Porsche E-Bike Cross Performance EXC – Infos und Preise
Einsatzbereich | Cross-Country, Trail |
---|---|
Federweg | 120 mm/100 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504-630 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L |
Website | shop.porsche.com |
Porsche stellt für die Saison 2024 das neue Porsche E-Bike Cross Performance EXC vor. Mit diesem E-Bike möchte man Menschen glücklich machen, die gern auf hochwertigen Bikes unterwegs sind, aber weniger auf Trails, sondern viel mehr im urbanen Raum und auf Forstwegen. Der Carbonrahmen ist optischen eigenständig, verfügt über eine hübsche Zweifarblackierung und rollt – ja nach Rahmengröße – entweder auf 27,5″ oder 29″ (M, L). Porsche entwickelte dieses E-Bike gemeinsam mit Rotwild. So wurde unter anderem der Carbonrahmen von Studio F. A. Porsche entworfen.
Als echter Porsche-Fan wird man hierüber sicher happy sein: Bei Bestellung kann die Rahmenfarbe aus sechs Porsche Original-Fahrzeugfarben ausgewählt werden. So könnte man, passend zu seinem vollelektrischen Taycan, das farbige Pendant als E-Bike fahren. Ganz cool, oder?
Preislich ruft Porsche für das aktuelle Porsche E-Bike Cross Performance EXC 13.900 € (UVP) auf.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (vorn) / 100 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″ (je nach Rahmengröße)
- Max. Systemgewicht* 120 kg
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Shimano Steps EP801
- Akkukapazität 504/630 Wh (je nach Rahmengröße)
- Verfügbar ab sofort
- www.porsche.com
- Preis (UVP) 13.900 € | Bikemarkt: Porsche E-Bike kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ |
Reach | 402 mm | 436 mm | 466 mm |
Stack | 622 mm | 640 mm | 650 mm |
STR | 1,55 | 1,47 | 1,39 |
Lenkwinkel | 65° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 620 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 450 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 760 mm | 820 mm | 820 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 460 mm | 460 mm |
Radstand | 1.108 mm | 1.180 mm | 1.213 mm |
Tretlagerabsenkung | 45 mm | 75 mm | 75 mm |
Tretlagerhöhe | 299 mm | 300 mm | 300 mm |
Federweg (hinten) | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Das Porsche E-Bike Cross Performance EXC stellt das Topmodell der sportiven E-Bikes von Porsche dar. Es wird auf Kundenwunsch gefertigt und die Lieferzeit beträgt, laut Hersteller, 12 Wochen. Für dieses Modell ruft Porsche 13.900 € (UVP) auf und stattet es mit einem Fox Factory-Fahrwerk, elektrischer Shimano XT Di2-Schaltung, Magura MT7-Bremsen und Crankbrothers Carbon-Laufrädern aus.
- Federgabel Fox Float 34 Factory
- Dämpfer Fox Float 3-Pos DPS EVOL Factory
- Federweg v/h 120/100 mm
- Motor Shimano EP801
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 504/630 Wh
Modell | Porsche E-Bike Cross Performance EXC |
Rahmen | Carbonrahmen mit 120 mm Federweg |
Gabel | Fox Float 34 Factory |
Dämpfer | Fox Float 3-Pos DPS EVOL Factory |
Schalthebel | Shimano XT SW-M8 150 I-Spec EV Di2 |
Schaltwerk | Shimano XT SW-M8 150 I-Spec EV Di2 |
Kassette | Shimano XT CS-M8100-12 10-51T |
Kurbel | Shimano FC-EM900 36T |
Bremse | Magura MT 7 HC1 |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Carbon |
Reifen | Continental cross king |
Sattel | Ergon SM Sport |
Sattelstütze | Crankbrother Highline |
Lenker | B220 Flatriser-35 Carbon |
Vorbau | S140 AL 6061 |
Motor | Shimano EP801 |
Display | Shimano SC-EM800 |
Akkukapazität | 504/630 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | keine Angabe |
Preis (UVP) | 13.900 € |
Motor & Akku
Porsche setzt beim Cross Performance EXC auf einen leistungsstarken Shimano EP801-Motor, der mit bis zu 85 Nm maximalem Drehmoment eine kraftvolle Unterstützung liefert. Die Akkukapazität variiert, je nach Rahmengröße, zwischen 504 Wh in der Rahmengröße S und 630 Wh bei M und L.
- Motor Shimano EP801
- Akku Shimano BT-E8036 & E8035
- Akkukapazität 504 bzw. 630 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SC-EM800
Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.
Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download
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30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst doch toll, wenn jeder das einschätzen kann.
Nur woher kommt diese Erkenntnis und deren Fundament?
Finde das Bike auch schei….,
nur woher nimmst Du den Schneid, für Dich unbekannte Menschen zu klassifizieren?
Bike ( Lifestyleartikeln) schaffen, sind die besser als der Rest. Und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aktuelles Bsp. die Porsche Charging Lounge. Da sieht man was man machen kann wenn man will.
Sicherlich ist das Bike nicht die Haupteinnahmequelle, aber wenn der VK dafür auch Provision bekommt.
Ist nur basiernd auf das was ich in den letzten 17 Jahren Automobilbranche erlebe, mitbekomme.
Damit verdient Porsche nichts.
Anders als beim ebike 😉
Da ist die Marge um die 1000%
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