Praep ProPilot Moto Kit
Früher sagte ein Trainer immer zu mir: «Rumpf ist Trumpf!» Genau deshalb mache ich auch heute noch ab und an ein paar Liegestützen oder Klimmzüge am Türrahmen.
Wie kann man Liegestützen und Planks noch besser und effektiver gestalten? Laut Praep geht das einfach, in dem man sie so macht, wie es die jeweilige Lieblings-Sportart erfordert. In unserem Fall ist das Biken und deshalb sollte es absolut Sinn ergeben, beim Liegestütz die Hände nicht stumpf am Boden zu platzieren, sondern dabei einen Lenker mit Griff festzuhalten. Dies soll im Übrigen auch ergonomisch sinnvoller sein.
Und noch effektiver ist, wenn dieser Lenker in einen Block – ProPilot genannt – montiert ist, der mehrere Schwierigkeitsgrade ermöglicht, rutschfest ummantelt wurde und ziemlich cool aussieht. Damit hebst du dein Stabitraining auf ein neues Level. Dank erhältlicher App wird das Training effektiver, denn hier kannst du verschiedene Trainingsprogramme absolvieren und sogar diverse Trails im Wohnzimmer ganz ohne Helm und Protektoren nachfahren. Klingt cool, funktioniert in der Praxis auch ganz gut.
Der Lenker ist 780 mm breit, kann in drei verschiedenen Möglichkeiten im Propilot montiert werden und ermöglicht somit verschiedenste Schwierigkeitslevel – Beginner, Advanced oder Pro. Vor allem im Pro-Modus ist der Halte- und Stützapparat ganz schön gefordert. Probiert’s einfach mal aus.
Was ist beim Praep ProPilot Moto Kit alles dabei?
- ProPilot
- Praep 318 Moto Lenker
- Praep LockOn Griffe oder Praep Foam Grips
- 3M Magnet Sticker für Dein Smartphone
- Level Einstell-Ring aus Silicon
- 5 mm Inbusschlüssel
- ProPilot App
- Preis 149 € (UVP)
ProPilot App fürs Training
Mit dieser App macht das Training noch mehr Spaß und ihr bringt mehr Variation ins Spiel. Die Installation und das Training damit ist ein Kinderspiel.
- Besorgt euch den ProPilot
- Installiert die App und klebt den Magnetsticker auf euer Smartphone
- Klickt das Smartphone auf den ProPilot und startet eine neue Trainingsform
Die App bietet verschieden Auswahlmöglichkeiten der Trainingsvariation.
Pump.
Hier misst die App eure Liegestützen in Wiederholungen und Balance. Je ruhiger ihr dabei den Lenker haltet, desto trainierter müsste eure Tiefenmuskulatur sein. Die Wiederholungen werden durch den Näherungssensor gemessen, dazu müsst ihr sehr nach an das Telefon gehen, erst etwa 2 cm oberhalb wird gezählt. Genau, das bedeutet: ganz runter! Nach fünf Sekunden ohne Kontakt ist die Session beendet.
Battle.
Fordert eure Freunde heraus: Jeder der zwei Teilnehmer macht so viele Liegestützen wie er kann und nach fünf Sekunden ohne Kontakt ist der Nächste dran. Ach ja, versucht cool dabei zu schauen, denn die Frontkamera wird euch ganz zufällig dabei fotografieren.
Ride.
Mit diesem Update werden euch viele komplette Strecken angeboten. Hierbei wird auf den hauseigenen YouTube-Kanal im Hochformat zurückgegriffen. Exklusive Onboard-Videos mit Profis und Track-POVs sorgen für Abwechslung. Und dank YouTube lässt sich der Content ganz einfach updaten. Streckenlernen wird so leicht gemacht!
Play.
Stabilitätsübungen sind super, nur machen sie normalerweise einfach keinen Spaß. Ist leider so. Mit dem Game of B.I.K.E. werdet ihr eure Planking Skills ganz einfach spielerisch verbessern und euch wundern, wie stabil man nach kurzer Zeit auf dem Bike sitzt.
Mit dem neuen Streetgame sollt ihr sowohl physisch wie auch mental für den täglichen urbanen Ride fit gemacht werden. Training soll so zum Gaming werden.
Workouts.
Hier wird der YouTube-Kanal von Praep auf euer Handy gestreamt, um Euch Trainings-Inspirationen und komplette Workouts zu bieten.
Dashboard.
Die Übersicht über das, was Ihr mit dem ProPilot® so geleistet habt!
Meinung @eMTB-News.de
Liegestütze haben wir schon in der Schule gemacht und hin und wieder gab es ein Battle unter den Sportlern im Freundeskreis. Mit dem Praep ProPilot Moto Kit haben wir jetzt die Möglichkeit, Stabi- und Core-Training ganz spezifisch fürs Biken zu absolvieren, das gefällt! Dazu die App, mit deren Hilfe wir unser Training einfach variieren können – auch das taugt uns richtig gut. In unseren Augen ist der ProPilot von Praep ein sinnvolles Fitness-Tool, wenn wir mal wieder indoor trainieren müssen – besonders in Zeiten von geschlossenen Fitnessstudios.
Und du? Biste du schon ProPilot?
Wie sieht es bei euch aus, macht ihr Stabitraining zu Hause oder geht ihr ins Gym?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch dachte erst dat wär nen Gerät, ist am Ende nen Plastikklotz für 59€ und nen Videospiel oder wie?
Hier noch das Suspensiontraining für geizige
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: