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Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni
4x CNC-Fräsporn auf Finnisch

Der Finnische „Wir-machen-alles-anders-als-die-anderen“-Hersteller Pole hat soeben verkündet, seine MTB und E-MTB ab sofort in zwei „Adaptive Plattformen“, namens Gravity und Trail zu kategorisieren. In der „Motor-On“ Fraktion läuft dies auf das neue Pole Sonni und das überarbeitete Voima hinaus, bei denen ab jetzt zudem Bosch CX Motoren Verwendung finden. Wir haben die Infos!

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Über Pole Bicycles

Was sieht unfassbar geil aus, wird mit einer Fertigungstoleranz von 0,01 mm hergestellt, ist leicht, haltbar und zu 100 % wiederverwendbar? Die Rahmen von Pole aus der finnischen Provinz werden seit jeher vollständig aus Aerospace-Grade Aluminium CNC-gefräst, dann aus zwei Hälften entlang der Mittellinie zusammengeklebt und sollen laut Pole nicht nur geschweißte Alurahmen, sondern auch solche aus Carbon locker in den Schatten stellen. Ganz nebenbei verfolgen Pole eine Zero-Waste-Politik, bei der sämtliche in der Fertigung anfallenden Späne und Reste recycelt werden und nutzen statt nasser Lacke oder Chemie-intensiver Anodisierung Coatings aus elektrophoretischem Klarlack – ein Verfahren, welches den Material- und Energiebedarf massiv senkt. Auch in der Art und Weise, wie die Finnen ihre MTB und E-MTB denken und designen, gibt es einige wesentliche Unterschiede zum Rest der Welt. Alles nicht unsymphatisch – und hübsch anzuschauen obendrein.

Pole Voima – Infos und Preise

Den elektrischen Vertreter von Poles neuer Trail(!)-Plattform, das Pole Voima, kennen wir bereits. Was im Einzelnen genau am neuen Voima neu ist – auch hier machen Pole vieles anders als andere Hersteller – ist für uns nicht herauszufinden, aber eine neue, kleinere Rahmengröße namens K0 und abgerundete Formen der Umlenker am nur spektakulär zu nennenden Hinterbau legen nahe, dass Pole hier zumindest ein paar Updates am Start hat. Fahren könnt ihr das Voima als „Downduro“ mit 200 mm Doppelbrücke und 190 mm Federweg hinten, als Enduro mit 190/190 mm sowie in einer Trail-Version mit 170 mm Federweg vorn und 168 mm hinten. Als Laufradoptionen sind ein reines 29-Zoll Setup oder Mullet-Wheels möglich: Das Downduro kommt standardmäßig als Mullet, bei Enduro und Trail-Version ist es das 29er Setup mit Mullet als möglichem Sonderwunsch.

Ganz sicher jedenfalls hat Pole mit dem Bosch CX Smart System einen neuen E-Bike-Antrieb an Bord: Noch 2022 wurden Pole-E-MTB von Brose-Aggregaten bewegt.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# So ähnlich schonmal gesehen: Das Pole Voima. - jetzt neu mit Bosch CX Motor, 750 Wh, Federweg max. 200/190 mm, Frame Kit ab 5.565 €

Ab sofort kaufen könnt ihr zunächst lediglich das Pole Voima Enduro – die anderen Outfits der finnischen Fräserei lassen noch etwas auf sich warten.


Pole Sonni – Infos und Preise

Pole Sonni – There’s a new guitar in Town! – Eine gewisse Spannung ist für dieses ganz neue Pole E-MTB ja allein dadurch aufgebaut, dass das durchaus gewaltige Pole Voima bei den Finnen allen Ernstes in die „Trail“ Plattform fällt. Auftritt Gravity Plattform, Auftritt Pole Sonni!

Am ebenfalls komplett CNC-gefrästen Pole Sonni fällt uns der wie ein Gemächt frei hängend mehr an- als eingebaute Bosch Performance CX sehr ins Auge. Wo andere Hersteller aktuell E-MTB bauen, denen man ihren Antrieb möglichst gar nicht ansieht, scheint Pole die Devise ausgegeben zu haben, es wirklich GENAU andersherum zu machen. So komplett ohne Hosen haben wir den Bosch CX noch an keinem Fahrrad zuvor gesehen. Alter Finne!

Auch das Sonni wird ab Herbst in drei Federwegs-Varianten kommen, das Downhill mit Doppelbrücke und 200/200 mm, ein Downduro mit 190 oder 200 mm vorn und 200 mm hinten (?) sowie eine Enduro Version mit 180 mm Federweg vorn und 177 mm Federweg hinten. Auch diese drei Fahrräder soll es wahlweise in 29 Zoll oder Mullet Setup geben, wobei 29 Zoll in diesem Falle einzig beim Enduro Default ist.

# Das neue Pferd im Finnischen Stall ist zweifellos ein Hengst! - Pole Sonni, Bosch CX, 750 Wh, mx 200/200 mm Federweg, Frame Kit ab 5.565 €, ab September 2023
# Grau, …
# Gülden …
# … oder RAW …
# … aber immer mit sehr exponiertem Motorblock

Über Gewichte, Ausstattung und Geometrien des Sonni macht man bei Pole noch ein Geheimnis – aber der Konfigurator auf der Pole-Website ist schon aktiv und verrät: Gegen 1.428 € Aufpreis wird man das Sonni auch mit einem Bosch CX Race bestückt kaufen können! Ebenfalls gibt es dort vieles, was Bikerherzen höher schlagen lässt: Von teils exzentrischen Upgrades für Schaltungs- und Bremskomponenten, Handguards und Reifeninlays bis zum 750 Wh Zweitakku – wer würde nicht gern mit 1.500 Wh ein paar Trails shredden gehen? Unser absolutes Highlight im Pole-Konfigurator ist aber das (natürlich) CNC gefräste Motor-Protector-Suspensorium, um den völlig ungeschützt aus dem Rahmen hervorstehenden Antrieb vor Bodenkontakt und Steinschlag zu bewahren. Macht 334 € – gibts auch in Gold. Ganz schön dicke Hose, Pole!

# Das Sonni ist als motorisierte Variante des Bio-MTB Pole Onni mit einem hohen und geraden Unterrohr ausgestattet, an dem der E-Bike-Antrieb unten angebaut ist.

Motor & Akku

Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023. Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien. Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

✅ Max. Support 340 %
✅ Max. Drehmoment 85 Nm
✅ Gewicht 2,9 kg

Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß. Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl. Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System. Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Pole
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