Pivot Shuttle Team XTR
Infos und Preise
Die US-amerikanische Edelschmiede Pivot Cycles überarbeitet das Shuttle, bringt umfangreiche Updates bei Motor und Akku und setzt auch in der Zukunft auf einen Carbon-Rahmen mit 29″-Laufrädern. Das neue Shuttle Team XTR kommt mit 160/140 mm Federweg, Shimano EP8-Motor und dickem 726-Wh-Akku. Schon in früheren Tests konnte das Pivot Shuttle (hier geht’s zum Test) voll überzeugen und brillierte mit einer 1A-Performance auf dem Trail. Treu bleibt man der antriebsneutralen Kinematik mit DW-Link-Hinterbau und einem Fox Factory-Fahrwerk. Jetzt aber mit dicker Fox 38 an der Front, die 160 mm Federweg besitzt und gemeinsam mit einem Fox Float DPX2-Dämpfer am Heck für ein ausgewogenes, potentes Fahrwerk sorgt. Preislich bleibt sich Pivot mit dem Shuttle allerdings auch treu und ruft für das Shuttle Team XTR satte 10.999 € (UVP) auf.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten DW-Link am Hinterbau
- Gewicht ca. 22 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 726 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.pivotcycles.com
Mit dem neuen Shuttle haben wir unsere Vision vom extrem fähigen All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung umgesetzt. Eine noch aggressivere Geometrie, die bis ins letzte Detail verfeinerte Integration und ein großer Fortschritt bei der Performance der Federelemente machen das Shuttle in Kombination mit dem perfekt abgestimmten DW-Link-Hinterbau zu einem super spaßigen Bike – ohne es explizit als E-MTB zu bezeichnen. Wenn man dann noch die Performance von Shimanos neuem EP8-Motor und die grandiose Reichweite in die Rechnung aufnimmt, kommt man unweigerlich auf das Ergebnis: Unser Shuttle hebt deine E-MTB-Erlebnisse auf ein neues Level!
Chris Cocalis, Gründer von Pivot Cycles
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 485 mm |
Stack | 614 mm | 624 mm | 633 mm | 642 mm |
STR | 1,46 | 1,42 | 1,38 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,3° | 64,3° | 64,3° | 64,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 620 mm | 620 mm | 640 mm | 667 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 396 mm | 427 mm | 459 mm | 496 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 441 mm | 441 mm | 441 mm |
Radstand | 1.187 mm | 1.211 mm | 1.236 mm | 1.265 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Pivot Cycles bietet das Shuttle nur in einer Variante an und sprengt hier direkt die 10.000-Euro-Schallmauer, denn mit allerlei Nobelparts ruft Pivot für das Shuttle Team XTR 10.999 € (UVP) auf. Eine ganze Stange Geld, aber Pivot platziert das Shuttle seit jeher im oberen Preissegment. Das Shuttle Team XTR wird in „Treeline Green“ mit orangen Farbakzenten verfügbar sein. Es ist als Team-XTR-Komplettrad zu einem Preis von 10.999 € erhältlich. Laut Pivot ist das Shuttle Team XTR ab sofort verfügbar.
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit DW-Link und 140 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox Factory 38, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 |
Shifter | Schalthebel | Shimano XTR M9100 12-Speed |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XTR SGS 12-Speed |
Cassette | Kassette | Shimano XT M8100 10-51t |
Cranks | Kurbel | Shimano XT |
Brakes | Bremse | Shimano XTR M9120 4-piston |
Wheels | Laufräder | DT Swiss EB 1535, 30mm - 29″ |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Assegai DHF 29″ x 2.5" TR, EXO+, 3C |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHRII 29″ x 2.4″ TR, MAXXTERRA, EXO+, 3C |
Seat | Sattel | Pivot Pro E-Bike |
Seatpost | Sattelstütze | Fox Transfer Factory Series 125mm (SM), 150mm (MD-LG), 175mm (XL)) |
Bar | Lenker | Phoenix Team Low Rise Carbon |
Stem | Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano |
Battery | Akku / Kapazität | Darfon A4C0G / 726Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | ca. 22 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 10.999 € |
Motor & Akku
Video: Shimano EP8
Pivot setzt beim Shuttle auf den neuen Shimano EP8. Der Nachfolger vom Steps E8000 ist kleiner, leiser und kraftvoller. In der Spitze liefert er 85 Nm maximales Drehmoment und im Betrieb überzeugt dieser Motor durch eine homogene Charakteristik und die widerstandslose Pedalierbarkeit über 25 km/h.
- Motor: Shimano EP8
- Akku: 726 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Shimano
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Meinung @eMTB-News.de
Vorhang auf für das neue Shuttle! In der Variante Team XTR mit Shimano EP8-Motor und dickem 726-Wh-Akku verspricht dieses E-Trailbike drei Dinge: Mehr Power. Mehr Reichweite. Mehr Fahrspaß.
Leider geht das Mehr an Reichweite zu Lasten des Gewichts, aber dennoch sind wir sehr gespannt, was das Pivot Shuttle Team XTR auf dem Trail so kann und freuen uns schon auf die ersten Testkilometer mit dem neuen Shuttle!
Pro / Contra
Stärken
- Akku mit enormen 726 Wh
- DW-Link am Hinterbau
- gelungene Integration
Schwächen
- relativ teuer
- Gewicht 22 kg
Was sagt ihr zum Pivot Shuttle Team XTR? Heißer Feger oder doch nur eine überteuerte Luftnummer?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas würde mir schon reichen. Wie z.B. bei Spezi oder Syntace etc.
Nennens XTR aber verbauen dann die XT Scheiben...
Gewicht finde ich auch mit 22kg bei der Ausstattung super.
Nur das Design erinnert mich ein bisschen an ein Hängebauchschwein. Schade das hätte man trotz großem Akku schöner lösen können. Stevens hat es ja vorgemacht.
„Der 726-Wh-Akku ist durch eine Öffnung im Unterrohr entnehmbar – das sieht aber ziemlich fummlig aus“
Sieht aus als ob der Akku durch die Gabel herausgeführt werden muss 😁🤪
Warum 22 kg als Negativpunkt aufgeführt wird ist mir aber ein Rätsel. Mit dem 726 Wh Akku ist das doch ein sehr guter Wert ?!?! 🤔
Und dann steht da bei negativ „relativ teuer“........ 😂
Aber Ok, wenn ich so viel im Monat verdienen würde was das Bike kostet, so würde ich das auch als relativ bezeichnen, aber ich sage jetzt eher mal verflucht teuer 🤪
Rahmenform ist doch top, wann kommt der Test?
Farbe find ich ok, mochte das blaugelbe aber auch sehr. Qualität des Rahmens ist über alle Zweifel erhaben wie bei Pivot üblich, sehe ausser dem Schalter und der anderen Platzierung des Akkudeckels jetzt keine Änderungen. Reach ist bissl kürzer geworden, kann das sein?
Enttäuschend ist, dass es kein Di2 mehr gibt, sehr schade. Am alten Shuttle hat man die Gänge einfach reingeknallt, die Steuerung hat kurz Drehmoment weggenommen, daran kann man sich gewöhnen
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