Airtag in Mountainbike führt zu Diebesgut
Nachdem aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Kassel-Oberzwehren zwei Cube Mountainbikes im Wert von 3.500 Euro entwendet wurden, gelang es den Geschädigten, eines der Räder dank eines im Fahrrad versteckten Apple Airtags zu orten. Diese Information führte die Polizeibeamten:innen des Polizeireviers Kassel Ost zu einem 7,5-Tonnen-Lkw, wo das gestohlene Fahrrad zusammen mit weiteren rund 40 Rädern gefunden wurde. Nach Angaben der Polizei Kassel konnte das gestohlene MTB mithilfe des Geschädigten vor Ort und anhand des Tonsignals aus dem Airtags im Lkw live geortet werden.
Ermittlungen und Festnahmen
Ermittler:innen der Kasseler Polizei nahmen die Untersuchung auf und konnten vier Männer in Verbindung mit dem verdächtigen Lkw festnehmen. Es wird vermutet, dass ein Großteil der aufgefundenen Räder ebenfalls gestohlen ist. Eine detaillierte Überprüfung und Spurensicherung der Ladung wird aktuell durchgeführt.
Zeugenaufruf der Polizei Kassel
Zur Aufklärung des Ursprungsdeliktes sucht die Polizei Kassel Zeuginnen und Zeugen des Kellereinbruchs in der Straße „Entenbühl“ in Oberzwehren. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 entgegengenommen.
GPS-Tracker im Fahrrad
Der Fall in Kassel unterstreicht das Potenzial von GPS-Trackern und Airtags im Kampf gegen Fahrraddiebe: Die kleinen Geräte ermöglichen es, gestohlene Räder schnell und präzise zu orten und tragen somit wesentlich zur Aufklärung von Diebstählen bei. GPS-Tracker und Bluetooth-Tags (Apple Airtags oder Samsung Galaxy SmartTags) sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich und können eine wirksame Maßnahme zum Wiedererlangen eures geliebten Drahtesels nach einem Fahrraddiebstahl sein. Sie bieten eine zusätzliche Verteidigungslinie zum Fahrradschloss und sind mittlerweile für beinahe jedes Budget zugänglich.
Ein Tipp aus der Redaktion: Der Knog Scout funktioniert genau wie ein Apple Airtag, kann ohne zusätzliche Halterung an einem Fahrradrahmen angebaut werden, benötigt aber dank seines eingebauten Akkus keine quecksilberhaltigen Batterien und kann zudem sogar als Fahrrad-Alarmanlage genutzt werden.
Airtags und GPS-Tracker in Fahrrädern: Was sagst du dazu?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBitte diskutiert das nicht hier, es ist schlicht off-topic.
Kann das Wiederauffinden erleichtern, hilft aber nicht gegen "Transportschäden"
Das Bild ist bald 10 Jahre alt und das under dem Schrottberg begrabene teure Velo mit professionellem GPS ist nicht zu erkennen. Da die meisten Velo nirgends registriert sind, kann die Polizei den Tätern den Diebstahl oft nicht nachweisen (weil die eine nicht widerlegbare Ausrede vorbringen). Auch die im dem Fall angehatenen Personen sind wieder auf freim Fuss, wie die Polizei schreibt.
Die Polizei stellt die erwähnte Sonderkommision BAO Mars im Internet vor. Sie verwendet dabei konsequent die Geschlechterneutrale Formulierung "Beamten" um jegliche Diskriminierung von Nonbinären Personen auszuschliessen.
Dies und auch die Bereitschaft der Beamten, gemeinsam mit dem Geschädigten und seinem iPhone auf Verbrecherjagd zu gehen, zeichent ein ungewohnt sympathisches Bild der Polizei.
Bitte nutze das entsprechende Forum dafür und hijacke nicht den Thread hier.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: