Im letzten Jahr launchte Porsche mit dem Cross und Sport zwei E-Bikes in unverwechselbarem Design und sorgte mit der Übernahme von Fazua und Greyp für Aufsehen in der Branche. Jetzt bekommen beide Modelle diverse Updates, die positiv auf die Performance und den Fahrspaß einzahlen sollen. Für jeden Porsche-Fan sind diese E-Bikes ein Must-have, denn die Faszination der Marke Porsche ist in diesen E-Bikes unverkennbar und das bei null CO₂-Emissionen!
Als Inspiration beider Modelle diente der Sportwagen Porsche Taycan, der als reiner E-Porsche auf den Straßen unterwegs ist. Das Design des Carbonrahmens wirkt organisch, ist geschwungen geformt und zitiert in der Silhouette die Dachlinie des Taycan. Dank der flächigen Rohrformen glänzt der Rahmen mit unterschiedlichen Lichtreflektionen. Das Design wurde vom Studio F. A. Porsche entwickelt und beide Modelle mit den E-Bike-Spezialisten von Rotwild umgesetzt.
Porsche E-Bike Cross
Infos und Preise
Das Porsche E-Bike Cross ist abseits asphaltierter Straßen in seinem Element. Hier haben wir es quasi mit einem Porsche Cayenne auf zwei Rädern zu tun, der sich ohne Schadstoffausstoß bewegt. Um auf dem Trail eine gute Figur zu machen, setzt man hier auf ein Fahrwerk von Fox. Im Detail sind hier eine Fox 34 Performance-Gabel mit 120 mm Federweg und ein Fox Float DPS-Dämpfer verbaut. Am Heck verfügt das Porsche Cross über 100 mm Federweg. Gebremst wird mit einer Magura MT-Trail Scheibenbremsanlage und geschaltet mit Shimano XT. Um auch in ruppigem Gelände bestehen zu können, setzt Porsche am Cross auf stabile Laufräder von Crankbrothers und Reifen von Continental.
Angetrieben wird das Porsche Cross von einem Shimano EP8-Motor, der seine Energie aus dem vollkommen integrierten Akku im Unterrohr bezieht.
Wer ein Porsche E-Bike Cross, das in den Rahmengrößen S, M und L erhältlich ist, in seiner Garage stehen haben möchte, der kann dieses E-Bike im Online-Shop oder einem der vielen Porsche Zentren für 8.900 € (UVP) erwerben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2022
- www.porsche.com
- Preis (UVP) 8.900 €
Porsche E-Bike Sport
Infos und Preise
Beim Porsche E-Bike Sport geht es um maximale Performance im Großstadtdschungel. Angetrieben wird dieses stylische E-Bike von einem kraftvollen Shimano EP8-Motor und geschaltet wird hier – ein Hoch auf geringeren Verschleiß – elektrisch! Die Shimano XT Di2 macht’s möglich und somit wird lästiges Nachstellen des Bowdenzuges überflüssig. Neben dem organisch geschwungenem Carbonrahmen und der Zweifarblackierung fällt die Magura Upside-Down Federgabel sofort ins Auge. Ihre Optik verleiht dem Porsche Cross das gewisse Etwas und macht jedem, der mit diesem E-Bike auf Tour geht, zum absoluten Styler. Gebremst wird hier mit einer Magura MCi Scheibenbremse, die das Thema Integration auf ein neues Level hebt, denn hier sind die Leitungen im Lenker integriert, was dem Cockpit einen unverwechselbar cleanen Look beschert. Um im urbanen Raum auf jedem Untergrund bestens bestehen zu können, wurden auch am Porsche Sport stabile und haltbare Laufräder von Crankbrothers verbaut.
Neben all den herausragenden Design-Features möchten wir die Lichtanlage noch erwähnen, die von Supernova stammt und in Vorbau und Sattelstütze integriert ist. Für das Plus an Sicherheit verfügt das Rücklicht sogar über ein Verzögerungssignal.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Shimano Steps EP8
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2022
- www.porsche.com
- Preis (UVP) 10.900 €
Wäre ein Porsche E-Bike das nächste Fahrzeug, welches ihr euch gern in die Garage holen würdet?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso ich bin wahrlich ein Porsche Fanboy. Die vorgestellten Bikes machen mich aber so gar nicht an. Nicht Fisch und nicht Fleisch in meinen Augen.
Von Welschenrohr den Balmberg hoch geht auch mit dem ST7 nicht - da bist Du mit der Tretmühle besser dran.
Hat das Porsche-Velo eigentlich auch 4G, GPS, OTA-Updates, Keyless, Wegfahrsperre, BT, Fernlicht, ABS, Lichtsensor, Tagfahrlicht, Bremslicht, Motorbremse, Rekuperation, Full Config App, Serviceanzeige und 2nd screen?
Kommendes Wochenende hat ein Händler Herbstausstellung mit Testfuhrpark. Eventuell teste ich da mal ein Stromer unter solchen Voraussetzungen. Dass wirklich lange oder steile Pässe damit nicht gehen, ist mir klar.
Naja, ich bin das Sport Modell schon gefahren und als jemand, der von MTBNews.de kommt und eigentlich nicht das geringste Interesse an E-Bikes hat, muss ich doch sagen, dass es sich wie ein stimmiges Gesamtpaket angefühlt hat.
Halt ein extrem hochwertig ausgeführtes, aber an und für sich sehr konventionelles E-Bike. Für Stadtparks, Wald- und Feldwege und den gelegentlichen Einsatz auf leichten Trails bestimmt nicht verkehrt. Das technisch interessanteste war aber tatsächlich die Magura Upside-Down Gabel. Das liegt daran, dass das Porsche E-Bike an sich wie gesagt zwar super hochwertig verarbeitet daherkommt, aber in der Konstruktion recht basic ist und leider jegliche raffinierten technischen Besonderheiten vermissen lässt. Nicht gerade das Niveau, das man vom Hersteller des 911 GT3 erwartet.
Schade auch, dass sich Porsche erneut ausgerechnet Rotwild als Partner ausgesucht hat und nicht eine spannendere, gegenwärtigere und dynamischere Marke, die weiß wie man Publikumslieblinge baut - wie zum Beispiel Propain. Ist ja schließlich auch ein schwäbischer Hersteller. Hätte doch bestens gepasst.
Andere technische Raffinessen (Liste oben) konntest Du offensichtlich nicht finden.
Am Vorgänger des oben erwähnten Fz wurde eine USD Gabel (von WREN) schon vor ein paar Jahren an Werk angeboten. Vielleicht war Rotwild nur vom Preisrahmen, nicht aber von der Technologiekompetenz her der "richtge" Partner für Porsche.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: