Die Praxis Works E-Carbon Kurbeln
Der aus dem kalifornischen Fahrrad-Mekka Santa Cruz kommende Hersteller Praxis Works bietet nun auch Carbonkurbeln für E-Bike Antriebe an. Mit einem angegebenen Gewicht von ca. 375 Gramm können E-Bike Tuningfreunde ihr Gesamtgewicht in den meisten Fällen ordentlich nach unten drücken. Für ca. 240 € bekommt man die schicken Kurbelarme aus Carbon, welche auf folgende Antriebe passen:
- Bosch / Yamaha
- Brose
- Specialized
- Fazua
Weniger Gewicht am E-Bike macht absolut Sinn! Deshalb freut es uns zu sehen, das immer mehr Hersteller auch Teile für genau diesen Anspruch auf den Markt bringen! Uns gefällt die schicke Kurbel aus Carbon und wir würden sie sofort auch an unser E-Bike montieren. Natürlich in 165 mm Länge!
Wie findet ihr die neuen Kurbeln von Praxis Works? Würdet ihr euer E-Bike damit tunen?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd was wiegen die Praxis Works aus Alu im Vergeich dazu? Welchen Benefit habe ich denn wiklich ? Sind die Kurbeln steifer? Wie Steif im vergleich ? Welches €/g Ersparnis Verhältnis?
Für jemand der explizit eine EMTBs Kurbel anbietet, sollte es selbstverständlich sein nicht nur die Einsteiger- Größe von 165mm anzubieten, sondern auch die auf alpinen Trails sinnvollen Längen von 160, 155 und 150mm. Ein Pedalclipping-Schutz gerade bei CarbonKurbeln wäre ebenfalls mehr wie nur wünschenswert.
Den Schutz bieten die laut Website standardmäßig mit an , der ist beiliegend !
Also meine MIranda Kurbeln in 160mm wiegen 420gr und haben etwas weniger gekostet.
Wären dann 45gr, oder? Und wer Carbon-Kurbeln kauft weil die steifer sind muss ganz schön stark sein.
Alle Achtung - Wahnsinn, wie schnell sich dieser E-Bike Markt entwickelt.
Stark - naja, 0,105 Tonnen Klasse und im Anlieger / beim Queerlegen Maximaldruck auf dem Kurvenäußeren Pedal.. das merkt man dann schon...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: