives Fahrerlebnis steht hierbei im Vordergrund. In Rahmengröße L misst der Reach stolze 488 mm, der Stack hohe 654 mm. Der Lenkwinkel beträgt 64° und der Sitzwinkel 77°. Damit ist das langhubige Shuttle LT für die schnelle Hatz über ruppige Trails und harten Enduroeinsatz bestens gewappnet. Für ein Plus an Wendigkeit und Agilität misst die Kettenstrebe kurze 441 mm. Gepaart mit dem 27,5-Zoll-Hinterrad ergibt sich daraus ein Bike, das sich einfach über das Hinterrad drehen lässt, wenn das Terrain technischer wird.

Schon gewusst? In Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien – sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)

Pivot Shuttle LT 2025 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Pivot Shuttle LT 2025 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 445 mm 468 mm 488 mm 510 mm
Stack 636 mm 645 mm 654 mm 663 mm
STR 1,43 1,38 1,34 1,30
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 77° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 605 mm 630 mm 650 mm 669 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 430 mm 470 mm
Überstandshöhe 686 mm 690 mm 692 mm 693 mm
Kettenstreben 441 mm 441 mm 441 mm 441 mm
Radstand 1.230 mm 1.256 mm 1.281 mm 1.307 mm
Tretlagerabsenkung 127 mm 127 mm 127 mm 127 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Pivot bietet das Shuttle LT in der 2025er-Saison in drei Varianten an, Ride, Pro und Team. Preislich geht es bei 9.099 EUR mit der Pro-Variante los. Dieses Modell kommt bei der Schaltung mit einem Shimano SLX/XT-Mix, bremst mit Shimano SLX und Galfer-Bremsscheiben, rollt auf Continental-Reifen und H1900 Hybrid-Laufrädern von DT Swiss. Das Fahrwerk ist hier mit Fox Performance bestückt. Das mittelpreisige Pro-Modell (bei uns im Test, 11.399 €) setzt auf eine elektrische SRAM XX AXS Transmission-Schaltung, Shimano XT-Bremsen und DT Swiss HX1501-Laufräder. Gefedert wird hier mit Fox 38 Factory-Federgabel und Float X Factory-Dämpfer. In Rahmengröße L haben wir dieses Modell mit 23,7 kg gewogen. Das Topmodell kostet stolze 13.399 € (UVP) und bremst mit Shimano XTR, schaltet mit SRAM XX Eagle AXS Transmission und setzt beim Fahrwerk auf eine Fox 38 Factory-Gabel und einen Fox Factory Float X2-Dämpfer. Sämtliche Details zu den jeweiligen Ausstattungen findest du in unserer übersichtlichen Tabelle:

ModellPivot Shuttle LT RidePivot Shuttle LT ProPivot Shuttle LT Team
RahmenCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelFox Performance 38Fox Factory 38Fox Factory 38
DämpferFox Performance Float XFox Factory Float XFox Factory Float X2
SchalthebelShimano SLXSRAM AXS PodSRAM AXS Pod
SchaltwerkShimano XTSRAM X0 Eagle TransmissionSRAM XX Eagle Transmission
KassetteShimano Deore M6100 10–51tSRAM GX 1275 Eagle Transmission 10–52tSRAM XX 1297 Eagle Transmission 10–52t
KurbelPraxis AluminiumPraxis AluminiumPraxis Carbon
BremseShimano SLXShimano XTShimano XTR
LaufräderDT Swiss Hybrid H1900DT Swiss Hybrid HX1501DT Swiss Hybrid HXC1501
VorderreifenContinental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro CasingContinental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro CasingContinental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro Casing
HinterreifenContinental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro CasingContinental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro CasingContinental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro Casing
SattelPhoenix WTB Volt RacePhoenix WTB Volt ProPhoenix WTB Volt Team
SattelstützeSDG TellisFox Transfer FactoryFox Transfer Factory
LenkerPhoenix Race AluminiumPhoenix Race CarbonPhoenix Race Carbon
VorbauPhoenix TeamPhoenix TeamPhoenix Team
MotorBosch CX RaceBosch CX RaceBosch CX Race
DisplayLED-Controller, Mini-RemoteLED-Controller, Mini-RemoteLED-Controller, Mini-Remote
Akkukapazität750 Wh750 Wh750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm
Gewichtkeine Angaben23,7 kg (Rahmengröße L)keine Angaben
Preis (UVP)9.099 €11.399 €13.399 €

Pivot Shuttle LT Pro mit Bosch Performance Line CX Race und 750er-Akku.
# Pivot Shuttle LT Pro mit Bosch Performance Line CX Race und 750er-Akku.
Gebremst wird mit ...
# Gebremst wird mit ...
... Shimano XT-Bremsen und Galfer-Bremsscheiben.
# ... Shimano XT-Bremsen und Galfer-Bremsscheiben.
Wer kein Mullet, sondern Fulltwentynine fahren will, muss diesen Flip-Chip drehen.
# Wer kein Mullet, sondern Fulltwentynine fahren will, muss diesen Flip-Chip drehen.
Die stabilen DT Swiss HX1501-Laufräder passen, ebenso, ...
# Die stabilen DT Swiss HX1501-Laufräder passen, ebenso, ...
... wie die Continental Kryptotal-Reifen gut an ein Enduro.
# ... wie die Continental Kryptotal-Reifen gut an ein Enduro.
Pivot hat einen neuen Sattel entwickelt, der bequem und komfortabel ist.
# Pivot hat einen neuen Sattel entwickelt, der bequem und komfortabel ist.

Pivot Shuttle LT Pro im Test

😍 Wow, nicht nur optisch ist das neue Shuttle LT eine Wucht! Der Rahmen ist extrem dynamisch und feinstens verarbeitet, der Race-Motor unglaublich kraftvoll und der Hinterbau mit DW-Link überaus plüschig, schluckfreudig und potent. Leute, genau so muss ein E-Endurobike sein!

Während eines Pressecamps hatte ich zwei Tage die Möglichkeit, das neue Pivot Shuttle über die Trails von Freiburg zu jagen. Schon auf den ersten Trailabschnitten wurde mir bewusst, wie wunderbar sich das hübsche E-Endurobike mit 170/160 mm Federweg, Fox Factory-Fahrwerk und Bosch Performance Line CX Race auf schnellen, aber auch gemütlicheren Turns fahren lässt. Vom Charakter her ist das Shuttle LT gutmütig, fehlerverzeihend, verspielt, schnell und präzise. Gerade der steife Rahmen mit dem wunderbaren Balancing und die 157 mm breite Super-Boost-Hinterradnabe verleihen dem Pivot Shuttle eine extrem hohe Präzision. Visiert man eine Linie an, muss schon viel passieren, diese dann nicht zu treffen. Auf meinen Testfahrten, egal ob im persönlichen Cruise- oder Race-Modus, ließ sich das Pivot Shuttle LT ganz ausgezeichnet über den Trail fahren.

Yeehaa, das neue Pivot Shuttle LT macht unglaublich viel Spaß!
# Yeehaa, das neue Pivot Shuttle LT macht unglaublich viel Spaß!
Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-2537
# Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-2537
Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-2065
# Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-2065
Egal, ob man cruist oder ballert, mit dem Shuttle LT funktioniert alles.
# Egal, ob man cruist oder ballert, mit dem Shuttle LT funktioniert alles.

Beim Fahrwerk verlässt sich Pivot auf eine Fox 38-Federgabel mit 170 mm Federweg und einem Fox Float X-Dämpfer – beides natürlich in der Factory-Version – am 160er-Hinterbau. In der Gabel werkelt eine GripX2-Kartusche, die sich sehr einfach einstellen und abstimmen lässt. Streng genommen ist dies die Nachfolgerin der alten Grip2-Kartusche und bietet für meinen Geschmack auch eine bessere Performance. Auf dem Trail harmoniert der Hinterbau mit DW-Link und einer starken Progression zum Ende des Federwegs hin nicht 100-%-ig mit der Kennlinie der Gabel, die deutlich weniger progressiv zu Werke geht. Will man dies penibel miteinander in Einklang bringen, braucht die Gabel eine individuelle Abstimmung mit Tokens (Volumenspacer). Dies ist aber eher Jammern auf hohem Niveau, denn das Fahrwerk besticht im Set-up mit plüschigem, plushem Sofafeeling, dennoch poppig, agil und verspielt. Es lädt zum Bügeln, aber auch zum Spielen ein und besticht durch die leichte Front mit einem tollen Balancing. Ich bin selten ein E-Bike gefahren, das derart vielseitig ist wie das Pivot Shuttle LT.

Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-3378
# Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-3378
Pivot setzt am Shuttle LT Pro ...
# Pivot setzt am Shuttle LT Pro ...
... auf ein Fox Factory-Fahrwerk.
# ... auf ein Fox Factory-Fahrwerk.

Für 2025 hat Fox die Kartuschen überarbeitet und drei neue herausgebracht – hier geht es zum Test Fox GripSL/GripX/GripX2. Und hier ein kleiner Überblick darüber, welche Dämpfungskartusche wofür geeignet ist und in welcher Federgabel sie verbaut wird:

  • GripSL Hier liegt der Fokus klar bei Cross- und Down-Country. Diese Kartusche findet sich an 32er- und 34er-Gabeln von Fox
  • GripX Für All-Mountain und Enduro. Fox 34, 36 und die OEM-Version der 38 wird hiermit zu haben sein.
  • GripX2 Die ideale Kartusche für die ganz schnellen Runs. Ideal für Super-Enduro und Downhill. Kommt in der Fox 36, 38 und 40.
Die GripX2-Kartusche lässt sich einfach abstimmen und bietet eine starke Performance in ruppigem Enduro-Terrain.
# Die GripX2-Kartusche lässt sich einfach abstimmen und bietet eine starke Performance in ruppigem Enduro-Terrain.

Mullet-Wheels stehen dem Bike sehr gut. Gerade in Verbindung mit dem DW-Link-Hinterbau, der dem Hindernis beim Einfedern erst einmal nach hinten oben ausweicht, funktioniert das kleinere Hinterrad super. Es verleiht dem Shuttle LT eine gehörige Portion Agilität und Drehfreude in engen, technischen Passagen.

Was mir auch gut gefallen hat, ist das „normale“ Cockpit mit den seitlichen Zugeingängen im Rahmen. Hier lässt sich im Bedarf schnell mal eine Leitung oder ein Vorbau tauschen, ohne dass man alles auseinandernehmen muss.

Das Cockpit ist schlicht und wartungsfreundlich gehalten.
# Das Cockpit ist schlicht und wartungsfreundlich gehalten.
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6791
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6791
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6793
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6793

Weniger gut gefiel mir das fehlende Stromkabel zum Schaltwerk. Klar, das SRAM Eagle Transmission-Schaltwerk kommt mit einem kleinen Akku, aber ich habe von einigen tollen E-Bikes gelernt, dass man den Akku eines Schaltwerks, das direkt mit dem Akku des Motorsystems verbunden ist, beim Aufladen nicht vergessen kann.

Pivot packt ans Shuttle LT Pro eine SRAM Transmission-Schaltung und verzichtet auf eine direkte Verkabelung mit dem Akku des Motors.
# Pivot packt ans Shuttle LT Pro eine SRAM Transmission-Schaltung und verzichtet auf eine direkte Verkabelung mit dem Akku des Motors.

Wenn es um Performance, Dosierbarkeit und Support geht, ist und bleibt der CX Race aktuell Benchmark!

Kommen wir zum Motor … Sicherlich rümpfen einige von euch schon die Nase, aber Pivot setzt hier auf den Bosch Performance Line CX Race der alten Generation – also Gen4. Ein fantastischer Motor, der längst nicht zum alten Eisen gehört, aber entwicklungstechnisch eben nicht mehr State of the Art und etwas „angestaubt“ ist. Hier stört nicht der Support, denn er ist höher als beim neuen CX, oder das Gewicht, denn der CX Race ist noch immer leichter … Hier stören das Klappern im Inneren des Motors und dass es nur eine Akkugröße gibt, und zwar nur den 750er-Akku, fertig. Wer so ein potentes Bike gern leichter machen und mit einem 600er-Akku ausstatten will, Pustekuchen, dies sieht Pivot leider nicht vor.

Der Bosch CX Race-Motor klappert zwar, aber im Hinblick auf Support und Performance ist das kompakte Aggregat kaum zu schlagen.
# Der Bosch CX Race-Motor klappert zwar, aber im Hinblick auf Support und Performance ist das kompakte Aggregat kaum zu schlagen.
Foto YN Pivot Shuttle LT Rico-3601
# Foto YN Pivot Shuttle LT Rico-3601
Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-3235
# Foto JS Pivot Shuttle LT Rico-3235
Bosch Performance Line CX Race – leicht „angestaubt“, aber längst kein altes Eisen!
# Bosch Performance Line CX Race – leicht „angestaubt“, aber längst kein altes Eisen!

Auf dem Trail beeindruckt der Bosch CX Race mit einer extrem kraftvollen Unterstützung und gehörigem Support. Wenn Freunde mich nach einem Bike zum Racen fragen, sage ich immer: Du willst Rennen fahren? Dann kommst du am Bosch CX Race eigentlich nicht vorbei.“

Fazit – Pivot Shuttle LT

Die Updates, die Pivot dem 2025er Shuttle LT verpasst, sind konsequent und machen das langhubige E-Mountainbike noch besser. Zwar ist der Bosch CX Race-Motor schon etwas „angestaubt“, gehört aber dennoch nicht zum alten Eisen und passt mit seiner kraftvollen Unterstützung perfekt in ein E-Endurobike mit der Charakteristik des Shuttle LT!

Egal, ob Neuling, fortgeschritten oder Profi, das neue Pivot Shuttle LT passt zu jedem Fahrstil. Cruisen oder racen? Beides! Mit diesem kompromisslosen E-Bike kommen alle auf ihre Kosten.

Artikelbild

Pivot Shuttle LT – Pro / Contra

Stärken

  • kraftvoller Motor
  • dynamisches Design
  • agiles, lebhaftes Handling
  • plüschiges Heck

Schwächen

  • Motor klappert
  • relativ teuer
  • fest verbauter Akku
Pivot Shuttle LT mit Bosch CX Race – wer ein kompromissloses E-Ednurobike sucht, wird hier fündig
# Pivot Shuttle LT mit Bosch CX Race – wer ein kompromissloses E-Ednurobike sucht, wird hier fündig

Wie findest du das neue Pivot Shuttle LT mit dem Bosch CX Race-Motor?

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21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich bin gerade total froh, das ich mir das Shuttle AM im Sale gekauft habe.
    1cm weniger Federweg, dafür mit 625wh Akku unter 21kg.
    Ich hatte eigentlich ein LT mit dem neuen CX, 600wh Akku und 180mm erwartet.
    ich hab eigentlich ein Shuttle AM mit dem neuen CX erwartet smilie
  2. Zum Glück stört mich das Klappern des CX nicht übermäßig.
    Das AM ist auch so ein super Bike 👍smilie

  3. @riCo
    Die Kettenstrebenlänge ist lt. Pivot Website 44,1cm, nicht 43,9cm
  4. Zum Glück stört mich das Klappern des CX nicht übermäßig.
    Dito. Ich fahre zwar nicht Bosch sondern Shimano Ep8 (der soll ja noch lauter klackern), aber ohne Klackern wäre es schon schöner.
  5. @riCo
    Die Kettenstrebenlänge ist lt. Pivot Website 44,1cm, nicht 43,9cm
    Danke für den Hinweis. Die Zahl habe ich natürlich aus den Unterlagen von Pivot. korrigiere ich aber in der Tabelle.
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