Video: Pole Voima – krasses E-MTB aus Finnland
Pole Voima – alle Infos
Pole ist in der motorlosen MTB-Welt für seine polarisierenden Geometrien bekannt. Jetzt präsentiert die Marke aus Finnland ein E-Mountainbike, mit ähnlich progressiven Ansätzen. Der Aluminium-Rahmen ist formschön gefertigt, der Motor ist vollkommen gekapselt und der 725-Wh-Akku lässt sich bequem nach oben aus dem Unterrohr entnehmen.
Mehr ist mehr. Ein Prinzip, an das man bei Pole Bicycles fest glaubt. Ihr Ethos ist fest in Funktion vor Form und Form folgt der Funktion. Das Pole Voima (was auf Finnisch „Kraft“ bedeutet) bringt all diese Prinzipien zusammen. Die Idee, die hinter dem Voima steckt, ist einfach: Schneller hoch, weiter fahren und noch schneller runter heizen.
Mit 190 mm Federweg vorne und hinten ist das Voima das einzige komplett CNC-gefräste und verklebte E-Bike mit 7075-T6-Aluminiumrahmen der Welt. Optisch ist es in jedem Fall eine echte Augenweide.
Pole Voima – die Preise
Die Produktion soll im Herbst beginnen, wobei nur Rahmensets in begrenzter Stückzahl verfügbar sein werden. Die Rahmen werden einen Einführungspreis von 5.490 € und komplette Modelle werden für 8.490 € ab Anfang 2022 zu haben sein. Nach der Einführung werden die Rahmensets 5.990 € und komplette Modelle 8.990 € kosten.
Geometrie
Pole bietet das Voima in vier Rahmengrößen an. Interessant ist bei diesem E-MTB die extreme Geometrie mit ultraflachen 63,5° Lenkwinkel und 80° steilem Sitzwinkel.
Rahmengröße | K1 | K2 | K3 | K4 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm | 480 mm | 510 mm | 535 mm |
Stack | 644 mm | 644 mm | 644 mm | 644 mm |
STR | 1,43 | 1,34 | 1,26 | 1,20 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 80° | 80° | 80° | 80° |
Oberrohr | 561 mm | 591 mm | 621 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 135 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 420 mm | 440 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.283 mm | 1.313 mm | 1.343 mm | 1.368 mm |
Motor und Akku
Pole setzt beim Voima auf einen Brose Drive S Mag, weil dieser Motor in den Augen der Pole-Techniker einfach ideal für ein sportliches E-MTB ist. Dazu hat Pole ins Voima einen 725-Wh-Akku von BMZ gepflanzt, der eine hohe Reichweite verspricht. Interessant dürfte sein, wie sich der Motor in Sachen Hitze verhält, denn Pole hat den Motor zum Schutz vollkommen in Alu gekapselt. Sieht super aus, aber ob es in der Realität problemlos funktioniert, können wir nicht sagen.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 725 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Brose Allround
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das Pole Voima? Wäre ein E-Mountainbike mit 190 mm Federweg interessant für euch?
103 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSo heute wieder etwas gebastelt, "kleiner" Gabelupgrade Charger 3 und Lufteinheit eingebaut -> ZEB Select --> ZEB Ultimate
[Bild]
[Bild]
Gleich noch etwas Verschleißteile getauscht
[Bild]
[Bild]
Diese Woche geht's noch weiter
[Bild]
SRAM Eagle GX Transmission installiert 😎😍
[Bild]
[Bild]
[Bild]
Umbau abgeschlossen, das Bike ist für mich jetzt fertig
Kannst Du was zum EXT e-Storia berichten? Hast Du einen Vergleich zu anderen Stahlfederdämpfern?
Was mich am meisten interessieren würde: Wie klingt er? Ist er wirklich so laut?
was ich sagen kann er gibt Geräusche von sich, daran muss man sich gewöhnen aber das geht sehr schnell ansonsten ist er definitiv ein super Dämpfer besser als der Cane Creek.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: