Entscheidung gefallen: Pon schließt Produktion in Mainz
Die Produktion von Fahrrädern der Premium-Marken Santa Cruz und Cervélo in Mainz wird eingestellt. Nur zwei Jahre nach der Eröffnung hat Pon beschlossen, den Produktionsstandort in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zu schließen. Rund 80 Mitarbeitende sind von der Entscheidung betroffen.
Hintergründe der Schließung
Die niederländische Pon Bike Performance betreibt seit Ende 2020 einen Standort in Mainz, der seit der Eröffnung stark gewachsen ist. Die beiden Premium-Marken Santa Cruz und Cervélo haben dort ihre Europa-Zentralen. Parallel zur Eröffnung wurde auf dem großen Industrie-Gelände „Alte Waggonfabrik“ in Mainz-Mombach eine Produktionsstätte aufgebaut, in der Räder von Santa Cruz und Cervélo für den europäischen Markt sowie andere Modelle der Fahrrad-Sparte von Pon und Laufräder gebaut werden.
Diese Produktionsstätte, eine von insgesamt sechs Pon-Produktionen weltweit, wurde im Sommer 2022 in Betrieb genommen. Im ersten Jahr wurden rund 3.500 Fahrräder produziert, mit dem Ziel, die Produktion auf bis zu 30.000 Bikes pro Jahr zu steigern und das Team auf knapp 100 Mitarbeitende auszubauen.
Pon konsolidiert Produktion – Mitarbeitende informiert
Dieses ambitionierte Projekt wird nun beendet. Pon hat gegenüber MTB-News bestätigt, dass die Produktion in Mainz geschlossen wird. Die Produktion läuft noch bis zum Jahreswechsel regulär weiter und wird dann zum April 2025 eingestellt. Die rund 80 Mitarbeitenden wurden am Mittwoch über die Entscheidung informiert.
Auf unsere Anfrage teilte Pon mit:
„Um auch in Zukunft auf die Marktentwicklungen in Europa reagieren zu können, ist unser Standort in Emstek, Deutschland, die optimale Lösung für Skalierbarkeit und Effizienz. Dadurch sind wir in der Lage, die Montage unserer High-End-Performance-Marken Cervélo und Santa Cruz, die derzeit in Emstek und Mainz produziert werden, an einem Ort zu konsolidieren. Ab April nächsten Jahres werden diese Marken, beide führend in ihren jeweiligen Märkten – MTB und Rennrad – in Emstek produziert. Bis dahin wird Mainz weiterhin Fahrräder montieren. Während der Übergangszeit werden selbstverständlich ausreichende Vorkehrungen für die beteiligten Mitarbeiter getroffen.“
Mainz weiterhin Standort für Vertrieb und Marketing
Pon betont zudem, dass Mainz weiterhin als Drehscheibe für den europäischen Vertrieb, das Marketing und andere Unterstützungsfunktionen für die High-End-Performance-Marken dienen wird.
Expansion in Litauen
Erst im September hatte Pon im litauischen Kedainiai die siebte und größte Produktionsstätte eröffnet. Dort sollen pro Jahr bis zu 450.000 Fahrräder von bis zu 500 Mitarbeitenden produziert werden.
Santa Cruz und Cervélo seit 2015 Teil von Pon
Die niederländische Pon Holding hatte Santa Cruz im Jahr 2015 übernommen (zur Meldung: Pon Holding kauft Santa Cruz Bicycles). 2021 folgte in einem Deal für über 800 Millionen Dollar die Übernahme von Dorel Sports – einem Konsortium, zu dem unter anderem die Marken Cannondale, Mongoose, GT und weitere gehören. Das Ziel damals: der größte Bike-Hersteller der Welt zu werden. Der Traditionshersteller GT hat 2023 allerdings einen Neustart gewagt und agiert seither wieder als eigenständiges Unternehmen.
Einem Bericht des manager magazins zufolge hat die Pon Bike Performance GmbH im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro eingefahren, was einem leichten Rückgang von etwa 5 % entspricht. Insgesamt arbeitet die Pon Bike Performance dem Bericht nach trotz der anhaltenden Krise in der Fahrrad-Branche profitabel.
16 Kommentare
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Welches faschistisch angehaucht meintest Du denn?
Deins oder doch nur die Anderen? 🧐🤔😎
Es sei aber gesagt, daß mich die zu erwartende Antwort nicht wirklich interessiert, da solche Stereotype inflationär, undemokratisch und auch nicht diskursoffen sind.
Man muss auch ganz klar sagen, dass der Artikel sehr missverständlich geschrieben wurde.
Denn die Fertigung wird nicht geschlossen. Es wird nur eben nichts mehr produziert…
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