Porsche E-Bike Cross Performance EXC Ein Porsche für 13.900 €

Für die Saison 2024 hat Porsche ein neues Modell vorgestellt. Das Porsche E-Bike Cross Performance EXC ist mit 120/100 mm Federweg, Carbonrahmen und Shimano EP801-Motor ausgestattet. Es wurde von Porsche gemeinsam mit Rotwild entwickelt und wird auf Kundenwunsch gefertigt. Die Lieferzeit beträgt ca. 12 Wochen. Wir haben die Infos zum neuen Porsche E-Bike Cross Performance EXC.
Titelbild

Porsche E-Bike Cross Performance EXC – Infos und Preise

EinsatzbereichCross-Country, Trail
Federweg120 mm/100 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität504-630 Wh
RahmengrößenS, M, L
Websiteshop.porsche.com
Preis: 13.900 Euro

Porsche stellt für die Saison 2024 das neue Porsche E-Bike Cross Performance EXC vor. Mit diesem E-Bike möchte man Menschen glücklich machen, die gern auf hochwertigen Bikes unterwegs sind, aber weniger auf Trails, sondern viel mehr im urbanen Raum und auf Forstwegen. Der Carbonrahmen ist optischen eigenständig, verfügt über eine hübsche Zweifarblackierung und rollt – ja nach Rahmengröße – entweder auf 27,5″ oder 29″ (M, L). Porsche entwickelte dieses E-Bike gemeinsam mit Rotwild. So wurde unter anderem der Carbonrahmen von Studio F. A. Porsche entworfen.

Als echter Porsche-Fan wird man hierüber sicher happy sein: Bei Bestellung kann die Rahmenfarbe aus sechs Porsche Original-Fahrzeugfarben ausgewählt werden. So könnte man, passend zu seinem vollelektrischen Taycan, das farbige Pendant als E-Bike fahren. Ganz cool, oder?

Preislich ruft Porsche für das aktuelle Porsche E-Bike Cross Performance EXC 13.900 € (UVP) auf.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
  • Laufradgröße 27,5″ oder 29″ (je nach Rahmengröße)
  • Max. Systemgewicht* 120 kg
  • Rahmengrößen S, M, L
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akkukapazität 504/630 Wh (je nach Rahmengröße)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.porsche.com
  • Preis (UVP) 13.900 € | Bikemarkt: Porsche E-Bike kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Porsche E-Bike Cross Performance EXC MY2024 – wird auf Bestellung gefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.
# Porsche E-Bike Cross Performance EXC MY2024 – wird auf Bestellung gefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen. - Preis: 13.900 € (UVP).
Angetrieben wird dieses Porsche E-Bike von einem Shimano EP801-Motor.
# Angetrieben wird dieses Porsche E-Bike von einem Shimano EP801-Motor.
Das Design und die Silhouette wirken zeitlos, schlicht und sportlich-elegant.
# Das Design und die Silhouette wirken zeitlos, schlicht und sportlich-elegant.

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 27,5″ / 650B 29″ 29″
Reach 402 mm 436 mm 466 mm
Stack 622 mm 640 mm 650 mm
STR 1,55 1,47 1,39
Lenkwinkel 65° 67° 67°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 620 mm 652 mm
Steuerrohr 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 450 mm 450 mm
Überstandshöhe 760 mm 820 mm 820 mm
Kettenstreben 430 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.108 mm 1.180 mm 1.213 mm
Tretlagerabsenkung 45 mm 75 mm 75 mm
Tretlagerhöhe 299 mm 300 mm 300 mm
Federweg (hinten) 100 mm 100 mm 100 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm

Ausstattung

Das Porsche E-Bike Cross Performance EXC stellt das Topmodell der sportiven E-Bikes von Porsche dar. Es wird auf Kundenwunsch gefertigt und die Lieferzeit beträgt, laut Hersteller, 12 Wochen. Für dieses Modell ruft Porsche 13.900 € (UVP) auf und stattet es mit einem Fox Factory-Fahrwerk, elektrischer Shimano XT Di2-Schaltung, Magura MT7-Bremsen und Crankbrothers Carbon-Laufrädern aus.

  • Federgabel Fox Float 34 Factory
  • Dämpfer Fox Float 3-Pos DPS EVOL Factory
  • Federweg v/h 120/100 mm
  • Motor Shimano EP801
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 504/630 Wh

ModellPorsche E-Bike Cross Performance EXC
RahmenCarbonrahmen mit 120 mm Federweg
GabelFox Float 34 Factory
DämpferFox Float 3-Pos DPS EVOL Factory
SchalthebelShimano XT SW-M8 150 I-Spec EV Di2
SchaltwerkShimano XT SW-M8 150 I-Spec EV Di2
KassetteShimano XT CS-M8100-12 10-51T
KurbelShimano FC-EM900 36T
BremseMagura MT 7 HC1
LaufräderCrankbrothers Synthesis Carbon
ReifenContinental cross king
SattelErgon SM Sport
SattelstützeCrankbrother Highline
LenkerB220 Flatriser-35 Carbon
VorbauS140 AL 6061
MotorShimano EP801
DisplayShimano SC-EM800
Akkukapazität504/630 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewichtkeine Angabe
Preis (UVP)13.900 €

Porsche E-Bike Cross Performance EXC 2024
# Porsche E-Bike Cross Performance EXC 2024
Das Rahmendesign kommt von Studio F. A. Porsche. Bei der Rahmenfarbe kann man aus sechs Porsche Original-Fahrzeugfarben auswählen.
# Das Rahmendesign kommt von Studio F. A. Porsche. Bei der Rahmenfarbe kann man aus sechs Porsche Original-Fahrzeugfarben auswählen. - Das gesamte Bike hat man gemeinsam mit Rotwild entwickelt.
Auf dem Oberrohr ist die Modellvariante vermerkt.
# Auf dem Oberrohr ist die Modellvariante vermerkt. - Die Farbkombination wirkt frisch und modern.

Motor & Akku

Porsche setzt beim Cross Performance EXC auf einen leistungsstarken Shimano EP801-Motor, der mit bis zu 85 Nm maximalem Drehmoment eine kraftvolle Unterstützung liefert. Die Akkukapazität variiert, je nach Rahmengröße, zwischen 504 Wh in der Rahmengröße S und 630 Wh bei M und L.

  • Motor Shimano EP801
  • Akku Shimano BT-E8036 & E8035
  • Akkukapazität 504 bzw. 630 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SC-EM800

Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.

Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.

MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067
# MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 067

MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
# MY2024 Ducati Powerstage RR LTD 079
  • Gewicht 2,7 kg
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Maximalleistung 600 W
  • Q-Faktor 177 mm
  • kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
  • CAN Bus unterstützt digitale Integration

Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download

Wie findest du das neue Porsche E-Bike Cross Performance EXC?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text: Rico Haase / Infos & Fotos: Porsche

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Du meinst das Bike ? Um Geld zu verdienen, Porsche Kunden ticken wohlmöglich grundsätzlich etwas anders.
    Lifestyle Artikel im Porsche Shop.
    Der Porsche Kunde denkt was von Porsche ist, muss das beste sein. Dafür muss es noch teuer sein. Wer sich auf so nen hässlichen Kackhaufen setzt fährt nie im Leben MTB sondern nur zur Eisdiele
  2. Ist doch toll, wenn jeder das einschätzen kann.
    Nur woher kommt diese Erkenntnis und deren Fundament?

    Finde das Bike auch schei….,
    nur woher nimmst Du den Schneid, für Dich unbekannte Menschen zu klassifizieren?

  3. Der Porsche Kunde denkt was von Porsche ist, muss das beste sein. Dafür muss es noch teuer sein. Wer sich auf so nen hässlichen Kackhaufen setzt fährt nie im Leben MTB sondern nur zur Eisdiele
    Gerüchteweise hat Porsche die höchste Loyalisierungsquote beim Automobil. Wenn die das nur zu 50% bei Ihren
    Bike ( Lifestyleartikeln) schaffen, sind die besser als der Rest. Und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aktuelles Bsp. die Porsche Charging Lounge. Da sieht man was man machen kann wenn man will.
    Sicherlich ist das Bike nicht die Haupteinnahmequelle, aber wenn der VK dafür auch Provision bekommt.
    Ist nur basiernd auf das was ich in den letzten 17 Jahren Automobilbranche erlebe, mitbekomme.
  4. Aktuelles Bsp. die Porsche Charging Lounge.
    Reines Marketing Projekt.
    Damit verdient Porsche nichts.
    Anders als beim ebike 😉
    Da ist die Marge um die 1000%
  5. Der Porsche Kunde denkt was von Porsche ist, muss das beste sein. Dafür muss es noch teuer sein. Wer sich auf so nen hässlichen Kackhaufen setzt fährt nie im Leben MTB sondern nur zur Eisdiele
    Aha. Und woher beziehst du deine Mordserkenntnisse?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: