Porsche will eigene E-Bike-Motorsysteme entwickeln und sein strategisches E-Bike-Engagement erweitern. Zu diesem Zweck nehmen jetzt zwei Joint Ventures ihre Geschäfte auf, die Porsche zusammen mit der niederländischen Gesellschaft Ponooc Investment B.V. gegründet hat.

Die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München soll elektrische Antriebssysteme für Zweiräder entwickeln.
# Die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München soll elektrische Antriebssysteme für Zweiräder entwickeln.
Pressemitteilung

Die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München soll elektrische Antriebssysteme für Zweiräder entwickeln. Dazu zählen Motoren, Batterien und die notwendige Software-Architektur für Konnektivitätslösungen. Die P2 eBike GmbH – powered by Porsche mit Sitz in Stuttgart will diese Drive Systems einsetzen, um ab Mitte des Jahrzehnts eine neue Generation von Porsche eBikes auf den Markt zu bringen.

Wie wichtig Porsche und Ponooc das gemeinsame Projekt ist, zeigt die Besetzung der Führungsmannschaft. Mit Jan Becker übernimmt der bisherige CEO der Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG den Vorsitz der Geschäftsführung der Porsche eBike Performance GmbH. Sein Pendant bei der P2 eBike GmbH wird Moritz Failenschmid, gleichzeitig Managing Director bei Focus Bikes.

Wir sehen für Porsche im eBike-Segment großes Potenzial. Deshalb bauen wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich konsequent aus. Jan Becker und Moritz Failenschmid sind ausgewiesene Experten, wenn es um den Aufbau und die Entwicklung zukunftsweisender und kundenorientierter Unternehmen geht. Als Teil einer hoch qualifizierten und motivierten Mannschaft werden sie dies in den beiden Joint Ventures unter Beweis stellen. Porsche-typisch geht es um die Entwicklung von Produkten, die die Menschen durch intelligentes Design, ausgereifte Technik und überragende Performance begeistern.

Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand Finanzen und IT

In den vergangenen Monaten hat Porsche Beteiligungen an mehreren Unternehmen im E-Bike-Segment erworben. Dazu zählt neben der kroatischen E-Bike-Marke Greyp auch Fazua. Hier hat Porsche seine Anteile im Juni von 20 auf 100 Prozent aufgestockt. Das Münchner Unternehmen ist bei Fachleuten als Begründer der sogenannten Light-E-Bikes bekannt. Es geht nun in der Porsche eBike Performance GmbH auf.

Unabhängig von den Joint Venture-Aktivitäten arbeitet Porsche bei seinen aktuellen E-Bike-Modellen weiterhin mit seinem langjährigen Partner Rotwild zusammen. Im März 2021 launchte das Unternehmen mit dem Porsche eBike Sport und dem Porsche eBike Crosswir berichteten – seine Interpretation exklusiver Elektrofahrräder.

Infos: Pressemitteilung Porsche
  1. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Ach nein....wer hätte das gedacht?

    Wobei ich nicht glaube dass Porsche jetzt seine Zukunft in der Herstellung von E-Bike Motoren sieht, kommt mir eher so vor als wenn sie nach aussen ein bischen grüner erscheinen wollen.
    Das ist meiner Meinung nach zu klein gedacht. Hier geht es ja um einen recht großen Markt.
    E-Bikes in "Hoch"wertiger" Qualität u. Preisklasse.
    Wie geschrieben die einen bringen die technische Machbarkeit, die anderen sorgen für die Verteilung und
    sondieren die Märkte. Ob das dann Porsche Bikes werden oder E- Bike Systeme von Fazua oder was da noch alles geht.
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 4454

    dabei seit 12/2015

    Ach nein....wer hätte das gedacht?

    Wobei ich nicht glaube dass Porsche jetzt seine Zukunft in der Herstellung von E-Bike Motoren sieht, kommt mir eher so vor als wenn sie nach aussen ein bischen grüner erscheinen wollen.

    Ich hätte das nie gedacht. Vor allem nicht, dass Porsche hier seinen Namen hergibt. Die haben ja doch einen guten Ruf zu verlieren. Aber wahrscheinlich ist die Marke Porsche so stark, dass es auch ein "Abenteuer" im Ebike Segment verträgt.

    Aber wichtig für die potentiellen Käufer: Der Stundensatz in der Porsche Vertragswerkstatt ist wahrscheinlich schon über 200 Euro smilie
  3. benutzerbild

    Jon Chickenway

    dabei seit 08/2019

    @bekolu: Schau mal auf die Porschedesign Website, da gibts immer wieder böse Stilblüten.

    1659510611513.png

    KFZ Moloche sind sich für nix zu schad.
  4. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Sieht aus wie: Mach mal was mit Fahrrad so Jan Ulrich style und kleb mal überall PORSCHE Logo drauf. Praktikant: OK!
    Vor allem die Geo ist beeindruckend. Der Sattel ÜBER der Hinterrad Nabe 🤣

  5. benutzerbild

    ronny1701

    dabei seit 02/2020

    Vielleicht fällt damit die 25km/h Grenze 🤣

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!