Das E-161 leiht sich, wie der Name schon sagt, viel von seinem EWS-erprobten Geschwister-Modell. Aus den Schlüsselkomponenten wie der progressiven Geometrie und den fahrerorientierten Merkmalen, die dann mit Shimanos brandneuer EP8-Antriebseinheit gemischt werden, entstehen die Entwürfe für ein renntaugliches E-MTB. Um sicherzustellen, dass das E-161 auf jeder Etappe einsatzbereit ist, verwendet es den gleichen 64˚ Lenkkopfwinkel und die gleichen Reach-Werte wie das klassische 161, während der angepasste Sitzwinkel von 78,7˚ vor allem beim Aufstieg auf den nächsten Gipfel das E-MTB in der Balance hält.
Nach fast 12 Monaten Diskussion und Konstruktionsarbeit hat das E-161 endlich seine ersten Runden absolviert. Obwohl bereits viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde, bleibt dennoch Raum für Verbesserungen.
In der kommenden Saison wird das Privateer-Team das E-161 zusammen mit Matt Stuttard, Chloe Taylor und Matt Simmonds testen und weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass er für Fahrer wie euch bereit ist.
Mit E-MTBs kannst du extremeres Terrain erkunden und es ist gleichzeitig ein großartiges Trainingsgerät für Enduro und DH-Rennen. Außerdem kann ich mit meinem 86-jährigen Opa mithalten, wenn er im Turbo-Modus unterwegs ist!
Matt Stuttard
Mit seinem „Rider-first“-Designansatz reduzierte Shimano den Tretwiderstand am EP8 um weitere 36 % gegenüber dem Vorgänger. Damit soll sichergestellt werden, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle hat und gleichzeitig ein ruhiges, natürliches Fahrgefühl entsteht. Ein verbessertes Ansprechverhalten führt zu einem reaktionsfreudigeren Fahrverhalten und ermöglicht einen sanfteren Übergang beim Treten über der 25 km/h Grenze. Trotz seiner Leistung arbeitet der EP8 mit geringer Geräuschkulisse, sodass die Laufgeräusche nicht von den natürlichen Geräuschen der Strecken und der Natur ablenken.
Ein neu verfeinerter Trail-Modus nutzt das volle Drehmoment von 85 Nm des EP8, um Komfort, Kontrolle und ein vertrautes Fahrgefühl zu schaffen. Der vielseitige Assistenzmodus ist perfekt abgestimmt, um fast jeden Trail einfach befahren zu können. Je höher der Pedaldruck, desto mehr Leistung wird zur Unterstützung bereitgestellt. Weitere Detail-Einstellungen der Motorcharakteristik gehören damit der Vergangenheit an.
Damit entfaltet sich der passende Leistungsschub zum richtigen Moment, mit der Gewissheit, dass immer ein Maximum an Traktion und Kontrolle gegeben ist. Ob loser Sand oder steile Bergketten, die Antriebseinheit stellt im Trail-Modus individuell und ohne Verzögerung immer die passende Kraftentfaltung bereit, sodass der Focus voll und ganz auf die Fahrt auf dem voraus liegenden Trail gelegt werden kann.
Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
- Bulls Sonic EN-R – E-Bike Neuheit 2025: Innovative, clevere Details am E-Enduro von Bulls
- Neues Centurion No Pogo R 2025: Mehr Akku und Federweg fürs E-Enduro
- Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNull Info. Toller Waschzettel. Wozu veröffentlicht Privateer diesen unausgegorenen Artikel?
Das Bike gefällt mir zwar. Aber ich werde es morgen schon wieder vergessen haben, weil
Geo? Nix
Preise? Nix
Gewicht? Nix
Ausstattungsvarianten? Nix
Verfügbarkeit? Nix
Weil sie es können.
Das einzige Wissenswerte an dem Artikel ist 🥳 der Rest ist für die Tonne.
Wo werden die 85Nm überhaupt gemessen? Direkt am Motor? Was kommt davon am Hinterrad an?
Einpacken und herschicken...
Die Bike Industrie hat schicke Räder in Verbindung mit dem EP8 herausgebracht.
Das hier gewinnt!👍🏼
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: